8Y FL & VFL / Abgasanlage & Sound Sammlung

6lack__

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Hey zusammen! Da ich und mit Sicherheit auch viele andere mit Gedanken spielen eine neue Abgasanlage zu verbauen wollte ich für die FL & VFL Modelle einen kleinen Sammelthread machen.

Auf YouTube kann man sich einige Abgasanlagen von Herstellern wie BTM, MTM, HPerformance, Stoll, etc. schon anhören, allerdings fehlen immer noch einige. Außerdem sind die Soundfiles oft nachträglich bearbeitet oder nichtssagend wegen schlechter Aufnahmequalität.

Daher fände ich es super, wenn die Forenmitglieder die ggf. schon eine Abgasanlage am 8Y FL/VFL verbaut haben ihre Soundfiles vom ihrem Fahrzeug zur Verfügung zu stellen um so die Entscheidung für die andern zu erleichtern und ggf. Erfahrungsberichte zu lesen.

Vielen Dank schon mal an alle die so freundlich sind und ihre Soundfiles zur Verfügung stellen! ☺️

Hier schon mal eine Liste gesammelt von mir auf YouTube:

BTM Turbo:

HPerformance

MTM

Grail

Hurricane

Stoll Sport

Last edited:
Schließen die Klappen bei allen Anlagen zwischen 20-80km/h oder gibt es da Unterschiede?

Bin am überlegen mir die BTM oder Hurricane zu holen, kann mich aber irgendwie nicht entschieden.

Ist hier jemand der aus Hamburg oder Umgebung kommt und einer der Anlagen verbaut hat?

Schließen die Klappen bei allen Anlagen zwischen 20-80km/h oder gibt es da Unterschiede?

Bin am überlegen mir die BTM oder Hurricane zu holen, kann mich aber irgendwie nicht entschieden.

Ist hier jemand der aus Hamburg oder Umgebung kommt und einer der Anlagen verbaut hat?
Das ist gesetzlich so geregelt via einem zusätzlichen Klappensteuerungsmodul (CB1) . Die Hersteller zeigen aber den Sound meistens nur mit geöffnter klappe. Bei dem HPerformance Video hörst du es wie es sich bei echten Gegebenheiten verhält. Mir ging das mächtig auf die Eier weshalb ich so eine Anlage wieder rausgeschmissen habe,

Deshalb lieber die Stoll nehmen? Die übernimmt ja die Serien Steuerung oder.

Stimmt.
Stoll übernimmt die Seriensteuerung mit den originalen Stellmotoren.
Mein Schwager fährt die komplette STOLL AGA incl. HJS Downpipe.

Auf diverse Videos kannst du meiner Meinung nach verzichten, die kommen nicht annähernd an den Live Sound.

Wir haben uns auch Sound Videos von verschiedenen Anbietern angeguckt...kannst du vergessen.
Wir haben uns, nur als Beispiel, Videos von JP und auch APR angeguckt und da wir ja nun mal ja den direkten Vergleich haben, waren wir doch sehr erstaunt, wie groß die Abweichung vom VIDEO zum LIVE Sound ist.
Viele haben auch nur den Sound von ihrer AGA und noch nichtmals einen Vergleich zwischen Original und ihrer AGA.
Live is Live,es gibt nun mal nichts besseres.

Ja das stimmt. Wann öffnen denn genau die Klappen mit der originalen Steuerung? Weil dann reicht doch die Stoll, ohne Modul.

Die öffnen so wie deine jetzigen.
Plug and Play,sind ja deine eigenen Stellmotoren die an die Stoll angeschraubt werden

Ich habe mir die Hurricane Abgasanlage bestellt, werde aber auch eine Klappensteuerung verbauen lassen 😅

Bin echt gespannt auf den Live Unterschied zur Serien Sport aga 😃

Ich habe mir die Hurricane Abgasanlage bestellt, werde aber auch eine Klappensteuerung verbauen lassen 😅

Wenn du sie eingebaut hast, schick gerne mal ein Soundvideo hier rein! :)

Wenn du sie eingebaut hast, schick gerne mal ein Soundvideo hier rein! :)
Na klar mache ich 😊

Bin auch sehr gespannt.

Ich überlege ebenfalls, eine Zubehör AGA an meinem 8Y FL zu verbauen. Mal abgesehen vom Klangbild spricht mich vom Aufbau her am meisten die BTM an, da diese Anlage ohne MSD auskommt, symmetrisch aufgebaut ist und mir die Rohrführung bzw. -Dimensionierung sehr durchdacht erscheint.
Werde bei Gelegenheit mal bei BTM vorbeischauen, um mir die Anlage live anzuhören.
Desweiteren werfen ich mal noch Capristo in die Runde... hat die Anlage schon jemand verbaut?
Zum Thema Zubehör AGA's und Werksgarantie hatte ich heute übrigens eine interessante Unterhaltung mit einem Serviceberater in einem großen Audi-Zentrum in BaWü 😉
Er meinte der Einbau einer AGA ab Kat, wie z.B. BTM, habe KEINE Auswirkungen auf die Werksgarantie (weder Antriebstrang noch sonstige Umfänge).
Ich lasse diese Aussage einfach mal so im Raum stehen...

Schönen Feierabend!

Hallo Leute!
ich wollte fragen, ob jemand von euch schon einmal den Sound der überarbeiteten Stoll AGA mit Helmholtz Resonator gehört hat. Die Anlage wurde ja wegen zu starkem Dröhnen mit diesem Resonator versehen und da würde mich vor allem interessieren, wie sich diese im Vergleich zur Stoll ohne diesen Resonator anhört.

DTH Reaper V5

Klingt auch interessant, behält im Gegensatz zur BTM die Seriensteuerung bei, d.h. der Originale Kabelbaum muss nicht angefasst werden, wenn ich es richtig verstehe.

Jepp find ich auch sehr interessant. Soll wohl vom Klang der Stoll ähneln.

Bei seriensteurung habt ihr aber das problem das beim anfahren und unter 3k die klappen immer zu sind ( beim 8y).
Bei der btm zum beispiel gehen sie bei 30 zu und bei 63 wieder auf.

Ah ok, in welchem Modus?

Meinst du serie oder btm. Bei der btm ists so. Dynamic- individual mit ANTRIEB auf sport, ,der performance. Klappen zwischen 30-63 zu. Und serie halt wie gesagt die Klappen nie offen sind bei leichtem gasgeben oder unter 3k.
Wichtig in individual ist der punkt sound NUR der aktuator. Die klappen werden über den punkt Antrieb gesteuert. Heist so kann man den Aktuator deaktivieren und mit offenen klappen fahren!
Lg

DTH Reaper V5

Klingt auch interessant, behält im Gegensatz zur BTM die Seriensteuerung bei, d.h. der Originale Kabelbaum muss nicht angefasst werden, wenn ich es richtig verstehe.
Sprich via ASR RX1 könnte man dann auch alles offen fahren?

Ja, dann klingt die BTM fast interessanter wenn die öfters offen ist (auf legalem Weg). Dachte die geht beim Anfahren zu und dann ab 80 erst auf, wird wahrscheinlich dann im Comfort Modus so sein.

Ist der Soundaktuator dann komplett deaktiviert in individuel unter Sound?

Weil es gibt ja nur Dezent glaube, so das der nie deaktiviert ist.

Last edited:
Exxilee glaub mir bei btm machtst du nichts falsch

Ja, das denk ich auch. Aber man überlegt halt, bei wem die Klappen öfters offen sind.

Wenn du dauernd offen willst dann brauchst bei btm ein eischleifmodul aber ist dann illegal

Jo, aber 30-63 geschlossen ist ja eigentlich ganz ok, vorausgesetzt man fährt im Antrieb S Modus.

Dröhnt die BTM mit Klappe auf? Die Stoll dröhnt mit Klappe auf...

Meinst du serie oder btm. Bei der btm ists so. Dynamic- individual mit ANTRIEB auf sport, ,der performance. Klappen zwischen 30-63 zu. Und serie halt wie gesagt die Klappen nie offen sind bei leichtem gasgeben oder unter 3k.
Wichtig in individual ist der punkt sound NUR der aktuator. Die klappen werden über den punkt Antrieb gesteuert. Heist so kann man den Aktuator deaktivieren und mit offenen klappen fahren!
Lg
Aber wie lässt sich das erreichen, wenn man die Standardventile verwendet? Oder verwenden diese auch eine Art ASR-Modul?
Soweit ich das beurteilen kann, wurde lediglich der Abgasauslass direkt hinter dem GPF ausgetauscht, und es wurden die Standardventile verwendet.

Ja bei dezent hörst du Garnix. Zumindest ich net. Auserdem ist die btm mit Downpipe so laut im innenraum das der aktuator 2 rangig ist. Aber ich fahre lieber ohne aktuator.

Dröhnt die BTM mit Klappe auf? Die Stoll dröhnt mit Klappe auf...
Ich finde nicht das die dröhnt. Es is laut aber meiner meinung nach dröhnt nix. Selbst auf der autobahn fahr ich nur offen und mich störts nicht. Aber ist halt empfindenssache.

Lg
Aber wie lässt sich das erreichen, wenn man die Standardventile verwendet? Oder verwenden diese auch eine Art ASR-Modul?
Soweit ich das beurteilen kann, wurde lediglich der Abgasauslass direkt hinter dem GPF ausgetauscht, und es wurden die Standardventile verwendet.
Ob die stellmotoren geändert werden bin ich mir grad net sicher. Glaube aber ja. Was auf jedenfall geändert wird ist die klappensteuerung. Da wird die ASR CB1 eingebaut genau da wo du die cb2 einbauen würdest. Da gibt es auch ein einbauvideo von BTM. Habe das video aber nemme genau im kopf. Was da gesagt wird.

Ja bei dezent hörst du Garnix. Zumindest ich net. Auserdem ist die btm mit Downpipe so laut im innenraum das der aktuator 2 rangig ist. Aber ich fahre lieber ohne aktuator.

Habe das ganze mal getestet bei Motorsound schaltet bei mir im Stand definitiv auch die Klappe.

Habe den soundaktuator deaktiviert schaltet ich aber im Motorsound um höre ich die Klappe und wird lauter.
Habe ein faclift.

Btm verbaut BMW Stellmotoren

sorry hätte das dazu sagen sollen. Ich meinte natürlich den 8y vfl. Beim facelift weis ich es net. Aber die btm steurung ist eh die selbe mit 30-63

Wie verhält sich die Steuerung eigentlich im normalen Fahrmodus? In welchem Bereich öffnen hier die Klappen bei der BTM?

Habe mich auch für BTM entschieden in Kombination mit der Ansaugung.
Sobald die wieder auf Lager ist wird der Termin gemacht.
Bin gespannt wie Sie live klingt

Habe mich auch für BTM entschieden in Kombination mit der Ansaugung.
Sobald die wieder auf Lager ist wird der Termin gemacht.
Bin gespannt wie Sie live klingt
Du wirst nicht enttäuscht sein

Wie verhält sich die Steuerung eigentlich im normalen Fahrmodus? In welchem Bereich öffnen hier die Klappen bei der BTM?
Ich glaub nur bei vollgas. Weis ich net. Bin noch nir länger als 5 sekunden in Auto gefahren. Ich denke ab einem bestimmten staudruck/drezhahl gehen sie auf. Ansonsten halt zu.

Also ich bin BTM mit Originaler DP gefahren
BTM Mit Catless 3,5Zoll DP HPerformance
Catlees SPORT AGA
Sport AGA HJS DP
GRAIL HJS DP
GRAIL 300Zeller OPF DELETE

Meiner Meinung nach ist die beste Kombination HJS mit Grail oder OPF Delete mit Grail.
Die Grail filtert Klappe zu so gut den Sound das nichts dröhnt. Das ist wirklich unglaublich.
Sonst wenn man mit Klappe auf fährt dröhnt eh alles ohne MSD was so gut wie keine AGA mehr hat da sonst mit OPF hinten Nix raus kommt.

Ich hab mir mal die Anlange von BTM Live bei angehört. Die ist schon klasse.
DTH kenne ich halt vom GTI her.
Klingt im Video auch sehr gut.
Da ich aber auch leistung usw. vorhabe, würde ich mir wohl die von BTM holen.
Das Gespräch damals war sehr informativ und hat mich da wirklich überzeugt.

BTM benutzt andere Klappenmotoren, die haben bei mir teilweise gesponnen mit der ASR Klappensteuerung. Hätte dann das ASR Modul wieder einschicken müssen und umprogrammieren lassen müssen.

Steht weiter oben von BWM , deswegen muss man bei ASR wenn man das Modul noch nicht hat passend dafür bestellen.

Wie gesagt bin mit der Grail Preisleistung wesentlich besser zufrieden gewesen alleine weil der ESD deutlich besser ist und auf der Autobahn der Wagen richtig leise sein kann. Was bei Fahrten runter nach Italien vom Vorteil für mich war 😁

War auch länger am lesen und schauen.

Was bei der Grail sehr häufig zu lesen ist auf Facebook und Instagram.
Die Passgenauigkeit soll sehr schlecht sein, dazu momentan ein haufen Beschwerden das Grail nicht liefert.

Mein Hauptgrund bei der Grail war aber das die nur Einflutig ist, klappe zu nur durch den Dämpfer und klappe auf warscheinlich der weg direkt raus durch das andere Rohr.

Zum rest kann ich persönlich nix sagen.

BTM benutzt andere Klappenmotoren, die haben bei mir teilweise gesponnen mit der ASR Klappensteuerung. Hätte dann das ASR Modul wieder einschicken müssen und umprogrammieren lassen müssen.

Ja, daß ist richtig.
Wie hier schon geschrieben wurde, muß man da dann eine andere Steuerung von ASR nehmen.

Hab mir mal die Grail auf deren HP angesehen.Wäre bei mir raus, weil Einflutig.

War auch länger am lesen und schauen.

Was bei der Grail sehr häufig zu lesen ist auf Facebook und Instagram.
Die Passgenauigkeit soll sehr schlecht sein, dazu momentan ein haufen Beschwerden das Grail nicht liefert.

Mein Hauptgrund bei der Grail war aber das die nur Einflutig ist, klappe zu nur durch den Dämpfer und klappe auf warscheinlich der weg direkt raus durch das andere Rohr.

Zum rest kann ich persönlich nix sagen.
Pass Genauigkeit war bei mir top. Lieferzeiten kann ich verstehen, da eine riesige Nachfrage ist nach den AGA‘s da kann man nicht gegen produzieren. Die Grail fing bei mir auch null an zu „rosten“ im Winter die BTM fing sofort diesen Flugrost komplett zu bekommen.

Das mit dem flugrost denke ich mal das liegt wie man das pflegt oder wie viel man im winter bei salzigrn Straßen fährt.
Ich habe letztes jahr eine grail im 8y gesehen die sah aus schlimmer wie bei meinen punto, und meine punto ist 14 Jahre alt.

Also ich bin die HMS am 8P bei Salz und Regen gefahren und die hat null Flugrost gehabt. Das geht gar nicht bei den Preisen, das würde ich reklamieren.

BTM war wirklich bodenlos, dagegen ist die Grail top gewesen bei Mir

Back
Top Bottom