8VA-VFL Wischwasserverlust Scheinwerfer Waschdüsen

matthiaswRS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Gemeinde!

Hat eventuell schon mal jemand ein Problem mit rinnenden / undichten Scheinwerferwaschdüsen :boys_0137:

Habe im Herbst nach dem befüllen des Wischwasserbehälters mit Frostschutz (SONAX) und mehrmaligem

betätigen der Scheinwerferwaschanlage, dass danach plötzlich über Nacht der Behälter leer war.

(ganze Garage hat super gut nach Scheibenfrostschutz gerochen :sarkastisch: )

Nach mehreren Betätigungen und Nächten änderte sich nichts (dachte es könnte sich eine Dichtung verzwickt haben).

Also ab zum :biggrinn: und Waschdüse rechts auf Garantie erneuert obwohl Audi

"Keinen wirklichen Fehler feststellen konnte aber auf meinen Wunsch hin trotzdem erneuert" hat.

Habe nämlich zuvor die ganze Sache selbst angeschaut und kontrolliert um AUDI was erzählen zu können.

Also Radhausverkleidung raus, Stoßstange etwas zur Seite, Scheinwerfer raus - aber für die "KATZ"

Schlauch zur Düse war drauf und gut befestigt und trotzdem tropfte es alle 2-5 sec. vom Düsenhinterteil heraus.

Soweit so Gut.

Doch seit gestern tropft nun die linke :aaaah:

Betätige die Waschanlage eigentlich eher selten (normal) und der Frostschutz sollte Dichtungen usw. sogar etwas "schmieren"?

Kann vielleicht von euch einer was dazu sagen oder betrifft es LEIDER nur mich?

mfg, Matthias!

Das Problem hatte ich bei meinem VFL auch auf der linken Seite. Da war der Hubzylinder der Düse oder wie das Teil auch immer heißt undicht. Hab ich nicht reparieren lassen, weil ich keine Lust auf eine demontierte Frontschürze hatte. Hab dann einfach die Scheinwerferreinigungsanlage komplett deaktiviert, dann war auch Ruhe.

Lurchi said:
Das Problem hatte ich bei meinem VFL auch auf der linken Seite. Da war der Hubzylinder der Düse oder wie das Teil auch immer heißt undicht. Hab ich nicht reparieren lassen, weil ich keine Lust auf eine demontierte Frontschürze hatte. Hab dann einfach die Scheinwerferreinigungsanlage komplett deaktiviert, dann war auch Ruhe.

Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert :boys_0137: WIE :boys_0137:

Ok, war falsch formuliert. Ich hab sie vom Servicmeister bei meinem Händler deaktivieren lassen. Was er da genau gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen. Er hat glaub ich nur im System ein Häckchen von "SRA verbaut" auf "SRA nicht verbaut" geändert. Ging ruck zuck. Hab ich jetzt beim FL sicherheitshalber gleich wieder machen lassen...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es genau so einfach mit VCDS machbar sein wird wie beim 8P. Da wird tatsächlich einfach nur ein Häkchen gesetzt und schwupps kommen die blöden Dinger, die einem das Wachs von der Haube waschen, nicht mehr raus :boys_lol:

Zumindest bei Xenon ist die Reinigungsanlage zwangsgekoppelt und sollte für den TÜV auch
funktionieren.

earlgrey said:
Zumindest bei Xenon ist die Reinigungsanlage zwangsgekoppelt und sollte für den TÜV auch
funktionieren.

Ich denke auch beim LED Licht oder in Zukunft bei Laserlicht muss das zumindest beim TÜV funktionieren, oder :boys_0137:

Auf der anderen Seite sollte der SCHEI....... doch einfach funktionieren und nicht der Behälter leer laufen,

rauscodieren oder sonstiges - geht doch bei anderen Autos auch :aaaah: :sarkastisch:

Wenn ich die Waschanlage ohne eingeschaltetes Licht verwenden würde, wäscht sie doch eh auch NICHT mit.

Ist halt jetzt im Winter teilweise etwas schlecht, da viel DUNKEL :boymarionette:

Ich schreib das mal hier dazu, wollte nicht extra ein neues Thema anfangen.

Und zwar hatte ich meine RS (FL) am Dienstag beim Service. Bei der Abholung wurde mir gesagt dass die Scheibenwaschdüse hinten nicht funktioniert.
Selber ist mir das nicht aufgefallen, da ich die eigentlich auch nie benutze. Jedoch hab ich mich gestern mal selbst daran gesetzt und geschaut was Sache sein könnte.
Wenn man den Wischerhebel betätigt zum "spritzen" ist die Pumpe deutlich zu hören, also würde ich die mal ausschließen.
Dann hab ich hinten die Düse am Wischer mal abgemacht und mit einem Stäbchen mal in die Leitung gestochert, falls es da zugesetzt sein sollte. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Wenn ich versuche zu spülen schäumt es nur ganz leicht hinten raus.
Habe auch schon im Innenraum und unterm Auto geschaut ob es irgendwo feucht ist oder tropft, aber habe auch nix gefunden.

Kann mir zufällig jemand sagen wo die Leitung dafür entlang läuft? Ich hätte mal vermutet links unten Fahrerseite entlang und dann C Säule hoch durch die Heckklappe?

Oder hatte schon mal jemand das selbe Problem?
Eigentlich brauch ich es ja eh nicht wirklich, möchte mir aber ggf. nicht unnötig irgendwo die Karre fluten :D

Vermutlich ist wie bei mir damals die Düse verstopft.
Symptome gleichen sich wie "eineiige Zwillinge".
Hat bei mir der Freundliche während der Garantiezeit erledigt.
Vermutlich wird herbei eine spezielle Nadel verwendet.
War so für mich bequemer.:biggrinn:

Es blubbert nur aus dem "dicken" Rohr, auf welchem die Düse montiert wäre. Heißt es kommt nicht mal was bei der Düse an.

OK, hatte auf die Schnelle nur gelesen, das es schäumt.
Nur leider nicht wie bei mir aus der Düsenöffnung.
Da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, sorry.

Back
Top Bottom