8PA Xenonscheinwerfer (selbsttest)

audi rs3

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
mir ist aufgefallen wenn die Xenons zünden, dann gehen die einfach an ohne das die Xenon Linse sich in alle Richtungen bewegt, ist das normal beim Audi? Bei VW bewegt sich der Lichtkegel erst nach unten und oben und dann geht er in die Grundstellung.
Wie gesagt ist mir aufgefallen kann aber auch sein das es normal ist?

audi rs3 said:
Hallo,
mir ist aufgefallen wenn die Xenons zünden, dann gehen die einfach an ohne das die Xenon Linse sich in alle Richtungen bewegt, ist das normal beim Audi? Bei VW bewegt sich der Lichtkegel erst nach unten und oben und dann geht er in die Grundstellung.
Wie gesagt ist mir aufgefallen kann aber auch sein das es normal ist?

So weit ich weiß, macht er es bereits wenn Du die Zündung einschaltest, nicht erst, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Hintergrund: solltest Du während der Fahrt Lichthupe geben, kann man ja nicht jedes mal erst die Scheinwerfer einstellen.

Habs zwar noch nicht probiert, aber wenn Du das Licht manuell einschaltest und Du dann erste die Zündung an machst, solltest Du das Scheinwerfereinstellen live erleben können.

Hallo Leute.Bei mir ist heute der linke Xenonscheinwerfer -Abblendlicht ausgefallen.Hatte das Auto gewaschen und mir ist schon öfter aufgefallen das der linke Scheinwerfer von innen beschlagen ist vielleicht hatt es ja damit was zu tun.Jedenfalls ging die Kontrolleuchte im Bordcomputer an ,das nach 20000km.Dann bin ich rechts rangefahren und habe den Motor abgestellt ,Zündschlüssel gezogen und wieder gestartet.Dann gings wieder ,komisch.Hatt jemand von Euch auch schon mal so etwas erlebt? Gruss Christian

chriss1978 said:
Hallo Leute.Bei mir ist heute der linke Xenonscheinwerfer -Abblendlicht ausgefallen.Hatte das Auto gewaschen und mir ist schon öfter aufgefallen das der linke Scheinwerfer von innen beschlagen ist vielleicht hatt es ja damit was zu tun.Jedenfalls ging die Kontrolleuchte im Bordcomputer an ,das nach 20000km.Dann bin ich rechts rangefahren und habe den Motor abgestellt ,Zündschlüssel gezogen und wieder gestartet.Dann gings wieder ,komisch.Hatt jemand von Euch auch schon mal so etwas erlebt? Gruss Christian

Hi Christian,

ich hatte genau diesen Effekt bei meinem Touareg - so 3 x im Jahr Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Neustart, dann Fehler wieder weg und lief dann auch wieder monatelang.
Daher hatte ich auch nichts unternommen.

Gruß Roland

Ich werde das aber auf jedenfall mal checken lassen.Vielleicht gibts ja mit dem Steuergerät ein Problem!

Würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!!

Meinst das das was bringt, wenn der Fehler wieder weg ist? Gruss

chriss1978 said:
Meinst das das was bringt, wenn der Fehler wieder weg ist? Gruss
Auf jeden Fall, auftretende Fehler werden in der Revel gespeichert auch wenn es anschließend wieder funktioniert!

EKK said:
auftretende Fehler werden in der Revel gespeichert auch wenn es anschließend wieder funktioniert!

Jep, stimmt - sogar kurzfristig abhandengekommene Magnetschalter in der AGA :biggrinn:

Gruß Roland

Das kann sehr gut sein. Der Brenner (Xenon) wird mit einer hohen Spannung gestartet anschl. liegt nur noch eine verringerte Spannung an (Brenner hat gezündet, Lichtbogen).
Wenn jetzt diese "kleine" Spannung abbricht erischt der Lichtbogen und zündet auch nicht mehr ( Leistung zu gering) wenn du jetzt das Licht ausschaltetst und wieder startest wird wieder mit dem Vorschaltgerät eine hohe Spannung generiert und der Brenner (Lichtbogen) wird wieder gestartet.

Ergo ist wahrscheinlich das der Fehler in der Spannungsversorgung zu suchen ist, da du schreibst das der Scheinferwerfer oft beschlägt könnte es sein das du Korrosion an irgendeinem Übergang hast. :boys_0136:

Back
Top Bottom