8PA Alu Fußstütze vom TT

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi, habe gerade mit Schrecken gesehen, daß der RS3 links so eine häßliche Plastikfußstütze hat.

Hat schon einer mal probiert, ob man die Alustütze vom TT dort anbringen kann und was die kostet?

Passt mit ein wenig Dremeln perfekt...
Eine Halterung muss entfernt werden.

Gruß
Marcel

Das ja cool!
Was kostet diese Fussstütze denn bei Audi?

Marcel-wob said:
Müsste ich eben nachsehen...

Gruß
Marcel

44,03€
gestern gekauft.
:biggrinn:

Also bei mir steht 47,66...
Wo hast du die denn gekauft?

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Also bei mir steht 47,66...
Wo hast du die denn gekauft?

Gruß
Marcel

40,05€ zzgl MwSt abzüglich 7% Rabatt.

Gruß

Marcel

Marcel-wob said:
Ah, OK!
Das erklärt die Differenz.

Gruß
Marcel

Ich kann sie dafür natürlich auch jeden zur Verfügung stellen, denke allerdings, das die Versandkosten dann den Rabatt auffressen.

Gruß

Marcel

Hi,

ich habe meine TT² Fußstütze fertig umgebaut auch schon hier rumliegen :88n:

Noch so ein Tipp: ideal lässt sich die Nase mit einem Spezialsägeblatt für Winkelschleifer absägen. 10 Sekunden und man hat die große Nase blitzblank weggesägt, um sie danach an der passenden Stelle mit 2K-Kleber wieder zu fixieren. Im Baumarkt dann noch die Kunsstoffdistanzscheiben geholt (gibt es im Set), 25 mm unter die Anschraubung geklebt und mit der Blechschraube (die hat eigentlich 4,8 x 41 mm) schön befestigt.

Schöne Grüße
Samsara

sqowhs.jpg

Ja, sieht gut aus...
Hatte zwar einen anderen Plan, aber eventuell mache ich das dann doch auch so.

Gruß
Marcel

Da muss ich wohl meine noch mal raus nehmen und nacharbeiten :biggrinn:

Habe mir das Ding nun auch mal besorgt...
Sieht wirklich besser aus.
Wollte es erst in Carbon machen, jedoch macht der Klarlack das wohl
nicht lang mit.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Habe mir das Ding nun auch mal besorgt...
Sieht wirklich besser aus.
Wollte es erst in Carbon machen, jedoch macht der Klarlack das wohl
nicht lang mit.

Gruß
Marcel

Die alustuetze sieht nach kurzer Zeit auch nicht mehr schön aus..... Ich sehe es im TTRS

Im Golf war sie bei mir auch nach 30tkm noch Top.
Putze mein Auto aber auch 2x in der Woche.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Im Golf war sie bei mir auch nach 30tkm noch Top.
Putze mein Auto aber auch 2x in der Woche.

Gruß
Marcel

??? Fährst Du in Socken??? die Stütze dient zum "parken" des linken Fußes ... ganz normal das das Ding verkratzt....

Ich hatte auch noch nie Probleme damit.

Fahrt ihr den TTRS vielleicht zu verkrampft? :boymarionette:
:aufgeben:

Marcel R said:
Ich hatte auch noch nie Probleme damit.

Fahrt ihr den TTRS vielleicht zu verkrampft? :boymarionette:
:aufgeben:

darüber hab ich noch garnicht nachgedacht .... hmmm aber du könntest recht haben ... so ab 280 km/h ist schon nen bischen anspannung da :biggrinn:

In Socken!?
Ich fahre meist komplett nackt...
Fällt eh nicht auf, da alle immer nur aufs Auto schauen.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
In Socken!?
Ich fahre meist komplett nackt...
Fällt eh nicht auf, da alle immer nur aufs Auto schauen.

Gruß
Marcel

Jetzt weiß ich was so lange gedauert hat, als du bei uns am Betrieb angekommen bist.
Du musstest dich wieder anziehen.
:boys_0137:
Darum war wohl auch die Sitzheizung an. :biggrinn:

Ja, ist sonst so kalt am Hintern.

Gruß
Marcel

PS: hat das grad noch was mit der Fußstütze am Hut!? :biggrinn:

vielleicht würde es helfen, den gurt anzulegen, dann brauchte man sich nicht immer so stark abzustützen :biggrinn:

Marcel-wob said:
Ja, ist sonst so kalt am Hintern.

Gruß
Marcel

PS: hat das grad noch was mit der Fußstütze am Hut!? :biggrinn:

Ja natürlich.
Es geht um das Verschleissverhalten der Fußstützen und wie man dem Vorbeugen kann.
Genau dazu ist das Forum da.

Gruß

Marcel

Mal sehen wann das Ding kommt...
Habe es ja in der Bucht erstanden.

Gruß
Marcel

Muss auf jeden Fall noch mal nacharbeiten.
Sitzt noch nicht so perfekt.

samsara said:
Hi,

ich habe meine TT² Fußstütze fertig umgebaut auch schon hier rumliegen :88n:

Noch so ein Tipp: ideal lässt sich die Nase mit einem Spezialsägeblatt für Winkelschleifer absägen. 10 Sekunden und man hat die große Nase blitzblank weggesägt, um sie danach an der passenden Stelle mit 2K-Kleber wieder zu fixieren. Im Baumarkt dann noch die Kunsstoffdistanzscheiben geholt (gibt es im Set), 25 mm unter die Anschraubung geklebt und mit der Blechschraube (die hat eigentlich 4,8 x 41 mm) schön befestigt.

Schöne Grüße
Samsara

sqowhs.jpg
Ich muss hier nach meinem heutigen Umbau noch zwei Ergänzungen hinzufügen:
  1. Die Kunststoffdistanzscheiben sollten nur 20 mm haben, dann passt es besser.
  2. Die Schraube wurde geändert! Es kommt keine Blechschraube mehr zum Einsatz sondern eine normale Sechskantschraube mit 5 mm Gewinde. Die Länge kann zwischen zwischen 30 bis 40 mm betragen. Diese bekommt man im Baumarkt wesentlich einfacher her. Zudem spielt es keine Rolle, was für ein Kopf genommen wird. Nur konisch sollte er nicht sein.

Hier noch ein Bild im verbauten Zustand:
1dzic9.jpg

Schöne Grüße
Samsara

Hallo Leute,

ich habe bei mir jetzt auch eine "Chrom"-Fußstütze, allerdings eine vom RS3 ;).
Ich habe schlichtweg einen anderen Ansatz gewählt.

Wenn man die beiden Fußstützen miteinander vergleicht, erkennt man schnell, dass die TTRS-Fußstütze schon einige anders ist als die Originale.
Die Unterschiede sind:
- TTRS ist nach oben hin gebogen, die vom RS3 ist gerade,
- RS3 ist in sich leicht verwunden, die vom TTRS nicht (kommt auf Bild 2 leider nicht so gut 'raus) und
- die Nase auf der Rückseite ist an unterschiedlichen Positionen.

Weil ich "Kleben" immer für keine gute Lösung halte und auch die Passform der RS3-Stütze anders ist,
habe ich ausprobiert, ob man das Blech nicht auch auf die RS3-Stütze übertragen kann.
Und ja, man kann.
Der Unterschied zur TTRS-Stütze ist dann halt, dass man ganz leicht die Befestigungsschnitte sehen kann und,
dass das Blech auf der Fußstütze aufliegt und nicht in sie eingearbeitet ist.
Zugegeben, es ist bei genauestem Hinsehen nicht absolut perfekt, aber wer fährt schon mit der Nase im Fußraum?

Zudem halte ich den Umbau für wesentlich weniger kompliziert.

Bild 1: Fertiger Umbau, eingebaut im Knallbonbon:
25tg606.png

Bild 2: Unterschiede zwischen TTRS (links) und RS3 (rechts) in der Schrägansicht:
10xshf6.png

Bild 3: Unterschiede zwischen TTRS (links) und RS3 (rechts) auf der Rückseite:
1z53m6s.png

Bauanleitung:
1. TTRS-Stütze umdrefen und mit einer gute Spitzzange vorsichtig die Blechlaschen aufbiegen.
dann das Blech vom Träge entfernen.
2. Zwischen Blech und Träger befindet sich noch eine Gummimatte, auf deren Rückseite die 3 Nasen mit einer Schere oder einem Teppichmesser entfernen
3. Die RS3-Stütze mit dünnem Klebeband abkleben um Kratzer zu vermeiden (das habe ich nämlich nicht gemacht)
4. Mit einem Bleistift auf dem Klebeband den Rand der Abstellfläche nachzeichen, denn an diesem Rand kann man sich gut für die Schnitte orientieren
5. Die Nasen am Blech nochmals begradigen und parallel zur Randkante ausrichten.
6. Das Blech auf die RS3-Stütze auflegen und die 10 Schnitte anzeichnen
7. Vor jedem Schnitt das Teppichmesser mit einer Lötlampe oder einem Feuerzeug erhitzen und vorsichtig die Schnitte durch den Kunststoff drücken
(mit der kleinen Klinge eines schweizer Taschenmessers oder einer stehenden Klinge eine Leathermans geht es auch ohne erhitzen)
8. Blech mit Gummimatte aufsetzen, die Nasen durch die Schlitze führen und mit Zange und oder Schraubenzieher fest umbiegen.
(dabei ist es wichtig (insbesondere im oberen Bereich der Stütze) das Blech fest gegen die Platte zu drücken).
9. Fußstütze einbauen und fertig (Ein-/Ausbauhinweise findet Ihr weiter vorne in diesem Fred)

Bild 4: Ungefähre Position der Schnitte:
ruqk2o.png

Ganz schön aufwendig. In meinem a3 habe ich die Alu Fußstütze quasi plug and play verbaut...

freak3200 said:
Ganz schön aufwendig. In meinem a3 habe ich die Alu Fußstütze quasi plug and play verbaut...

Ok, und was hast Du mit der Nase auf der Rückseite gemacht und wie hast Du die Wölbung ausgeglichen?

MOin,

ja das würde mich auch Interessieren!
Ich will jedenfalls auch ein bisschen mehr Metall im Fußraum.
Daher bin ich bisher schon sehr dankbar für die tollen Beschreibungen die ich lesen konnte ( An der Stelle mal ein dickes Lob dafür!!) .
Aber Plug and play wäre natürlich vom feinsten.

SwissRS3 said:
freak3200 said:

Ok, und was hast Du mit der Nase auf der Rückseite gemacht und wie hast Du die Wölbung ausgeglichen?

Ich hab die Nase einfach weggelassen und habe die Wölbung mit einer längeren Schraube ausgeglichen, sieht perfekt aus im RS3 und man merkt die fehlende Nase nicht wirklich.

Nökki said:
SwissRS3 said:
freak3200 said:

Ich hab die Nase einfach weggelassen und habe die Wölbung mit einer längeren Schraube ausgeglichen, sieht perfekt aus im RS3 und man merkt die fehlende Nase nicht wirklich.

Und das hält Wackelt und hat Luft??

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig fest passend vorstellen?! :boys_0137:

Sag mal ehrlich :boyspiegeleier:

Midnight said:
Nökki said:
SwissRS3 said:

Und das hält Wackelt und hat Luft??

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig fest passend vorstellen?! :boys_0137:

Sag mal ehrlich :boyspiegeleier:

Passt alles perfekt, ich mach morgen mal nen Foto!!

Genauso hatte ich es am Anfang auch, bei mir hat es aber gegakelt, weshalb ich eben den Umbau gemacht habe.
Ich finde nun sitzt es einfach perfekt und wenn ich ehrlich bin finde ich es sogar ein wenig besser, dass das Blech auf dem Brett einwenig erhaben ist.

So,

jetzt habe ich für einen guten Kollegen von mir auch noch eine Stütze gebastelt.
Hat knappe 15 Minuten gedauert, hier ist das Resultat:

bd4w1.jpg

b8qpfo.jpg

fwiofm.jpg

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

das sieht doch amtlich aus :boys_0120:
Womit hast Du denn jetzt bei der 2 Fußstütze die Schlitze gemacht?
Ich könnte das ja schon mal mit meiner S3 Fußstütze üben! (sind ja wohl alles die gleichen)
Mein "R" kommt ja erst in einer gefühlten Ewigkeit.
Dann nehme ich das zweite Andenken an meinen S3 mit! (erstes ist die silberne Dachreling)
Gruß Mid

@ Sven Ich vermisse noch Deine Bilder würde ich gerne mal sehen.

PS: Noch mal ne doofe Frage: Wenn ihr von der "Bucht" sprecht ( hab ich da gekauft etc.). Wovon sprecht Ihr dann??

also ich werd mir da was machen lassen was genau drauf passt,kostet wahrscheinlich auch die hälfte zur tt stütze

mal schaun was mir da so einfällt :biggrinn:

aber aussehn tut die tt stütze schon mal gut :biggrinn:

Midnight said:
Hallo Hartmut,

das sieht doch amtlich aus :boys_0120:
Womit hast Du denn jetzt bei der 2 Fußstütze die Schlitze gemacht?
Ich könnte das ja schon mal mit meiner S3 Fußstütze üben! (sind ja wohl alles die gleichen)
Mein "R" kommt ja erst in einer gefühlten Ewigkeit.
Dann nehme ich das zweite Andenken an meinen S3 mit! (erstes ist die silberne Dachreling)
Gruß Mid

@ Sven Ich vermisse noch Deine Bilder würde ich gerne mal sehen.

PS: Noch mal ne doofe Frage: Wenn ihr von der "Bucht" sprecht ( hab ich da gekauft etc.). Wovon sprecht Ihr dann??

Hi Midnight,

ich habe die Klinge eines Teppichmessers mit so einem kleinen Caramelisierbrenner herhitzt und dann kannst Du esmeinfach eindrücken, Du musst nicht einmal schneiden.
Gehtnsuper einfach und wenn Du was falschmachst ist das nicht so schlimm, die RS3 Fußstütze kostet weniger als 10 Euro. Und das Blech von der TTRS-Stütze kriegste praktisch nicht kaputt. Also ran ans Werk.

Die Bucht ist eBay, aber Du kannst Dich ja mal zu den gängigen Abkürzungen im Glossar informieren (Bucht steht auch drin)

lerche said:
also ich werd mir da was machen lassen was genau drauf passt,kostet wahrscheinlich auch die hälfte zur tt stütze

mal schaun was mir da so einfällt :biggrinn:

aber aussehn tut die tt stütze schon mal gut :biggrinn:

Ich glaube das wird schwierig, denn neben dem Blech ist ja auch noch das Gummi "dabei".
Und so,wie es ist, passt es ganz genau zu den Pedalen im RS3.

SissRS3 said:
Hi Midnight,

ich habe die Klinge eines Teppichmessers mit so einem kleinen Caramelisierbrenner herhitzt und dann kannst Du esmeinfach eindrücken, Du musst nicht einmal schneiden.
Gehtnsuper einfach und wenn Du was falschmachst ist das nicht so schlimm, die RS3 Fußstütze kostet weniger als 10 Euro. Und das Blech von der TTRS-Stütze kriegste praktisch nicht kaputt. Also ran ans Werk.

Die Bucht ist eBay, aber Du kannst Dich ja mal zu den gängigen Abkürzungen im Glossar informieren (Bucht steht auch drin)

Dank Dir für die Info´s Hartmut,
auf sowas wie im Glossar nachschauen hätte ich ja auch mal selber kommen können. :boys_0136:
Ja ja das alter :jubripu:

Also ich kann mich nur bei den "Erfindern" solcher genialen Entwicklungen bedanken!!! Ihr seid ja echt genial. Leider arbeitet ihr nicht für Audi, denn die könnten manchmal solche Ideen gebrauchen! Aber zum Glück seid ihr ja "unsere Forums-Entwickler"!!!

Genau so muss ein Maschinenraum aussehen....... Danke SwissRS3!!!!

2zovf4w.jpg

Arcade said:
Genau so muss ein Maschinenraum aussehen....... Danke SwissRS3!!!!

Gerne, jederzeit wieder...

Im Maschinenraum danpft es bei mir aber auf 5 Pötten!?!? :aufgeben: :aufgeben: :biggrinn:

Rappel said:
Im Maschinenraum danpft es bei mir aber auf 5 Pötten!?!? :aufgeben: :aufgeben: :biggrinn:
Wo Du recht hast hast Du recht! :biggrinn:

Arcade meinte eigentlich auch "Brücke", aber ich hatte es schin verstanden.
Schweizer kennen sich in der Schifffahrt nicht so gut aus :boyakkordeon:

Zumindest nicht in der Hochseeschifffahrt! :biggrinn: :aufgeben:

Back
Top Bottom