8PA 2012 / Rotorfelgen mit 255-er als Option

EKK said:
Beschleunigung müßt geringfügig besser sein, da besserer Gripp und geringerer Abrollumfang! 235 passen auch Hinten ohne Änderung.

Echt, besser glaubst du?

Ich dachte, daß mit den 255er vorn der Abrollwiderstand größer ist, somit Leistungsverlust (Schleppleistung) auch erhöht.?.
Aber kenn mich da nicht so aus, drum frag ich lieber euch Experten!

Dank + Gruß
 
urquattro forever said:
EKK said:
Beschleunigung müßt geringfügig besser sein, da besserer Gripp und geringerer Abrollumfang! 235 passen auch Hinten ohne Änderung.

Echt, besser glaubst du?

Ich dachte, daß mit den 255er vorn der Abrollwiderstand größer ist, somit Leistungsverlust (Schleppleistung) auch erhöht.?.
Aber kenn mich da nicht so aus, drum frag ich lieber euch Experten!

Dank + Gruß

Glaube Marcel hat irgendwo im Forum schon mal geschrieben das die Kombi 255/235 nicht geht wegen zu viel Unterschied im Abrollumfang..
Ausserdem wird die 8 1/2J x 19 mit 255/30 schwerer sein als die Serie vorne. Mehr Masse = mehr Trägheit. Somit wohl eher Nachteile bei der Beschleunigung und Vmax. Vorteile halt beim Kurvengrip.

Grüße
Alpemania
Alpemania
 
die besten Beschleunigungswerte im Serientrimm -4,2sec.- wurden mit 255er gefahren!!
 
War aber auch ein Presse Fahrzeug. So wie es aussieht standen die alle wohl sehr gut im Futter. :0337rainbow:
 
Rappel said:
War aber auch ein Presse Fahrzeug. So wie es aussieht standen die alle wohl sehr gut im Futter. :0337rainbow:

wie es scheint alle Anderen auch!! (+10%) :biggrinn:
 
Sind die 235 hinten den überhaupt zugelassen??
 
Wenn du beim TÜV warst: Ja. :boys_0120:
Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst du sehen das es auf jedenfall damit keine Probleme geben dürfte.
 
EKK said:
die besten Beschleunigungswerte im Serientrimm -4,2sec.- wurden mit 255er gefahren!!

ich glaube, mit den 235-ern wurde noch gar kein offiz. Test durchgeführt.
Klar aber ist, dass die 255-er beim Start aus 0 den etwas besseren Grip haben, aber schon Richtung Tempo 100 auch mehr Luftwiederstand und Rollwiderstand haben. Daher wird sich wohl (beim selben Fahrzeug) kein meßbarer Vorteil ergeben. Rein von der Beschleunigung gesehen für mich kein Grund auf die 255-er zu gehen.
Und wie Samsara schon bemerkt hat, die Topspeed wird definitiv mit den 255-ern geringer sein.

Gruß Roland
 
Hab da mal ne Frage bzgl. des Abrollunfanges!

235/35/19 haben um fast 2 cm einen anderen Abrollumfang als 225/35/19 und als 255/30/19!
Die größte Abrollumfangsdifferenz hat man mit der Kombination 235/35/19 vorn und 225/35/19 hinten - sowie eigentlich alle RS3 bis hetzt ausgeliefert wurden!
Mit 255/30/19 vorn und 225/35/19 hinten ist die Abrollumfangsdifferenz sogar geringer (um fast 1 cm).
Wie paßt denn das dann mit dem Quattro-Antrieb (Haldex 4) zusammen?
Gruß
 
EKK said:
http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

siehe hier :88n:

sehr interessant - DANKE
 
urquattro forever said:
Hab da mal ne Frage bzgl. des Abrollunfanges!

235/35/19 haben um fast 2 cm einen anderen Abrollumfang als 225/35/19 und als 255/30/19!
Die größte Abrollumfangsdifferenz hat man mit der Kombination 235/35/19 vorn und 225/35/19 hinten - sowie eigentlich alle RS3 bis hetzt ausgeliefert wurden!
Mit 255/30/19 vorn und 225/35/19 hinten ist die Abrollumfangsdifferenz sogar geringer (um fast 1 cm).
Wie paßt denn das dann mit dem Quattro-Antrieb (Haldex 4) zusammen?
Gruß

die Differenz des Abrollumfang von ca. 1 cm sind nur 0,5% und damit vernachlässigbar. Auch setzt der Hinterradantrieb bei der Haldex erst durch Schlupf an der Vorderachse ein - spielt daher dann keine Rolle. Da würgt nichts.
So versteh ich's.

Gruß Roland
 
Die 255er haben 3,5cm weniger Abrollumfang als der 235er. Somit hat er wohl auch eine bessere Beschleunigung oder?
 
Audi Fan said:
Die 255er haben 3,5cm weniger Abrollumfang als der 235er. Somit hat er wohl auch eine bessere Beschleunigung oder?

sehe ich auch so, zumindest bis zur 100km Marke,
 
cashburner said:
Auch setzt der Hinterradantrieb bei der Haldex erst durch Schlupf an der Vorderachse ein - spielt daher dann keine Rolle. Da würgt nichts.
So versteh ich's.

Gruß Roland
Mensch Roland, diese Aussage trifft doch nicht mehr für die Haldex ab Generation IV zu :boyaufdenkopf: :aufgeben: .

Aber 0,5% Unterschied jucken die Haldex nicht die Bohne, da hast du absolut Recht.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
cashburner said:
Auch setzt der Hinterradantrieb bei der Haldex erst durch Schlupf an der Vorderachse ein - spielt daher dann keine Rolle. Da würgt nichts.
So versteh ich's.

Gruß Roland
Mensch Roland, diese Aussage trifft doch nicht mehr für die Haldex ab Generation IV zu :boyaufdenkopf: :aufgeben: .

Aber 0,5% Unterschied jucken die Haldex nicht die Bohne, da hast du absolut Recht.

Schöne Grüße
Samsara

ja, hast's ja in einem anderen Fred sehr schön erläutert! Meinte eigentlich damit auch, dass eine variable Verbindung zw. Vorder- und Hinterachse besteht :alex_03_neutral: Sperrt im Extremfall nie zu 100%.
Wer z.B. nur an einer Achse neue Reifen montiert, hat alleine durch den Abrieb der Reifen (und damit die Reduktion des Durchmessers) im Extremfall schon 12mm weniger Durchmesser. Diese 12mm multipliziert mit Pi machen im Abrollumfang schon knapp 4cm. Das ist mehr, wie die Differenz der unterschiedlichen Reifengrößen.

Gruß Roland
 
Kurz mal was anderes:



Hab mir neuen A6 Avant Quattro 4F 3.0 TDI 245 PS gekauft mit den 255er 20" auf 5 Rotor Design Felgen und bekomme ihn im März 2012:



Gleichzeitig spiele ich mich met dem Gedanken, beim RS3 vorn die 255/30/19 8.5 J Rotordesign nachzurüsten und die jetzig vorderen 235/35/19 8.0 J beim RS3 nach hinten zu geben!



1. Frage: Funkt das oder klappt´s hinten nicht (Sind die 235er hinten vielleicht zu breit und schleifen?)? Das befürcht ich nämlich fast, sonst hätte Audi das ja schon selbst auch gemacht, oder?



2. Frage: Ich brauch ja dann für den neuen A6 4F Winterreifen. Kann ich die jetzig beim RS3 hinten montierten 19" 8.0 J Felgen 5 Rotor Design beim neuen A6 dann nehmen? Lochkreis 5x112 paßt ja glaub ich überein. Dann bräuchte ich nämlich nur 2 neue Felgen für den neuen A6 zu kaufen und müßte die alten hinteren RS3 Felgen nicht privat verschleudern!



Ich hab`s selber schon versucht im Internet zu googlen, bin aber nicht schlau geworden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?



Dank + Gruß
 
zu1. ja, klappt problemlos.

zu2. nein, A4 und A6 haben eine größere Zentrierung. (60,1mm)
 
urquattro forever said:
Dann bräuchte ich nämlich nur 2 neue Felgen für den neuen A6 zu kaufen und müßte die alten hinteren RS3 Felgen nicht privat verschleudern!
meld dich einfach bei mir, wenns dann soweit ist. habe mir auch schon gedanken gemacht über 255er, nachrüstung und einen wintersatz. wenn du 2 "normale", d.h. 8j zu verkaufen hast, wäre das dann optimal.

lg
philipp
 
Irgendwie versteh icht nicht ganz, wieso sich so viele (auch bei den Usern hierorts) so an der schlechteren Optik der 255er vorn stoßen???

Der RS3 ist nunmal optisch vom Erscheinungsbild her vorn entschieden breiter als hinten (Kotis) und das paßt ihm auch gut so, find ich! Wieso dann auch nicht vorn entschieden breitere Gummis (255er) um 3 cm mehr als als hinten! Das würd schon gut passen!

Bei jedem M BMW, Ferrari, Porsche,....etc., findet man´s ja auch cool und fesch - nur halt anders rum!

Gruß - ein RS3 Fahrer, der umrüsten wird!
 
die breiteren 255-er Schlappen vorne haben auch einen echten Vorteil beim Bremsen.
In den Tests steht der Wagen aus Tempo 100 schon nach 32-33 m - rekordverdächtig!
Mit den 235-er benötigt er 2m mehr. Nicht wild, aber einfach kürzer.

Gruß Roland
 
Vmax wird sichergleich bleiben, da er sowieso abriegelt, 0-100 glaub ich auch, da einerseits besserer Grip auch bei Längsbeschleunigung (zumindest auf trockener Fahrbahn), andererseits mehr Abrollwiderstand --) gleicht sich aus!
Und man vergesse nicht: die bereits gemessenen 4,2 0-100 entstanden auch mit 255er vorn! Und das jeder RS3 mehr Power liefert als die Werksangaben ist ja mittlerweile bekannt - siehe alle bereits geposteten Leistungsdiagramme hier und bei MT). Nur hoffentlich fliegen mir nicht bald die schlecht montierten Filze der hinteren Radkastenverkleidung um die Ohren :biggrinn:
Übrigens: den Mehrverbrauch nehme ich gern in Kauf - wer sich betrinken will zählt die Gläser nicht!

Gruß
 
Mich würd interessieren, wer von euch aller 255er vorn fahrt!

Gruß
 
urquattro forever said:
Mich würd interessieren, wer von euch aller 255er vorn fahrt!

Gruß

..Ich habe vor die 255er nachzubestellen. Nicht wegen der Beschleunigung, dafür reicht schon das die Haldex beim LC-Start eh voll sperrt. Auch weniger wegen der Optik, möchte aber bei den Originalen bleiben. Aber wegen der höheren Bremsleistung und Querbeschleunigung find ich es einfach interessant. Vielleicht kommt auch noch eine andere Erstbereifung bis nächstes Jahr. Der jetzige Conti Sportcontact ist wohl schon eher ein Nässereifen...
 
Alpemania said:
urquattro forever said:
Mich würd interessieren, wer von euch aller 255er vorn fahrt!

Gruß

..Ich habe vor die 255er nachzubestellen. Nicht wegen der Beschleunigung, dafür reicht schon das die Haldex beim LC-Start eh voll sperrt. Auch weniger wegen der Optik, möchte aber bei den Originalen bleiben. Aber wegen der höheren Bremsleistung und Querbeschleunigung find ich es einfach interessant. Vielleicht kommt auch noch eine andere Erstbereifung bis nächstes Jahr. Der jetzige Conti Sportcontact ist wohl schon eher ein Nässereifen...

Die Frage, die ich mir stelle: Sieht das nicht besch.... aus, wenn vorne 30mm breitere Reifen als hinten montiert sind???
 
rs3340 said:
Alpemania said:
urquattro forever said:
Mich würd interessieren, wer von euch aller 255er vorn fahrt!

Gruß

..Ich habe vor die 255er nachzubestellen. Nicht wegen der Beschleunigung, dafür reicht schon das die Haldex beim LC-Start eh voll sperrt. Auch weniger wegen der Optik, möchte aber bei den Originalen bleiben. Aber wegen der höheren Bremsleistung und Querbeschleunigung find ich es einfach interessant. Vielleicht kommt auch noch eine andere Erstbereifung bis nächstes Jahr. Der jetzige Conti Sportcontact ist wohl schon eher ein Nässereifen...

Die Frage, die ich mir stelle: Sieht das nicht besch.... aus, wenn vorne 30mm breitere Reifen als hinten montiert sind???[/


Also mir persönlich gefällt es auch nicht so toll... Werde es nicht machen. Aber das ist Geschmackssache wie so vieles. Der eine findet es toll der ander nicht... Der eine macht es, weil es für die Querbeschleunigung gut ist u nicht wegen der Optik... Der Andere macht es, weil der Wagen so vorgestellt wurde. Jeder legt da seinen Schwerpunkt anders.
Ich mache es nicht, weil es mir persönlich nicht gefällt und ich vermutlich nicht so an die Grenzen der Physik herankommen werde....
 
Im Stand und währen der Fahrt wird der Unterschied nicht so stark auffallen!
Wenn du stehst und dir RS3 von hinten anschaust siehst du nur die Hinterräder, die vorderen aber nicht!
Wenn du stehst und dir RS3 von vorne anschaust sieht du die Vorderreifen fast gar nicht, da RS3 Front zu tief unten hockt!

Du mußt dich schon zur B-Säule am Boden runterhockeln und mal nach vorne zu den Vorderreifen schauen und dann gleich vergleichend nach hinten zu den Hinterreifen gucken, damit du wirklich den Unterschied bemerkst! Und wer macht das schon?

Ich meine, klar hast du recht! Es ist ein optischer Unterschied da, wenn mann 225er vs 255er unmittelbar nebeneinander stellt und vergleicht, am RS3 montiert ist aber der optische Unterschied nicht so auffallend und zu vernachlässigen!

Reifenverschleiß geringer, bessere Kuvenhaftung, bessere Bremswirkung und bessere Traktion auch bei Längsbeschleunigung (ESP muß beim Start aus dem Stand weniger drosseln und somit geht weniger an Motorleistung verloren) vs höheres Abrollgeräusch, höherer Spritverbrauch, höhere Anschaffungskosten, mehr Aquaplaninggefahr! Das muß jeder für sich selbst abwiegen!

Die 255er an der VA gehören meiner Meinung nach ganz einfach zur Vollendung eines RS3 dazu - geschweige dem zur besseren Performance!


Gruß
 
@ urquattro u. rennsemmel: Schließe mich euren Kommentaren an.
 
Ich will aber garnicht wissen was es kosten soll, diese Felgen/Reifen nachzurüsten.

Zu meiner Bestelltzeit konnte man es noch nicht wählen und ich finde es auch eine Frechheit dafür nun 1000€ zu nehmen!
 
weiß jemand den preis der 8.5 " rotor felge schwarz rot? gruß
 
Benni81 said:
weiß jemand den preis der 8.5 " rotor felge schwarz rot? gruß

über 800€ pro Felge :boyaufdenkopf:
 
...also ich habe die 255´er vorne auch drauf.
diese farbkombi mit schwarz rot, geht allerdings gar nicht.

ich habe sie also gleich beim felgenfutzi "abdrehen" lassen...nu ist das rot wech und ich zufrieden :88n:

btw: auf grund dieser kombi mit den 255´ern hatte ich den RS3 vor wenigen tagen auf der landstrasse das erste mal im ansatz "quer".
also nicht so das ich im rechten winkel um die ecke bin, aber schon so, dass man ihn echt knackig schiebend über alle vier Räder um die kurve bewegen konnte.
über schieben über die vorderachse kann ich mich nicht beschweren...

interessantes, aber auch echt gewöhnungsbedürftiges gefühl...da wird der bereich des beherrschbaren echt schmal und man muss wirklich flinke hände haben. :bruchpilot:
 
Batman69 said:
...da wird der bereich des beherrschbaren echt schmal und man muss wirklich flinke hände haben. :bruchpilot:
Allrad eben!
 
SwissRS3 said:
Batman69 said:
...da wird der bereich des beherrschbaren echt schmal und man muss wirklich flinke hände haben. :bruchpilot:
Allrad eben!


ja schon klar...aber ich wollte eigentlich mehr auf die positiven eigenschaften der 255´er hinweisen.
grip ist wirklich ausreichend vorhanden um unser "Pummelchen" sportlich zu bewegen :biggrinn:
 
dennk die ganze zeit nach ob ich mir die 8,5X 19 für vorne kaufen soll,kosten mit Reifen neu so ca.1900 euro schon sehr teuer.was meint ihr dazu sieht man da überhaupt einen Unterschied?lohnt das sich?
 
Aus rein optischen Gründen würde ich das nicht machen; der Vorteil der 255 an der VA hat ganz andere Gründe :biggrinn:
 
Volker said:
Aus rein optischen Gründen würde ich das nicht machen; der Vorteil der 255 an der VA hat ganz andere Gründe :biggrinn:

So is es! Aber das merkt man erst so richtig im direkten Vergleich. :boys_0291:
Da ist schon einiges weniger an Untersteuern als bei der Reifenkombi mit den 235ern.

Wohlgemerkt nur bei entsprechend rasanter Kurvenfahrt :biggrinn:

Gruß Mid
 
Benni81 said:
dennk die ganze zeit nach ob ich mir die 8,5X 19 für vorne kaufen soll,kosten mit Reifen neu so ca.1900 euro schon sehr teuer.was meint ihr dazu sieht man da überhaupt einen Unterschied?lohnt das sich?

Für die 255-er sieht Audi aber 9 Zoll vor - oder wolltest Du einfach 8,5-er mit den 235-ern?

Ein 255-er mit 8,5 Zoll ist lt. Äquivalenztabelle gerade so an der Grenze. Da steht der Reifen deutlich über.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Benni81 said:
dennk die ganze zeit nach ob ich mir die 8,5X 19 für vorne kaufen soll,kosten mit Reifen neu so ca.1900 euro schon sehr teuer.was meint ihr dazu sieht man da überhaupt einen Unterschied?lohnt das sich?

Für die 255-er sieht Audi aber 9 Zoll vor - oder wolltest Du einfach 8,5-er mit den 235-ern?

Ein 255-er mit 8,5 Zoll ist lt. Äquivalenztabelle gerade so an der Grenze. Da steht der Reifen deutlich über.

Gruß Roland

Das ist nicht richtig, die optionalen Audi-Felgen für vorne haben 8,5x19 ET53 !!!

Hier zum Beispiel "günstig", allerdings bezweifle ich, dass es 4 Stück mit 8,5x19 sind...

http://www.ebay.de/itm/Audi-RS3-origina ... 1108177249
 
Hallo zusammen ,
Laut Optik sehen die Felgen im e-bay nach 9x19 ET 52 aus, denn die echte 8.5x19 hat nicht die konkave Optik , sie sieht wie der 8x19 Standartrotor aus.

Ich fahre z.B die 9x19 Rotorfelge mit 255 und Hinten die 8.5 x19 mit 225. Sieht original aus und doch sehr bullig wegen der unterschiedlichen optischen Optik aus ( Karosserie wird analog nach hinten schlanker)

Gruß Heidelberg
 
Volker said:
Aus rein optischen Gründen würde ich das nicht machen; der Vorteil der 255 an der VA hat ganz andere Gründe :biggrinn:

so isses!
...wobei der 255´er schlappen vorne schon echt nicht schlecht rüber kommt wenn die kiste irgendwo steht... :biggrinn:
 
blowfly said:
Das ist nicht richtig, die optionalen Audi-Felgen für vorne haben 8,5x19 ET53 !!!

Stimmt, Du hast Recht :boys_0084:

kb2fxk.jpg
 
ich werd noch bischen überlegen,kost ja doch paar euros :biggrinn:

bei den 255 er vorne müst ich ja nichts eintragen lassen,glaub die stehen im schein drinn oder irre ich mich,hab den schein grad nicht da.
 
Benni81 said:
ich werd noch bischen überlegen,kost ja doch paar euros :biggrinn:

bei den 255 er vorne müst ich ja nichts eintragen lassen,glaub die stehen im schein drinn oder irre ich mich,hab den schein grad nicht da.


Wenn du die original Felge nimmst muß du nichts Eintragen lassen. :boys_0222:
 
Also meines Achtens nach ist fahrdynamisch ein deutlicher Sprung zw. 235 und 255 an der VA - speziell bei der Querbeschleunigung! Daß dieser Unterschied so enorm ist hätte ich gar nicht geglaubt!

Hatte meinen auch mit 235er an der VA bestellt - zum Bestellzeitpunkt meines RS3 gabs die 255er optional noch nicht!
Hab sie dann um 2.050 € montiert und gewuchtet incl. MwSt (AUT) nachbestellt - bin froh es gemacht zu haben!

Reifenverschleiß an der VA müsste eigentlich auch weniger sein, da er weniger drüberschiebt (untersteuert) - ist mir aber eigentlich egal, denn wer sich betrinken will zählt die Gläser nicht!

Eine deutliche Verschlechterung beim Nassfahrverhalten ("Aquaplaning") habe ich bis jetzt auch nicht bemerkt.

Einzig negativ ist, daß sie schon ein deutlich lauteres Abrollgeräusch haben und Spurrinnen in der Fahrbahn schon mehr suchen - wenn ich wisst was ich meine.

@Optik: Von Vorne sieht er mit den 255er Hammer aus, wenn man auf die Gummis schaut! Wenn man mit eingeschlagener Lenkung wo parkt noch mehr!

Mein Fazit: Macht es!

Gruß
 
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