ZMS defekt?

toto150

Newbie
Joined
Apr 22, 2023
Messages
31
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,
bei meinem 8VA FL mit 53000 km habe ich folgendes Problem: Im Stand hört man ein schleifendes , leicht schlagendes Geräusch bei Schalthebelstellung auf P und N aus dem Bereich des Getriebes. Meine Vermutung ist, dass das Zweimassenschwungrad der Übeltäter ist. Es gibt aber leider noch ein auffälliges Geräusch: Wenn ich anhalte und dann von der Bremse gehe rollt der Wagen an und es gibt ein regelmäßiges Klacken auch aus dem Getriebebereich, vor allem wenn es leicht bergauf geht. Ich muss dann nur ganz leicht das Gaspedal treten, dann hört das Geräusch auf. Ist das auch auf das ZMS zurückzuführen oder habe ich da 2 Probleme?

Beste Grüße.
 
Hat denn Niemand das ZWS schon mal wechseln müssen? Wie waren denn da die Symptome? Ist das mit den Geräuschen bei P und N ein Anzeichen? Und könnte das relativ schnelle Tack, Tack, Tack beim Anrollen ohne Gasgeben auch damit zusammenhängen?
MfG
 
Achte mal beim Abschalten des Motors, ob das ZMS vor dem Stillstand auch ein "Klack-Geräusch" von sich gibt.
Wenn ja, scheint ein defekter Zweimassenschwung sehr wahrscheinlich zu sein.
Vielleicht ist sogar ein Blech(e), dass die Nabe und das Schwungrad verbindet, gerissen.
DSG demontieren und sich mal der Angelegenheit annehmen.
Wäre jedenfalls sicherer, als einen evtl. "Supergau" miterleben zu müssen.
 
Last edited:
Danke sehr. Auf ein Geräusch vor dem Stillstand muss ich mal achten. Das mit dem ZWS bei 53000 km wäre aber schon ein Witz (hat ja Serienleistung). Habe zwar die Garantieverlängerung, aber angeblich soll das ZWS ein Verschleißteil sein. Da bin ich mal auf eine Kulanzregelung gespannt.
 
Mein defektes ZMS klang so: evtl. hilft dir das
 
Danke sehr, das passt, bei mir noch nicht ganz so laut. Dann mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich sollte mich mal wieder an das M (statt des W´s gewöhnen), sonst sucht die Werkstatt noch nach einem Zweiwassenschwungrad.
 
Back
Top Bottom