8VA-VFL Winterreifen bei Serienmäßigen 255er an der VA

Maxim

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Zusammen,

werde mir wohl in den nächsten 2 Wochen einen RS3 8V gönnen.

Nun meine Frage.
Mein Wunschfahrzeug hat die 255er Reifen an der Vorderachse.

Kann ich Rundum auch 235-35-19 Winterreifen aufziehen oder muss dieser "andere" Reifen an der Vorderachse wieder separat vom TÜV abgenommen werden?

Bzw. was wäre Eure Empfehlung?

Viele Grüße

Kann man fahren ,die 255er sind die Option.
Natürlich rundum gleiche 8 Zoll Felgen.Das ist ja auch die Audi Wintergröße,sogar schneekettentauglich bei OEM Felgen.

danke für Deine Antwort.

Ich rede aber schon von folgender Kombi.
235-35-19 auf der 8,5er vorne
235-35-19 auf der 8er hinten.

Diese Kombi ist von Audi nicht vorgesehen.Damit auch TÜV fraglich.

ET 8,5 ist 53 ,ET 8,0 ist 47 .Bei Verwendung von auch 8 Zoll vorn ändert sich optisch nicht so viel wie der breitere Reifen suggeriert.
Das halbe zoll bringt die Felge 6 mm weiter raus ,was gerade die andere ET optisch ausgleicht.

Maxim said:
danke für Deine Antwort.

Ich rede aber schon von folgender Kombi.
235-35-19 auf der 8,5er vorne
235-35-19 auf der 8er hinten.

hab ich so beim 8P...
TÜV sagt geht klar

Das wechseln von Achse zu Achse wird dadurch nicht einfacher,aber hin bekommt man das irgendwie/wo schon.Warum auch nicht.

Maxim said:
Hallo Zusammen,

werde mir wohl in den nächsten 2 Wochen einen RS3 8V gönnen.

Nun meine Frage.
Mein Wunschfahrzeug hat die 255er Reifen an der Vorderachse.

Kann ich Rundum auch 235-35-19 Winterreifen aufziehen oder muss dieser "andere" Reifen an der Vorderachse wieder separat vom TÜV abgenommen werden?

Bzw. was wäre Eure Empfehlung?

Viele Grüße

Hallo,
Fahre ich derzeit auch weil ich keinen 255er Winterreifen für vorne gefunden habe der Lieferbar war.
Fahr nun auch Rundum 235er, vorne auch mit der 8,5 Felge und der TÜV hat es abgenommen, sollte kein Problem darstellen :)

Gruß

Janek

Stehe momentan vor dem gleichen "Problem". Bin am überlegen mir doch einen Satz Winterfelgen zu zu legen oder die OEM für den Winter zu nehmen.

Der RS3 8V ist für mich absolutes neuland... Gibt es keine Probleme zwecks Abrollumfang mit den 235er rundum auf der VA 8,5J und HA 8J?
Kenne es nur vom 4Motion. Da hieß es immer VA/HA soll die gleiche Bereifung haben sowie Profiltiefe (1-2mm Unterschied waren OK).

Der Anrollumfang sollte ja gleich bleiben trotz der 8,5J / 8J Felgen, jedoch ist die Kombi 8,5J mit 235/35 R19 auf der VA nicht im Brief freigegeben, das müsste dann eingetragen werden.

Gruß Marco :10hallo2:

Ja dachte vielleicht zieht sich der Reifen etwas an den Flanken auf der 8.5J
Dann wäre der Abrollumfang vorne etwas niedriger als hinten. Aber wenn dem Wagen das nichts ausmacht, wären es schicke Winter Felgen :D

sek0077 said:
Hallo,
Fahre ich derzeit auch weil ich keinen 255er Winterreifen für vorne gefunden habe der Lieferbar war.
Fahr nun auch Rundum 235er, vorne auch mit der 8,5 Felge und der TÜV hat es abgenommen, sollte kein Problem darstellen :)

Gruß

Janek

Hat der TÜV das wirklich so abgenommen?
Möchte auch gerne die Kombi so fahren und hab jetzt auch schon die Reifen bestellt :-/

Lt. diverse Rechnern soll das nicht erlaubt sein, außer man gleicht das Tacho an.
c4kgvb93.png

Meiner Meinung nach ist es nicht zulässig, da der Abrollumfang nicht gleich ist.

Bei mir war es wirklich kein Problem, wurde sogar bei einem Audi Prüfer abgenommen.... Also wenn man den richtigen Prüfer hat geht das, ist natürlich eine Einzelabnahme!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahre auch rundum 235 im Winter mit 8.5 Zoll vorne. Sogar in der Schweiz OK - dann sollte es in D ja definitiv keine Probleme geben :boys_0275:

oives said:
Fahre auch rundum 235 im Winter mit 8.5 Zoll vorne. Sogar in der Schweiz OK - dann sollte es in D ja definitiv keine Probleme geben :boys_0275:

Ich fahre momentan im Sommer 255 vorne und 235 hinten. Wenn ich im Winter 235 rundum fahren will, muss ich die eintragen lassen?
Was ist zu empfehlen? 8x19 oder 8.5x19 Felgen?

War mit dieser Kombination auch beim TÜV. Sei kein Problem, da im Kfz-Schein 235 eingetragen sind....so sinds, die Prüfer

Das Problem (wenn man eins drauss macht) betrifft nur den 8P ,beim 8V ist 235 rundum eine Seriengröße.

Ich sehe da auch kein Problem, würde es auch so machen! 235 drauf und fertig!

Back
Top Bottom