8PA Anklappbare Außenspiegel

A

Anonymous

Guest | Gast
2 kleine techn. Fragen

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Autos kaum aus, fahre sie nur sehr gerne. So auch meinen RS3 :88n:
Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen und möchte euch nun fragen, ob es da Möglichkeiten zur Abhilfe gibt?!

1.) Die Seitenspiegel klappen beim Auf-/ und Zuschließen des Autos nicht ein/aus - kann man das irgendwie ändern???
und
2.) Die Beleuchtung geht beim Aufschließen des Wagens nicht an, das ist grad nachts doof - änderbar???

Bei Mercedes (geschäftlich meist damit unterwegs) ist das ja standard, fehlt mir bei meinem RS3 irgendwie... :boymarionette:

Re: 2 kleine techn. Fragen

Mannheimer said:
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Autos kaum aus, fahre sie nur sehr gerne. So auch meinen RS3 :88n:
Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen und möchte euch nun fragen, ob es da Möglichkeiten zur Abhilfe gibt?!

1.) Die Seitenspiegel klappen beim Auf-/ und Zuschließen des Autos nicht ein/aus - kann man das irgendwie ändern???
und
Nein, geht nicht.
2.) Die Beleuchtung geht beim Aufschließen des Wagens nicht an, das ist grad nachts doof - änderbar???

Bei Mercedes (geschäftlich meist damit unterwegs) ist das ja standard, fehlt mir bei meinem RS3 irgendwie... :boymarionette:

Ja, geht über das FIS einzustellen (coming home und leaving home)

Grüße
Samsara

ist schon traurig mit den Spiegeln.... sogar beim Skoda Oktavia geht das automische Einklappen :aaaah:

rs3340 said:
ist schon traurig mit den Spiegeln.... sogar beim Skoda Oktavia geht das automische Einklappen :aaaah:

bei den neuen Audis geht das auch, nur ist der A3 schon technisch ein älteres Modell

Flo said:
rs3340 said:

bei den neuen Audis geht das auch, nur ist der A3 schon technisch ein älteres Modell
Es ist eben schon ein alter Hobel :biggrinn:

Bei breiteren Fz (Audi A6/A8, MB E/S, BMW 5er/7er, ...) mag das ja vielleicht auch noch Sinn machen, aber ich habe anklappbare Spiegel noch nie wirklich vermisst, außer vielleicht in meiner engen Garage zuhause doch da reichten bisher auch manuelle.
Ich habe es zwar drin, benutze es aber nur zum herzeigen!

Einen Spiegel habe ich bisher verloren, das war auf einer engen Strasse mit Gegenverkehr.
Hier hätte mir der anklappbare Aussenspiegel auch nicht geholfen, aber der Preis für einen Neuen wäre dann wohl etwas höher gewesen. Also zu guter letzt..... gibt es eine Sinnvolle Einsatzmöglichkeit?
Ich Glaube das wenn es einer schafft den Aussenspiegel abzufahren (Auto am Strassenrand abgestellt) ist da sicher nicht nur der Spiegel betroffen.
Ich brauche sowas auch nicht in meinen Augen nur "Schnick Schnack". :boys_0136:
Doch wie immer, jedem das seine. :aufgeben:

ich sehe die angeklappten Spiegel beim Parken sogar als Nachteil.
Wenn an einem Gegenstand jedweder Art etwas absteht, hält man instinktiv einen gewissen Abstand dazu.
D.h., die Gefahr, dass ein vorbeifahrendes Fahrzeug Dich streift, ist mit abstehenden Ohren geringer.
Und wenn es streifen sollte, ist ein Spiegel ein überschaubarer Schaden, ein Kratzer über die Längsseite des Autos dagegen eine Katastrophe.

Gruß Roland

cashburner said:
ich sehe die angeklappten Spiegel beim Parken sogar als Nachteil.
Wenn an einem Gegenstand jedweder Art etwas absteht, hält man instinktiv einen gewissen Abstand dazu.
D.h., die Gefahr, dass ein vorbeifahrendes Fahrzeug Dich streift, ist mit abstehenden Ohren geringer.
Und wenn es streifen sollte, ist ein Spiegel ein überschaubarer Schaden, ein Kratzer über die Längsseite des Autos dagegen eine Katastrophe.

Gruß Roland

Dito, so seh ich das auch.

Ich find die anklappbaren Spiegel praktisch, wenn es regnet.... Einfach parken, einklappen, und sie bleiben fast trocken. Wenn man los muss, hat man sofort freie Sicht....

Der a5 von meinem Vater ist 3 Monate älter als mein A3 und der hat auch schon die automatisch anklappbaren Spiegel. Da hatte Audi einfach keine Lust das in das "neue" "alte" Modell zu übernehmen...

RS3Fussel said:
Der a5 von meinem Vater ist 3 Monate älter als mein A3 und der hat auch schon die automatisch anklappbaren Spiegel. Da hatte Audi einfach keine Lust das in das "neue" "alte" Modell zu übernehmen...

Seh ich auch so - wäre vermutlich nur eine Software-Änderung gewesen.
War eben "damals" Stand der Technik - mein Touareg von 2006 hat die Ohren auch nicht automatisch angelegt - da gab's auch keine Software dafür.

Gruß Roland

Hatte mein Civic auch nicht, finde ich allerdings nicht so tragisch, da ich es meistens sowieso nicht brauchte und im Winter können die Dinger nur zufrieren, mehr nicht :biggrinn:

Seitenspiegel

Ich nehme an, dass sich die Seitenspiegel am RS 3 auch nicht automatisch einklappen wenn ich mit Schlüssel auf schliessen drücke, oder?

Mich nervt, dass ich immer das kleine Rädchen drehen muss an der Fahrertüre. Ich meine das Auto kostet zwischen 79000 - 110 000 Franken. Da kann man doch erwarten, dass sich die Spiegel einklappen lassen?

Ich mein dass geht ja sogar bei Seat :) bei VW geht das sicher auch. Es ist ja nicht so, dass Audi das nicht könnte...

Versteh ich nicht.

Hat evtl jemand herausgefunden wie man das programieren könnte? das ist 100 % nur eine Einstellungssache.

Beste Grüsse

Re: Seitenspiegel

LeVeL said:
Ich nehme an, dass sich die Seitenspiegel am RS 3 auch nicht automatisch einklappen wenn ich mit Schlüssel auf schliessen drücke, oder?

Mich nervt, dass ich immer das kleine Rädchen drehen muss an der Fahrertüre. Ich meine das Auto kostet zwischen 79000 - 110 000 Franken. Da kann man doch erwarten, dass sich die Spiegel einklappen lassen?

Ich mein dass geht ja sogar bei Seat :) bei VW geht das sicher auch. Es ist ja nicht so, dass Audi das nicht könnte...

Versteh ich nicht.

Hat evtl jemand herausgefunden wie man das programieren könnte? das ist 100 % nur eine Einstellungssache.

Beste Grüsse

das hatten wir schon mal in einem anderen Fred - es gab keine Möglichkeit - auch nicht über VCDS dies umzuprogrammieren.
Liegt am Alter des Grundkonzeptes - übrigens war das an meinem teuren Touareg Bj. 2006 auch nicht möglich, auch nur von Hand mit Drehschalter.

Gruß Roland

ja ich habe den nicht gefunden. Daher dachte ich mach ich eins auf. ich finde das dooof, dass es nicht machbar ist. ist doch komisch... sogar der kleine Fiat meiner Schwester kann das ! :S

ich habe deshalb die anklappbaren Ohren nicht mitbestellt - wobei der 100-er hätt's auch nicht rausgerissen.

Gruß Roland

Ich finde es viel schlimmer das sich der rechte Außenspiegel nicht absenken kann ... wenn mann sich da einmal dran gewohnt hat ... möchte mann das wirklich nicht mehr missen ! :boredom:

ja der 100 er hätt nicht viel ausgemacht ;) wobei 10 * 100er gibt auch wieder 1000 ;)

ja das mit dem Absenken vom Spiegel ist auch schade, das stimmt.

Ist zwar in einem andere thread aber das mit den Sensoren voren versteh ich noch weniger.

Hallo Jungs hab mal ne Frage....
An alle die nen RS3 besitzen mit Anklappbare Außenspiegel.

und zwar Anklappbare Außenspiegel kann man die auch anklappen mitn Schlüssel wenn ich auf zusperren drücke?
Bei meinen A5 3.0 TDI ging es auf jedenfall. Konnte man im Navi einstellen, dass bei zusperren des Autos die Spiegel einklappen.
danke für die Info schon mal...
:boyakkordeon:

Ivan RS3 said:
Hallo Jungs hab mal ne Frage....
An alle die nen RS3 besitzen mit Anklappbare Außenspiegel.

und zwar Anklappbare Außenspiegel kann man die auch anklappen mitn Schlüssel wenn ich auf zusperren drücke?
Bei meinen A5 3.0 TDI ging es auf jedenfall. Konnte man im Navi einstellen, dass bei zusperren des Autos die Spiegel einklappen.
danke für die Info schon mal...
:boyakkordeon:

geht nicht, kann man auch nicht programmieren

Gruß Roland

Also muss ich jedesmal das Rad drehen wo man die Spiegel einstellt? Auf Anklapp Einstellung?
Des ist ja blöd! :boys_0137:

Ja, blöd aber leider nicht anders machbar... nicht mal der nagelneue A1 kann das, dafür aber der A5 von vor 4 Jahren...

hatten wir schon mal im programmierfred. geht leider nicht, die anklappfunktion kann nur über den spiegelschalter angesteuert werden.

Dann ist ja alles geklärt, ich schliesse das Thema.

Mit Verweiß auf das Thema
klick

So, da es in dem anderen Thread (Der gerade geschlossen wurde angesprochen wurde) angesprochen wurde nochmals zum Thema "automatisch anklappende Aussenspiegel"...
Ist mit etwas mehr Aufwand schon möglich. Ich kann von einem User bei MT bei bedarf und wenn er es freigibt, die Infos und Anleitung dazu hier reinstellen. Ist allerdings, wie gesagt, nicht nur mit codieren getan...

Das mit der FFB geht schon nur man müsste ein extra Modul einbauen, ich hab das letztens mal gelesen nur ich weis nicht mehr genau wo das war. Ich versuch das nochmal rauszubekommen.

maik said:
Das mit der FFB geht schon nur man müsste ein extra Modul einbauen, ich hab das letztens mal gelesen nur ich weis nicht mehr genau wo das war. Ich versuch das nochmal rauszubekommen.
Noch ne FFB???

SwissRS3 said:
maik said:
Noch ne FFB???

Neeer, nich noch eine! Das geht auch ohne Modul! Wie gesagt, bei interesse such ich die Infos zusammen!

Ich habe da großes Interesse. Macht Sinn, wenn man den Wagen abstellt. Bei meiner Bekannten am Q5 ist das so, dass die Spiegel bei Verriegelung immer einfahren.

Thommesb said:
Ich habe da großes Interesse. Macht Sinn, wenn man den Wagen abstellt. Bei meiner Bekannten am Q5 ist das so, dass die Spiegel bei Verriegelung immer einfahren.

Ich habs bereits als PDF mal zusammengestellt und warte noch auf die Freigabe von dem Motor-Talk User es hier reinzustellen! :boys_0136: Wie zum Teufel kann ich hier eigendlich ne PDF reinstellen???
:boyspiegeleier:

blowfly said:
Mit http://www.directupload.net kannst du ein PDF-Dokument hochladen!

Geil, hier steht es richtig, und so sieht es aus als wenn eine Katze über die Tastatur gelaufen wäre...

Edit: Jetzt passt es...

freak3200 said:
ich habe auch Interesse, wo kann ich es ein sehen...?

Hier mal vorab für alle MT-User:

klick

Und hier nun die versprochene PDF... Bin gespannt ob es einer so macht! :88n:

Anleitung

Ich hoffe ich kann das hier fragen: Meine Spiegel klappen nicht synchron aus, bessergesagt, der eine ist schneller draußen/drinnen als der andere. Audi meinte der eine hat einen längeren Weg als der andere... Ist das bei Euch auch so?

fred said:
Ich hoffe ich kann das hier fragen: Meine Spiegel klappen nicht synchron aus, bessergesagt, der eine ist schneller draußen/drinnen als der andere. Audi meinte der eine hat einen längeren Weg als der andere... Ist das bei Euch auch so?

mein rechter Spiegel klappt jetzt auch schneller rein und raus als der linke,
aber erst seit dem ich die Carbon Spiegelkappen montiert habe, ist wirklich komisch weil ich hab ja an der Elecktronick nichts gemacht. :aaaah:

audi rs3 said:
fred said:

aber erst seit dem ich die Carbon Spiegelkappen montiert habe, ist wirklich komisch weil ich hab ja an der Elecktronick nichts gemacht. :aaaah:

Das liegt an der Gewichttsersparnis, da macht sich der "weitere" Weg jetzt eher bemerkbar :biggrinn: :iro:

audi rs3 said:
fred said:

Mein Aussenspiegel auf der rechten Seite geht auch schneller als der auf der Fahrerseite...

rs3340 said:
audi rs3 said:
fred said:

Mein Aussenspiegel auf der rechten Seite geht auch schneller als der auf der Fahrerseite...

Meiner auch, ist aber stand der Technik (gemäss meinem "Netten")..
Dazu noch ein rattern beim ein-und Ausklappen...
Tja, Audi, Vorsprung durch Technik....

Das komische ist das der linke weiter einklappt (anders angewinkelt), als der rechte
sehr sehr merkwürdig, kann man da mit VCDS irgenwas verstellen??

Gruß
Andreas

audi rs3 said:
Das komische ist das der linke weiter einklappt (anders angewinkelt), als der rechte
sehr sehr merkwürdig, kann man da mit VCDS irgenwas verstellen??

Gruß
Andreas

Nein!

muss das Thema noch mal aufgreifen, mir ist aufgefallen das die Spiegel nicht nur ungleichmässig einklappen sondern auch sehr langsam, und das ganze hört sich auch sehr gequält an. :boyakkordeon:

Mir ist auch aufgefallen das bei unserem Golf die Spiegel inerhalb von etwa 3 Sekunden einklappen bzw. ausklappen und man hört nichts :aaaah:

Hallo zusammen,

es ist mittlerweile möglich mit VCP das Türstg so zu ändern dass, beim zusperren über FFB die Spiegel anklappen.
Wenn man nur kurz die Absperren Taste drückt klappen diese nicht an, nur bei etwas längeren Tastendruck.

Beim wieder ausklappen kann man unterscheiden:
1.) ausklappen bei Tür öffnen
oder
2.) ausklappen bei Zündung an.

Das gilt wirklich beim 8P , hab es erfolgreich bei mir drinn.
Ihr braucht nur wieder ein Highline Türstg.

Gruß

audi rs3 said:
muss das Thema noch mal aufgreifen, mir ist aufgefallen das die Spiegel nicht nur ungleichmässig einklappen sondern auch sehr langsam, und das ganze hört sich auch sehr gequält an. :boyakkordeon:
Mir ist auch aufgefallen das bei unserem Golf die Spiegel innerhalb von etwa 3 Sekunden einklappen bzw. ausklappen und man hört nichts :aaaah:
Hallo Andreas, da ist was faul an deinem, das geht bei meinem sehr schnell, ungequält, und beide Spiegel werden im gleicher Stellung angeklappt, das müsstest du in deiner Garage mal prüfen lassen :boys_0136:

Neronbg said:
Hallo zusammen,

es ist mittlerweile möglich mit VCP das Türstg so zu ändern dass, beim zusperren über FFB die Spiegel anklappen.
Wenn man nur kurz die Absperren Taste drückt klappen diese nicht an, nur bei etwas längeren Tastendruck.

Beim wieder ausklappen kann man unterscheiden:
1.) ausklappen bei Tür öffnen
oder
2.) ausklappen bei Zündung an.

Das gilt wirklich beim 8P , hab es erfolgreich bei mir drinn.
Ihr braucht nur wieder ein Highline Türstg.

Gruß
Klingt interessant! Kannst du mal posten, wo man was konfigurieren muß!

gugi said:
Hallo Andreas, da ist was faul an deinem, das geht bei meinem sehr schnell, ungequält, und beide Spiegel werden im gleicher Stellung angeklappt, das müsstest du in deiner Garage mal prüfen lassen :boys_0136:
Das ist bei mir genauso, geht sehr schnell und ohne Probleme :good:

Lass das Prüfen Andreas, da stimmt etwas nicht.

LG
Mark

gugi said:
audi rs3 said:
Mir ist auch aufgefallen das bei unserem Golf die Spiegel innerhalb von etwa 3 Sekunden einklappen bzw. ausklappen und man hört nichts :aaaah:

Hallo Gugi,

der Post von Andreas ist von 2012 und betrifft den 8P. Nicht den 8V :aufgeben:

MarkyMark said:
gugi said:
Das ist bei mir genauso, geht sehr schnell und ohne Probleme :good:

Lass das Prüfen Andreas, da stimmt etwas nicht.

LG
Mark

Der Post von Andreas ist von 2012 und betrifft den 8P. Nicht den 8V :aufgeben:

Bei unserem 8V kann man das ja auch im Menü ein- und ausstellen. :dh:
Mich persönlich nervt diese Anklapperei und ich habe es deaktiviert. :boys_0084:
Mit angeklappten Spiegeln sieht das Auto sowieso behindert aus :boymarionette:

Back
Top Bottom