Zweimassenschwungrad Selbst tauschen ?

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LJ-SR

Guest | Gast
Moin, da bei mir das bekannte Klingeln in N und P so langsam anfängt vom Zweimassenschwungrad bzw. schon hörbar von außen ist. Habe ich mir überlegt das ZMS selbst zu tauschen.
Und wollte mal hören ob das jemand schon selbst gemacht
Und auf was man sich einstellen kann.

Bühne etc. ist vorhanden Getriebe Heber etc. Natürlich auch:jc_doubleup:

Bisher nach der optischen Begutachtung muss ich sagen sieht das nach fast garnicht sooooooo viel aus.
Auspuffanlage ab und Kardanwelle so wie Antriebswellen raus etc.

Laut Audi muss der komplette Aggregate Träger abgebaut werden... kann das sein :aufgeben:?

Würde mich freuen wenn sich vielleicht jemand findet der es schonmal selbst gemacht hat und seine Erfahrungen teilen kann.
 
also ich war letztens in der vertragswerkstatt wegen verdacht auf Zms defekt. du scheinst ja ahnung zu haben und selbst zu schrauben dann mag das gehen. mir wurde gesagt da sind zwei leute einige! stunden mit beschäftigt inkl teilweise motor ausbauen/ablassen. ich habe aber keine ahnung davon!

was aber interessant war: es war nicht das Zms sondern irgendein loses blech am getriebe oder sonst wo. das wurde erst festgestellt als sie mit der arbeit beginnen wollten. aber es war exakt dieses klangbild in P und N, klingeln oder wie eine leere blechdose. zuerst bei der diagnose standen mehrere mitarbeiter am wagen und jeder sagte Zms. ersatzteil wurde schon bestellt aber das war es gott sei dank nicht.
 
Das wäre ja verrückt wenn es ein Blech wäre... kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen :eek: es ist ein ganz leicht klingelndes Geräusch sobald der Motor warm ist.

Hier gibt es ja schon ein paar Themen wo die Besitzer zu Audi gegangen sind und dort wurde das ZMS getauscht, dann war es weg hmmmmmm:boys_0137:
Kannst du herausfinden was für ein blech die meinen ? Hitzeschutz vielleicht ?

ich versuche die Tage mal ein Video Hochzuladen mit den Geräuschen, aber so wie ich das hier sehe tippe ich immer noch auf ausgeltuschte Federn im ZMS, weil sobald D oder R drinnen ist und das Getriebe ein bisschen am Schleifpunkt ist, ist es sofort weg.
 
leider weiss ich nicht genau wo und was. der mitarbeiter konnte es mir später mit montiertem unterboden nicht mehr zeigen.
wünsche dir das es nicht das Zms ist aber es ist natürlich gut möglich. ich wollte mal berichten weil sich das wie gesagt genau so anhörte, darstellte und zuerst so festgestellt wurde
 
Hi,
hab Dir mal drei PDf´s zukommen lassen, man würde es auch hören, wenn man startet oder ausschaltet, dann gibts einen doppelten Schlag.

Ich denke das ZMS ist kein Problem, aber für die Montage vom DSG braucht man eigentlich einiges an Spezialwerkzeug, um die Abstände wieder korrekt einzustellen; jedenfalls laut Anleitung

Viele Grüße Andi
 
Ich höre es komischer Weise nur klingeln wenn er warm ist und es kommt einseitig vom ZMS wie gesagt nur in P oder N sobald D oder S oder R ist es sofort weg

danke für die PDF !!!
 
Hi,
hab Dir mal drei PDf´s zukommen lassen, man würde es auch hören, wenn man startet oder ausschaltet, dann gibts einen doppelten Schlag.
...
Habe das Problem ebenfalls und der Wechsel des ZMS wird fällig.
Könntest du mir die PDF's ebenfalls zukommen lassen?

Liebe Grüße
 
Hi,
hab Dir mal drei PDf´s zukommen lassen, man würde es auch hören, wenn man startet oder ausschaltet, dann gibts einen doppelten Schlag.
...
Habe das Problem ebenfalls und der Wechsel des ZMS wird fällig.
Könntest du mir die PDF's ebenfalls zukommen lassen?

Liebe Grüße
Ja schickt ich Dir gleich per pn, ich habe die ausm Netz aber leider finde ich bei allen drei die Links nicht mehr, sonst hätte ich die Links hier reingestellt, aber so ist´s mir ein bisschen zu heikel :boys_0222:.

Lasst bitte mal wissen, ob Ihr das ZMS dann trotzdem getauscht habt, oder nicht:hutheben:
 
Mein ZMS liegt schon neben mir, aber das ist ja unendlich viel Arbeit das tauschen laut rep Leitfaden. Junge junge junge da kann ich mich ja auf was einstellen. Unter anderem kompletten Aggregateträger raus ._.!
 
Ja das ist das eine, aber hast Dir mal angeschaut, wie man das DSG nachher wieder montieren muss, da ist einiges an Spezialwerkzeug nötig... Ich frage mich ob die nicht -Audi Werkstätten das wirklich so durchführen oder einfach zusammenmurxen :)
 
Ich hab vor zwei Jahren mein ZMS tauschen lassen wegen Lastwechselgeräuschen.
Nach 80tkm Laufleistung war das aber fast noch wie neu. Es hatte kaum Spiel, ganz anders wie bei beim TTS 8J Handschalter, wo die Teile nach dieser Laufleistung völlig klapperig erscheinen.
Ich denke beim DSG, das über die Kupplungen eine gewisse Dämpfung erzeugt und auch durch Mikroschlupf im Fahren für zusätzliche Entkopplung sorgt, hält das ZMS deutlich länger. Ich würde es daher heute nicht noch mal rausreißen nach solcher Laufleistung.
Der Aufwand war wirklich groß. Abgasanlage muss weg, Kardan abklemmen, Achsträger runter, Antriebswellen ab, dann bekommt man das Getriebe raus. Meine Werkstatt war den ganzen Tag damit beschäftigt.
Gruß Alex
 
Was es auch noch sein könnte, hatte ich ganz vergessen :aaaah:

Das Getriebelager muss man alle paar Jahre tauschen und dann hat man ein Klackern über Mosaik-Steine (z.b. in Altstädten ), einfach mal am Motor ziehen/drücken wenn es auf Metall "klingt", dann ist es nur der Getriebelageblock. Nicht dass Ihr das mit dem Klack-Klack eines evtl. ZMS-Schaden verwechselt..
Das DSG kann durch diese Instabiltät dann auch en Rupfen erzeugen.


Viele Grüße Andi
 
Ich hab vor zwei Jahren mein ZMS tauschen lassen wegen Lastwechselgeräuschen.
Nach 80tkm Laufleistung war das aber fast noch wie neu. Es hatte kaum Spiel, ganz anders wie bei beim TTS 8J Handschalter, wo die Teile nach dieser Laufleistung völlig klapperig erscheinen.
Ich denke beim DSG, das über die Kupplungen eine gewisse Dämpfung erzeugt und auch durch Mikroschlupf im Fahren für zusätzliche Entkopplung sorgt, hält das ZMS deutlich länger. Ich würde es daher heute nicht noch mal rausreißen nach solcher Laufleistung.
Der Aufwand war wirklich groß. Abgasanlage muss weg, Kardan abklemmen, Achsträger runter, Antriebswellen ab, dann bekommt man das Getriebe raus. Meine Werkstatt war den ganzen Tag damit beschäftigt.
Gruß Alex

Wenigstens waren sie ehrlich, dass es das ZMS nicht war. :jc_doubleup:
Hast Du noch Bilder vom ZMS ausm TTS und ausm RS3?
 
Das Getriebelager hab ich auch schon getauscht. Bei mir verursachte es besonders im kalten Zustand Knarzgeräusche im Langsamfahrbereich.

Das ZMS aus dem TTS hatte ich damals fotografiert und das verdrehspiel gefilmt. Vielleicht finde ich das noch irgendwo. Aber auf Fotos erkennt man da eigentlich rein gar nichts. Interessant wird’s eher beim Verdrehen und Belasten was man da auch erfühlen kann. Das ZMS vom Fünfzylinder hab ich mir nur angesehen und dann entsorgen lassen.
Aber im Grunde war das Teil in Ordnung.
Gruß Alex
 
Also hast Du das jetzt noch immer, oder?

Ja manchmal ist das ZMS auch komplett gerissen oder die Flanschscheibe weist Risse auf, dann waren nur die Federn im Eimer :=

Woran liegt es nun, was vermutest Du?

viele Grüße Andi
 
Ich hatte bei mir nur Lastwechselgeräusche aber kein klingeln.
Die wird man nie ganz los, der Triebstrang hat einfach Spiele.
Ich denke ein Klingeln kommt aber nicht vom ZMS. Die Teile darin sind so massiv, da glaub ich nicht dran.
Was es selten mal geben kann, sind klappernde Kupplungslamellen.Du schreibst in P und N hörst Du das nur.
Leg mal D oder R ein. Dabei wird die jeweilige Kupplung befüllt und damit ein leichtes Anlegemoment gestellt. Wenn Du danach wieder nach N wechselst, wird die Kupplung wieder geöffnet.
Hört man da einen Unterschied Direkt nach dem wählhebelwechsel?
Gruss Alex
 
Hey nochmal, also das Getriebe Lager ist es definitiv nicht das hatte ich schon neu gemacht.

Das Malende Klapper Geräusch tritt wie gesagt NUR bei P oder N auf. Sobald D S oder R eingelegt ist und die Kupplung Druck hat ist es sofort weg.
Gab ja schonmal ein Thema dazu da wurde überall das ZMS getauscht :eek:
 
Hey nochmal, also das Getriebe Lager ist es definitiv nicht das hatte ich schon neu gemacht.

Das Malende Klapper Geräusch tritt wie gesagt NUR bei P oder N auf. Sobald D S oder R eingelegt ist und die Kupplung Druck hat ist es sofort weg.
Gab ja schonmal ein Thema dazu da wurde überall das ZMS getauscht :eek:
Hol dir ne zweite Person und ruckel mal während das Geräusch da ist am Schaltturm (oben auf dem DQ Getriebe)
Bei mir lag es daran, hab dann oben ne Unterlegscheibe drunter gelegt um den Abstand zu vergrößern und seitdem ist es weg.

Mir ist klar das dass keine Optimale Lösung ist und das dass wahrscheinlich nicht bei jedem der Ursprungsort ist aber für mich hat es das Problem jetzt erstmal beseitigt und ich kann mich bei wärmeren Temperaturen nochmal ran machen.
 
Tja, bei meinen 8V VFL wurde da auch auf das ZMS getippt. Leider war es das Winkelgetriebe und musste getauscht werden (Lagerschaden).
 
Hey nochmal, also das Getriebe Lager ist es definitiv nicht das hatte ich schon neu gemacht.

Das Malende Klapper Geräusch tritt wie gesagt NUR bei P oder N auf. Sobald D S oder R eingelegt ist und die Kupplung Druck hat ist es sofort weg.
Gab ja schonmal ein Thema dazu da wurde überall das ZMS getauscht :eek:
Hol dir ne zweite Person und ruckel mal während das Geräusch da ist am Schaltturm (oben auf dem DQ Getriebe)
Bei mir lag es daran, hab dann oben ne Unterlegscheibe drunter gelegt um den Abstand zu vergrößern und seitdem ist es weg.

Mir ist klar das dass keine Optimale Lösung ist und das dass wahrscheinlich nicht bei jedem der Ursprungsort ist aber für mich hat es das Problem jetzt erstmal beseitigt und ich kann mich bei wärmeren Temperaturen nochmal ran machen.


Erklär mir nochmal genau wie du das meinst ... von oben in den Motor Raum greifen und das Getriebe bewegen ? wenn es sich verändert das Geräusch dann den abstand zum Getriebelager verändern mit einer U Scheibe ? richtig ?
 
Kleiner Tip,

Aggregateträger dürfte das kleinste Problem sein 😁.

Hatten bei meinem R32T mit 2 Personen beim rein und raus geflucht. (Schalter)

Achse war raus, Wellen natürlich auch. Motor maximal abgelassen.

Hätten vielleicht eher das Winkelgetriebe vorher separat ausbauen sollen.

Gruß Stefsn
 
also Winkelgetriebe hatte ich schon draußen. mir macht wirklich der Aggregateträger sorgen
 
Ich hatte das jetzt ein paar mal an unserem Golf/Passat hinter mir.

Bisher immer problemlos. Der Golf hatte 380000km auf der Uhr, als er das erste mal raus musste.

Es gibt Hülsen, die man einschraubt, bevor er ausgebaut wird. Dann wird er wieder an der gleichen Position eingeschraubt.

Hatte die Lenkung 2mal mit raus, 2 mal drin gelassen. Geht beides, nur das hochbinden/fixieren, würde ich mir am RS sparen und diese ausbauen.... sollte ähnlich sein, wie beim Golf.

Gruß Stefan
 
Die Antriebswellen kann man einfach rausziehen sind ja Tripodengelenke :p
 
Mein Getriebe macht auch Geräusche, man hört es besonders wenn er ganz kalt ist und die Drehzahl nach der Erststart noch bei 1500 ist. Wenn ich auf D oder R schalte schleift es, es wird lauter wenn ich anfahren. Wenn ich Rolle und in n gehe ist es weg. Es ist ein kratzendes Geräusch. Getriebe Öl habe ich schon wecheln lassen, da war nichts an Verunreinigungen drin. Kann das auch das ZMS sein?
 
Das Getriebelager hab ich auch schon getauscht. Bei mir verursachte es besonders im kalten Zustand Knarzgeräusche im Langsamfahrbereich.

Ich habe im Langsamfahrbereich, vor allem bei - dann ja meist minimalen - Lastwechseln bzw dem Schalten, speziell noch während Schaltvorgängen beim
lansamen Abbiegen, auch Knarzgeräusche.
Ob das ein Getriebelager ist, oder vielleicht das bekannte Motorlager, oder ganz was Anderes - ich kann das nicht einordnen..
(Zumindest beim Kreisfahr-Test machen die Antriebswellen nicht die typischen Defekt-Geräusche, das hat mal ein Meister geprüft)
Ich meine, im kalten Zustand vor Allem.

Nächste Woche bin ich beim Getriebe-Doc in Berching zum Getriebe-Ölwechsel.
Wenn der das Auto oben hat und am Getriebe dran ist, läßt sich das Lager da prüfen, ob es die Ursache ist ?
Oder muß man da anders vorgehen (z.B. Probefahrt und das Geräusch einordnen, wenn man es kennt), um das rauszufinden ?
 
Das Getriebelager nennen manche auch Motorlager weil es die Motor-Getriebeeinheit auf der Getriebeseite an den Rahmen anbindet.
Eine Sichtkintrolle hilft hier nichts. In der Regel ist das Lager aber nach drei Jahren Matsch. Es besteht aus zwei Teilen, die sich durch eine Art rechteckigen Gummiblock in rechteckiger Pfanne treffen. Neu ist dazwischen nur wenig Spiel. Je härter der Gummi wird und je mehr Spiel in der Verbindung vorhanden ist, desto mehr nehmen die Geräusche zu und auch die Amplituden des Aggregats bei Lastwechseln.
Wenn Du knarzgeräusche aus dem Vorderwagen hast, wäre es das erste was ich tauschen würde. ;)
Gruß Alex
 
Verstehe, Danke - ich kann ja mal mit dem Getriebedoc darüber reden am Dienstag.
.... ist das das Lager, das hier schon öfters beschrieben wurde, und welches das Vielfache von dem annähernd gleichen Lager aus dem TTRS kostet ? (das man wohl irgendwie reinquetschen kann bzw welches trotz kleinen Unterschiedes wohl paßt)
 
Genau von dem Lager ist die Rede. Ich würde es nicht verspannt einbauen wie es beim TTRS-Lager wohl nötig ist.
Meine Empfehlung wäre hier das Originale Lager zu nehmen und dieses mit dem Einsatz von Powerflex zu verstärken. Ich fahre diese Kombination selbst im TTRS und bin sehr zufrieden damit. Es dringen geringfügig mehr Vibrationen durch aber das Lager kann sich nicht mehr so einarbeiten und hält somit vermutlich deutlich länger wenn nicht ewig. ;)
Gruß Alex
 
ok.....eine Powerflex Webseite habe ich gefunden, aber im Detail kriege ich das mit dem Original-Audi Lager noch nicht zusammen . . .
 
Ah merci... das kannte ich noch nicht. Bei mir ist es ein `12er Baujahr bzw auch Modelljahr, der link paßt somit.
Also die vier Kunstoff-Ömmel in den Achtziger Jahre Rennrad-Trikot Farben werden auf ein Original Getriebelager geschnallt, so checke ich es.
Für den Dienstag wird mir das zu knapp, aber das fasse ich dann mal ins Auge für irgendeinen späteren Termin.
Für das Lager selbst gibt es wahrscheinlich noch nichts Neues, also keine günstigere Zubehör-Lösung oder Ähnliches ?
Sorry - mir fällt gerade auf, das ist schon viel offtopic eigentlich, wollte den thread nicht hijacken.
Kann man ja mal im dazu passenden thread wieder aufgreifen.
Danke nochmal.
 
Last edited:
ups Doppelpost
 
Last edited:
Also den Agregatteträger auszubauen bei der MQB-Plattformen ist überhaupt kein Problem. Das wäre für mich, dass allereinfachste. Wenn ich mich nicht täusche, hängt der Motor und Getriebe über die Karosserie und liegt nicht auf der Achse. Das heißt du löst im Innenraum die Lenksäulen Schraube unten welches ja mit der Lenkung verbunden ist und dann löst du gemütlich den Rest unten.
Das heißt: Koppelstange Mutter oben beidseitig. Spurstangenkopf li und rechts mutter lösen. Vom Querlenker li und re 3 Muttern raus. Getriebestütze ausbauen. Die Achse müsste mit 6 Schrauben befestigt sein. Getriebeheber drunter und leicht absenken, damit du an die Stecker von Der Lenkung hinkommst. Normalerweise, wenn alles gut läuft liegt die Achse samt Lenkung in ca 30min aufm Boden/Getriebestütze
Es gibt ebenfalls Spezialwerkezug, welches du in die Löcher einschraubst, welche die Achse hält, damit du im Nachgang nicht die Spur/Achse vermessen musst. Da ich ja selber viel Schraube seis bei VW/Audi und Privat, kenne ich mich da recht gut aus.

Finds viel Schlimmer diesen Riesen Aparat an Getriebe auszubauen. Das Getriebe ist so dermaßen schwer, das ist Wahnsinn.
 
Die Lager der RS Modelle gibt es nicht auf dem freien Teilemarkt. Für andere Plattformderivate gibt es was aber da wäre ich mir unsicher ob das dann passgenau ist.
Die powerflex-teile werden mit beiliegendem Silikonfett eingeschmiert und in das Original-Lager eingeschoben. Dieses wird damit sauber zentriert gehalten und hat nicht mehr so viel Bewegungsraum. Ich würde erwarten dass das Lager daher auch deutlich länger hält. Ich fahre die Kombination seit 2 Jahren und habe seit dem keine Geräusche mehr und alles sitzt stramm.
Zum Tausch des Lagers bzw auch einsetzen der powerflex-Teile muss dass Getriebelager ausgebaut werden.
Das passiert alles von oben nach Ausbau des Filterkastens. Es muss nur von unten das Getriebe abgestützt werden wenn man nicht nen Kettenzug o.ä. parat hat.
Gruß Alex
 
Hab auch das zms problem und das getriebe Lager habe ich auch schon im Frühjahr bei ca 103tkm getauscht,incl powerflex. Ja bisschen mehr vibration aber größer unterschied zu dem ausgelutscht Teil. Testen kann man das gut indem man Motor aus lässt, Haube auf und dann Fahrzeug in p leicht versucht hin und her zu schieben, wenn du dann ein knarzen bzw quietschen hörst von unter dem luftfilter ist es das Lager. Bei Fahrten unter 50kmh auf ruckeliger strasse habe ich im Innenraum gedacht das irgendwo vorne rechts, ein Plastik Teil klappert aber war nix zu finden, war am Ende dann das Lager.

Thema zms: hört sich bei mir an, wie das typische Geräusch vom ausrücklager (wenn er warm ist in p/n, kalt ist nichts) beim Schalter, ruckelt manchmal wenn man vom Gas geht bzw klackt beim runter schalten an der Ampel und beim aus machen. M Modus macht auch keinen spass mehr damit... Soll normal ca 180tkm halten aber da unser 5ender ja ziemlich unrund läuft, fördert das wohl den Verschleiß
 
Im kommenden Winter wird mein ZMS im Zuge der Motorverstärkung ebenfalls überarbeitet werden.
Da in dieser Aktion das Getriebe abgeflanscht wird, bietet es sich sehr an.
Es wird in etwa so stattfinden.
Der Hersteller ist wie im Movie DCT.
 
Ich hatte bei mir auch das ZMS in Verdacht weil es im Lastwechsel klackgeräusche gab. Ich hab es dann bei 90tkm getauscht. Das alte sah aber aus wie neu und hatte auch überraschend kein Spiel mehr gegenüber dem Neuteil.
Ich denke dadurch dass das DSG immer im Mikroschlupf fährt, wird es ziemlich geschont durch die zusätzliche Entkopplung.
Mit neuem ZMS klackt es bei mir daher immer noch genauso. Ich hab dann mal an den Antriebswellen und der Kardanwelle gedreht und fand im Antriebsstrang eigentlich überall Spiel. Der Zahnflankenwechsel im Verteilergetriebe klackt da unterm Auto mit am meisten. Ich denke aus der Ecke kommt es bei mir vermutlich.
Aber deshalb will ich es nicht rausreißen, den. das machen auch schon RS3 im Neuzustand. Also wenn man nicht gerade mit über 600 Nm drauf rumhackt, würde es mich überraschen wenn das ZMS nach 100tkm hin ist nachdem ich meins gesehen habe.
Gruß Alex
 
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