8PA Alarmanlage

A

Anonymous

Guest | Gast
Hab mal ne grundsätzliche Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage. im RS gibt es ja nur einen Schalter, der die Innenraumüberwachung ausschaltet... was mach ich aber auf einem Autozug oder auf einer Fähre?
Ist eher nicht so lustig, wenn sich das Ding dann die ganze Fahrt in Intervallen zu Wort meldet??

Ich meine mit dem Schalter wird die komplette Alarmanlage deaktiviert, so das er auch abgeschleppt werden kann.

vwcabrio said:
wo issn da der Schalter :scratch_one-s_head:

Wenn man die Fahrertüre öffnet im Bereich der Verkleidungsseite, Druckschalter.... früher waren es mal zwei einer zum Abschalten der vInnenraumüberwachung der andere zum deaktivieren der Neigungsüberwachung....... war wohl zu teuer und man mußte einen einsparen genau wie den Schalter für das Coming Home Licht.
Was sag ich dazu: Toll Audi :boyaufdenkopf:

Hallo guten morgen
Gibt es eures Wissens nach die Möglichkeit bei der Alarmanlage irgendwie einen shocksensor hinzuzufügen?

Gruß aus dem Harz
Norman

nhelmund said:
Hallo guten morgen
Gibt es eures Wissens nach die Möglichkeit bei der Alarmanlage irgendwie einen shocksensor hinzuzufügen?

Gruß aus dem Harz
Norman
Hallo Norman,

was meinst Du denn mit Schocksensor?

Moin,

Ich hatte im Forum mal was gelesen, wegen 2x Drücken der "Schließen" Taste auf der FFB (Funkfernbedienung).

Kann mir jemand nochmal sagen, was dann passiert. Meine gelesen zu haben, es hat auch was mit der Alarmanlage zu tun?

Liebe grüße :0337rainbow:

JanGo144 said:
Moin,

Ich hatte im Forum mal was gelesen, wegen 2x Drücken der "Schließen" Taste auf der FFB (Funkfernbedienung).

Kann mir jemand nochmal sagen, was dann passiert. Meine gelesen zu haben, es hat auch was mit der Alarmanlage zu tun?

Liebe grüße :0337rainbow:
Wenn du die FFB
1x drückst, dann ist das Auto verschlossen, Innenraumüberwachung an und Safelock an
2x drückst innerhalb 2sec dann ist das Auto verschlossen, Innenraumüberwachung an und Safelock aus
Safelock on: dann lassen sich die Türen von innen nicht öffnen > Diebstahlschutz
Innenraumüberwachung ausschalten: Knopf in der Fahrertür drücken

Alles klar dankeschön :) Also immer schön einmal drücken :D

Ich habe mir jetzt den Quittierungston codiert.

Sehr geil...

Kann es jederzeit im FIS deaktivieren bzw. aktivieren.

SwissRS3 said:
nhelmund said:
Hallo guten morgen

Gruß aus dem Harz
Norman
Hallo Norman,

Hallo, einen Sensor von nachrüste Alarmanlage, die auf stoß zb reagieren, wenn man gegen das Auto tritt, oder gegeneine Scheibe ohne das sie zerbricht, soweit ich weiß baut man so einen Sensor irgendwie mit starrer Verbindung an ein karosserieteil, sodass es Vibrationen und Schläge über das Metall fühlen kann
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Norman

nhelmund said:
SwissRS3 said:
nhelmund said:
Hallo guten morgen

Gruß aus dem Harz
Norman
Hallo Norman,

Hallo, einen Sensor von nachrüste Alarmanlage, die auf stoß zb reagieren, wenn man gegen das Auto tritt, oder gegeneine Scheibe ohne das sie zerbricht, soweit ich weiß baut man so einen Sensor irgendwie mit starrer Verbindung an ein karosserieteil, sodass es Vibrationen und Schläge über das Metall fühlen kann
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Norman

Hi Norman,

hier gibt es z.B. einen 12V-Schocksensor, dessen Empfindlichkeit einstellbar ist:

http://www.ebay.de/itm/Schock-Sensor-Er ... 415d05a3f9

Der Sensor müsste parallel zum Neigungssensor (Abschleppschutz) der Alarmanlage angeschlossen werden - habe aber gerade keinen Schaltplan zur Hand. Falls aber dieser Neigungssensor der selbe ist, welcher für den Berganfahr-Assi zuständig ist, geht es so nicht, da Fehlfunktionen möglich sind.

Gruß Roland

Danke Roland
Ja sowas in der Art ist gut, nur sind Fehlfunktionen natürlich kontraproduktiv
Also gibt es bisher noch nichts seriöses zum nach rüsten für uns, denn wenn die mit den lockerten Händen erstmal im Auto sind, ist da gepipse auch nicht mehr wirklich abschreckend

Norman

Habe auch nochmal ne frage zur Alarmanlage.
Habe vorhin mal den RS3 abgeschlossen und bin sitzen geblieben, müsste dann nicht die Alarmanlage anschlagen wegen der Innenraumüberwachung???

Re: AW: Alarmanlage

Mario-FR said:
Habe auch nochmal ne frage zur Alarmanlage.
Habe vorhin mal den RS3 abgeschlossen und bin sitzen geblieben, müsste dann nicht die Alarmanlage anschlagen wegen der Innenraumüberwachung???
Wie hast du abgeschlossen?

Einmal auf zu auf der Fernbedienung

Dann müsste sie aber eigentlich gehn...
Du hast ja nicht den Schalter in der Tür betätigt?

Nein habe ihn nicht betätigt. Seltsam.....

Die Alarmanlage braucht eine gewisse Zeit bis sie "scharf" ist im Innenraum.

Okay probiere es gleich nochmal :)

Mario-FR said:
Okay probiere es gleich nochmal :)
:aufgeben: :aufgeben: und haben die Grünen Dich nun aus dem Auto befreit ? :aufgeben: :aufgeben:

Also es hat funktioniert aber die Alarmanlage von Audi ist ja ein Witz :biggrinn:

Mich hat niemand befreit , da es keiner gehört hat :aufgeben: :aufgeben:

Der war nicht schlecht :)
Wie, hat keiner das 'piep piep piep' gehört?
Audi wollte sicher nicht, dass die Nachbarn durch unsere Alarmanlage wach werden...

he, Sie Wüstling! Wenn Sie nicht sofort aufhören, rufe ich ganz leise um Hilfe :biggrinn:

Vielleicht ließe sich durch Umcodieren bei Alarmauslösung der Motor starten - das hört man wenigstens :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland

:biggrinn: wer klaut den schon einen RS3, wir haben doch alle selber einen!! :biggrinn:

EKK said:
:biggrinn: wer klaut den schon einen RS3, wir haben doch alle selber einen!! :biggrinn:

ich muss dann doch daran erinnern:

- Deutsche Autos sind aus Kruppstahl
- schwedische Autos sind aus Schwedenstahl
- polnische Autos sind aus Diebstahl
:boys_0222: :aufgeben:

Gruß Roland

Die Anlage arbeitet nach neustem Wissensstand:

Der Dieb wird nicht durch Lautstärke zur Flucht veranlasst (Emissionsschutz, Lautstärke)! :aaaah:

Sonder er wird vor lauter Lachen den Diebstahl nicht vollenden können und festgenommen. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Zumindest ging es mir so, mit dem Lachen, als ich sie zuerst gehört habe, fast wie mein Wecker! :biggrinn:

Rappel said:
Die Anlage arbeitet nach neustem Wissensstand:

Der Dieb wird nicht durch Lautstärke zur Flucht veranlasst (Emissionsschutz, Lautstärke)! :aaaah:

Sonder er wird vor lauter Lachen den Diebstahl nicht vollenden können und festgenommen. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Zumindest ging es mir so, mit dem Lachen, als ich sie zuerst gehört habe, fast wie mein Wecker! :biggrinn:

mein "wecker" hat mich heute aufgeweckt.....

Die Nachbarin ist heute um 7 Uhr los zum Einkaufen...
und hat die Duplexgarage bedient....
Daraufhin hat mein "Röhri" mir mitgeteilt, dass ich vergessen hatte die Anlage zu deaktivieren :aufgeben: :biggrinn:

Also ich muss sagen, dass ich sehr Neugierige Nachbarn habe.
Sprich wenn der RS3 im Kalten Zustand anspringt in meiner Garage steht der alte Sack von gegenüber am Fenster :88n:

Doch als ich gestern gegen 23 Uhr noch die Alarmanlage ausprobiert habe tat sich nichts :aaaah:

Und beunruhigend ist noch ein paar Häuser weiter wohnt ein Arzt der letztes Jahr bei einer Nacht und nebelaktion seinen Porsche geklaut bekommen hat.

Der Porsche wurde bis heute nicht gefunden.....

Deshalb ab 20 Uhr steht der RS3 hinter Schloss und Riegel :boyboxen:

cashburner said:
he, Sie Wüstling! Wenn Sie nicht sofort aufhören, rufe ich ganz leise um Hilfe :biggrinn:

Vielleicht ließe sich durch Umcodieren bei Alarmauslösung der Motor starten - das hört man wenigstens :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland

Und die Klappensteuerung nicht vergessen zu öffnen. ;)

Um ganz sicher zu gehen auch gleich ein LC einleiten, natürlich ohne die Bremse loszulassen. [THUMBS UP SIGN]

Wie seht es eigentlich mit der Alarmanlage aus wenn ich meinen Hund im Kofferraum lasse?

Mario-FR said:
Wie seht es eigentlich mit der Alarmanlage aus wenn ich meinen Hund im Kofferraum lasse?

Wenn die Hutablage drüber ist passiert nichts, aber ich gehe mal davon aus das die dann draussen ist.
Dann solltest du die Innenraumüberwachung deaktivieren, sonnst piepst es. Der Knopf dafür ist in der Fahrertüre an der Seite angebracht (türe muß offen sein).
Aber wie schon erwähnt, man hört die eh fast nicht. :biggrinn:

Rappel said:
Mario-FR said:

Wenn die Hutablage drüber ist passiert nichts, aber ich gehe mal davon aus das die dann draussen ist.
Dann solltest du die Innenraumüberwachung deaktivieren, sonnst piepst es. Der Knopf dafür ist in der Fahrertüre an der Seite angebracht (türe muß offen sein).
Aber wie schon erwähnt, man hört die eh fast nicht. :biggrinn:

Ja Hutablage ist nicht mehr da, habe ja kein Dackel :boys_0274:

Stimmt lasse sie einfach an merkt ja eh keiner :aufgeben:

na ja, für den Hund ist sie doch schon recht laut, ich würde sie abschalten!!

Also habe es ausprobiert... Geht nicht an!!!!
Muss aber dazu sagen , dass ich eine extra angefertigte Alu-Hundebox im Kofferraum habe.

Mario-FR said:
Muss aber dazu sagen , dass ich eine extra angefertigte Alu-Hundebox im Kofferraum habe.

Der Hund selbst ist doch die bessere Alarmanlage - zum einen lauter zum anderen abschreckend - aber dann solltest Du den Käfig weglassen :biggrinn:
Aber dann schlecken die Hunde die Scheiben von innen ab und auf dem Velour bildet sich ein nicht unbedingt wohlriechendes Haarpolster :biggrinn:

Gruß Roland

Mario-FR said:
Bedienung sollte sein:
Aussteigen, Knopfdrücken, Tür zu und per Funk verschließen....ggf. nochmals die Bed.Anleitung konsultieren....

hallo zusammen :10hallo2:

weiß jemand von euch, wo die sirene der alarmanlage sitzt im motorraum?
vielleicht ein bild?
vom gehör her würde ich sagen auf der beifahrerseite irgendwo hinter dem kotflügel

:10hallo2:

Mit der Beifahrerseite hast du Recht, leider kommst du da ohne Bohrmaschine nicht so einfach ran, da die Sirene in einen Gehäuse ist das durch eine Abreissschraube geschützt ist!

Danke timi. Kannst du genauer beschreiben wo dieser Kasten ist?

Grüße Norman

Vielleicht hilft dir das hier...

2vwbpjm.jpg

2itq53t.jpg

29nuw7t.jpg

Hallo Schmidy,

ich bin mir nicht sicher, dass diese Signalhörner die der Alarmanlage sind.
Ich denke es sind die "normalen" Hupen.
Guggst Du im ETKA, Elektrik-Diebstahlwarnanlage (DWA):
35mno0p.jpg

Danke schmidy Danke hartmut

Jetzt wo ich den Vergleich habe denke ich auch, dass das erste die normale hupe ist. Den zweiten kaszen von hartmut habe ich zwar noch nicht entdeckt, aber ich werde jetzt nochmal suchen wo ich ungefähr weiß wie es aussieht

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Jetzt habe Ich es aber Hartmut........ :88n:

15fkcxv.jpg

29ghaaw.jpg

danke schmidy und Hartmut (jeder hat gleich nen Danke-Klick bekommen)

das Dingens suchte ich auch schon ne Weile.
Ich wollte die Tröte gerne durch eine hörbare ersetzen :biggrinn:
Alternativ könnte man auch eine zweite parallel legen, sofern ausreichend Strom zur Verfügung steht. Ggf. eine elektronische Sirene oder Piezo-Sirene verwenden, die zieht wenig Strom.

Gruß Roland

Vorsicht, ich warne Neugierige - ich sage nur: Ünerwachung der Sirene durch das Teuergerät. Amende stimme die Messströme wieder nicht und Du hast ne Fehlermeldung im VDCS oder gar im FIS Und die Alarmanlage geht dann gar nicht mehr...
Ich würde erst einmal mit einer kleinen Widerstandsschaltung zum Testen beginnen.

guten morgen

danke hartmut, daran habe ich nicht gedacht, das selbst das ding überwacht ist per can
hatte nämlich das gleiche vor wie roland, dieses vorsichtig piepsende zu ersetzen mit einem zubehör teil

gruß norman

nhelmund said:
guten morgen

danke hartmut, daran habe ich nicht gedacht, das selbst das ding überwacht ist per can
hatte nämlich das gleiche vor wie roland, dieses vorsichtig piepsende zu ersetzen mit einem zubehör teil

gruß norman

Nicht per CAN, dann wäre die Sirene "intelligent" und würde mit dem Steuergerät kommunizieren, sondern eher über eine Stromgabelmessung o.ä.
Wenn die das schon bei einem so trivialen Teil wie dem Magnetventils der AGA machen, gehe ich per se davon aus, dass ein verhältnismäßig zentrales Bauteil aus der Sicherheitstechnik in jedem Fall gemessen wird.

ja die überlegung kann ich nachvollziehen, da gebe ich dir recht

@roland, kannst du da bei dir etwas prüfen? stromaufnahme oder so? ich habe die woche mein auto beim :) sodass ich nicht mal gucken kann

Back
Top Bottom