8VA-VFL Xenon vs. LED-Scheinwerfer

gugi

Top User
Joined
Jun 20, 2015
Messages
1,669
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Mein TTRS+ Jg 2012 hat Xenon Licht.
Der bestellte RS3 habe ich mit LED-Scheinwerfer bestellt, hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Licht gemacht?
Ist ein Techniker hier der den Unterschied erklären kann?
Vor und Nachteile Kosten bei Reparaturen usw.

Da ich mit dem Xenon-Licht sehr zufrieden war mache ich mir noch etwas Gedanken....
 
Ist glaube ich in CH nicht Serie;)

Aber natürlich LED nehmen.
 
Lexmaul said:
Schau dir das mal an das sollte dir helfen und deine Frage beantworten :) LED brauchst du nicht bestellen das ist Serie.

http://m.youtube.com/watch?v=utfW04kT5Ug
Lexmaul, vielen Dank, das Video ist sehr aufschlussreich, bin froh es geordert zu haben, doch in CH ist es nicht Serie, Aufpreis Fr. 1070.--
Aber noch besseres Licht ist für mich nicht mit Preis, sondern in Lebensqualität..... :biggrinn:
Darum du hast sicherlich auch so geordert ?
 
In Deutschland ist das Serie ;)
 
Lexmaul said:
In Deutschland ist das Serie ;)
Weiss nicht recht wie das funktioniert, leider zahle ich in CH vieles was in DE Serie ist, drauf, dafür bekomme ich Total 19,66% Rabatt auf dem RS3, klar habe noch paar %e Familienrabatt, weil Verkäufer in Vewandschaft! ca. 5%

Glaube zwar wenn wir in CH und ihr alle in DE rechnen, kommt es etwa aufs gleiche raus :jc_doubleup:
Unser Hobby kostet viel, aber was solls, wir leben nur einmal und unsere Spassmobile dürfen was kosten :10hallo2:
 
Hallo gugi,

was in dem Video nicht erwähnt wurde, sind so Dinge beim LED wie, dass sich einzelne LEDs bei Gegenverkehr abschalten oder wenn Du an eine Kreuzung kommst, schaltet sich der Leuchtkegel für eine bessere Ausleuchtung breit.
Die Angabe von 50.000 Betriebsstunden aus dem Video sind natürlich echter Unsinn. Erstmal ist ein Auto von der Entwicklung nur für 6000 Betriebsstunden ausgelegt - davon sind vermutlich die Hälfte tagsüber. Und dann haben wir in unserem Betrieb die Langlebigkeit von LEDs ausprobiert - teilweise lassen die bereits nach 6000 Stunden schon so stark nach, dass man sie wechseln muss. Eine korrekte Angabe wäre die Langlebigkeit bis zu einem Restlichtstrom von 80%.
Aber für ein Autoleben hält die LED natürlich durch.
Von der Leuchtkraft her vom neuen S3 mit LED im Vergleich zu meinen Xenonbrennern ist kein gewaltiger Unterschied feststellbar. Würde aber auch die LEDs vorziehen - erübrigt sich in Deutschland beim RS3 ja :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Hallo gugi,

was in dem Video nicht erwähnt wurde, sind so Dinge beim LED wie, dass sich einzelne LEDs bei Gegenverkehr abschalten oder wenn Du an eine Kreuzung kommst, schaltet sich der Leuchtkegel für eine bessere Ausleuchtung breit.
Die Angabe von 50.000 Betriebsstunden aus dem Video sind natürlich echter Unsinn. Erstmal ist ein Auto von der Entwicklung nur für 6000 Betriebsstunden ausgelegt - davon sind vermutlich die Hälfte tagsüber. Und dann haben wir in unserem Betrieb die Langlebigkeit von LEDs ausprobiert - teilweise lassen die bereits nach 6000 Stunden schon so stark nach, dass man sie wechseln muss. Eine korrekte Angabe wäre die Langlebigkeit bis zu einem Restlichtstrom von 80%.
Aber für ein Autoleben hält die LED natürlich durch.
Von der Leuchtkraft her vom neuen S3 mit LED im Vergleich zu meinen Xenonbrennern ist kein gewaltiger Unterschied feststellbar. Würde aber auch die LEDs vorziehen - erübrigt sich in Deutschland beim RS3 ja :biggrinn:

Gruß Roland
Vielen Dank Roland, der Vergleich Xenon/LED hat mich wirklich interessiert, mit dem abschalten Scheinwerfer bei Gegenverkehrs wusste ich, weil es im Kunfigurator beschrieben war..
Eigentlich wäre das Xenon ja OK, bin wirklich zufrieden damit. Doch das neue LED-Licht wird sicher überzeugen :jc_doubleup:

Aber die neue Technik in allen Bereichen bin immer hellhörig, möchte noch vieles wissen was zB: Im neuen RS3 gegenüber meinem TTRS+ ZB: beim Motor verändert wurde, aber da müsste ich wieder eigenen neuen Thread eröffnen

Ja komme ihm schon noch drauf :10hallo2:
 
Beim LED Licht gibt es auch ständig eine Weiterentwicklung. Den S3 mit LED SW bin ich vor 2Jahren bereits gefahren, da hatte es für mich vom Ausleuchten her zu meinem Bi Xenonlicht keine Vorteile. Nun bin ich mehrfach den aktuellen A6 &A7 PA mit LED und den Matrix LED's gefahren, das ist sehr viel besser als noch vor 2Jahren...
 
Es gibt aber auch hellere Xenon Lampen als ab Werk. Bei meinem RS4 B7 hatte ich auf Osram Silverstar gewechselt und das war deutlich ein Zugewinn. Mit 4100K aber trotzdem noch warmweiss/gelblich. Kollege hat auf Osram Cool Blue Intense gewechselt und die sind mit 5000K kaltweiss, wirken dadurch aber noch heller. In einem Leuchtvergleich, den wir durchgeführt haben, Audi Original, Silverstar und Cool Blue Intense war die CBI am hellsten. Ich bin schon am überlegen, meinen RS3 im Herbst umzurüsten.
 
Kann ich dir nur empfehlen Roland!
Ich habe ja bereits vor langer Zeit auf die "Philips Xenon Extrem Vision" umgerüstet. - siehe hier:
Hier
Ich in immer noch begeistert! :biggrinn:

Gruß
Torsten
 
Würde schon alleine wegen der Optik immer wieder die Voll-LED Scheinwerfer nehmen
 
Torsten said:
Kann ich dir nur empfehlen Roland!
Ich habe ja bereits vor langer Zeit auf die "Philips Xenon Extrem Vision" umgerüstet. - siehe hier:
Hier
Ich in immer noch begeistert! :biggrinn:

Gruß
Torsten

Merci, dann habe ich ja schon was für den Herbst zum umbauen. :88n:
 
Off topic
leicht off-topic: aber wie ist es denn eigentlich, wenn man beim Xenon die sogenannte Lichthupe macht. Tagsüber. Werden dann die Xenons "gezündet" oder haben wir da noch andere Lampen drin. Klingt jetzt blöd, aber seit ich Xenon habe, mache ich das kaum noch, weil ich denke, dass das nicht gut für die Brenner ist :boys_0137:
 
Leider ist es so, die müssen dann jedes mal gezündet werden. :aaaah:
 
Dome said:
Würde schon alleine wegen der Optik immer wieder die Voll-LED Scheinwerfer nehmen
Ja, glaube bin jetzt auch überzeugt alles richtgemacht zu haben, Optik ist toll, und das Tagesfahrlicht-LED sieht auch supergut aus :biggrinn:
 
Sind die TFL nun bei Einschalten der Zündung, in jeder Schalterstellung aktiv?

Oder muss das wie beim alten damals, zuerst wieder umcodiert werden? :boys_0136:
 
Dome said:
Würde schon alleine wegen der Optik immer wieder die Voll-LED Scheinwerfer nehmen
So sehe ich das auch, die Scheinwerfer sehen viel aggressiver aus als mit den Xenon :jc_doubleup:

Dome said:
Sind die TFL nun bei Einschalten der Zündung, in jeder Schalterstellung aktiv?

Oder muss das wie beim alten damals, zuerst wieder umcodiert werden? :boys_0136:
Ich kann hier nur vom TT sprechen aber jetzt sind ist das TFL in jeder Stellung aktiv und zwar auch die Heckleuchten
 
Back
Top Bottom