Da ich gerade etwas Zeit habe, hier einmal meine eigenen Erfahrungen mit der ABT Leistungssteigerung (ABT by AMAG), zu welcher ich mich der Garantie halber habe hinreissen lassen.
Facts:
Fahrzeug:
RS3 8V - 02/2016
Produkt:
ABT Power "New Generation" 430Ps/530Nm
Einbau:
Bei Ablieferung ~30Km
Bisher gefahren:
Ca. 4000Km
Kosten:
CHF 5240.00 (ca. € 5560.00)
Probleme:
Keine Pannen o.ä. bisher
Preis/Leistung:
[
Würde 2 von 5 Punkten vergeben
Weiterempfehlung:
Nein, wechsle nach den Sommerferien selbst
Erfahrungsbericht:
Vorab:
Wegen der Garantie (welche bei ABT by AMAG (in der Schweiz) nochmals etwas anders geregelt ist als in anderen Ländern), habe ich mich trotz einiger Vorbehalte beim Kauf des RS3 dazu entschieden ABT eine Chance zu geben. Ich dachte mir, so schlecht können die Produkte ja nicht sein - ABT müsste ansonsten ja längst Konkurs sein.
Liest man dann allerdings das Garantie-Zertifikat (welches man nach getaner Arbeit mitbekommt) einmal gründlich durch, merkt man schnell, dass man nicht viel besser da steht als bei der Konkurrenz - dieser "Bonus" ist für mich damit nicht mehr von grosser Bedeutung.
Bei der Ablieferung habe ich natürlich kein Leistungsdiagramm erhalten, ist ja auch erst ein paar Kilometer gelaufen und wäre sicherlich nicht das beste diesen gleich auf den Prüfstand zu stellen.
Einfahrphase:
Nun in dieser Zeit des eher gemächlichen Fahrens lässt sich nicht viel über die Leistung aussagen, er fuhr sich soweit ganz in Ordnung. Probleme mit der Stromversorgung, Warnleuchten oder sonstigem was man im Internet finden kann hatte ich gar keine. Unter 2'000 eher mässige Leistung, gefühlt schlechter als andere ohne ABT.
Normalbetrieb:
Ich habe meinem ab 1'500Km wechselnd etwas mehr abverlangt und ab ca. 2'000Km fahre ich ganz normal wie es gerade gefällt. Ich war dann doch etwas erstaunt, denn vom Leistungsplus habe ich subjektiv kaum etwas mitbekommen, im Gegenteil, den Vorführwagen den ich vor dem Kauf gefahren bin hatte ich "spritziger" in Erinnerung. Alles in allem, läuft er gut - gut aber auch nicht mehr. Die grosse Überraschung kam dann etwas später als ich mich mit bekannten getroffen habe, einer mit einem originalen 8P der andere mit einem 8V fast frisch ab Werk (~1'800Km), ebenfalls ohne Tuning. Dem 8P kann ich problemlos folgen, abhängen ist aber nicht, der 8V lässt mich schlicht links liegen - prickelnd, denn ich habe doch über CHF 5000.00 bezahlt damit meiner noch etwas mehr Leistung hat. Wir haben dann die Autos führ ein paar Kilometer getauscht, Fazit; meiner läuft nicht wirklich besser, im messbaren Bereich habe ich möglicherweise die besseren Werte, aber bei realen Bedingungen fährt sich der originale spritziger, harmonischer und meiner subjektiven Meinung nach besser.
Ansonsten habe ich nach wie vor keine der Probleme (wie sie in diversen Schauergeschichten über ABT im Internet kursieren) zu beklagen, manchmal habe ich das Gefühl, dass er im Teillastbereich etwas ruckelt, was aber nicht zwangsläufig mit der ABT "Leistungssteigerung" in Zusammenhang steht. Von der Leistung, und das zu dem Preis, bin ich aber masslos enttäuscht. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass meiner nicht annähernd die Leistung hat, die ABT verspricht. Interessant wäre natürlich jetzt noch eine Messung auf dem Prüfstand, da ABT aber sowieso nur die eigenen Messungen anerkennt, und ich ohnehin ABT nicht drinnen behalten will, spare ich mir das. Wenn ich mich für einen anderen Tuner entschieden habe, lasse ich mich vielleicht noch zu einer zusätzliche Messung (mit ABT) hinreissen um zu sehen ob die Messung meinen subjektiven Eindruck wiedergibt.
Der andere 8V hat mittlerweile eine Leistungskur (die "kleine" 435/600) von MTM erhalten, worauf wir noch einmal verglichen haben - Meiner sieht jetzt im Vergleich noch älter aus.
Ebenfalls habe ich noch die ABT Federn (H&R?) verbaut, diese schlagen des öfteren durch - überzeugen also auch nicht komplett, gehört aber hier nicht her.
Mein Fazit:
Probleme treten mit der ABT Leistungssteigerung keine auf, führ die hohen Kosten dürfte man aber mehr erwarten. Ob die versprochene Leistung erreicht wird ist höchst fraglich, ich tendiere zu einem klaren nein, verbuche die Kosten als "Lehrgeld" und schmeisse ABT in den kommenden Wochen raus. Man sollte aber auch erwähnen, dass ich nicht weiss, ob, und in wie fern sich ABT by AMAG von den "normalen" ABT Produkten unterscheidet. Da die AMAG führ die Garantie (zumindest beschränkt) gerade steht, wäre es durchaus denkbar das hier noch etwas zahmer zu Werke gegangen wird - dies aber nur ein Gedanke meinerseits ohne Belege. Von ABT bekommt man meiner Meinung nach ein standfestes Produkt, es ist aber eine Wundertüte was man bekommt, empfehlen würde ich ABT daher nicht, zumindest bekommt man bei der Konkurrenz deutlich mehr für die selben Kosten.
So, ich hoffe ich habe meinen Eindruck möglichst objektiv wiedergegeben,
falls ich noch eine Leistungsmessung machen lasse, werde ich diese natürlich noch hinzufügen...