8Vx-FL17 Wunschfelgen - welche würdet ihr euch bauen lassen?

Spiro

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Seit der Bestellung meines RS3 FL SB (Daytonagrau und OP Schwarz) sitze ich nahezu jede freie Minute vor dem Computer, um 19 Zoll Felgen mit geringem Gewicht (nicht mehr als 9kg) zu finden, welche ohne Spurplatten und Radhausanpassungen montiert werden können.

Dabei musste ich feststellen, dass solche im Standardprogramm diverser Felgenhersteller nicht zu finden sind.
Daher möchte ich mir von NTM eine bauen lassen. Das Design kann ich beliebig vorgeben. Die Felge wird dann, maßgenau für meinen RS3 gezeichnet und gefräst.

Meine Frage nun an euch... welche Felge würdet ihr als Designvorlage wählen?

Mein derzeitiger Favorit ist die BC Forged HBR10

Was kostet dir dann ein Satz.

Preis kommt auf 4.000,- Euro.

Ich sehe zwar den Sinn nicht, bei einem RS3 welcher kein Leihtgewicht ist sowas zu machen aber jedem das seine[emoji2][emoji16]

Die BC Forged sieht doch toll aus. Sicher, dass diese nicht für den RS3 in der passenden Grösse, ET angeboten werden kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Sinn liegt darin, die rotierenden bzw. ungefederten Massen zu verringern. Eine Felge wird nicht mehr als 9kg wiegen. Mit den Keramikbremsen ist schon mal ein Anfang gemacht.

Die BC Forged könnte ich natürlich auch nehmen. Diese werden ebenso nach Maß gefertigt, spielen preislich aber schon wieder in einer anderen Liga.

Ist eine tolle Idee, sich eine individuelle Felge schmieden zu lassen. Nur darf man sich beim Design bei anderen konkaven Felgen nicht blenden lassen. Das wird beim RS3 etwas schwierig. Extrem konkav geht nicht und dann sieht es auch u.U. weniger toll aus, als beim Vorbild. Viel Erfolg :dh:

Ja, da hast du Recht! Wenn ich solch konkave Felgen haben möchte, muss zwangsläufig die Felgenbreite nach oben wandern. 9 Zoll wäre da wohl Minimum und das ist mir zu breit!

Das ist auch der Grund, weshalb ich euch hier um Gegenvorschläge bitte. Eventuell ist da dann der eine oder andere dabei, der mir so noch nicht aufgefallen ist.

HRE FF04 finde ich sehr chic. Und leicht ist sie auch. Kostet der Satz mit Reifen ~4000€
Gibt es in verschiedenen Farben. Hier zB die Farbe IPA. Normale Farben sind wahrscheinlich noch etwas günstiger.

Die wiegt in 8,5x19" 8,5kg.

IMG_8859.JPG

IMG_8868.JPG

Hallo Matze,

Danke für den Vorschlag! Das Gewicht ist durchaus interessant und auch optisch sind sie den HBR10 ähnlich!

Ist dir auch bekannt, ob man bei diesen Felgen Spurplatten benötigt?

Ist mir bekannt, brauch man nicht. Passen ohne weiteres auf den RS3. Zumindest laut Hersteller würde mir das für den 8V Vorfacelift vom Hersteller und vom vertreibenden Tuner versichert. Ich hab sie mir dann leider nicht gekauft weil ich ja meinen RS3 verkaufe.

Farben findest du bei HRE auch genug Auswahl...

IMG_0137.JPG

nur die Superforgiata !

Gruß Roland

Ja wenn man mal 1300€ für eine Felge ohne Reifen ausgeben will. :aufgeben:

@Matze: Danke für die Info!

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 1.000,- je Felge. Die Superforgiata ist mir persönlich zu filigran.

Tja gemalen bekommst sie nicht.

Ich würde die BBS FI-R nehmen :biggrinn:

cashburner said:
nur die Superforgiata !

Gruß Roland
Die hab ich montiert. 19kg incl Reifen und Rdks. Einziges Problem ist das die Felgen Dreck anziehen wie Honig die Bienen.....

HH rs3 said:
Ich würde die BBS FI-R nehmen :biggrinn:
Da bist Du aber bei 2000EUR pro Felge.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Ich bin interessiert an den Japan Racing wheels JR18,

müsste man probieren, wie die passen auf der neuen Rs3 Limo

Also die BBS FI-R sehen schon cool aus...aber putzen möchte ich die nicht müssen :aaaah:

Der Vollständigkeit halber... diese Felgen sind es geworden!
Ich habe sie mir, angelehnt an die Vossen VF-1, von NTM entwerfen und fräsen lassen!

Dimension: 19 x 8.5
Gewicht: 8,8kg

Spiro said:
Der Vollständigkeit halber... diese Felgen sind es geworden!
Ich habe sie mir, angelehnt an die Vossen VF-1, von NTM entwerfen und fräsen lassen!

Dimension: 18 x 8.5
Gewicht: 8,8kg

echt, 18er?

Nein, ist mir gar nicht aufgefallen!

Habe mich verschrieben.... sind 19er!

Ist jetzt im Beitrag ausgebessert.

Und wie machst du das mit TÜV, oder brauchst du den nicht?

Es gibt hier bei mir in der Nähe eine Firma, die NTM mit der Herstellung meiner Felge beauftragt hat. Diese Firma hat auch an Hand von bestimmten Vorgaben meine Radhäuser und Bremsen vermessen. Die Daten wurden dann inklusive der benötigten Lasten an den Felgenbauer weitergegeben. Somit passt diese Felge ohne zusätzliche Adaptierungen vornehmen zu müssen.

Diese Firma baut jetzt auch noch das KW DDC ein und wird die gesamte Kombi (Felgen/Fahrwerk) bei der Behörde eintragen lassen.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber das mit den Felgen kann nicht legal sein.

Die Felgen zu prüfen und ein Teilenummer zu erstellen, kostet mehr als du zahlst.
Und ein Teilegutachten für mindestens ein Auto muss erstellt werden.
Bei der Prüfung werden auch mindestens 2-3 Felgen komplett zerstört.

Ich vermute mal, das die dir irgend eine geprüfte Felge eintragen.

Die Idee an sich und die Umsetzung von deinem Design finde ich sehr gut, so bin ich vor 18 Jahren auch zu meinem ersten Felgendesign gekommen

Da war alles noch etwas einfacher und kostet wenigen als die Hälfte und dann auch noch in D-Mark [emoji23]

Hallo Marcel,

machst mir keine Angst! Solche Methoden funktionieren bei uns im strengen Ösiland erst gar nicht! Schon gar nicht in der Wörtherseeregion! [emoji6]

Es wird von einem Ziviltechniker ein Gutachten erstellt und erst mit einem solchen erfolgt die Eintragung! Auf der Felge sind alle notwendigen Angaben dafür eingeprägt.

und was hat der Spass gekostet, wenn man fragen darf ?

4.000,- die Felgen
500,- Gutachten mit Eintragung (Felgen und KW DDC)

in Anbetracht des genzen Aufwandes, sogar zahlbar, wie ich finde :good:

Back
Top Bottom