8PA Alarmanlage

nhelmund said:
ja die überlegung kann ich nachvollziehen, da gebe ich dir recht

@roland, kannst du da bei dir etwas prüfen? stromaufnahme oder so? ich habe die woche mein auto beim :) sodass ich nicht mal gucken kann

tja, mit der Stromaufnahme und deren Manipulation, dass das FIS keinen Fehler zeigt, haben wir ja Erfahrung :biggrinn:

Hier ist es etwas aufwendiger, da Rad abbauen und Innenkotflügel raus - ist mir momentan zu kalt und in der Garage zu naß. Wenn man nur den Stecker von der Tröte abziehen würde, sieht man gleich, ob das FIS ne Meldung abgibt. Wenn nicht, wird der Strom nicht überwacht. Aber ich meine auch, dass das per Stromaufnahme und nicht per CAN gecheckt wird.
Einfacher und billiger ist es, eine originale Alarmtröte zu besorgen und die Stromaufnahme zu messen - was ich hier natürlich in unserem "Meßlabor" könnte.

Gruß Roland
 
Da Ich schonmal dran bin......

hier der Stromlaufplan von der Sirene....Interessant ist der Lin Bus.....

54xif8.jpg
 
wieso habt ihr alle ETKA und ELSA ?? :aufgeben: :aufgeben:


cool schmidy, dass du auch schon dran bist

wo führt strompfad 24 hin?
ich denke die 32 ist erstmal uninteressant, da es für eine led ist.

die masse kann ich leider anhand des bildes nicht nachvollziehen, aber ich denke es wird ein massepunkt sein, also demnach wird das "sirenchen" über LIN gesteuert
auch wenn mir noch unklar ist, warum pin1 vom lin, oder ist das nur die leitung zur überwachung? und die sirene wird über pin 3 plusgeschaltet?


kann mir jemand sagen, was E286 sein soll? schalter für innenverriegelung hinten mitte
ist das der schalter hinten unter dem aschenbecher hinter der MAL, da wo die meisten von uns das kleine fach haben? also der kleine schalter wie man auch vorne hat als fahrer zur innenverriegelung, der aber nur schließen kann, nicht wie vorne der auch öffnen?



grüße norman
 
nhelmund said:
wieso habt ihr alle ETKA und ELSA ?? :aufgeben: :aufgeben:

grüße norman

Wir haben alle kein E... :boysaxophon: und kein E... :boysaxophon: wir haben alle AKTE und NIWASLE..... :aaaah: :aaaah:





Stromfad 24 führt zur Plusverbindung 3 (30a) im Hauptleitungsstrang und der wiederum geht an die Sicherung 17 auf Sicherungshalter C (SC17)

14mxpg8.jpg


2z4ecd3.jpg


htw8k2.jpg


Braun geht an die Masseverbindung 23 im Hauptleitungsstrang

"E286" Schalter für Innenverriegelung hinten Mitte(nur für Fahrzeuge mit US-Ausstattung).....Ich denke mal, dass man damit auch die Zentralverriegelung hinten bestättigen kann,so wie der Schalter an der Fahrertür....
 
das heisst die sirene wird echt über lin gesteuert?
wenn plus an die sicherung geht, dauer oder zündungsplus, und masse an die masseverteilung?
dann bleibt ja nur noch die lin leitung als steuerleitung
 
nhelmund said:
das heisst die sirene wird echt über lin gesteuert?
wenn plus an die sicherung geht, dauer oder zündungsplus, und masse an die masseverteilung?
dann bleibt ja nur noch die lin leitung als steuerleitung

dann hat die Tröte entweder eine elektronische Schaltung eingebaut oder ein kleines Relais.
Daher auch die 3 Anschlüsse.
Der Leitungsquerschnitt mit 0,35mm² ist nicht für große Ströme ausgelegt.

Gruß Roland
 
Re: AW: Alarmanlage

Roland Du meinst nicht Es wird nur über lin getaktet. Wenn es wirklich eine innere relaisartige Schaltung sein, besteht für Hoffnung für uns

Es muss auch gerade so kalt sein draußen und in den garagen
Sobald es sich anbietet kommt das radhaus ab um einen ersten Blick zu bekommen
 
Re: AW: Alarmanlage

nhelmund said:
Roland Du meinst nicht Es wird nur über lin getaktet. Wenn es wirklich eine innere relaisartige Schaltung sein, besteht für Hoffnung für uns

Es muss auch gerade so kalt sein draußen und in den garagen
Sobald es sich anbietet kommt das radhaus ab um einen ersten Blick zu bekommen

es müsste trotz allem die Möglichkeit bleiben, einfach die Tröte selbst ohne Elektronik zu wechseln. Eben ggf. auf ein lautstarkes Piezohorn (nicht verwechseln mit einem Piezohorn-Hochtonlautsprecher)

Eine viel einfachere Lösung wäre (müsste man prüfen, ob der Strom ausreicht), wenn man einfach an der Tröte Spannung abgreift und mittels einer Entkoppeldiode (BY 251-255) direkt auf das Signalhorn - also die normale Hupe - legt. Ggf. auch über ein Relais, falls das Alarmhorn getaktet wird. Das ist dann wohl sicherlich laut genug :biggrinn:

Gruß Roland
 
nhelmund said:
das heisst die sirene wird echt über lin gesteuert?
Das ist völlig korrekt. Das Backup-Horn hängt als Unter-Steuergerät am Bordnetzsteuergerät.
Das sieht man im VCDS auf dem ersten Bildschirm, wenn man das Bordnetzsteuergerät öffnen.

cashburner said:
Der Leitungsquerschnitt mit 0,35mm² ist nicht für große Ströme ausgelegt.
Bedenkt bitte, dass in dem "Backup"-Horn auch noch ein Akku verbaut ist. Ich würde meinen, dass man dadurch keine Dicken Kabel braucht, weil der kurzzeitige Strom aus dem Akku kommt.
 
Hier mal der Stromlaufplan der Hupe....

32zqo7q.jpg


2s0b5tx.jpg
 
alien80 said:
Bedenkt bitte, dass in dem "Backup"-Horn auch noch ein Akku verbaut ist. Ich würde meinen, dass man dadurch keine Dicken Kabel braucht, weil der kurzzeitige Strom aus dem Akku kommt.

das erklärt u.a. das dünne Kabel. Akku ist natürlich gut, wird permanent geladen - der würde tatsächlich reichen, um zumindest eine der Hupen eine kurze Zeit betreiben zu können. Man muss halt schauen, ob man an die Anschlußdrähte der Alarmtröte direkt ran kommt. Dann noch über besagte Diode ein Kabel zu den Hupen. Wenn nur eine Hupe betrieben werden soll, muss in eines der Hupenanschlußkabel eine weitere Diode. Die Hupe hupt auch mit rechnerischen 11,4 V.

Gruß Roland
 
Ich bin da ein wenig skeptisch... nicht dass du mit der Hupe das Backuphorn zerbläst, weil die Hupe zu viel Strom zieht.
 
alien80 said:
Ich bin da ein wenig skeptisch... nicht dass du mit der Hupe das Backuphorn zerbläst, weil die Hupe zu viel Strom zieht.

:biggrinn: dem Alarmhorn selbst kann nichts passieren, da die Hupe parallel zum Alarmhorn gelegt ist. Es kann nur die Leistung des Akkus nicht ausreichend sein, dann läuft das Alarmsignal nicht lange. Daher war die Idee, nur eine Hupe zu verwenden. Aber das ist bislang Theorie, so lange nicht die Kapazität des Akkus und die Leistungsaufnahme einer Hupe bekannt ist oder jemand prüft, wie lange der Akku Strom liefert. Nach dem Alarm wird er dann ja wieder geladen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
alien80 said:
Ich bin da ein wenig skeptisch... nicht dass du mit der Hupe das Backuphorn zerbläst, weil die Hupe zu viel Strom zieht.

:biggrinn: dem Alarmhorn selbst kann nichts passieren, da die Hupe parallel zum Alarmhorn gelegt ist. Es kann nur die Leistung des Akkus nicht ausreichend sein, dann läuft das Alarmsignal nicht lange. Daher war die Idee, nur eine Hupe zu verwenden. Aber das ist bislang Theorie, so lange nicht die Kapazität des Akkus und die Leistungsaufnahme einer Hupe bekannt ist oder jemand prüft, wie lange der Akku Strom liefert. Nach dem Alarm wird er dann ja wieder geladen.

Gruß Roland


Könnte man nicht das Alarmsignal benutzen um ein Ralais anzusteuern was dann wiederrum die Hupe über die Baterieversorgung betätigt? :boys_0137:
 
Rappel said:
cashburner said:
alien80 said:
Ich bin da ein wenig skeptisch... nicht dass du mit der Hupe das Backuphorn zerbläst, weil die Hupe zu viel Strom zieht.

:biggrinn: dem Alarmhorn selbst kann nichts passieren, da die Hupe parallel zum Alarmhorn gelegt ist. Es kann nur die Leistung des Akkus nicht ausreichend sein, dann läuft das Alarmsignal nicht lange. Daher war die Idee, nur eine Hupe zu verwenden. Aber das ist bislang Theorie, so lange nicht die Kapazität des Akkus und die Leistungsaufnahme einer Hupe bekannt ist oder jemand prüft, wie lange der Akku Strom liefert. Nach dem Alarm wird er dann ja wieder geladen.

Gruß Roland


Könnte man nicht das Alarmsignal benutzen um ein Ralais anzusteuern was dann wiederrum die Hupe über die Baterieversorgung betätigt? :boys_0137:

ja, das kann man. Müsste man sogar, wenn der Strom aus dem Alarm-Akku nicht ausreichen würde. Ist halt mit zusätzlichen Strippen legen verbunden. Es sollte ja eine einfache, schnell ausführbare Lösung sein.

Gruß Roland
 
Hab da noch was gefunden....leider ist da kein Datenblatt vorhanden ,von der Sirene....

2n0lggp.jpg


34rcgig.jpg
 
Wir hatten beim Basteln heute das Thema.
Ich weiß nicht ob das alles so sinnvoll ist, denn letztlich dreht sich doch heute keiner mwehr wegen einer Autoalarmanlage um, oder?
 
Da hast du bestimmt recht Hartmut....

Habe zwar jetzt auch eine Alarmanlage drin aber nicht die von Audi....da diese ein Witz ist....

Habe mir diese hier eingebaut.....http://www.carguard.de/index.php?aid=648....... die auch sehr einfach zu installieren ist und jetzt bekomme ich eine Benachrichtigung,wenn was mit dem Auto ist....

Kann ich nur empfehlen....
 
Schmidy said:
Da hast du bestimmt recht Hartmut....

Habe zwar jetzt auch eine Alarmanlage drin aber nicht die von Audi....da diese ein Witz ist....

Habe mir diese hier eingebaut.....http://www.carguard.de/index.php?aid=648....... die auch sehr einfach zu installieren ist und jetzt bekomme ich eine Benachrichtigung,wenn was mit dem Auto ist....

Kann ich nur empfehlen....
:boys_0120: ist ja ganz was feines!!
 
EKK said:
:boys_0120: ist ja ganz was feines!!
von der Seite

"Sie können mit dem Ortungssystem die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs überwachen. Wenn die vorher eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, sendet Ihnen das Ortungssystem eine Alarmmeldung an den autorisierten Benutzer. (per SMS ein- und ausschaltbar)"

die Funktion brauche ich zum Glück nicht.... :aufgeben:
 
rs3showi said:
EKK said:
:boys_0120: ist ja ganz was feines!!
von der Seite

"Sie können mit dem Ortungssystem die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs überwachen. Wenn die vorher eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, sendet Ihnen das Ortungssystem eine Alarmmeldung an den autorisierten Benutzer. (per SMS ein- und ausschaltbar)"

die Funktion brauche ich zum Glück nicht.... :aufgeben:

Gut das es nur einen autorisierten Benutzer(MICH :biggrinn: ) gibt....... :biggrinn:
 
rs3showi said:
EKK said:
:boys_0120: ist ja ganz was feines!!
von der Seite

"Sie können mit dem Ortungssystem die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs überwachen. Wenn die vorher eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, sendet Ihnen das Ortungssystem eine Alarmmeldung an den autorisierten Benutzer. (per SMS ein- und ausschaltbar)"

die Funktion brauche ich zum Glück nicht.... :aufgeben:

"Sie können mit dem Ortungssystem die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs überwachen. Wenn die vorher eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, sendet das Ortungssystem eine Alarmmeldung an die örtliche Polizeidienststelle :boys_lol:

Gruß Roland
 
Klingt echt nicht schlecht und ist sicher besser als die Ortung von Audi. Dadür habe ich die Vorbereitung drin und die Teile dafür zum Einbau hier liegen.
Habs aber nicht verbaut, weil ich dann erkennen musste, dass Dich die monatlichen Betriebskosten auffressen - kosten pro Jahr mehr als Versicherung und Steuer zusammen.

Ob es dann am Ende hilft ist noch die zweite Frage.
Mag sein, dass Du nach dem Dienstahl das Auto wiederbekommst, aber auch die Frage ob Du es dann nich willst.
Unter Umständen müssen erstmal wieder größere Reparaturen vorgenommen werden bis es wieder fährt, etc, etc.
Wenn sie mir mein Auto klauen, will ich lieber das Geld und dann kaufe ich mir ein Anderes....
 
SwissRS3 said:
Klingt echt nicht schlecht und ist sicher besser als die Ortung von Audi. Dadür habe ich die Vorbereitung drin und die Teile dafür zum Einbau hier liegen.
Habs aber nicht verbaut, weil ich dann erkennen musste, dass Dich die monatlichen Betriebskosten auffressen - kosten pro Jahr mehr als Versicherung und Steuer zusammen.

Ob es dann am Ende hilft ist noch die zweite Frage.
Mag sein, dass Du nach dem Dienstahl das Auto wiederbekommst, aber auch die Frage ob Du es dann nich willst.
Unter Umständen müssen erstmal wieder größere Reparaturen vorgenommen werden bis es wieder fährt, etc, etc.
Wenn sie mir mein Auto klauen, will ich lieber das Geld und dann kaufe ich mir ein Anderes....

na ja, aber Dein Herz wird schon bluten!...nach dem Aufpäppeln :aufgeben:
 
Heute ist mir was seltsames passiert, ich hab meinem kleinen nach langer zeit mal ne Wäsche gegönnt... jedoch nur an ner Esso, ich hab mein Fahrzeug abgeschlossen während der Wäsche, und siehe da die Alarmanlage geht los.
Erst hab ich einen Schreck gekriegt weil die mir ziemlich leise vorkam, nach der Wäsche natürlich direkt geschaut ob irgendwas beschädigt ist, nichts gefunden.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht ? Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert, fand ich etwas seltsam.
 
Fallencrispy said:
Heute ist mir was seltsames passiert, ich hab meinem kleinen nach langer zeit mal ne Wäsche gegönnt... jedoch nur an ner Esso, ich hab mein Fahrzeug abgeschlossen während der Wäsche, und siehe da die Alarmanlage geht los.
Erst hab ich einen Schreck gekriegt weil die mir ziemlich leise vorkam, nach der Wäsche natürlich direkt geschaut ob irgendwas beschädigt ist, nichts gefunden.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht ? Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert, fand ich etwas seltsam.

Das kann dir auch im Sommer passieren, starker Regenschauer nach Sonneneinstrahlung und schwups piepst der Kleine. :boys_0136:
 
Fallencrispy said:
Heute ist mir was seltsames passiert, ich hab meinem kleinen nach langer zeit mal ne Wäsche gegönnt... jedoch nur an ner Esso, ich hab mein Fahrzeug abgeschlossen während der Wäsche, und siehe da die Alarmanlage geht los.
Erst hab ich einen Schreck gekriegt weil die mir ziemlich leise vorkam, nach der Wäsche natürlich direkt geschaut ob irgendwas beschädigt ist, nichts gefunden.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht ? Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert, fand ich etwas seltsam.
Du hast bei der Alarmanlage auch einen Bewegungssensor. Der spricht z.B. an, wenn das Fahrzeug nicht aufgebrochen, sondern direkt verladen wird (z.B. mit Kran).
Durch das Andrücken der rotierenden Waschwalzen kann das Fz. ein wenig in Bewegung sprich in Schwingung versetzt werden, was zum Ansprechen der Alarmanlage führen kann. Hatte ich auch schon bei meinem S6 (C5). Seitdem verschließe ich mein Fz. in der Waschanlage nicht mehr.

Rappel said:
Das kann dir auch im Sommer passieren, starker Regenschauer nach Sonneneinstrahlung und schwups piepst der Kleine. :boys_0136:
Das kann ich mir nur durch Luftzirkulationen erklären, die den Bewegungsmelder reagieren lassen.

Bei meinem T5 ist das dann umgekehrt: Wenn es im Winter tagsüber draußen feucht aber > Null Grad ist, ich mit nassen Klamotten im Fahrzeug gesessen war, dann abdens das Fz abstelle und es Nachfrost gibt, geht regelmäßig die Alarmanlage an. Ich muss dann die Innenraumüberwachung ausstellen.
 
Fallencrispy said:
Heute ist mir was seltsames passiert, ich hab meinem kleinen nach langer zeit mal ne Wäsche gegönnt... jedoch nur an ner Esso, ich hab mein Fahrzeug abgeschlossen während der Wäsche, und siehe da die Alarmanlage geht los.
Erst hab ich einen Schreck gekriegt weil die mir ziemlich leise vorkam, nach der Wäsche natürlich direkt geschaut ob irgendwas beschädigt ist, nichts gefunden.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht ? Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert, fand ich etwas seltsam.

hi, diese erfahrung mache ich öfters.. witzig dabei das ich erst das ganze nicht bemerkt habe.. weil wirklich so funky leise das ganze.. als ich das bemerkt hab, musste ich laut lachen, weil ich dachte, mein handy kann das fast lauter!..

no worries, scheint normal zu sein.. bewegungssensor macht da wohl seinen job.. das ganze ist sogar reproduzierbar - gut schaum über die windschutzscheibe.. und los gehts mit dem tanz!.. :boyakkordeon:
 
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