8PA Xenon Brenner

Torsten

Top User
Joined
Mar 21, 2012
Messages
669
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
So, die Tage werden kürzer und es kommt wieder die Zeit wo man morgens im Dunkeln zur Arbeit fährt und abends im Dunkeln wieder nach Hause kommt. Da ist ein gutes Licht wichtig. Gestern bin ich mal wieder mit dem Astra meiner Frau gefahren und mir ist sofort aufgefallen dass das Licht um einiges besser ist als das von meinem RS3. Da es sich bei beiden Xenonscheinwerfern um die mit Projektionssystem (Linsensystem) handelt, kann es doch eigentlich nur an dem Brenner liegen. Nach etwas suchen im Internet bin ich auf die „Philips Xenon Extrem Vision“ gestoßen. Angeblich +50% Lichtleistung und von der Farbtemperatur nicht zu „blau“. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit anderen Xenon-Brennern gemacht? Diese billigen 10 Euro China-Kracher werde ich mir aber auf jeden Fall nicht einbauen.
Gruß
Torsten
 
Ich habe vor ein paar Monaten einen Test gesehen,wo sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat.
Von allen Autos hatte der BMW das schlechteste Xenonlicht. Schuld war nicht die Brenner,sondern die Höhe der Scheinwerfer über dem Boden.
Wenn ich bei meinem Mitarbeiter im Seat Leon mitfahre,habe ich auch das Gefühl,dass er das hellere licht hat. Wir haben dann die Linsenhöhe über der Straße gemessen,und siehe da,meine waren deutlich tiefer als seine.
Glaub mir,die werden sicherlich im Seat keine besseren Brenner einbauen als im Audi.



Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Test gesehen,wo sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat.
Von allen Autos hatte der BMW das schlechteste Xenonlicht. Schuld war nicht die Brenner,sondern die Höhe der Scheinwerfer über dem Boden.
Wenn ich bei meinem Mitarbeiter im Seat Leon mitfahre,habe ich auch das Gefühl,dass er das hellere licht hat. Wir haben dann die Linsenhöhe über der Straße gemessen,und siehe da,meine waren deutlich tiefer als seine.
Glaub mir,die werden sicherlich im Seat keine besseren Brenner einbauen als im Audi.
Gruß Dirk

Habe gerade mal nachgemessen. Bei meinem sind die Linsen ca. 2,5 cm tiefer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so viel ausmacht. Dann müssten ja alle die ihr Auto tiefer gelegt haben im Blindflug unterwegs sein. :flugzeug:

Ich werde mal die Philips Xenon Extrem Vision testen. Laut diverser Testberichte soll die ja nicht so schlecht sein. Ich werde euch dann berichten……
 
Torsten said:
AudiDK said:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Test gesehen,wo sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat.
Von allen Autos hatte der BMW das schlechteste Xenonlicht. Schuld war nicht die Brenner,sondern die Höhe der Scheinwerfer über dem Boden.
Wenn ich bei meinem Mitarbeiter im Seat Leon mitfahre,habe ich auch das Gefühl,dass er das hellere licht hat. Wir haben dann die Linsenhöhe über der Straße gemessen,und siehe da,meine waren deutlich tiefer als seine.
Glaub mir,die werden sicherlich im Seat keine besseren Brenner einbauen als im Audi.
Gruß Dirk

Habe gerade mal nachgemessen. Bei meinem sind die Linsen ca. 2,5 cm tiefer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so viel ausmacht. Dann müssten ja alle die ihr Auto tiefer gelegt haben im Blindflug unterwegs sein. :flugzeug:

Ich werde mal die Philips Xenon Extrem Vision testen. Laut diverser Testberichte soll die ja nicht so schlecht sein. Ich werde euch dann berichten……
Es ist wirklich so. Die 25mm machen schon was aus....
Was soll der andere Brenner kosten???


Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Torsten said:
AudiDK said:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Test gesehen,wo sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat.
Von allen Autos hatte der BMW das schlechteste Xenonlicht. Schuld war nicht die Brenner,sondern die Höhe der Scheinwerfer über dem Boden.
Wenn ich bei meinem Mitarbeiter im Seat Leon mitfahre,habe ich auch das Gefühl,dass er das hellere licht hat. Wir haben dann die Linsenhöhe über der Straße gemessen,und siehe da,meine waren deutlich tiefer als seine.
Glaub mir,die werden sicherlich im Seat keine besseren Brenner einbauen als im Audi.
Gruß Dirk

Habe gerade mal nachgemessen. Bei meinem sind die Linsen ca. 2,5 cm tiefer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so viel ausmacht. Dann müssten ja alle die ihr Auto tiefer gelegt haben im Blindflug unterwegs sein. :flugzeug:

Ich werde mal die Philips Xenon Extrem Vision testen. Laut diverser Testberichte soll die ja nicht so schlecht sein. Ich werde euch dann berichten……
Es ist wirklich so. Die 25mm machen schon was aus....
Was soll der andere Brenner kosten???

Gruß Dirk

Ich habe gerade einen Satz für 150 Euro gekauft. Man findet die auch schon für ca. 60 Euro/Stück, das sind dann aber nicht die "85122XVs1" sondern die ohne "s1" hinten. Das ist angeblich die OEM Version die aber nicht so hell sein sollen.
 
bin gespannt, finde auch, das das Licht besser sein könnte, bei meinem S4B5 war das Xenon-Licht um vieles besser!!
 
Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht zu den neuen Brennern!

Gruß
 
Liegt definitiv an der tiefe der Scheinwerfer. Seit meiner Tieferlegung bin ich vorne auch fast "blind"
Bzw ist die Lichtausbeute deutlich schlechter geworden. Sogar unser VW Up scheint heller :aaaah: :duckundweg:
 
Harry said:
Liegt definitiv an der tiefe der Scheinwerfer. Seit meiner Tieferlegung bin ich vorne auch fast "blind"
Bzw ist die Lichtausbeute deutlich schlechter geworden. Sogar unser VW Up scheint heller :aaaah: :duckundweg:
Kannst doch ganz einfach an zwei Schrauben verstellen is doch kein Problem hab ich schon ein paar mal gemacht!!!
 
So Leute, hier nun mein Bericht.

Nachdem ich zuerst die falschen Brenner bestellt hatte, habe ich vor einer Woche die Passenden (3DS) bekommen und auch gleich eingebaut. Wie aber schon vermutet ist das vom Motorraum aus nicht zu machen. Man muss die Radhausschalen vorne lösen und etwas nach hinten klappen so dass man mit der Hand gut durch kommt. Den Brenner dann etwas links herum drehen (Bajonett-Verschluss) und vorsichtig heraus nehmen. Dann hat man den Brenner inkl. Adapterring in der Hand. Den Adapterring durch drücken einer kleinen Rastnase aufklappen und wieder um den neuen Brenner klappen. Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Zum Ergebnis muss ich sagen – Es hat sich gelohnt! :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Auch wenn ich mal nicht daran denke, fällt es mir sofort wieder auf sobald ich das Licht einschalte. Es ist heller und etwas weißer geworden, jedoch ohne dabei ins bläuliche zu gehen. Genauso wie ich es haben wollte.

Mir ist nun aber etwas anderes aufgefallen. Ich habe die Scheinwerfer passend eingestellt und wenn ich alleine fahre passt das auch 100%ig. Sobald aber weitere Personen dazu kommen, regelt die Leuchtweitenregulierung einfach zu weit runter. Bei 4 Personen sind das bestimmt 15 Meter die das Licht weniger weit scheint. :boys_0137:
Dann kommen immer so dumme Sprüche wie: Schönes Auto, aber du musst mal das Licht einstellen lassen! :boyboxen:
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet oder eventuell schon eine Lösung dafür gefunden?

Gruß
Torsten
 
Torsten said:
So Leute, hier nun mein Bericht.

Nachdem ich zuerst die falschen Brenner bestellt hatte, habe ich vor einer Woche die Passenden (3DS) bekommen und auch gleich eingebaut. Wie aber schon vermutet ist das vom Motorraum aus nicht zu machen. Man muss die Radhausschalen vorne lösen und etwas nach hinten klappen so dass man mit der Hand gut durch kommt. Den Brenner dann etwas links herum drehen (Bajonett-Verschluss) und vorsichtig heraus nehmen. Dann hat man den Brenner inkl. Adapterring in der Hand. Den Adapterring durch drücken einer kleinen Rastnase aufklappen und wieder um den neuen Brenner klappen. Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Zum Ergebnis muss ich sagen – Es hat sich gelohnt! :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Auch wenn ich mal nicht daran denke, fällt es mir sofort wieder auf sobald ich das Licht einschalte. Es ist heller und etwas weißer geworden, jedoch ohne dabei ins bläuliche zu gehen. Genauso wie ich es haben wollte.

Mir ist nun aber etwas anderes aufgefallen. Ich habe die Scheinwerfer passend eingestellt und wenn ich alleine fahre passt das auch 100%ig. Sobald aber weitere Personen dazu kommen, regelt die Leuchtweitenregulierung einfach zu weit runter. Bei 4 Personen sind das bestimmt 15 Meter die das Licht weniger weit scheint. :boys_0137:
Dann kommen immer so dumme Sprüche wie: Schönes Auto, aber du musst mal das Licht einstellen lassen! :boyboxen:
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet oder eventuell schon eine Lösung dafür gefunden?

Gruß
Torsten
wenn Du auf 100% gehen willst im AZ die Nulllage justieren lassen .... die scheint evtl nicht zu passen.....
kann aber auch am neuen Brenner liegen ?

Oder das mit VCDS selbst machen... aber das ist nur eine Übergangslösung - im AZ haben die da alles zum einstellen....
 
War das vorher auch schon mit der weitenregulierung?


Gruß Dirk
 
AudiDK said:
War das vorher auch schon mit der weitenregulierung?

Vorher war mir das nicht aufgefallen. Bin aber bisher auch noch nie mit vier Personen im Dunklen unterwegs gewesen. Die letzten Tage war ich 3x mit vier Personen unterwegs und es ist mir immer wieder sofort aufgefallen. Es liegt natürlich auch daran das nun die hell-dunkel Grenze etwas besser zu sehen ist. Da fällt es einem schon auf wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.
Ich denke ich lasse das mal im AZ richtig einstellen.
Es sind ja auch nicht die originalen Scheinwerfer. Die hatte ich mir ja extra für die Umrüstung auf die schwarzen Scheinwerfer besorgt. Nachdem ich die eingebaut hatte musst ich aber nicht viel verstellen – passte fast ganz genau. Darum habe ich mir auch gedacht ich kann auf die Einstellung der Nulllage verzichten. Das werde ich aber nun doch wohl nachholen müssen. :88n:

Gruß
Torsten
 
Ich denke Du hast Dir deine frage gerade selber beantwortet... :biggrinn:
Alles neu regulieren lassen,dann dürfte es wieder hin hauen. :88n: ich würde mir gerne den Unterschied mal anschauen,woher kommst Du?


Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Ich denke Du hast Dir deine frage gerade selber beantwortet... :biggrinn:
Alles neu regulieren lassen,dann dürfte es wieder hin hauen. :88n:
Ich denke auch. Werde mal die nächsten Tage meinen :biggrinn: besuchen.


AudiDK said:
ich würde mir gerne den Unterschied mal anschauen,woher kommst Du?
Ich komme aus Stemwede. Das liegt in der Nähe vom Dümmer See. Ca. 40km von Osnabrück. Sind so ca. 700km von dir :boys_0137:
Ich wollte eigentlich Fotos machen, hatte aber weder meine Kamera noch mein Handy dabei. Aber auf Bildern sieht es sowieso auf jedem Monitor anders aus. Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Nähe. Dann könnte man bei einem Treffen mal direkt vergleichen.

Gruß
Torsten
 
Torsten said:
AudiDK said:
Ich denke Du hast Dir deine frage gerade selber beantwortet... :biggrinn:
Alles neu regulieren lassen,dann dürfte es wieder hin hauen. :88n:
Ich denke auch. Werde mal die nächsten Tage meinen :biggrinn: besuchen.


AudiDK said:
ich würde mir gerne den Unterschied mal anschauen,woher kommst Du?
Ich komme aus Stemwede. Das liegt in der Nähe vom Dümmer See. Ca. 40km von Osnabrück. Sind so ca. 700km von dir :boys_0137:
Ich wollte eigentlich Fotos machen, hatte aber weder meine Kamera noch mein Handy dabei. Aber auf Bildern sieht es sowieso auf jedem Monitor anders aus. Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Nähe. Dann könnte man bei einem Treffen mal direkt vergleichen.

Gruß
Torsten
Schade das es so weit weg ist,dass hätte mich wirklich Interesiert.


Gruß Dirk
 
Torsten said:
So Leute, hier nun mein Bericht.

...Man muss die Radhausschalen vorne lösen und etwas nach hinten klappen so dass man mit der Hand gut durch kommt. Den Brenner dann etwas links herum drehen (Bajonett-Verschluss) und vorsichtig heraus nehmen....

Hi, war es schwer die Radhäuser zu lösen? Hattest du eine Anleitung?

Gruß
 
retlaps said:
...

Hi, war es schwer die Radhäuser zu lösen? Hattest du eine Anleitung?

Gruß
Guck mal bei der Bastelanleitung zum Umbau des Grills z.B. auf OP schwarz, da müsste was dabei sein: Klick
Ferner findest Du sicher auch was in den Karosserie-Reparaturanleitungen: Klick
 
SwissRS3 said:
retlaps said:
...

Hi, war es schwer die Radhäuser zu lösen? Hattest du eine Anleitung?

Gruß
Guck mal bei der Bastelanleitung zum Umbau des Grills z.B. auf OP schwarz, da müsste was dabei sein: Klick
Ferner findest Du sicher auch was in den Karosserie-Reparaturanleitungen: Klick
Danke Hartmut :dh:

@ retlaps
das ist nicht schwer, nur etwas Fummelarbeit die Brenner richtig rein zu bekommen.
 
:88n: :boys_0136: ....wie sieht deine Erfahrung aus Torsten???
 
EKK said:
:88n: :boys_0136: ....wie sieht deine Erfahrung aus Torsten???

Eugen, meine Erfahrungen zu den Brennern habe ich doch schon ein paar Posts weiter oben geschildert. Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung ist immer noch leicht vorhanden. Wenn 2 Personen auf der Rückbank sitzen scheint das Licht nicht so weit als wenn ich alleine fahre. Die Regelung greift da wohl etwas zu viel ein. Es ist etwas besser geworden nachdem ich die Grundeinstellung mit VCDS gemacht hatte, es ist aber noch nicht komplett weg. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an den Brennern...
Nun, nach gut 2 Jahren funktionieren die Brenner immer noch. Ob die Leutleistung nachgelassen hat, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir der direkt Vergleich.
Meine Cree LED’s als Rückfahrscheinwerfer fallen mir jedoch immer noch positiv auf. Da war der Unterschied wohl doch noch etwas größer! :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Back
Top Bottom