8PA 650PS TTRS Rothe Motorsport

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Anonymous

Guest | Gast
Habe da vorgestern was entdeckt bei RotheMotorsport. Unser Lieblingsmotor mit Stoßaufladungskrümmer und GTX-Lader. Kommt in einen TTRS, angepeilt sind 650PS. Fahrzeug wird für den TGP vorbereitet, bei Interesse poste ich gern mal das ein oder andere Bild vom Umbau.

wbs4dw.jpg

2hx5c37.jpg

2pyvole.jpg
 
Re: 650PS TTRS

Klar besteht Interesse :biggrinn:

Nur immer her mit Bildern und Infos zu dem Megaumbau :10hallo2:
 
Re: 650PS TTRS

Das sieht ja mal interessant aus. Wobei mir persönlich die Lösung mit dem Wastegate nicht so gefällt.
 
Re: 650PS TTRS

:boys_0120: da bin ich mal auf die Fahrleistungen gespannt!
 
Re: 650PS TTRS

Macht ja was her! Gerne weitere Infos und Bilder !
 
Da bin auch ich gespannt, ob das Material auch hält. :biggrinn: :biggrinn:
 
Los gehts!!!!!!!!

Gruß Dirk
 
Auch wenn er nicht hält, als Ausstellungsstück macht er auch eine gute Figur. :biggrinn:
 
Schaut gut aus, aber ob das dass Getriebe und die Kardernwelle mit macht.... :aaaah:
 
Ich denke Haltbarkeit spielt bei dem Umbau nicht die entscheidende Rolle.
Das Ansprechverhalten wird aber sicher unter diesem großen Lader leiden.
 
k4m1k42e said:
Ich denke Haltbarkeit spielt bei dem Umbau nicht die entscheidende Rolle.
Das Ansprechverhalten wird aber sicher unter diesem großen Lader leiden.

Der Lader ist gar nicht so groß. Etwa wie ein GT30 nur deutlich effizienter.
Das Ansprechverhalten ist mehr als überraschend.

Das mit der Haltbarkeit ist sehr relativ, wenn ich lese mit welcher Selbstverständlichkeit einige LC-Starts machen
und dabei wahrscheinlich keine Unterschiede beim Fahrbahnuntergrund machen wundert es mich nicht das es
Probleme gibt. Ein vernünftiger Umgang ist natürlich schon eine Grundvoraussetzung.
 
Linus said:
k4m1k42e said:
Ich denke Haltbarkeit spielt bei dem Umbau nicht die entscheidende Rolle.
Das Ansprechverhalten wird aber sicher unter diesem großen Lader leiden.

Der Lader ist gar nicht so groß. Etwa wie ein GT30 nur deutlich effizienter.
Das Ansprechverhalten ist mehr als überraschend.

Das mit der Haltbarkeit ist sehr relativ, wenn ich lese mit welcher Selbstverständlichkeit einige LC-Starts machen
und dabei wahrscheinlich keine Unterschiede beim Fahrbahnuntergrund machen wundert es mich nicht das es
Probleme gibt. Ein vernünftiger Umgang ist natürlich schon eine Grundvoraussetzung.

Hi,

auf welchen Fahrbahnuntergrund sollte man denn deiner Meinung nach beim LC Start achten?
Ist eine ernst gemeinte Frage, habe mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.
 
Thommesb said:
Linus said:
k4m1k42e said:
Ich denke Haltbarkeit spielt bei dem Umbau nicht die entscheidende Rolle.
Das Ansprechverhalten wird aber sicher unter diesem großen Lader leiden.

Der Lader ist gar nicht so groß. Etwa wie ein GT30 nur deutlich effizienter.
Das Ansprechverhalten ist mehr als überraschend.

Das mit der Haltbarkeit ist sehr relativ, wenn ich lese mit welcher Selbstverständlichkeit einige LC-Starts machen
und dabei wahrscheinlich keine Unterschiede beim Fahrbahnuntergrund machen wundert es mich nicht das es
Probleme gibt. Ein vernünftiger Umgang ist natürlich schon eine Grundvoraussetzung.

Hi,

auf welchen Fahrbahnuntergrund sollte man denn deiner Meinung nach beim LC Start achten?
Ist eine ernst gemeinte Frage, habe mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.

das der Asphalt Standhaft ist,sonst gibts flecken :biggrinn:
 
Thommesb said:
Hi,

auf welchen Fahrbahnuntergrund sollte man denn deiner Meinung nach beim LC Start achten?
Ist eine ernst gemeinte Frage, habe mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.



Wichtig ist das der Wagen so wenig wie möglich Schlupf hat. Also sprich Fahrban trocken, eben und kein Sand usw.
Wenn die Traktion abreißt und der Reifen/Achse danach wieder Grip hat ist die Belastung auf den gesamten Antriebsstrang deutlich höher als
wenn die Kraft gleichmäßig anliegt. Das ist auch oft die Hauptursache für Defekte in diesem Bereich.
 
Linus said:
Thommesb said:
Hi,

auf welchen Fahrbahnuntergrund sollte man denn deiner Meinung nach beim LC Start achten?
Ist eine ernst gemeinte Frage, habe mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.



Wichtig ist das der Wagen so wenig wie möglich Schlupf hat. Also sprich Fahrban trocken, eben und kein Sand usw.
Wenn die Traktion abreißt und der Reifen/Achse danach wieder Grip hat ist die Belastung auf den gesamten Antriebsstrang deutlich höher als
wenn die Kraft gleichmäßig anliegt. Das ist auch oft die Hauptursache für Defekte in diesem Bereich.

Danke für die Erläuterung.
Hätte ich so nicht erwartet. Dachte die Belastung wäre sogar eher geringer wenn der Untergrund nicht ganz so griffig ist.
 
Thommesb said:
Danke für die Erläuterung.
Hätte ich so nicht erwartet. Dachte die Belastung wäre sogar eher geringer wenn der Untergrund nicht ganz so griffig ist.

das ist auch richtig so weit, nur wenn der durchdrehende Reifen dann plötzlich Grip bekommt gibts einen schlag auf den Antrieb!
 
EKK said:
Thommesb said:
Danke für die Erläuterung.
Hätte ich so nicht erwartet. Dachte die Belastung wäre sogar eher geringer wenn der Untergrund nicht ganz so griffig ist.

das ist auch richtig so weit, nur wenn der durchdrehende Reifen dann plötzlich Grip bekommt gibts einen schlag auf den Antrieb!

Nach meinem bisherigen Verständnis habe ich mir vorgestellt, dass die Reifen durchdrehen und dann bei Grip die Reibung stärker wird und das ein kontinuierlicher Prozess ist.
Aus dem Stand beim Losfahren ohne dass sich die Räder drehen ( viel Grip) würde ich eher als schlagartig bezeichnen. ???
 
Thommesb said:
EKK said:
Thommesb said:
Danke für die Erläuterung.
Hätte ich so nicht erwartet. Dachte die Belastung wäre sogar eher geringer wenn der Untergrund nicht ganz so griffig ist.

das ist auch richtig so weit, nur wenn der durchdrehende Reifen dann plötzlich Grip bekommt gibts einen schlag auf den Antrieb!

Nach meinem bisherigen Verständnis habe ich mir vorgestellt, dass die Reifen durchdrehen und dann bei Grip die Reibung stärker wird und das ein kontinuierlicher Prozess ist.
Aus dem Stand beim Losfahren ohne dass sich die Räder drehen ( viel Grip) würde ich eher als schlagartig bezeichnen. ???


Dem ist natürlich auch so, da drückt schon ordentlich Kraft. Wenn Du aber angefahren bist, bsw. auf einer welligen Fahrbahn und das Auto unter Volllast
ausfedert und Schlupf hat und beim einferdern wieder volle Traktion ist die Kraft durch den Schlag deutlich größer.

Ein Schlag mit Kraft X schmerzt auch mehr als gleichmäßiger Druck mit der selben Kraft. Ist natürlich nur Therorie, ein Selbstversuch kann da Klarheit schaffen. :biggrinn:
 
Du bekommst nach dem Schlupf ja keinen schlagartigen Grip, der Untergrund ist nass und es baut sich ja nur langsam ein gewisser Grip auf.

Ich würde sogar sagen das bei trockenem Untergrund die Belastung um ein vielfaches höher ist. Das merkt man ja auch wie der Schlag durch den Antrieb sich im ganzen Fahrzeug verteilt. Jetzt bei Nässe ist das im Vergleich finde ich sehr harmlos.
Wenn das wirklich so schlimm wäre müsste man darauf in der Anleitung ausdrücklich hinweisen. :)
 
Ich hätte es auch so vermutet, wie Lexmaul beschrieben hat.... Wenn natürlich die Reifen 'durch'drehen und plötzlich sich schlagartig Gripp aufbauen würde, dass kein Schlupf mehr vorhanden wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass es einen mächtigen Schlag im Antriebsstrang geben würde.... Aber kann dies in der Realität so vorkommen????? Doch eigentlich nur, wenn Du zwei Untergründe hast, die absolut Unterscbiedlich sind.. Und da mache ich sowieso nie einen LC.....
 
Rappel said:
Auch wenn er nicht hält, als Ausstellungsstück macht er auch eine gute Figur. :biggrinn:

Warum sollte der nicht Halten ? da kommt nicht nur ein Turbo drauf die Maschine wird wohl komplett neu augebaut und der rest drumherum auch
Kostet halt nur etwas :biggrinn:
Aber ist ja auch für den Tuner Grand Prix
 
Also für LC-Starts habe ich einen kleinen Tunnel, da hört man auch
was, Fenster auf, Straße trocken, ein Mords-Lärm was man da zu hören bekommt.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
gibt es zu dem Rothe Umbau selbst mehr Infos.... schlussendlich waren die ja mit einem TTRS am Tuner Grand Prix vertreten und haben ganz gut abgeschnitten... wäre interessant was Rothe Motorsport aus dem Rs3 holen kann ob die / igrendwann fallen wird ????
 
lang nichts passiert hier,da haben die langsamen Schweizer Zeit zu reagieren... ^^
 
Athos said:
gibt es zu dem Rothe Umbau selbst mehr Infos.... schlussendlich waren die ja mit einem TTRS am Tuner Grand Prix vertreten und haben ganz gut abgeschnitten... wäre interessant was Rothe Motorsport aus dem Rs3 holen kann ob die / igrendwann fallen wird ????

Hatte die dabei nicht nen Motorschaden???
 
@Fitnessfreak
Nur der nackte Rumpfmotor bei Audi neu ca. 18000 Euro.... und derzeit nicht lieferbar laut meiner Auskunft. Bzw. man kann ihn zwar bestellen, aber wann er dann kommt steht in den Sternen.... also Lieferzeit wurde mir als "unbekannt" genannt....

Also vernünftig mit den Dingern umgehen oder es so machen wie ich^^... ich hab noch einen in der Garage liegen^^....
 
Holger said:
Nach 18 Monaten kam schon die Antwort. :biggrinn:
tja manchmal muss man eben geduldig sein :boys_lol: :aufgeben:
 
Alex said:
Athos said:
gibt es zu dem Rothe Umbau selbst mehr Infos.... schlussendlich waren die ja mit einem TTRS am Tuner Grand Prix vertreten und haben ganz gut abgeschnitten... wäre interessant was Rothe Motorsport aus dem Rs3 holen kann ob die / igrendwann fallen wird ????

Hatte die dabei nicht nen Motorschaden???
Auch wenns etwas spät ist für die Antwort, ja sie hatten nen Motorschaden der aber durch eine defekte Zündkerze verursacht wurde.
 
Hatte sogar Motorschaden am Serienmotor, sagte also nichts über den Motor!
 
mounty said:
Alex said:
Athos said:
gibt es zu dem Rothe Umbau selbst mehr Infos.... schlussendlich waren die ja mit einem TTRS am Tuner Grand Prix vertreten und haben ganz gut abgeschnitten... wäre interessant was Rothe Motorsport aus dem Rs3 holen kann ob die / igrendwann fallen wird ????

Hatte die dabei nicht nen Motorschaden???
Auch wenns etwas spät ist für die Antwort, ja sie hatten nen Motorschaden der aber durch eine defekte Zündkerze verursacht wurde.



EKK said:
Hatte sogar Motorschaden am Serienmotor, sagte also nichts über den. Tuner!
 
mounty said:
Alex said:
Athos said:
gibt es zu dem Rothe Umbau selbst mehr Infos.... schlussendlich waren die ja mit einem TTRS am Tuner Grand Prix vertreten und haben ganz gut abgeschnitten... wäre interessant was Rothe Motorsport aus dem Rs3 holen kann ob die / igrendwann fallen wird ????

Hatte die dabei nicht nen Motorschaden???
Auch wenns etwas spät ist für die Antwort, ja sie hatten nen Motorschaden der aber durch eine defekte Zündkerze verursacht wurde.

wenn das gemisch zu mager ist, kann das auch passieren, dann siehst das evt. nicht mehr genau, warum das passiert ist, sieht dann aus, wie wenn einer mit der schrotflinte in den kolben geschossen hätte.
 
Das Wägelchen marschiert aber mächtig....[emoji106] die AGA ist aber wohl auch sehr laut [emoji15]


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Rennsemmel3 said:
Das Wägelchen marschiert aber mächtig....[emoji106] die AGA ist aber wohl auch sehr laut [emoji15]


Glücklicher RS3 8p Besitzer

Wichtig sind die Red Bull Dosen zum Eier kühlen, die die Jungs dabei haben :boys_lol:
 
Peter, die ist mir auch aufgefallen [emoji5]


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Sehr cool und bestimmt schön laut mit leergeräumten Innenraum.
 
Der TTRS im Video hat mittlerweile so um die 780PS und hat mit einem TT nicht mehr viel gemeinsam ausser die Aussenhülle.
 
DieWieseRS said:
Der TTRS im Video hat mittlerweile so um die 780PS und hat mit einem TT nicht mehr viel gemeinsam ausser die Aussenhülle.
find ich irgendwie uninteressant......
dann lieber nen alten 200er quattro :biggrinn: :biggrinn:
aber man sieht was man da alles bauen kann...
 
rs3showi said:
DieWieseRS said:
Der TTRS im Video hat mittlerweile so um die 780PS und hat mit einem TT nicht mehr viel gemeinsam ausser die Aussenhülle.
find ich irgendwie uninteressant......
dann lieber nen alten 200er quattro :biggrinn: :biggrinn:
aber man sieht was man da alles bauen kann...

Du bist auch uninteressant ;) wenn du annähernd ne Ahnung hättest was die so machen mit bzw an der Kiste und wie der jetzt aussieht usw dann würdest du anderst reden aber die machen es halt überwiegend für sich selbst und nicht für die Öffentlichkeit, Auftritte wie bei Grip oder mal bei FB sind selten und ausnahmen.....
 
Der Wagen ist von MTR abgestimmt .
 
Der Sound, wie ich den liebe :) 780 PS, aber vermutlich nun ein anderer Lader als noch im Video ( GTX 35 ) !?
 
Nach wie vor GTX35.
Marcel von MTR hat letzte Woche erst noch einen schwarzen ähnlichen TTRS mit Speedshifter und ebenfalls GTX35 abgestimmt. Speziell für die NOS. Ist echt interessant was da Zeit und Aufwand in solchen Umbauten steckt.
 
Lexmaul said:
Der Sound, wie ich den liebe :) 780 PS, aber vermutlich nun ein anderer Lader als noch im Video ( GTX 35 ) !?

3582 Claudio anfangs war es ein 3076, aber da ist ja ALLES gemacht und kurze Ansaugwege usw.....Alles Leer mit Käfig usw usw
 
Danke. Einfach nur brutal geil, ja ich finde diese Projekte auch immer super spannend. Bei Ole konnte ich mich ja schon von der beeindruckenden Power der GTX Lader überzeugen.
 
Das schöne am 3076 ist halt einfach das es untenrum schon gut früher los geht, mehr Spaß macht also der kleinere oder alt der 3576......der 3582 kommt dann schon ne Ecke später aber dann halt :laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:
 
klinsi said:
Das schöne am 3076 ist halt einfach das es untenrum schon gut früher los geht, mehr Spaß macht also der kleinere oder alt der 3576......der 3582 kommt dann schon ne Ecke später aber dann halt :laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:

Die Frage ist was untenrum gefühlt wirklich so geht. Bei Ole ging es recht "spät" zur Sache, dann aber richtig und sehr harmonisch durchs Band. Ich meine der war auch von MTR abgestimmt !?
 
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