Winterreifen auf Mischbereifungsfelgen

Fritzbox007

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Servus,

ich möchte für meinen 8V Winterreifen kaufen. Nun steht er auf den originalen Rotor Felgen mit der Mischbereifung 255 vorn und 235 hinten. Daher hat er nach meinem Kenntnisstand vorne 8,5 und hinten 8 Zoll breite Felgen. Die Felgen möchte ich künftig im Winter nutzen.
Laut Internet Recherche sollten vorne 235er Reifen ohne Probleme auf so eine Breite passen. Ich hatte bei Audi angefragt... dann hat man mich mit dem Teiledienst verbunden, der meinte jedoch er könne mir damit nicht helfen welche Reifengrößen auf den originalen Felgen gefahren werden dürfen. Er meinte sein Chef würde mich zurückrufen, auf den Anruf warte ich nun nach 2 Wochen bei so viel geballter Kompetenz nicht mehr.
Eigentlich sollte das ganze kein Problem sein, wollte nur noch mal die Bestätigung von euch haben 😅
 
Servus zurück,

einige haben das mit Sommerreifen so gemacht also ringsum 235 und dann ab zum TÜV.
Denke mit Winterreifen geht das genau so.
 
Warum nicht die 255 und 235 kaufen? Ich hab es so gekauft
 
Gar nicht so einfach 255 30 19 winterreifen zu finden.
Würde gern die michelin alpin kaufen, aber die gibt's quasi nirgendwo im moment.
 
Wie den, ich habe sogar 4 verschiedene Variante gefuden auf reifen.com. Hab immer da gekauft. Also du kannst 2 Stk je grosse bestellen, auch wenn du gleiche marke/modell willst.
Ich schaue gleich kurz.. moment :D
 
Also, auf Reifen.com sind tatsachlich nicht da. Da gibts Dunlop und Toyo Snowprox 954 XL. Du kannst aber die Michelin 5 Alpin 255/30/19 googeln und einfach bei check24 oder anderen Handler kaufen also 2 Stuck naturlich 255 und 2 235.. geht sehr einfach :) Ich wollte auch erstmal michelin kaufen.. aber 1300 EUR fur 4 Reifen... Dunlop glaube ich war irgendwo in die Mitte mit ca 900 EUR und fur Toyo habe ich 715,30 bezahlt.. also von Eigenschaften und ganze Bremsewege usw sind Toyo nicht weit von Michelin, kosten aber knapp die halfte gunstiger..
 
Toyo und Dunlop kommen mir nicht runter.
Und die Michelin gibt es in der Größe aktuell nirgendwo. Ich hab auch gegoogelt. Überall gibt es keine Verfügbarkeit.
 
Ja stimmt, sehe gerade, muss du kurz beim Handler anrufen denke ich mal und die Lieferzeitgen anfragen.
 
Toyo und Dunlop kommen mir nicht runter.
Und die Michelin gibt es in der Größe aktuell nirgendwo. Ich hab auch gegoogelt. Überall gibt es keine Verfügbarkeit.


Im Sommer kann ich das verstehen
Aber als Winterreifen?
 
Ich habe gerade mal in meinem Großhändlerportal nachgeschaut.
Sind aktuell 2 Michelin Alpin 5 in 255/30-19 erhältlich.
Händler Netto EK liegt bei 409,00 € pro Stück ( Also 486,71€ inkl. 19% MwSt, zzgl. Marge)
Die spinnen doch :aufgeben:
 
Last edited:
Welche Grosse :) Die 255/30/19 waren im August so ca. 358 pro stk und 235/35/19 so rund um die 250... na klar, man sollte die Reifen nicht so kurzfristig besorgen :)
 
Ich habe gerade mal in meinem Großhändlerportal nachgeschaut.
Sind aktuell 2 Michelin Alpin 5 in 255/30-19 erhältlich.
Händler Netto EK liegt bei 409,00 € pro Stück ( Also 486,71€ inkl. 19% MwSt, zzgl. Marge)
Die spinnen doch :aufgeben:
Meiner Erfahrung nach normale Preise?
Winterreifen sind schon immer ein bisschen teurer, und die Größe 255/30 sowieso...
 
Der Michelin Alpin 5 in 255/30 19 ist auch ein W Reifen , also bis 270 freigegeben, im Gegensatz zu den meisten 235/30 19ern die bis 240 als V Reifen angeboten werden, deswegen ist der 255er auch so teuer.
 
Joa also... ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens mit vier 235er Winterschlappen im Schlepptau. Nach einer halben Stunde bin ich dann ohne montierte Winterreifen wieder gefahren.
Ich habe ebenfalls die Mischbereifungsfelgen und man wollte mir partout die 235er Reifen nicht auf die 8,5er Felge ziehen. Ich habe denen versucht zu erklären, dass mir der TÜV das einträgt, und das dutzende damit rum fahren und das definitiv kein Problem ist. Aber... keine Chance. Ohne schriftlichen Nachweis machen die nix.
168€ sollte der Wechsel übrigens kosten... die spinnen doch.
 
warum sollte man 235 drauf ziehen.. das macht doch kein Sinn.. am besten dann einfach die Felgen verkaufen und dann 19 8,5 kaufen fur 235... macht doch mehr sinn oder :)?
Also wie ich vorher schon geschrieben habe, michelin 255/30 hat im August 350 eur gekostet bei reifen.com.. hab trotzdem nicht gekauft, weil es einfach etwas zu teuer ist..
 
Warum denn nicht? Fahren doch viele hier, weils halt einfach passt. Brauche doch keinen 255er Winterreifen… und extra Felgen kaufe ich bestimmt auch nicht, bei anderen klappts ja auch.
 
Warum sollte ich 2 x 350 euro pro 255 Reifen ausgeben wenn ich für 235er Reifen 230 Euro zahle und für die Eintragung 100 Euro?
Dazu ist die Diskussion um 255er Winterreifen obsolet wenn sie nicht lieferbar sind.
Schmalere Reifen haben bei Matsch, Aquaplaning und Schnee auch Vorteile. Breitere Reifen haben nur bei trockener Strecke Vorteile und im Winter muss man nun keine Rundenzeiten mehr in die Landstraße brennen.


Ich habe heute vorn und hinten 235er Michelin aufziehen lassen und direkt danach vom TÜV abnehmen lassen. Den Zettel dazu kann ich morgen vormittag abholen.
Der TÜVler meinte es war ein bisschen Arbeit Unterlagen zu den Felgen zu finden, aber es ist definitiv kein größeres Problem.
 
Joa also... ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens mit vier 235er Winterschlappen im Schlepptau. Nach einer halben Stunde bin ich dann ohne montierte Winterreifen wieder gefahren.
Ich habe ebenfalls die Mischbereifungsfelgen und man wollte mir partout die 235er Reifen nicht auf die 8,5er Felge ziehen. Ich habe denen versucht zu erklären, dass mir der TÜV das einträgt, und das dutzende damit rum fahren und das definitiv kein Problem ist. Aber... keine Chance. Ohne schriftlichen Nachweis machen die nix.
168€ sollte der Wechsel übrigens kosten... die spinnen doch.

Das Vertrauen würde ich Ihm dann entziehen
Ist doch extremer Blödsinn
Die reifen müssen drauf sein um zum TÜV zu fahren
Woher sollst du dann vorher ein Schreiben bekommen
Wobei es natürlich jede Menge Vergleichsgutachten gibt und ja auch ab Werk so möglich ist

Und der Preis ist auch extrem
Also extrem überzogen und teuer
 
Naja, wenn er so will, soll auch machen. Ich halte das ganze auch fur Blödsinn... es gibt auch andere hersteller wie z.b. Toyo. Ich hab z.b. 700 EUR bezahlt fur 255/30 und 235/35...die sind nicht so weit schlechter als michelin. Zumindest laut Tests...oder auch Dunlop..
 
Joa also... ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens mit vier 235er Winterschlappen im Schlepptau. Nach einer halben Stunde bin ich dann ohne montierte Winterreifen wieder gefahren.
Ich habe ebenfalls die Mischbereifungsfelgen und man wollte mir partout die 235er Reifen nicht auf die 8,5er Felge ziehen. Ich habe denen versucht zu erklären, dass mir der TÜV das einträgt, und das dutzende damit rum fahren und das definitiv kein Problem ist. Aber... keine Chance. Ohne schriftlichen Nachweis machen die nix.
168€ sollte der Wechsel übrigens kosten... die spinnen doch.
235er Reifen hat mein Reifenhändler mir auch nicht auf die 8,5er Felge aufgezogen.
Habe auch bei Audi nachgefragt, die 8,5er Felge der Mischbereifung ist ausschließlich für die 255er Reifen zugelassen, nicht für 235er.
Was oder wie der TÜV das macht ist mir etwas schleierhaft wenn es keine Freigabe gibt.
Hab mir schlussendlich einen anderen Satz Felgen für Winterreifen gekauft.
Danke nochmal Roman @sphinx78 :laie_60a:
 
Joa also... ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens mit vier 235er Winterschlappen im Schlepptau. Nach einer halben Stunde bin ich dann ohne montierte Winterreifen wieder gefahren.
Ich habe ebenfalls die Mischbereifungsfelgen und man wollte mir partout die 235er Reifen nicht auf die 8,5er Felge ziehen. Ich habe denen versucht zu erklären, dass mir der TÜV das einträgt, und das dutzende damit rum fahren und das definitiv kein Problem ist. Aber... keine Chance. Ohne schriftlichen Nachweis machen die nix.
168€ sollte der Wechsel übrigens kosten... die spinnen doch.
235er Reifen hat mein Reifenhändler mir auch nicht auf die 8,5er Felge aufgezogen.
Habe auch bei Audi nachgefragt, die 8,5er Felge der Mischbereifung ist ausschließlich für die 255er Reifen zugelassen, nicht für 235er.
Was oder wie der TÜV das macht ist mir etwas schleierhaft wenn es keine Freigabe gibt.
Hab mir schlussendlich einen anderen Satz Felgen für Winterreifen gekauft.
Danke nochmal Roman @sphinx78 :laie_60a:

Was heisst den keine Freigabe.
Sorry, das ist Blödsinn.
Ein 235/35-19 ist immer problemlos bis 9,5J freigegeben, einige sogar bis 10J
Die 8,5 ist sogar die Standart Messfelge
Siehe hier, Seite 31
Es wird halt keine Freigabe von Audi geben, da die das nicht anbieten
Aber der Reifen ist halt standardmäßig frei und es gibt Vergleichsgutachten ohne Ende
Der Tüv kann das dann über dieses Vergleichsgutachten eintragen.
Da der Reifen aber eh Serie ist, braucht man nicht mal das.
Nur eben einen Prüfer, der Eintragungen machen kann und Ahnung hat.
 
Also wirklich, ne 8,5er Felge ist doch im Zubehör Gang und Gebe fürn RS3 so wie z.b meine Motec Felgen und die haben die Freigabe im Gutachten für 255/30 R19 oder 235/35 R19 Vorn-Hinten oder eben 235/35 R19 Rundrum. Einzig die unterschiedlichen Felgenbreiten von 8.5 und 8 könnten etwas aufstoßen aber ein Kompetenter Prüfer sollte dieses Sache problemlos abnehmen und eintragen denn der Abrollumfang ändert sich quasi nicht und somit gibt es da auch keine Probleme in den Elektronischen Systemen.
 
Joa also... ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens mit vier 235er Winterschlappen im Schlepptau. Nach einer halben Stunde bin ich dann ohne montierte Winterreifen wieder gefahren.
Ich habe ebenfalls die Mischbereifungsfelgen und man wollte mir partout die 235er Reifen nicht auf die 8,5er Felge ziehen. Ich habe denen versucht zu erklären, dass mir der TÜV das einträgt, und das dutzende damit rum fahren und das definitiv kein Problem ist. Aber... keine Chance. Ohne schriftlichen Nachweis machen die nix.
168€ sollte der Wechsel übrigens kosten... die spinnen doch.
235er Reifen hat mein Reifenhändler mir auch nicht auf die 8,5er Felge aufgezogen.
Habe auch bei Audi nachgefragt, die 8,5er Felge der Mischbereifung ist ausschließlich für die 255er Reifen zugelassen, nicht für 235er.
Was oder wie der TÜV das macht ist mir etwas schleierhaft wenn es keine Freigabe gibt.
Hab mir schlussendlich einen anderen Satz Felgen für Winterreifen gekauft.
Danke nochmal Roman @sphinx78 :laie_60a:

Was heisst den keine Freigabe.
Sorry, das ist Blödsinn.
Ein 235/35-19 ist immer problemlos bis 9,5J freigegeben, einige sogar bis 10J
Die 8,5 ist sogar die Standart Messfelge
Siehe hier, Seite 31
Es wird halt keine Freigabe von Audi geben, da die das nicht anbieten
Aber der Reifen ist halt standardmäßig frei und es gibt Vergleichsgutachten ohne Ende
Der Tüv kann das dann über dieses Vergleichsgutachten eintragen.
Da der Reifen aber eh Serie ist, braucht man nicht mal das.
Nur eben einen Prüfer, der Eintragungen machen kann und Ahnung hat.

Ich wollte einfach nur meine Erfahrungen mitteilen, wenn das Blödsinn ist was Audi mir erzählt hat, tuts mir leid das Ihr den Blödsinn lesen musstet!
:aufgeben:
 
Ich wollte einfach nur meine Erfahrungen mitteilen, wenn das Blödsinn ist was Audi mir erzählt hat, tuts mir leid das Ihr den Blödsinn lesen musstet!
:aufgeben:


Da kannst du ja nichts für, wenn die dir sowas erzählen und das Forum ist ja dazu da, dass wir uns alle austauschen können.
Die Vertragshändler sehen einfach nur das, was Serie ist
Die Meisten einfachen Reifenhändler und Ketten, kennen sich leider auch mit Umrüstungen viel zu wenig aus.
 
kennen sich zu wenig aus oder wollen lieber einen Satz Felgen verkaufen… 🙊
 
Joa also... ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens mit vier 235er Winterschlappen im Schlepptau. Nach einer halben Stunde bin ich dann ohne montierte Winterreifen wieder gefahren.
Ich habe ebenfalls die Mischbereifungsfelgen und man wollte mir partout die 235er Reifen nicht auf die 8,5er Felge ziehen. Ich habe denen versucht zu erklären, dass mir der TÜV das einträgt, und das dutzende damit rum fahren und das definitiv kein Problem ist. Aber... keine Chance. Ohne schriftlichen Nachweis machen die nix.
168€ sollte der Wechsel übrigens kosten... die spinnen doch.
235er Reifen hat mein Reifenhändler mir auch nicht auf die 8,5er Felge aufgezogen.
Habe auch bei Audi nachgefragt, die 8,5er Felge der Mischbereifung ist ausschließlich für die 255er Reifen zugelassen, nicht für 235er.
Was oder wie der TÜV das macht ist mir etwas schleierhaft wenn es keine Freigabe gibt.
Hab mir schlussendlich einen anderen Satz Felgen für Winterreifen gekauft.
Danke nochmal Roman @sphinx78 :laie_60a:

Was heisst den keine Freigabe.
Sorry, das ist Blödsinn.
Ein 235/35-19 ist immer problemlos bis 9,5J freigegeben, einige sogar bis 10J
Die 8,5 ist sogar die Standart Messfelge
Siehe hier, Seite 31
Es wird halt keine Freigabe von Audi geben, da die das nicht anbieten
Aber der Reifen ist halt standardmäßig frei und es gibt Vergleichsgutachten ohne Ende
Der Tüv kann das dann über dieses Vergleichsgutachten eintragen.
Da der Reifen aber eh Serie ist, braucht man nicht mal das.
Nur eben einen Prüfer, der Eintragungen machen kann und Ahnung hat.
Ich bin da ganz bei dir. Das ist absolut kein Problem den Reifen auf die Felge aufzuziehen. Ich werde da auch nicht mehr hingehen, bei den Preisen schonmal garnicht.
 
manche bei Audi erzählen Dir auch dass auf den RS3 nur Reifen mit Audi Kennung montiert werden dürfen, ganz unabhängig davon ob Mischbereifung oder nicht.
 
Man muss nur abrollumfang beachten, wegen allrad... weil wenn man was "draufzieht" dann wird logischerweise Abrollumfang weniger..mit alle folgen.
 
manche bei Audi erzählen Dir auch dass auf den RS3 nur Reifen mit Audi Kennung montiert werden dürfen, ganz unabhängig davon ob Mischbereifung oder nicht.
Und dann gibt es sogar noch die bei Audi, die dir dann die breiteren Reifen an der Hinterachse montieren... Kein Witz, leider!
 
Also ich habe es am Samstag beim TÜV Süd abnehmen lassen.
Die vielen Ausrufezeichen sind etwas übertrieben.
 

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manche bei Audi erzählen Dir auch dass auf den RS3 nur Reifen mit Audi Kennung montiert werden dürfen, ganz unabhängig davon ob Mischbereifung oder nicht.
Und dann gibt es sogar noch die bei Audi, die dir dann die breiteren Reifen an der Hinterachse montieren... Kein Witz, leider!
:vordiewandrenn:🤦‍♂️
 
manche bei Audi erzählen Dir auch dass auf den RS3 nur Reifen mit Audi Kennung montiert werden dürfen, ganz unabhängig davon ob Mischbereifung oder nicht.
Und dann gibt es sogar noch die bei Audi, die dir dann die breiteren Reifen an der Hinterachse montieren... Kein Witz, leider!
Azubi oder ... :D wie kann das angehen:))))?
 
manche bei Audi erzählen Dir auch dass auf den RS3 nur Reifen mit Audi Kennung montiert werden dürfen, ganz unabhängig davon ob Mischbereifung oder nicht.
Und dann gibt es sogar noch die bei Audi, die dir dann die breiteren Reifen an der Hinterachse montieren... Kein Witz, leider!
Azubi oder ... :D wie kann das angehen:))))?
Hatte auch diesen speziellen Moment bei der Umrüstung auf Winterreifen. Der Azubi hat tatsächlich die 265er nach hinten gerollt. Als wir stopp gerufen haben und gesagt haben die gehören nach vorne hat er gelacht, weil er geglaubt hat wir veralbern ihn. Ich habe ihn dann beruhigt und die Zulassung mit den Eintragungen gezeigt. Der Meister hätte den Fehler nicht zugelassen.
 
manche bei Audi erzählen Dir auch dass auf den RS3 nur Reifen mit Audi Kennung montiert werden dürfen, ganz unabhängig davon ob Mischbereifung oder nicht.
Und dann gibt es sogar noch die bei Audi, die dir dann die breiteren Reifen an der Hinterachse montieren... Kein Witz, leider!
Azubi oder ... :D wie kann das angehen:))))?
Hatte auch diesen speziellen Moment bei der Umrüstung auf Winterreifen. Der Azubi hat tatsächlich die 265er nach hinten gerollt. Als wir stopp gerufen haben und gesagt haben die gehören nach vorne hat er gelacht, weil er geglaubt hat wir veralbern ihn. Ich habe ihn dann beruhigt und die Zulassung mit den Eintragungen gezeigt. Der Meister hätte den Fehler nicht zugelassen.
Meinst du, die haben es nicht korrigiert????
 
Ich bin da ganz bei dir. Das ist absolut kein Problem den Reifen auf die Felge aufzuziehen. Ich werde da auch nicht mehr hingehen, bei den Preisen schonmal garnicht.
Ich war heute beim nächsten Händler. Wieder das selbe Spiel. "DAS IST ILLEGAL!!!" Habe ich bestimmt 20 mal gehört. Ich KOTZE! Ich renne hier wie ein Affe von Händler zu Händler, während jeder andere in Deutschland problemlos die Reifen aufgezogen bekommt.
Wie im Zirkus... Der Tüver muss die Reifen logischerweise am Auto sehen, damit er was eintragen kann, aber der Händler ziehts mir nicht auf, weils nicht eingetragen ist. Sowas bescheuertes...
Also wenn jemand 4 nagelneue Dunlops haben möchte, gerne melden, ich laufe dann lieber...
 
Last edited by a moderator:
Ich war heute beim nächsten Händler. Wieder das selbe Spiel. "DAS IST ILLEGAL!!!" Habe ich bestimmt 20 mal gehört. Ich KOTZE! Ich renne hier wie ein Affe von Händler zu Händler, während jeder andere in Deutschland problemlos die Reifen aufgezogen bekommt.
Wie im Zirkus... Der Tüver muss die Reifen logischerweise am Auto sehen, damit er was eintragen kann, aber der Händler ziehts mir nicht auf, weils nicht eingetragen ist. Sowas bescheuertes...
Also wenn jemand 4 nagelneue Dunlops haben möchte, gerne melden, ich laufe dann lieber...


Und die zieht keiner auf, auch nicht wenn du ganz klar sagt, ja ich fahre damit zum TÜV?

Von wo bist du denn?
Komm vorbei, ich zieh sie dir auf ;)
 
Komme aus Frankfurt am Main, ist etwas weit zu dir. Aber danke für das Angebot!

Habe dem 10 mal erklärt, dass ich auf direktem Wege zum TÜV fahre, aber musste mir dann jedes mal wieder anhören dass das ILLEGAL ist. Es ist eintragungspflichtig, nicht illegal... aber gut.
Nach der Logik dürfte mir eine Werkstatt auch kein Gewindefahrwerk verbauen und mich vom Hof schicken, weil es ja noch nicht eingetragen ist.
 
Komme aus Frankfurt am Main, ist etwas weit zu dir. Aber danke für das Angebot!

Habe dem 10 mal erklärt, dass ich auf direktem Wege zum TÜV fahre, aber musste mir dann jedes mal wieder anhören dass das ILLEGAL ist. Es ist eintragungspflichtig, nicht illegal... aber gut.
Nach der Logik dürfte mir eine Werkstatt auch kein Gewindefahrwerk verbauen und mich vom Hof schicken, weil es ja noch nicht eingetragen ist.

Da hast du recht, macht keinen Sinn.
Bis zu mir sind es dann ca. 2h Fahrt.
Auf ca. halben weg müsste Kumotec sein, die machen das bestimmt.
Aber der Nico, (Eismaster) kommt ja aus deiner Nähe.
Der hat bestimmt Kontakte die dir weiterhelfen können
Leider ist er über Winter meist in Italien
 
Ich war heute beim nächsten Händler. Wieder das selbe Spiel. "DAS IST ILLEGAL!!!" Habe ich bestimmt 20 mal gehört. Ich KOTZE! Ich renne hier wie ein Affe von Händler zu Händler, während jeder andere in Deutschland problemlos die Reifen aufgezogen bekommt.
Wie im Zirkus... Der Tüver muss die Reifen logischerweise am Auto sehen, damit er was eintragen kann, aber der Händler ziehts mir nicht auf, weils nicht eingetragen ist. Sowas bescheuertes...
Also wenn jemand 4 nagelneue Dunlops haben möchte, gerne melden, ich laufe dann lieber...

Hast du es mal bei ATU versucht?
Die fragen nicht viel, die machen einfach.
Normalerweise keine "Werkstatt" für mich, da sie aber gegenüber vom TÜV waren bin ich dort mal hin.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe meine Winterreifen mittlerweile montiert bekommen. Allerdings auch nur über Umwege und Kontakte, denn offiziell und mit Rechnung will das hier im Umkreis scheinbar keiner machen... Aber egal, jetzt sind sie ja drauf.
 
Ich habe meine Winterreifen mittlerweile montiert bekommen. Allerdings auch nur über Umwege und Kontakte, denn offiziell und mit Rechnung will das hier im Umkreis scheinbar keiner machen... Aber egal, jetzt sind sie ja drauf.

Hauptsache sie sind drauf
 
wenn man das liest, kann man das kaum glauben... Aber wenn man mit Sommerreifen der "richtigen" Dimensionen im Winter rumfährt ist das dann wieder kein Problem, da es ja dann technisch dämlich gesehen erlaubt ist. Genauso wie irgendwelche erbärmlich schlechten und sogar gemeingefährlichen Winterreifen von Fernost Billigst Herstellern.
 
Wie sind eure Erfahrungen beim Fahren mit 255 vorne und 235 hinten?
Überlege Continental WinterContact TS 870 oder Dunlop Winter Sport 3D zu kaufen.
Erster Reifenhändler hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass er nur Reifen mit Audi Kennung aufziehen will. Könnte seiner Meinung nach zu Problemen führen, wenn mal was am Diff. o.Ä. sein sollte.
Wenn man im Sommer die Breite fährt, sollte das im Winter doch auf denselben Felgen kein Problem darstellen?
 
Also ich habe es am Samstag beim TÜV Süd abnehmen lassen.
Die vielen Ausrufezeichen sind etwas übertrieben.
Nein! Das ist nicht übertrieben. Bei meinem 8P damals hat der TÜV das sogar mit Leuchtfarben markiert. Die Polizei hatte mich davor zwei mal zum TÜV begleitet weil ich so blöd war und die Reifen falsch montiert hatte. Die Breiten kommen, laut den Polizeibeamten, IMMER auf die Hinterachse :boys_0275:
Und weil mir das gehampel mit den 235er auf die Mischfelgen zu nervig war hab ich gebrauchte, fast neue, Original Audi Räder gekauft.
Im Frühjahr überlege ich ob ich die einfach fahre oder verkaufe und Tomason bzw. Motec Ultralight hole. Mal sehen, schlecht sehen die Titan Rotoren nicht aus.
 
Also ich habe es am Samstag beim TÜV Süd abnehmen lassen.
Die vielen Ausrufezeichen sind etwas übertrieben.
Nein! Das ist nicht übertrieben. Bei meinem 8P damals hat der TÜV das sogar mit Leuchtfarben markiert. Die Polizei hatte mich davor zwei mal zum TÜV begleitet weil ich so blöd war und die Reifen falsch montiert hatte. Die Breiten kommen, laut den Polizeibeamten, IMMER auf die Hinterachse :boys_0275:
Und weil mir das gehampel mit den 235er auf die Mischfelgen zu nervig war hab ich gebrauchte, fast neue, Original Audi Räder gekauft.
Im Frühjahr überlege ich ob ich die einfach fahre oder verkaufe und Tomason bzw. Motec Ultralight hole. Mal sehen, schlecht sehen die Titan Rotoren nicht aus.
Wenn man eine Kopie des COC dabei hat, sollte das aber auch kein Problem sein und sich schnell erledigt haben.
 
Also ich habe es am Samstag beim TÜV Süd abnehmen lassen.
Die vielen Ausrufezeichen sind etwas übertrieben.
Nein! Das ist nicht übertrieben. Bei meinem 8P damals hat der TÜV das sogar mit Leuchtfarben markiert. Die Polizei hatte mich davor zwei mal zum TÜV begleitet weil ich so blöd war und die Reifen falsch montiert hatte. Die Breiten kommen, laut den Polizeibeamten, IMMER auf die Hinterachse :boys_0275:
Und weil mir das gehampel mit den 235er auf die Mischfelgen zu nervig war hab ich gebrauchte, fast neue, Original Audi Räder gekauft.
Im Frühjahr überlege ich ob ich die einfach fahre oder verkaufe und Tomason bzw. Motec Ultralight hole. Mal sehen, schlecht sehen die Titan Rotoren nicht aus.
Wenn man eine Kopie des COC dabei hat, sollte das aber auch kein Problem sein und sich schnell erledigt haben.
Da gab es keinerlei Nachfragen oder Diskussionen. „Sie folgen uns„ und ab zum TÜV. Zwei mal das ganze Mitgemacht. Die Beamten verschwanden jedes Mal ohne ein Wort,
 
Also ich habe es am Samstag beim TÜV Süd abnehmen lassen.
Die vielen Ausrufezeichen sind etwas übertrieben.
Nein! Das ist nicht übertrieben. Bei meinem 8P damals hat der TÜV das sogar mit Leuchtfarben markiert. Die Polizei hatte mich davor zwei mal zum TÜV begleitet weil ich so blöd war und die Reifen falsch montiert hatte. Die Breiten kommen, laut den Polizeibeamten, IMMER auf die Hinterachse :boys_0275:
Und weil mir das gehampel mit den 235er auf die Mischfelgen zu nervig war hab ich gebrauchte, fast neue, Original Audi Räder gekauft.
Im Frühjahr überlege ich ob ich die einfach fahre oder verkaufe und Tomason bzw. Motec Ultralight hole. Mal sehen, schlecht sehen die Titan Rotoren nicht aus.
Original Felgen sind schwer, aber Beschichtung ist sehr beständig, ideal für die Winter, aber 255/235 reifen zu kaufen, ist ein Problem;( ich gab mir sowas bereits gekauft, funktioniert natürlich einwandfrei. Hab billigere Variante ausgesucht-toyo snowprox 700 Eur. Weil Michelin 1300 kostet, das finde ich schon übertrieben. Tomason/motec kann ich immer nur empfehlen, die wiegen nur 8.7kg(19/8.5) finde ich super im Sommer. Sogar damals bei Seriensoftware -0.2 sec 0-100 nur bei Räderwechsel (3.9/3.7 sec). Ab man das in Winter braucht...nicht wirklich. Lieber die Felgen dann mit Keramik versiegeln(nachdem die Gewichte bereits geklebt sind) kostet nicht wirklich viel(80-90 Eur das Produkt+ 10 min Arbeit)
 
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