Hallo Leute,
ich habe bei mir jetzt auch eine "Chrom"-Fußstütze, allerdings eine vom RS3
.
Ich habe schlichtweg einen anderen Ansatz gewählt.
Wenn man die beiden Fußstützen miteinander vergleicht, erkennt man schnell, dass die TTRS-Fußstütze schon einige anders ist als die Originale.
Die Unterschiede sind:
- TTRS ist nach oben hin gebogen, die vom RS3 ist gerade,
- RS3 ist in sich leicht verwunden, die vom TTRS nicht (kommt auf Bild 2 leider nicht so gut 'raus) und
- die Nase auf der Rückseite ist an unterschiedlichen Positionen.
Weil ich "Kleben" immer für keine gute Lösung halte und auch die Passform der RS3-Stütze anders ist,
habe ich ausprobiert, ob man das Blech nicht auch auf die RS3-Stütze übertragen kann.
Und ja, man kann.
Der Unterschied zur TTRS-Stütze ist dann halt, dass man ganz leicht die Befestigungsschnitte sehen kann und,
dass das Blech auf der Fußstütze aufliegt und nicht in sie eingearbeitet ist.
Zugegeben, es ist bei genauestem Hinsehen nicht absolut perfekt, aber wer fährt schon mit der Nase im Fußraum?
Zudem halte ich den Umbau für wesentlich weniger kompliziert.
Bild 1: Fertiger Umbau, eingebaut im Knallbonbon:
Bild 2: Unterschiede zwischen TTRS (links) und RS3 (rechts) in der Schrägansicht:
Bild 3: Unterschiede zwischen TTRS (links) und RS3 (rechts) auf der Rückseite:
Bauanleitung:
1. TTRS-Stütze umdrefen und mit einer gute Spitzzange vorsichtig die Blechlaschen aufbiegen.
dann das Blech vom Träge entfernen.
2. Zwischen Blech und Träger befindet sich noch eine Gummimatte, auf deren Rückseite die 3 Nasen mit einer Schere oder einem Teppichmesser entfernen
3. Die RS3-Stütze mit dünnem Klebeband abkleben um Kratzer zu vermeiden (das habe ich nämlich nicht gemacht)
4. Mit einem Bleistift auf dem Klebeband den Rand der Abstellfläche nachzeichen, denn an diesem Rand kann man sich gut für die Schnitte orientieren
5. Die Nasen am Blech nochmals begradigen und parallel zur Randkante ausrichten.
6. Das Blech auf die RS3-Stütze auflegen und die 10 Schnitte anzeichnen
7. Vor jedem Schnitt das Teppichmesser mit einer Lötlampe oder einem Feuerzeug erhitzen und vorsichtig die Schnitte durch den Kunststoff drücken
(mit der kleinen Klinge eines schweizer Taschenmessers oder einer stehenden Klinge eine Leathermans geht es auch ohne erhitzen)
8. Blech mit Gummimatte aufsetzen, die Nasen durch die Schlitze führen und mit Zange und oder Schraubenzieher fest umbiegen.
(dabei ist es wichtig (insbesondere im oberen Bereich der Stütze) das Blech fest gegen die Platte zu drücken).
9. Fußstütze einbauen und fertig (Ein-/Ausbauhinweise findet Ihr weiter vorne in diesem Fred)
Bild 4: Ungefähre Position der Schnitte: