8PA Alu Fußstütze vom TT

Habe mich nun doch für Samsaras Version entschieden - Umbauzeit ca. 1 Std., sofern alles bereitliegt (2K-Kleber, Schraube, Distanzstück).

Stolz wie Oskar:

30cww8o.jpg

Gruß Roland

SwissRS3 said:
Arcade meinte eigentlich auch "Brücke", aber ich hatte es schin verstanden.
Schweizer kennen sich in der Schifffahrt nicht so gut aus :boyakkordeon:
Dafür sind wir Schweizer sonst ganz nett.... :biggrinn:

An alle TT-Fußstützenbesitzer:

meine neu eingebaute TT-Fußstütze knarzt häßlich, wenn ich den Fuß drauf stelle.
Am stärksten, wenn ich etwas rechts von der Mitte draufdrücke :boys_0137:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

cashburner said:

meine neu eingebaute TT-Fußstütze knarzt häßlich, wenn ich den Fuß drauf stelle.

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

also doch nur die Edelstahlplatte tauschen?????

Oder den RS3 Stil beibehalten. :aufgeben:

cashburner said:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

Das wollte ich eben mit meinem Umbau vermeiden.
Die Orignalstütze lieget eben vollflächig auf dem Untergrund auf, die vom TTRS eben nicht.
Aber Du kannst es ja noch umbauen, Du hast ja bisher nichts zerstört.

SwissRS3 said:
cashburner said:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

Die Orignalstütze lieget eben vollflächig auf dem Untergrund auf, die vom TTRS eben nicht.

genau - die Option habe ich noch :biggrinn:

Aber vielleicht knarzt es bei den anderen nicht und ich könnte das dann irgendwie beheben.

Gruß Roland

cashburner said:
SwissRS3 said:
cashburner said:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

genau - die Option habe ich noch :biggrinn:

Aber vielleicht knarzt es bei den anderen nicht und ich könnte das dann irgendwie beheben.

Gruß Roland
Am traurigsten ist, dass wir uns überhaupt solche Gedanken machen müssen, da Audi die 50 Euro für eine schönere Alustütze sparen wollte......!

50€????? :boys_0137:
Ich glaub die bekommen die für 5- 10€. :boys_0136:
In manchen Sachen ist es echt nicht nachvollziehbar wo da an centbeträgen gespart wurde. :boyaufdenkopf:

Hat mal jemand die Teilenummer von der originalen RS3 Fußstütze? Ich wollte die mal mit der alten von meinem Scirocco vergleichen, hatte da nämlich die vom Golf V GTI verbaut. Vielleicht passt die ja auch beim RS.. :boys_0137:

cashburner said:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

Hallo Roland....
ich fühl mich da ja auch mal angesprochen, da ich auch TT-Fußstützenbesitzer bin...

also bei mir gibts keine Geräusche....!!!!

da meine Fußstütze noch in der Verpackung liegt....mein RS kommt ja erst kurz vor Weihnachten....spaß muss sein... :88n:

aber ich lese schonmal einfrig mit, damit die dann mal -at Work- keine Geräusche macht...

liebe Grüße
Bernhard

@Marcel: ich nehm sie nicht zum kuscheln mit ins Bett.... :88n: :88n:

Pfälzer Bub said:
cashburner said:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

Hallo Roland....
ich fühl mich da ja auch mal angesprochen, da ich auch TT-Fußstützenbesitzer bin...

da meine Fußstütze noch in der Verpackung liegt....mein RS kommt ja erst kurz vor Weihnachten....spaß muss sein... :88n:

aber ich lese schonmal einfrig mit, damit die dann mal -at Work- keine Geräusche macht...

liebe Grüße
Bernhard

Hi Bernhard,

zum Kuscheln habe ich stets den gebundenen Orig.-RS3-Katalog genommen - meine Frau verkullerte immer die Augen wie beim Edeka die Bücklinge.
Eine gute Alternative zur Frau/Freundin beim Zubettgehen ist auch der Vergleichstest der AMS (RS3, Einser M, Porsche Cayman R).
Nach dem 46. mal lesen, konnte ich ihn auswendig. :biggrinn:

Das Knarzen habe ich durch Nacharbeiten der an anderer Stelle wieder angeklebten Nase wegbekommen.
Ich hatte zuviel 2K-Kleber verwendet (soll ja halten). Also echt kein Problem. Für den Einbau der Fußstütze empfiehlt es sich, vorher die Fußraumverkleidung zu entfernen (muss man aber wissen wie, sonst braucht man ne neue).

Gruß Roland

cashburner said:
Eine gute Alternative zur Frau/Freundin beim Zubettgehen ist auch der Vergleichstest der AMS (RS3, Einser M, Porsche Cayman R).

Gruß Roland
Den Test kenne ich auch auswendig :10hallo2:

cashburner said:
Pfälzer Bub said:
cashburner said:

Wie ist das bei Euch?

Gruß Roland

Hallo Roland....

liebe Grüße
Bernhard

Hi Bernhard,

zum Kuscheln habe ich stets den gebundenen Orig.-RS3-Katalog genommen - meine Frau verkullerte immer die Augen wie beim Edeka die Bücklinge.

Das Knarzen habe ich durch Nacharbeiten der an anderer Stelle wieder angeklebten Nase wegbekommen.
Ich hatte zuviel 2K-Kleber verwendet (soll ja halten). Also echt kein Problem. Für den Einbau der Fußstütze empfiehlt es sich, vorher die Fußraumverkleidung zu entfernen (muss man aber wissen wie, sonst braucht man ne neue).

Gruß Roland

Hallo Roland...
Auto-Motor-Sport hab ich leider nicht....und der gebundene RS3 Katalog ist mir zu groß, da könnt ich auch die Fußstütze nehmen...grins
Ich beschränke mich auf: im Forum lesen und vor allem Soundfiles reinziehen....Danke Yout Tube
Danke für den Tipp mit der Fußraumverkleidung..ich hoffe, dass die Texte hier bis Weihnachten noch gespeichert bleiben, dass man es nochmal nachlesen kann... :88n:

liebe Grüße
Bernhard

muss man diese fussraumverkleidung auch beim entfernen und wieder einsetzen der a3 fussstütze entfernen oder geht das ohne ? ich werde swiss rs3's alternative ausprobieren.

luxrs3 said:
muss man diese fussraumverkleidung auch beim entfernen und wieder einsetzen der a3 fussstütze entfernen oder geht das ohne ? ich werde swiss rs3's alternative ausprobieren.

ja, sollte man auch. Von der Grundkonstruktion sind beide Fußstützen gleich, nur die Nasenhalterung an der Rückseite ist verschieden.
An der Fußstütze befindet sich links eine angesetzte tiefe Nut, in welcher die Fußraumverkleidung drinsteckt. Man kann die Fußstütze ohne Entfernen der Fußraumverkleidung mit Zerren und Biegen ausbauen, aber nicht mehr einbauen.
Alternativ kann man auch diese Nut einfach absägen, dann ist das Problem gelöst. Diese Nut dient lediglich dazu, falls jemand mit Kraft permanent nach links gegen die Verkleidung drückt, den dahinterliegenden Kabelbaum zu schonen. Ich habe bei mir festgestellt, ich komme mit meinem linken Fuß gar nicht gegen die Verkleidung. Daher habe ich die Nut bei mir abgesägt.

Gruß Roland

Also jetzt muss ich mal intervenieren.
Beim Ein-/Ausbau ist es besser, wenn man die seitliche Fußraumverkleidung lockert.
Dazu brauchman nocht nicht einmal Werkzeug.
Mit ein wenig Mut im Bereich des Einstigs anheben, soweit, dass sich die Fußstütze leicht de-/montieren lässt.
Die seitliche Nase ist schon wichtig, die führt und hält die Stütze.
Mein erster Versuch, war die TT-Stütze zu montieren, wobei ich auch davon überzeugt war, die Verkleidung nicht lockern zu müssen. Dabei ist die Nase abgebrochen und die Stütze ist dann rumgegakelt wie ein Ochsenschwanz.
Da die TT-Stütze nun mal defekt war und ich keine weitere kaufen wollte, kam ich auf den Ansatz des Umbaus TT--> RS3

Also lieber 5 Minuten mehr Zeit beim Ein-/Ausbau investiert und eine saubere Lösung haben, als alles zusammenknorzen.

SwissRS3 said:
Mein erster Versuch, war die TT-Stütze zu montieren, wobei ich auch davon überzeugt war, die Verkleidung nicht lockern zu müssen. Dabei ist die Nase abgebrochen und die Stütze ist dann rumgegakelt wie ein Ochsenschwanz.
Da die TT-Stütze nun mal defekt war und ich keine weitere kaufen wollte, kam ich auf den Ansatz des Umbaus TT--> RS3

Hi Hartmut,

mir ist eben (auch) die seitliche Nut/Führung abgebrochen, daher habe ich sie vollends sauber abgesägt und trotzdem die Lösung mit dem Umbau und dem hinteren Haken gemacht. Die Stütze hält bei mir durch den dicken 2K-festgeklebten Haken und die obere Schraube trotzdem bollenfest. Ich hätte ansonsten auch Deine Löung gemacht :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
Diese Nut dient lediglich dazu, falls jemand mit Kraft permanent nach links gegen die Verkleidung drückt, den dahinterliegenden Kabelbaum zu schonen. Ich habe bei mir festgestellt, ich komme mit meinem linken Fuß gar nicht gegen die Verkleidung. Daher habe ich die Nut bei mir abgesägt.
Ich würde diese Nut nicht absägen. Sie sorgt nämlich auch dafür, dass die Fussraste mit der Verkleidung fest verspannt wird. Sägst Du die ab, könnte es sein, dass die Fussraste anschliessend knarzt :boys_0222:
Die Fussraste passt halt nicht wirklich in den RS3 - wenn das Distanzstück unter der Schraube so lange ist, dass sie unten beim Teppich sauber aufliegt, dann bekommst oben die Klammer nicht mehr 'rein (oder verspannst die Verkleidung). Ist das Distanzstück etwas kürzer passt sie oben besser, dafür liegt sie unten micht mehr sauber auf.
Da muss jeder den Kompromiss finden, der ihm am Besten gefällt.

Die Verkleidung im Fussraum ist überigens nur gesteckt. An der Verkleidung nach vorne drücken und gleichzeitig nach oben schieben und schon ist sie draussen!

so, ich habe die TTRS-Fußstütze noch einmal überarbeitet - ist jetzt völlig frei von Knarzgeräuschen.

Das Knarzen - bei Wärmeeinwirkung stärker - entstand durch Reibgeräusche (Fußbelastung) im Zehntelmillimeterbereich zwischen der angeklebten Nase und dem rechteckigen Lochausschnitt im Blech (wo die Nase einhakt).
Lösung: die Kanten des Lochausschnitts mit dem weichen Gewebe-KFZ-Isolierband abkleben. Ich meine dieses an der Oberfläche flauschige weiche Klebeband, welches zum Umwickeln der Kabelbäume verwendet wird - ist nur 0,5mm dick und trägt praktisch nicht auf, verhindert aber die Reibung.

Noch ein Tipp: vor dem Wiederankleben der Nase mit 2K-Kleber die Oberfläche nicht nur anrauen, sondern ganz kleine Löcher (2mm) in die Oberfläche fräsen/bohren. Grund: das Material der Fußstütze ist Polyethylen-ähnlich und verbindet sich mit den Klebern nicht optimal. Durch die Löcher findet eine Verzahnung des ausgehärteten Klebers statt.
Bohren, so wie sich die Igel paaren - ganz vorsichtig, sonst ist man sofort durch! :biggrinn:

Das von Samsara zuerst ermittelte Distanzstück von 20mm ist zwar etwas schwer einzubauen (klemmt), aber läßt die Fußstütze unten am Teppich satt aufliegen - perfekt.

Gruß Roland

Also Harmut's Ausführung ist "Schweizer Handwerk der Extraklasse"! Sieht toll aus und knarzen tut gar nix.........

Arcade said:
Also Harmut's Ausführung ist "Schweizer Handwerk der Extraklasse"! Sieht toll aus und knarzen tut gar nix.........

Thanks for the flowers :) :blustrau: :blustrau: :blustrau:

THX Hartmut,

da ich mich ja in gut 6 Stunden auf den Weg nach NU mache um meinen RS3 abzuholen "Yeah" (Schreibt sich das gut..) :88n:

Ich sollte eigentlich schlafen gehen aber bin noch zu aufgedreht habe daher schon mal die Fußstütze umgebaut.
Nach Deiner Anleitung alles kein Problem! Danke dafür!

Voller Vorfreude
Gruß Midnight

2s9pyee.jpg

2drdtms.jpg

Am besten nimmst Du sie mit, noch einen 8er Steckschlüssel bzw. 1/4" Ratsche mit 8er Nuss, und dann baust Du sie im Audiforum vor den Augen den Betreuers um, damit sie gleich wissen, wie ein RS3 hätte aussehen müssen :)

:boys_lol: Ja genau !

So die Regierung ruft muss noch Eis für den Heißhunger besorgen und dann ein paar Stunden schlafen.
Wünsch euch was ab morgen oder vielleicht auch übermorgen falls ich nicht aus dem Auto komme :biggrinn: kann ich denn endlich auch mitreden und nicht nur wie der Blinde von der Farbe erzählen.

Bis bald
Gruß Midnight

dann viel Spaß Morgen und allzeit gute Fahrt!

Viel Glück und gute Heimfahrt dann,
nimm noch Schmerzmittel für die Wangenmuskulatur mit, so ein Honigkuchenpferd kan auf 600km schmerzhaft werden

Midnight said:
:boys_lol: Ja genau !

So die Regierung ruft muss noch Eis für den Heißhunger besorgen und dann ein paar Stunden schlafen.
Wünsch euch was ab morgen oder vielleicht auch übermorgen falls ich nicht aus dem Auto komme :biggrinn: kann ich denn endlich auch mitreden und nicht nur wie der Blinde von der Farbe erzählen.

Bis bald
Gruß Midnight

Geile Sache, viel Spass und Bericht bitte.
Man man, ich kann es noch kaum erwarten.

Mhhh nachdem ich am WE im Fussraum des RS3 lag und alles sauber gemacht hab musste ich feststellen das die original Fussstütze einfach scheiße aussieht....
Da muss ich wohl jetzt auch mal handwerkliches Geschick walten lassen und die TT Stütze einbauen... Werd es mal aller Hartmut versuchen :biggrinn: @Hartmut Wenn ichs net hinkrieg musst du halt das nächste Mal wenn du in Hessen bist bei mir vorbeischauen :biggrinn:

LG Goldy

GoldyAngel said:
Mhhh nachdem ich am WE im Fussraum des RS3 lag und alles sauber gemacht hab musste ich feststellen das die original Fussstütze einfach scheiße aussieht....
Da muss ich wohl jetzt auch mal handwerkliches Geschick walten lassen und die TT Stütze einbauen... Werd es mal aller Hartmut versuchen :biggrinn: @Hartmut Wenn ichs net hinkrieg musst du halt das nächste Mal wenn du in Hessen bist bei mir vorbeischauen :biggrinn:

LG Goldy
Mach ich glatt, jannst aber fadt nichts falsch machen.
Kannst mich aber ggf. auch noch anrufen, dann leiste ich Telefonsupport...

SwissRS3 said:
GoldyAngel said:

LG Goldy

hehe, ich dachte in deiner großzügigen Güte kommste vorbei und baust mir das gerad mal schnell um :biggrinn: verdammt, hat wohl nicht geklappt :biggrinn:
Naja, selbst ist die Frau :88n:

GoldyAngel said:
SwissRS3 said:
GoldyAngel said:

LG Goldy

hehe, ich dachte in deiner großzügigen Güte kommste vorbei und baust mir das gerad mal schnell um :biggrinn: verdammt, hat wohl nicht geklappt :biggrinn:
Naja, selbst ist die Frau :88n:

Könnte man sicherlich auch machen (hatte ich auch verstanden - kann nämlich auch zwischen denZ eilen lesen) aber ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal im RTK bin, aktuell ist nichts geplant, deshalb. Wenn Du Geduld hast, dann ist das keine Sache...

Hallo Leute,

habe mich jetzt nochmals hingesetzt und die Einbauanleitungen (beide Varianten) als PDF geschrieben: Audi A3 Edelstahl-Fußstütze nachrüsten (.pdf)

Viel Spaß damit und Schreibfehler, Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche bitte an mich.

Das ja mal sehr gut geworden! Vielen Dank darfür Hartmut. Werde das wohl auch noch mal angehen das Thema.. ;)

Bitte gerne, freut mich, wenn es Euch gefällt...

Die Alu Fussstütze ist mein nächstes Projekt :10hallo2:

rs3340 said:
Die Alu Fussstütze ist mein nächstes Projekt :10hallo2:

zusammen mit der LED-Fußraumbeleuchtung wirkt das spektakulär hochwertiger.

Hier ein Foto ohne Blitz nur mit der LED-Beleuchtung und der Alu-Fußstütze (kommt original viel besser)

wusepk.jpg

Gruß Roland

So, Projekt Fussstütze fast abgeschlossen. Morgen wird sie eingebaut.
War echt einfach mit der Anleitung von Hartmut (zu finden im Downloadbereich)

2yo1xn7.jpg

rs3340 said:

<Bild>

Good job, buddy... :biggrinn:

He He,
Fusstütze ist ja jetzt sozusagen schon zur Serie geworden, alle anderen mit Plastik schwarz haben da wohl ein
Extra ab Werk bestellt. :biggrinn:

Bei Audi werden sie sich wundern, wieso sie zur Zeit soviele TTRS Fussstützen verkaufen :88n:

Ich denke, dann muss ich morgen nachmittag dann auch mal bei meinem :biggrinn: vorbei. Scheint ja jetzt wirklich "Serie " zu werden :aufgeben:
um die 20€ habt ihr gesagt kostet die TTRS Stütze?
Dann werde ich am WE auch mal ein wenig basteln :88n:

RS3Fussel said:
Ich denke, dann muss ich morgen nachmittag dann auch mal bei meinem :biggrinn: vorbei. Scheint ja jetzt wirklich "Serie " zu werden :aufgeben:
RS3: 12 Euro
TTRS: 54 Euro

rs3340 said:
RS3Fussel said:
RS3: 12 Euro
TTRS: 54 Euro

Ok, super! Dann weiß ich ja bescheid und kann mit 66€ ein bisschen basteln :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

So, habe gerade mal bei Ebay nachgeschaut, da bekommt man die Stütze auch nur für 47 + Versand, also geht es morgen auf jeden Fall zum :biggrinn:

rs3340 said:

Bild[/quote]

:boyklavier: :boys_0120:

SwissRS3 said:
rs3340 said:

<Bild>

Good job, buddy... :biggrinn:

Dear Hartmut,

Your modification has been found all the way up to the northern latitudes of Europe (Swe) :biggrinn:

JCsx4WLY5.png

Uqhms1.jpg

yswFOQ.jpg

Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

this really makes me very proud, thanks fo letting me know, and... good job as well, looks better than mine ;)
So you were able to read the instructions in German,
or did you just took a look at the pictures, by then knowing what to do?

Back
Top Bottom