8VA-VFL ABT Leistungssteigerung

rasso333

Teenie
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Apr 29, 2015
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Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey RS3 Kollegen,

wollte mal fragen, ob es hier im Forum irgendjemanden gibt bzw. es einen Forumspreis für ABT gibt?
Würde gerne im Dezember da vorbei und Leistung + Felgen mir gönnen :biggrinn:
Und weiß jemand ob die ganzen Aufkleber auf den Spiegeln, das ABT Licht an der Tür auch im Paket inkl. ist?

Gruß
 
Es gibt ja immer wieder einmal die ABT Powertage : http://mein-auto-blog.de/abt-power-tage-–-leistungssteigerung-abt-power-wird-20-guenstiger-40235/ evtl. kannst du es ja noch bis zu den nächsten Abwarten :good:

LG
Mark
 
rasso333 said:
Hey RS3 Kollegen,

wollte mal fragen, ob es hier im Forum irgendjemanden gibt bzw. es einen Forumspreis für ABT gibt?
Würde gerne im Dezember da vorbei und Leistung + Felgen mir gönnen :biggrinn:
Und weiß jemand ob die ganzen Aufkleber auf den Spiegeln, das ABT Licht an der Tür auch im Paket inkl. ist?

Gruß


Es hat da nie einen Kontakt vom Forum gegeben.

Gruß

Marcel
 
Also für mich sieht das beim ABT alles eher "verschlimmbessert" aus, sorry ! Gefällt mir überhaupt nicht. :aaaah:

VG
Peter
 
Du bist ja auch bisher nur vom besten gewohnt Peter :biggrinn:
 
Hatte gerade ein ABT Leistungsdiagramm in den Händen.

Sieht ganz harmonisch aus!

446PS & 570Nm (sollten ja 430PS & 530Nm sein)



Grüsse ;)
 
Habs mal hochgeladen, Chassisnummer usw natürlich ausgeschnitten. Geht ja niemanden was an.
 
Und wie fährt er?
Macht es Spaß?
 
rasso333 said:
Hey RS3 Kollegen,

wollte mal fragen, ob es hier im Forum irgendjemanden gibt bzw. es einen Forumspreis für ABT gibt?
Würde gerne im Dezember da vorbei und Leistung + Felgen mir gönnen :biggrinn:
Und weiß jemand ob die ganzen Aufkleber auf den Spiegeln, das ABT Licht an der Tür auch im Paket inkl. ist?

Gruß

Ciao "Rasso"

Vielleicht ja interessant für dich (weiss zwar nicht, obs für dich noch aktuell ist): "italors3" versucht ne Sammelbestellung zusammen zu bekommen.
(Bisher ist jedoch die Nachfrage jedoch noch ziemlich klein...)
sammelbestellungen-f57/audi-rs3-abt-leistungsteigerung-t6534.html

Gruss
Christian
 
7.-19.4.2016 Abt-Powertage mit 20%... :boys_0137:
 
chrigi said:
rasso333 said:
Hey RS3 Kollegen,

wollte mal fragen, ob es hier im Forum irgendjemanden gibt bzw. es einen Forumspreis für ABT gibt?
Würde gerne im Dezember da vorbei und Leistung + Felgen mir gönnen :biggrinn:
Und weiß jemand ob die ganzen Aufkleber auf den Spiegeln, das ABT Licht an der Tür auch im Paket inkl. ist?

Gruß

Ciao "Rasso"

Vielleicht ja interessant für dich (weiss zwar nicht, obs für dich noch aktuell ist): "italors3" versucht ne Sammelbestellung zusammen zu bekommen.
(Bisher ist jedoch die Nachfrage jedoch noch ziemlich klein...)
sammelbestellungen-f57/audi-rs3-abt-leistungsteigerung-t6534.html

Gruss
Christian

Ichbinnoch dran... Es sind doch aus meinem kreis 4-5 leute, falls jemand noch dazu möchte.. Gerne

Gruss
 
Den Test in der Autobild finde ich vor allem mit Blick darauf, dass sich ABT nicht dem Vergleichstest Oettinger, MTM und Rothe in der aktuellen autobild sports cars stellte schon sehr interessant und spricht für sich. Vor allem Passagen wie "von 0-100 scheint sich nicht so viel getan zu haben". Ich habe mit ABT keine guten Erfahrungen bei meinem Passat 1,8 T sowie meinem Golf V GTI sammeln müssen. Diese wurden leider beide an einem Aktionstag einer Leistungssteigerung unterzogen.
Bei dem Passat konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen, der Golf ging gefühlt etwas besser. Nach vielem hin- und her wurde mir der Kaufpreis (nach 1,5 Jahren Schriftverkehr) zurück erstattet.
Meinen RS3 habe ich bei Oettinger optimieren lassen. Ich bin von der Leistungsentfaltung und der Abwicklung wirklich begeistert. Das Garantiepaket ist besser als das von ABT. Der Kontakt ist sehr kundenorientiert und freundlich- ich kann Oettinger empfehlen.
ABT hat ein sehr gutes Marketingkonzept der Rest scheint leider auf der Strecke zu bleiben.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen für welchen Tuner er sich entscheidet.
 
Hab ich auch schon gesagt, nur die garantie in der CH ist gut, den rest kannst du rauchen, habe jetzt 2 8V ohne wirkliche mehrleistung gesehen. Waren aber keine RS3, ich denke aber da wird auch nichts gutes rauskommen. Die zusatzbox ist 0.- wert.
 
Meinen RS3 habe ich bei Oettinger optimieren lassen. Ich bin von der Leistungsentfaltung und der Abwicklung wirklich begeistert. Das Garantiepaket ist besser als das von ABT. Der Kontakt ist sehr kundenorienjtiert und freundlich- ich kann Oettinger empfehlen.
ABT hat ein sehr gutes Marketingkonzept der Rest scheint leider auf der Strecke zu bleiben.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen für welchen Tuner er sich entscheidet.[/quote]
Hallo,
Welche Garantie bietet denn Öttinger an?
Dachte bisher, dass die auch nur die NSA Garantie anbieten?
Danke für Deine Infos :good:
Grüße
Dirk
 
in der schweiz wird's garantie technisch nur über abt gehen...

bin auch nicht begeistert 3900 liegen zu lassen...
 
italors3 said:
in der schweiz wird's garantie technisch nur über abt gehen...

bin auch nicht begeistert 3900 liegen zu lassen...

Dann hast Du 3 Möglichkeiten:
- Auto original lassen
- Sich ein Auto kaufen mit der Leistung, die man haben möchte
- Sein Auto bei einem Profi tunen lassen (nicht Abt) und auf Garantie pfeifen, wobei es ja viele Garantiefälle gibt, wo der Motor nicht betroffen ist.

PS: Sportec war beim 8P noch eine Option mit DTC-Gutachten
 
[quote="Tische". Das Garantiepaket ist besser als das von ABT.[/quote]

Kannst du uns das hier auch irgendwie belegen !? Was meinst du genau !?

Es gibt meines Wissens nach keine bessere Tuning Garantie "Werksersatzgarantie" als die von Abt. Ich bin nämlich auch der Meinung wie Dirk das Öttinger nur die NSA hat und die ist am Papier alles aber Lichtjahre vom Abt Umfang entfernt.

Was die Leistung angeht und den Umgang mit der Garantie ist eine andere Sache. Hier aber zu sagen Sie sei besser ist schon weit aus dem Fenster gelehnt ohne das du auch den scheinbar völlig neuen Umfang nennst :)
 
Ich habe der Einfachkeit halber den Text von Oettinger kopiert:

OETTINGER Motortuning / Garantie (Stand 10/2015)

Daher bieten wir Ihnen bei Einbau einer OETTINGER Motor-Leistungssteigerung die Möglichkeit eine Garantie bezüglich Motor, Getriebe und Antriebsstrang Ihres Fahrzeuges abzuschließen. Pro Jahr und pro Zylinder berechnen wir dafür 59,50 Euro inkl. MwSt.
Beispiel VW Golf R / 4.-Zylinder x 59,50 = 238,00 Euro inkl. MwSt. für 1 Jahr Garantielaufzeit. Die maximal mögliche Garantielaufzeit für Neufahrzeuge beträgt 3 Jahre. Ausgenommen sind Kupplung, Bremsanlage und andere Verschleißteile. Beinhaltet ist die Stellung eines Ersatzwagens bei berechtigten Anspruch. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OETTINGER Sportsystems GmbH.

Neufahrzeuge und Fahrzeuge bis 1 Jahr alt ab Erstauslieferung = max. Garantielaufzeit 3 Jahre bis 100.000 km
Die OETTINGER Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang endet spätestens 3 Jahre nach dem Tag des Einbaus der Leistungssteigerung oder mit vorherigem Erreichen der Gesamtfahrleistung von 100.000 km.

Fahrzeuge 1 bis 2 Jahre alt ab Erstauslieferung = max. Garantielaufzeit 2 Jahre bis 100.000 km
Die OETTINGER Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang endet spätestens 2 Jahre nach dem Tag des Einbaus der Leistungssteigerung oder mit vorherigem Erreichen der Gesamtfahrleistung von 100.000 km.

Fahrzeuge 2 bis 3 Jahre alt ab Erstauslieferung bis 50.000 km Laufleistung = max. Garantielaufzeit 1 Jahr bis 100.000 km
Die OETTINGER Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang endet spätestens 1 Jahr nach dem Tag des Einbaus der Leistungssteigerung oder mit vorherigem Erreichen der Gesamtfahrleistung von 100.000 km

Nun zu ABT:
Dies habt ihr mit Sicherheit bereits gelesen:
Stellung eines Ersatzwagens für max. 3 Tage im berechtigen Anspruch.
ABT Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei ABT Sportsline anzuliefern.
VVD Garantiebedingungen Ziffer 6.1.
c) Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung zum Schadenzeitpunkt nicht länger als 5 Jahre zurückliegt, ist die Reparaturhöhe im Schadenfall auf 10.000,– Euro pro Schadenfall begrenzt. Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung zum Schadenzeitpunkt länger als 5 Jahre zurückliegt, ist die Reparaturhöhe im Schadenfall auf 2.000,– Euro pro Schadenfall begrenzt. Überschreiten die Reparaturkosten den Wert einer Austauscheinheit, wie sie bei dem jeweils vorliegenden Schaden üblicherweise eingebaut wird, so beschränkt sich der Ersatzanspruch auf die Kosten des Einbaus einer derartigen Austauscheinheit.
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen....

Aber wo finde ich die gesamten Oettinger Garantie Bedingungen?! Mit diesem Werbetext kann man überhaupt nichts anfangen. Bei AbT steht eben drin das man die Neuwagen Werksgarantie übernimmt, das schliesst nämlich nicht nur Motor und Antrieb ein sondern auch alle anderen Bauteile bis auf Verschleiß ein. Das macht ja den feinen Unterschied aus !!! Was ist mit Turbo und den anderen Bauteilen !? Was für Ausschlüsse sind da definiert ? Das ist essenziell wichtig.

Und ob es Obergrenzen und SB bei Oettinger gibt ist aus dem Werbetext ebenfalls nicht zu sehen. Bei diesen ganzen Garantie Geschichten muss man zwingend in die Bedingungen schauen !

Und du hast auch nur die Gebrauchtwagen Garantie von ABt kopiert ;)

Hier mal die für Neufahrzeuge, da ist nämlich keine Obergrenze für Schäden vorhanden ! Man sollte schon richtig vergleichen. Das was du da vergleichst ist inhaltlich nicht korrekt.
Und trotzdem wären die Bedingungen wichtig!

Hier mal der Korrekte Vergleich!

MIT GARANTIE MEHR LEISTUNG
1) LEISTUNGSSTEIGERUNG FÜR NEUFAHRZEUGE:
Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien. Die ABT Garantie beinhaltet auch die ABT Mobilitätsgarantie. (Stellung eines Ersatzwagens für max. 3 Tage im berechtigen Anspruch). Die ABT Garantie ist bereits im Preis der Leistungssteigerung enthalten.
 
Schwaches Drehmoment nach Optimierung :dr: Den Verlauf der Leistungs-/ Drehmomentkurve bekommen andere Tuner auch mit 600+ NM hin :jc_doubleup: und Drehmoment ist nunmal durch nix zu ersetzten :aufgeben:
 
Habe leider mit ABT nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht..

Bei meinem Seat Ibiza Cupra hatte ich einen 9x höheren Stromverbrauch, dank diesem blöden Steuergerät. Das heisst: nach knapp 10 Tagen war der Saft alle. Mein Freundlicher wusste auch von betroffenen S3 8V mit genau diesen Problemen.

In der Schweiz muss man einfach fast zum ABT greifen.. Die Werksgarantie bleibt vollumfänglich bestehen. Habe keinen Bock, dass ich dann alles selber zahlen muss.. Ich werde den RS3 mal so lassen, wie er ist und zu einem späteren Zeitpunkt etwas machen lassen.

Gruss aus der Schweiz
 
Also ich habe meinen jetzt seit Dezember und bin direkt mit 500 km zu Abt nach Kempten.
Ich war zuerst nicht zufrieden da meine ehemals VMax von 277 nicht überschritten wurde.
Nach einer Nachbesserung wurde diese korrigiert und meiner rennt jetzt 309.

Außerdem wurde ich stets sehr freundlich empfangen und selbst bei Problemen wie der VMAX wurde ich sofort bedient.
 
hi,
ich habe direkt bei auslieferung im juni die power S stufe gewählt, mit angeblichen 450 ps.
preis 6500 € minus 20% rabatt.
ich glaube nicht nicht dran...
jetzt 1000 km runter, und mit hängen und würgen 302 kmh TACHO.
nicht falsch verstehen, tolles auto, aber 450 ps sind es sicher nicht.
hatte mal jemand den aktuellen rs3 nach abt-kur auf dem prüfstand?
gruß
 
Ich glaube Abt ist nicht bekannt, dass die abliefern. Geh einfach auf einen Prüfstand, dann weisst Du mehr.

Aber immerhin 302 nach Tacho. Das schaffen die Original 280er nicht. Die stocken bei 286.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Cologne said:
hi,
ich habe direkt bei auslieferung im juni die power S stufe gewählt, mit angeblichen 450 ps.
preis 6500 € minus 20% rabatt.
ich glaube nicht nicht dran...
jetzt 1000 km runter, und mit hängen und würgen 302 kmh TACHO.
nicht falsch verstehen, tolles auto, aber 450 ps sind es sicher nicht.
hatte mal jemand den aktuellen rs3 nach abt-kur auf dem prüfstand?
gruß


Das ist ja schnell geprüft wenn du magst.
Eine Leistungsmessung und du weißt mehr.

Es ist ja im Grunde ich egal, ob mal jemand anders auf dem Prüfstand war, wichtig ist doch, ob deiner die versprochenen PS hat.
 
Hallo,

lass mal messen,
ich wette max. 420PS, eher weniger.
Bin schon beide Varianten von ABT gefahren, unter anderem im direkten Vergleich mit einem MTM.
Der MTM ging um welten besser.

302km/h gehen die Serien RS3 8V schon fast, wenn die V-max Sperre deaktiviert wird.

Just my 02Cents

Gruß
 
.....hängt wohl auch damit zusammen, das Abt ein separates Steuergerät implantiert, bei dem Preis müsste es dann wenigstens auch individuell auf das jeweilige Fahrzeug auf dem Prüfstand abgestimmt werden, dann würden diese Abweichungen nicht auftreten, gibt ja wohl auch welche wo die Abstimmung auf Anhieb passt und die zufrieden sind!
 
Cologne said:
hi,
ich habe direkt bei auslieferung im juni die power S stufe gewählt, mit angeblichen 450 ps.
preis 6500 € minus 20% rabatt.
ich glaube nicht nicht dran...
jetzt 1000 km runter, und mit hängen und würgen 302 kmh TACHO.
nicht falsch verstehen, tolles auto, aber 450 ps sind es sicher nicht.
hatte mal jemand den aktuellen rs3 nach abt-kur auf dem prüfstand?
gruß

Gordon?
 
Nicki-Nitro said:
Ich glaube Abt ist nicht bekannt, dass die abliefern. Geh einfach auf einen Prüfstand, dann weisst Du mehr.

Aber immerhin 302 nach Tacho. Das schaffen die Original 280er nicht. Die stocken bei 286.

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Ja weil sie da abgeregelt sind. Ohne die Sperre, keine Ahnung wie schnell er mit Seriensoftware laufen würde?
 
Also nachdem ich jetzt auf Stufe s gewechselt habe geht mein Auto nochmal deutlich besser. Die neue v Max konnte ich nicht ausprobieren aber ich denke die ist geblieben da bei 309 die "neue " elektronische Begrenzung schon bei der letzten Stufe war.
Ich war jetzt auch am Prüfstand und habe mir Abt power s 461 ps und 570 nw.
Super Service und das Auto macht sehr großes Spaß
 
rasso333 said:
Also nachdem ich jetzt auf Stufe s gewechselt habe geht mein Auto nochmal deutlich besser. Die neue v Max konnte ich nicht ausprobieren aber ich denke die ist geblieben da bei 309 die "neue " elektronische Begrenzung schon bei der letzten Stufe war.
Ich war jetzt auch am Prüfstand und habe mir Abt power s 461 ps und 570 nw.
Super Service und das Auto macht sehr großes Spaß


Na dann ist doch alles gut.
Viel Spaß
 
Habe selber schon 3 ABT A3-8V auf dem Prüfstand gesehen. TDI, S3 und RS3 alle mit dem zusatzsteuergerät. 1. sehr hässlich wie das aussieht und keiner hatte nur annähernd die leistung die angegeben war. Der RS3 hatte 10PSmehr wie meiner und !!!!!10NM!!!! Weniger wie meiner für 5000.- ich glaube das sagt alles.


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Teuer war ABT schon immer.
Ich hatte 1988 einen Scirocco 1 GTI mit ABT Leistungssteigerung. 30 PS mehr, damals natürlich wesentlich aufwendiger, mit Kopfbearbeitung, anderer Nockenwelle , Fächerkrümmer usw....
4. Gang wurde noch etwas länger übersetzt. ....11000 DM hatte das ganze gekostet.
Gelaufen hat das Auto seiner Zeit aber klasse.
Das die es heutzutage nicht mehr hin bekommen sollen verwundert mich schon sehr...
 
Wenn da gar nichts mehr klappen würde, dann würde sich das noch viel mehr rum sprechen.
Man hört halt leider immer nur von den Autos, wo es Probleme gibt.

Ich kann mich noch an unser Treffen in Gießen erinnern.
Habe da ja einige Autos gemessen, ein paar waren mit Sportec Leistungssteigerung und nur einer von denen ist nicht gut gelaufen.
 
Nö stimmt nicht; es spricht sich in der Scene sehr wohl rum. Leider lassen die meisten ihre Autos nicht messen oder kaufen direkt vom Autohaus die ABT Stufen ; meistens handelt es sich halt um Personen die sich mit der Systematik nicht auskennen oder halt auch sich nicht damit beschäftigen . Ich kenne keine Abt Stufe die auf nem MAHA die angegeben Leistung erreicht hat
 
Das ist immer so, man hört meistens von Leuten bei denen es Probleme gibt. Wenn man den Jahresumsatz von Abt anschaut müssten sich tausende Beklagen bei denen es nicht klappt. Belegbare Zahlen gibt es keine.

Wir haben in Magdeburg mit unserer Nordtruppe und den RS3 beim 1/8 Meilen Rennen gegen einen Abt RS3 mit angegebenen 430 PS den Start verpasst, fast eine Länge am Start und dann noch ein und überholt (!) bis zum Ende nach 201 Meter. Da war die Leistung sicher auch nicht voll da :)
 
Du fährst ja auch über 500 PS Claudio :boys_lol:
 
LEGENDÄR said:
Du fährst ja auch über 500 PS Claudio :boys_lol:

Der Spruch war auch zu geil :D
 
Da ich gerade etwas Zeit habe, hier einmal meine eigenen Erfahrungen mit der ABT Leistungssteigerung (ABT by AMAG), zu welcher ich mich der Garantie halber habe hinreissen lassen.

Facts:


Fahrzeug: 

RS3 8V - 02/2016 



Produkt: 

ABT Power "New Generation" 430Ps/530Nm 



Einbau: 

Bei Ablieferung ~30Km 



Bisher gefahren: 

Ca. 4000Km 



Kosten: 

CHF 5240.00 (ca. € 5560.00) 



Probleme: 

Keine Pannen o.ä. bisher 



Preis/Leistung: 

[
Würde 2 von 5 Punkten vergeben 



Weiterempfehlung: 

Nein, wechsle nach den Sommerferien selbst 





Erfahrungsbericht:
Vorab:
Wegen der Garantie (welche bei ABT by AMAG (in der Schweiz) nochmals etwas anders geregelt ist als in anderen Ländern), habe ich mich trotz einiger Vorbehalte beim Kauf des RS3 dazu entschieden ABT eine Chance zu geben. Ich dachte mir, so schlecht können die Produkte ja nicht sein - ABT müsste ansonsten ja längst Konkurs sein.
Liest man dann allerdings das Garantie-Zertifikat (welches man nach getaner Arbeit mitbekommt) einmal gründlich durch, merkt man schnell, dass man nicht viel besser da steht als bei der Konkurrenz - dieser "Bonus" ist für mich damit nicht mehr von grosser Bedeutung.
Bei der Ablieferung habe ich natürlich kein Leistungsdiagramm erhalten, ist ja auch erst ein paar Kilometer gelaufen und wäre sicherlich nicht das beste diesen gleich auf den Prüfstand zu stellen.

Einfahrphase:
Nun in dieser Zeit des eher gemächlichen Fahrens lässt sich nicht viel über die Leistung aussagen, er fuhr sich soweit ganz in Ordnung. Probleme mit der Stromversorgung, Warnleuchten oder sonstigem was man im Internet finden kann hatte ich gar keine. Unter 2'000 eher mässige Leistung, gefühlt schlechter als andere ohne ABT.

Normalbetrieb:
Ich habe meinem ab 1'500Km wechselnd etwas mehr abverlangt und ab ca. 2'000Km fahre ich ganz normal wie es gerade gefällt. Ich war dann doch etwas erstaunt, denn vom Leistungsplus habe ich subjektiv kaum etwas mitbekommen, im Gegenteil, den Vorführwagen den ich vor dem Kauf gefahren bin hatte ich "spritziger" in Erinnerung. Alles in allem, läuft er gut - gut aber auch nicht mehr. Die grosse Überraschung kam dann etwas später als ich mich mit bekannten getroffen habe, einer mit einem originalen 8P der andere mit einem 8V fast frisch ab Werk (~1'800Km), ebenfalls ohne Tuning. Dem 8P kann ich problemlos folgen, abhängen ist aber nicht, der 8V lässt mich schlicht links liegen - prickelnd, denn ich habe doch über CHF 5000.00 bezahlt damit meiner noch etwas mehr Leistung hat. Wir haben dann die Autos führ ein paar Kilometer getauscht, Fazit; meiner läuft nicht wirklich besser, im messbaren Bereich habe ich möglicherweise die besseren Werte, aber bei realen Bedingungen fährt sich der originale spritziger, harmonischer und meiner subjektiven Meinung nach besser.

Ansonsten habe ich nach wie vor keine der Probleme (wie sie in diversen Schauergeschichten über ABT im Internet kursieren) zu beklagen, manchmal habe ich das Gefühl, dass er im Teillastbereich etwas ruckelt, was aber nicht zwangsläufig mit der ABT "Leistungssteigerung" in Zusammenhang steht. Von der Leistung, und das zu dem Preis, bin ich aber masslos enttäuscht. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass meiner nicht annähernd die Leistung hat, die ABT verspricht. Interessant wäre natürlich jetzt noch eine Messung auf dem Prüfstand, da ABT aber sowieso nur die eigenen Messungen anerkennt, und ich ohnehin ABT nicht drinnen behalten will, spare ich mir das. Wenn ich mich für einen anderen Tuner entschieden habe, lasse ich mich vielleicht noch zu einer zusätzliche Messung (mit ABT) hinreissen um zu sehen ob die Messung meinen subjektiven Eindruck wiedergibt.

Der andere 8V hat mittlerweile eine Leistungskur (die "kleine" 435/600) von MTM erhalten, worauf wir noch einmal verglichen haben - Meiner sieht jetzt im Vergleich noch älter aus.
Ebenfalls habe ich noch die ABT Federn (H&R?) verbaut, diese schlagen des öfteren durch - überzeugen also auch nicht komplett, gehört aber hier nicht her.

Mein Fazit:
Probleme treten mit der ABT Leistungssteigerung keine auf, führ die hohen Kosten dürfte man aber mehr erwarten. Ob die versprochene Leistung erreicht wird ist höchst fraglich, ich tendiere zu einem klaren nein, verbuche die Kosten als "Lehrgeld" und schmeisse ABT in den kommenden Wochen raus. Man sollte aber auch erwähnen, dass ich nicht weiss, ob, und in wie fern sich ABT by AMAG von den "normalen" ABT Produkten unterscheidet. Da die AMAG führ die Garantie (zumindest beschränkt) gerade steht, wäre es durchaus denkbar das hier noch etwas zahmer zu Werke gegangen wird - dies aber nur ein Gedanke meinerseits ohne Belege. Von ABT bekommt man meiner Meinung nach ein standfestes Produkt, es ist aber eine Wundertüte was man bekommt, empfehlen würde ich ABT daher nicht, zumindest bekommt man bei der Konkurrenz deutlich mehr für die selben Kosten.

So, ich hoffe ich habe meinen Eindruck möglichst objektiv wiedergegeben, falls ich noch eine Leistungsmessung machen lasse, werde ich diese natürlich noch hinzufügen...
 
Last edited by a moderator:
Naja sorry aber wer nicht hören will.... Geh zu iq-sportgarage.ch die haben viel erfahrung damit!!


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@ghostwriter

Danke für deine tolle Info :10hallo2:

Viele die Geld in Tuning gesteckt haben das nicht das erwartende Ergebnis gebracht hat, wollen/können es sich oft nicht eingestehen oder sie "spüren" es wirklich nicht :boys_0137:

Aber genau so sollte es sein. Wenns passt dann Empfehlung und falls nicht bitte weitergeben.

Ich selbst war bei meinem letzten Tuning ebenfalls nicht zufrieden (war reines Softwaretuning) und hätte mir das Geld sparen können!

Daher wird das Tuning jetzt beim 8V sorgfältig ausgewählt und da hilft so ein wertfreier Praxisbericht enorm :good:

Danke dafür :10hallo2:
 
Lexmaul said:
Das ist immer so, man hört meistens von Leuten bei denen es Probleme gibt. Wenn man den Jahresumsatz von Abt anschaut müssten sich tausende Beklagen bei denen es nicht klappt. Belegbare Zahlen gibt es keine.
Ich denke mal, dass es 3 Arten von Leuten gibt.

1. Auto beim Händler gekauft, gleich Tuning mitgekauft, also kein Vergleich zu davor und keine Leistungsmessung. So hat es meine Mutter 2007 gemacht, das Auto lief super, aber wie es davor war, weiß keiner.
2. Tunen lassen, Leistungsmessung gemacht, meinetwegen 410 PS beim RS3 rausbekommen, derjenige freut sich. "Toll, 43 PS mehr als davor!" Blöd nur, wenn der Serie schon so nach oben streut, dass er vielleicht 395 oder 400 hatte.
3. Die, die davor und danach messen und im Forum aktiv sind und hier habe ich bis jetzt nur Negatives über Abt gehört...
 
ich denke, man kann auch einfach mal in eine fachzeitschrift schauen

rs3 supertest august 15 0-200 14,8s :jc_doubleup:

abt rs3 kurztest januar 16 0-200 14,5s :aaaah:

mtm rs3 vergleichstest april 16 0-200 13,4 vmax 292

wenn ich subjektiv überlege wie gut der rs3 original geht, muß das mit der kennfeldoptimierung der hammer sein :yahoo:
 
Ghostwriter... Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Allerdings kann ich nicht verstehen wieso man CHF 5'240.00 "Lehrgeld" wie du es nennst, einfach abschreibt? :boys_0137: :boys_0137:

Sorry ich würde bei ABT auf der Matte stehen, am besten direkt in Dübendorf und die Angelegenheit sachlich schildern wie du es hier gemacht hast... die sollen erst mal nachbessern und wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen bzw. du nicht zufrieden bist, alles wieder ausbauen lassen und Geld zurück...

Selbes gilt übrigens auch für den verbauten Federnsatz...

Ist natürlich nur meine Meinung..
 
Die werksgarantie ist schon weg auch wenn du es ausbauen lässt!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde auch intervenieren.. habe schon mal mit ABT Dübendorf gesprochen. Wenn man das Gefühl hat, das Chip entspreche nicht der angegebenen Leistung, so kann man kostenlos in D den Wagen auf dem Prüfstand testen lassen. Hat er nicht die angegebene Leistung, so wird das Geld zurückerstattet. Ich würde die CHF 5000.- nicht auf mir sitzen lassen. Das ist viel Geld.
 
remy911 said:
Naja sorry aber wer nicht hören will.... Geh zu iq-sportgarage.ch die haben viel erfahrung damit!!
Ähm ja... danke für den Tip
remy911 said:
Die werksgarantie ist schon weg auch wenn du es ausbauen lässt!!
Hm, hat den jemand etwas anderes geschrieben? Ich zumindest versteh den Post jetzt nicht wirklich :boys_0137:
Dome said:
Allerdings kann ich nicht verstehen wieso man CHF 5'240.00 "Lehrgeld" wie du es nennst, einfach abschreibt?
Sorry ich würde bei ABT auf der Matte stehen, am besten direkt in Dübendorf...
Selbes gilt übrigens auch für den verbauten Federnsatz...
Die Chance wirklich das Geld zurück zu bekommen erachte ich als verschwindend klein, bzw. den Aufwand grösser als der Ertrag.
Wenn sie "nur" nachbessern, würde es zudem auch bei ABT und deren zusätzlichem Steuergerät bleiben, was mir persönlich einfach nicht zusagt - für andere aber durchaus zufriedenstellend sein kann.
Ich wusste ja aber bereits im Vorfeld wie ABT die Leistungssteigerung umsetzt, von daher ist es mein eigener Hintern den ich treten muss.
Wie gesagt ich habe ABT wegen der vermeintlich erhalten bleibenden Garantie gewählt, nicht aus Überzeugung - Ich esse also den sauren Apfel, den ich selber gepflückt habe.
 
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