8PA Winterreifen 19"

y.gisler

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Da ich für meinen RS im sommer ne corniche felge möchte werde ich die standart 19" als winterfelgen verwenden. Die reifendimension 225/35R19 ist aber nicht erhältlich als winterversion. Kann ich vorne und hinten 235/35R19 fahren im winter? Oder hat mir jemand eine andere idee? Danke schon zum voraus...

Stevens said:

Verstehe ich dies richtig dass ich ringsrum 235/35R19 auf die originalfelgen aufziehen kann und diese auch hinten passen ohne distanzscheiben? Gruss aus zürich

Wieso denn nicht?

Warum willst Du Distanzscheiben, um die Originalfelgen mit 235ern draufzuschrauben?

Ich denke, die 235er sind sogar viel günstiger als die 225er, da viel mehr verfügbar.

Genau die 235 sind billiger als 225 weil viele reifenhersteller gar keine 225 machen. Jetzt meine frage: gehen die 235/35R19 vorne und hinten? Ich habe weder distanzscheiben noch sonst was. Gruss aus zürich

y.gisler said:
Genau die 235 sind billiger als 225 weil viele reifenhersteller gar keine 225 machen. Jetzt meine frage: gehen die 235/35R19 vorne und hinten? Ich habe weder distanzscheiben noch sonst was. Gruss aus zürich

JA !!!

Aber noch mal die Frage, wieso Distanzscheiben?
Mit Distanzscheiben kommst Du hinten doch nur noch weiter raus.

y.gisler said:
Da ich für meinen RS im sommer ne corniche felge möchte werde ich die standart 19" als winterfelgen verwenden. Die reifendimension 225/35R19 ist aber nicht erhältlich als winterversion. Kann ich vorne und hinten 235/35R19 fahren im winter? Oder hat mir jemand eine andere idee? Danke schon zum voraus...

kannst Du auf jeden Fall. Passt ohne Änderung!! :boys_0120:

Ist es denn eigentlich auch möglich ringsum 255/35R19 aufzuziehen (Sommer und Winter)?? Und würde dies betreffend Grip und Optik auch Sinn machen?
(Sorry, wenn die Frage doof ist, bin kein Kenner)

Arcade said:
Ist es denn eigentlich auch möglich ringsum 255/35R19 aufzuziehen (Sommer und Winter)?? Und würde dies betreffend Grip und Optik auch Sinn machen?

Zum ersten Teil der Frage.
Ja, da man gleiche steifen fahren kann, kann man auch den 255/30-19 an VA+HA fahren.
Allerdings wirst du dann mindestens eine 8,5x19 Felge montieren müssen und es werden auch Freigänigkeitsarbeiten an der HA auf dich zu kommen.

Von der Optik her muss das jeder für sich entscheiden ob es einem gefällt, vom Grip her kann es eigentlich nicht verkehrt sein.
Wobei dann die HA wieder zu gut wird, im Verhältnis zur VA.

Gruß

Marcel

Marcel R said:
Arcade said:

Zum ersten Teil der Frage.
Ja, da man gleiche steifen fahren kann, kann man auch den 255/30-19 an VA+HA fahren.
Allerdings wirst du dann mindestens eine 8,5x19 Felge montieren müssen und es werden auch Freigänigkeitsarbeiten an der HA auf dich zu kommen.

Von der Optik her muss das jeder für sich entscheiden ob es einem gefällt, vom Grip her kann es eigentlich nicht verkehrt sein.
Wobei dann die HA wieder zu gut wird, im Verhältnis zur VA.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

glaube manche können nicht so gut mit einem Steifen fahren.... :biggrinn:

Thommesb said:
Hallo Marcel,

:boys_lol: :rofl2a: :rofl2a:

Ich sag nur iphone Worterkennung

3Ms said:
Thommesb said:
Hallo Marcel,

:boys_lol: :rofl2a: :rofl2a:

Ich sag nur iphone Worterkennung

So ist es.
Bin ja immer mit iPhone oder iPad online.

Danke für die Hinweise! Ich werde mich wohl mal bei Gelegenheit bei meinem Tuner melden.
PS: ich denke Marcel liegt gar nicht so falsch, denn bei dem Wagen kriegste einfach einen"Reifen".....

Kann man eigentlich sein Fahrzeug anstatt Sommerreifen mit Winterreifen ausliefern lassen ? Kostet das einen Aufpreis oder ist das gar nicht möglich ?

kniipser said:
Kann man eigentlich sein Fahrzeug anstatt Sommerreifen mit Winterreifen ausliefern lassen ? Kostet das einen Aufpreis oder ist das gar nicht möglich ?

nein audi liefert seine modelle immer mit sommerreifen aus. im Audi-Konfigurator von Deutschland kann man optional Winterräder (Felge+Pneu) bestellen, in der Schweiz nicht.
dies wird so gemacht weil halt sommerreifen viel günstiger weder winter sind :)

wenn ich nun meinen RS3 im Winter abhole, dann sind da ja Sommerreifen drauf.
Dies bedeutet, dass ich beim Abholen Winterräder dabei haben muss.
Muss ich die dann draußen auf dem Parkplatz selbst mit Wagenheber wechseln oder wie läuft das?

Weiß das jemand?

Gruß Roland

Hallo Cashburner,

bei den Aufpreisen die Audi beim RS3 nimmt, kannste vieleicht für 1500€ die Räder von einem Angestellten wechseln lassen.

:biggrinn: :biggrinn:

Blödsinn beiseite, würde mal vermuten das, daß doch wohl "Dienst am Kunden" ist, oder?

Gruß Stefan

cashburner said:
wenn ich nun meinen RS3 im Winter abhole, dann sind da ja Sommerreifen drauf.
Dies bedeutet, dass ich beim Abholen Winterräder dabei haben muss.
Muss ich die dann draußen auf dem Parkplatz selbst mit Wagenheber wechseln oder wie läuft das?

Weiß das jemand?

Gruß Roland

Mein Händler sagte mir, dass ich die Felgen mit Reifen drauf vorher bei ihm abgeben kann und er die dann dahin schickt und die montiert werden. Die Sommerreifen kommen dann ins Auto, die kann ich dann mit nach Hause nehmen!

Gruß Fussel

Hallo Roland,

interesante Frage. Ich denke du wirst sie selber wechseln müssen. Evtl. kann man das aber auch anmelden und bekommt sie gewechselt. Vielleicht einfach mal nachfragen. Das sollte meiner Meinung nach schon drinn sein, dass die einem die Räder wechseln.

Grüße
Samsara

samsara said:
Hallo Roland,

interesante Frage. Ich denke du wirst sie selber wechseln müssen. Evtl. kann man das aber auch anmelden und bekommt sie gewechselt. Vielleicht einfach mal nachfragen. Das sollte meiner Meinung nach schon drinn sein, dass die einem die Räder wechseln.

Grüße
Samsara

stimmt, da muss ich mich informieren. Audi darf es auch nicht verantworten, wenn da einer mit den Sommerpneus auf schneebedeckter Strasse heimmöchte - davon abgesehen, wenn es eisig ist, ist es ja auch noch verboten.
Ich persönlich würde auch auf dem Parkplatz die Räder wechseln, bevor ich das Auto dort stehen lassen müsste.
Man kann mir ja nicht ein Filetsteak vor die Nase stellen und ich darf nicht reinbeißen :biggrinn:

Gruß Roland

Bei mir sieht das so aus... Ich habe mir privat Winterreifen gekauft. Sollte es schneien und ich hätte sie gerne gewechselt, muss ich dies selber machen bzw in eine nahe gelegene Werkstatt fahren... Audi darf das aus rechtlichen Gründen nicht... Habe mich da in NSU informiert...

Ich geb euch mal ein Tip zum Wechseln wenn ihr vor dem Werk steht und es schneit.

Fahrt einfach in ein Parkhaus und wechselt dort in Ruhe eure Reifen. Habe ich letztes Jahr einmal gesehen und dachte mir, der hat Ideen, aber nicht abwägig.....

Habe beim Händler zu einem guten Festpreis die originalen Winterräder für den RS3 mit bestellt und mir wurde angeboten das wenn es vom Wetter so sein sollte, werden die Winterreifen dahin geschickt per UPS, dort gewechselt und die Sommerreifen bei der nächsten Tour mit zum Händler gebracht ohne das ich Kosten dafür tragen muss.

Nökki said:
Habe beim Händler zu einem guten Festpreis die originalen Winterräder für den RS3 mit bestellt und mir wurde angeboten das wenn es vom Wetter so sein sollte, werden die Winterreifen dahin geschickt per UPS, dort gewechselt und die Sommerreifen bei der nächsten Tour mit zum Händler gebracht ohne das ich Kosten dafür tragen muss.

na geht doch :jc_doubleup:

HEHE ein bekannter hat im November mal einen SLK 350 abgeholt mit 255 er Sommerreifen... er und seine Frau sind über 8 std. von Stuttgart heimgefahren. Sie hatten wohl Glück das es nicht richtig geschneit hat :biggrinn:

Hallo Nökki,
was heißt ein guten Festpreis?

Mir wurden die 18" für 2000€ angeboten, auf meinen Einwand das sie bei Bestellung im Konfi weniger kosten sagte man mir das dies schon ein Guter Preis wäre. :-((

Gruß Stefan

Rappel said:
Hallo Nökki,

Mir wurden die 18" für 2000€ angeboten, auf meinen Einwand das sie bei Bestellung im Konfi weniger kosten sagte man mir das dies schon ein Guter Preis wäre. :-((

Gruß Stefan

Ob ich das nun wirklich sagen soll :aufgeben:
Ich zahle 1400€ für die originalen 18" Rotor Felgen mit Winterreifen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Dafür hätte ich sie auch gekauft. Na da weiß ich ja jetzt was bei meinem Händler ein "Guter Preis" :aaaah: bedeutet.

Danke Dir

Gruß Stefan

Nökki said:
Rappel said:
Hallo Nökki,

Gruß Stefan

Ich zahle 1400€ für die originalen 18" Rotor Felgen mit Winterreifen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

wirklich ein Topp Preis :boys_0126:

Nökki said:
Rappel said:
Hallo Nökki,

Gruß Stefan

Deine Lieferzeit hat mich schon beindruckt. Das die Rabattkonditionen das noch übertreffen ist schon hammer! :biggrinn: Langsam wirst Du mir unheimlich :cherrysmilies015:

Super Deal! :boys_0120:

Grüße
Alpemania

hab am Freitag Winterräder geordert. 235/35 19, Fredestein

EKK said:

Sind Fredestein von den Feuersteins(Fred - Barny - Wilma usw ) ? :88n:

Nichts für ungut - meinst bestimmt Vredestein - die hab ich auch 4x235er - zum Glück bisher noch nicht gebraucht - wobei am We im Allgäu wärs auf dem Riedbergpass angebracht gewesen.

Bin gespannt wie der RS3 auf Schnee ist

ps:in Ebay sind grad neue für 699€ zu haben - da heißt es zuschlagen

Stevens said:
EKK said:

Nichts für ungut - meinst bestimmt Vredestein - die hab ich auch 4x235er - zum Glück bisher noch nicht gebraucht - wobei am We im Allgäu wärs auf dem Riedbergpass angebracht gewesen.

hab mich auch schon gewundert, wieso das Profil in doppel-VV ausgebildet ist und nicht in FF?? :boys_0136:

aber bei meinem zwei Finger Suchsysthem passiert mir das öfter. :aaaah:

EKK said:
Stevens said:
EKK said:

hab mich auch schon gewundert, wieso das Profil in doppel-VV ausgebildet ist und nicht in FF?? :boys_0136:

aber bei meinem zwei Finger Suchsysthem passiert mir das öfter. :aaaah:

Ich muss auch immer korrigieren bevor ich absende
Ich tipp zwar mit drei Fingern das machts aber auch nicht viel besser

Also ihr macht 235/35/19 vorne und hinten drauf ? Ich wollte mir en Angebot machen lassen für die originale Mischbereifung... meint ihr so kommt man günstiger weg ? :boys_0136:
Gruß Steven

StevenRS3 said:
Also ihr macht 235/35/19 vorne und hinten drauf ? Ich wollte mir en Angebot machen lassen für die originale Mischbereifung... meint ihr so kommt man günstiger weg ? :boys_0136:
Gruß Steven

Glaub ich nicht das du mit der Mischbereifung günstiger davon kommst.
Denn es gibt kaum Hersteller die den 225/35/19 für hinten anbieten.

Kann nur bestätigen was Stevens sagt.

Der 235er ist günstiger weil viel öfters verwendet und produziert..

Also die gängigere Größe ist 235/35/19... ok, hoffe nur das es da keine sonstigen Probleme hinten gibt... :boys_0136:

Hey eugen, darf ich fragen was du bezahlst ? Ich hab en Angebot vorliegen für 228 Euro für den Vredestein inklusive Mantage und Auswuchten...
Gruß Steven

StevenRS3 said:
Hey eugen, darf ich fragen was du bezahlst ? Ich hab en Angebot vorliegen für 228 Euro für den Vredestein inklusive Mantage und Auswuchten...
Gruß Steven

finde ich einen guten Preis. Zahle 224€ incl. Ummontage und Auswuchten bei Reifen-Premio in Wittlich, aber auch nur, weil wir dort mit unserem Fuhrpark sind. (Waren auch nur noch bei einem Zulieferer erhältlich)

Habe mir für den Winter auch rundum die 235er in 19Zoll gekauft...
Mischbereifung von einer Marke war nicht zu bekommen...

Müssen wir dann die 235 für hinten vom Tüv eintragen lassen ?

Gruß steven

StevenRS3 said:
Müssen wir dann die 235 für hinten vom Tüv eintragen lassen ?

Gruß steven

Ja!!!

StevenRS3 said:
Ist aber kein Problem oder doch ?

Nein, bei uns nicht!

Ich kann euch mitteilen das 235er Winterreifen auch hinten problemlos passen. Habe meinen RS3 am Montag mit rundum Michelin Pilot Alpin auf den Serienfelgen nach nicht wirklich langer Wartezeit (bestellt im Mai) abgeholt. Am Wochenende gabs bereits das erste Schneechaos und somit bin ich gerüstet, auch wenns wieder deutlich wärmer wurde.

zoon said:
Ich kann euch mitteilen das 235er Winterreifen auch hinten problemlos passen. Habe meinen RS3 am Montag mit rundum Michelin Pilot Alpin auf den Serienfelgen nach nicht wirklich langer Wartezeit (bestellt im Mai) abgeholt. Am Wochenende gabs bereits das erste Schneechaos und somit bin ich gerüstet, auch wenns wieder deutlich wärmer wurde.

Danke für das positve Feedback
Eingetragen hab ich sie ja auch schon, nur noch nicht montiert

Habe heute mit unserem Tüv telefoniert, der freundliche Ingenieur hat mir gesagt das er es auf garkeinen Fall einträgt solange er nicht von der Quattro GmBH ein "Erlaubnisschreiben" :boybrief: bzw. grünes Licht bekommt. Er versuchte mir dann irgendwas zu erklären von wegen dass die Quattro GmBH sich bei der Bereifung was denkt und wenn man so ein teures Auto bestellt hat es doch auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen würde... bla bla bla :boys_0137:
Ich verlass mich dann mal auf euch und bestelle die Reifen, dann komm ich mir halt mal deine Werkstatt und dein Schätzchen angucken (ich meine natürlich den RS3 :biggrinn: )
Melde mich dann bei Dir Marcel... das mit den Sparco hat sich ja von selbst erledigt...
Gruß Steven

StevenRS3 said:
Habe heute mit unserem Tüv telefoniert, der freundliche Ingenieur hat mir gesagt das er es auf garkeinen Fall einträgt solange er nicht von der Quattro GmBH ein "Erlaubnisschreiben" :boybrief: bzw. grünes Licht bekommt. Er versuchte mir dann irgendwas zu erklären von wegen dass die Quattro GmBH sich bei der Bereifung was denkt und wenn man so ein teures Auto bestellt hat es doch auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen würde... bla bla bla :boys_0137:
Ich verlass mich dann mal auf euch und bestelle die Reifen, dann komm ich mir halt mal deine Werkstatt und dein Schätzchen angucken (ich meine natürlich den RS3 :biggrinn: )
Melde mich dann bei Dir Marcel... das mit den Sparco hat sich ja von selbst erledigt...
Gruß Steven

Da bist du ja an einen richtigen Fachmann geraten.
Wenn du nicht klar kommst, melde dich einfach.

Gruß

Marcel

Back
Top Bottom