8Vx-FL17 Winterräder

stefan01

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Experten.
Habe Anruf bekommen, dass ich meinen RS3 schon im Januar, statt im März bekommen kann.
Allerdings muss ich da dann Winterreifen mitbringen, weil ich die nicht mit bestellt hatte.
(Die waren mir zu teuer und halten nur bis 240).
Jetzt bin ich online auf der Suche nach geeigneten Kompletträdern.
Da ich ja noch keine Fahrzeugunterlagen habe, habe ich per Google herausbekommen, dass die Felgen 8x19 mit einer Einpresstiefe von 49 sein müssen (stimmt das?) mit Reifen 235-35-19 ( was muss noch dahinter stehen?).
Zudem gibt es die Frage, ob man dann noch Sensoren in den Reifen bestellen muss oder braucht so ein high-tech-Auto so etwas nicht?
Zudem erhielt ich von Audi folgende Antwort, damit ich nicht ohne Auto wieder nach hause fahren muss:
"Wir moechten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass dies nur moeglich ist, wenn diese Rad - /Reifenkombinationen in den Fahrzeugpapieren (EG - Uebereinstimmungsbescheinigung Punkt 52) Ihres Fahrzeuges eingetragen sind. "
Was ich ja noch nicht habe.
Vielen Dank

Wenn zur Zeit der Abholung keine winterlichen Verhältnisse vorherrschen, kannst dir auch im Nachhinein in Ruhe WR montieren. Extra Reifen mitschleppen find ich arg übertrieben. Ich würde den einfach abholen. Die Autobahnen sind meist frei oder musst du in die tiefsten Alpen?? Kann dir keiner was.

Wenn du dir andere Felgen zulegst musst du schauen dass auch die ET passt. Wird dann 8 J x 19 ET49 sein

https://www.audi.de/dam/nemo/models/mis ... ousine.pdf

Du hättest mal die Winterkompletträder ab Werk dabei nehmen sollen,da sie meistens Preislich günstiger sind als wenn Du dich um Winterkompletträder im Nachhinein ( was jetzt der Fall ist ) kümmern musst!
Zumal die ab Werk auch meistens sehr Hochwertige Reifen montiert haben!

Als Winterräder sagt die EG Übereinstimmungsbescheinigung bei dem AUDI RS3 folgendes :

VA.: 235/35 R19 91W M+S ( bis 270 Km/h ) auf 8x19 et 49 Felge.
HA.: 235/35 R19 91W M+S ( bis 270 Km/h )auf 8x19 et 49 Felge.

Als Sommeräder.:

VA 255/30 R19 91Y ( bis 300 Km/h ) auf 8,5 x19 et 53 Felge
HA 235/35 R19 91 Y ( bis 300 Km/h ) auf 8x19 et 49 Felge

Sensoren brauchst Du auch nicht in den Reifen( Felgen )!
Der Reifendruck wird über das ABS überwacht

4 Motion_Power said:

Falls das Reifendruck-Kontrollsystem bestellt wurde, dann werden meines Wissens nach Sensoren benötigt. Ist jedoch nicht Serie.

Reed_RS said:
Wenn zur Zeit der Abholung keine winterlichen Verhältnisse vorherrschen, kannst dir auch im Nachhinein in Ruhe WR montieren. Extra Reifen mitschleppen find ich arg übertrieben. Ich würde den einfach abholen. Die Autobahnen sind meist frei oder musst du in die tiefsten Alpen?? Kann dir keiner was.

So hatte ich es mir auch gedacht, auch wenn es ganz bis HH geht.

Aber die Audi-Neuwagenabholung hat mir geschrieben, dass
"der Zeit von KW 44 bis einschließlich KW 12 liefern wir Ihr Fahrzeug - sofern Sie Winterkomplettraeder vorab mitbestellt haben - auf Winterraedern aus."

Das verstehe ich so, dass ich das Fahrzeug ohne Winterreifen nicht mitnehmen darf.
Habe aber vorsichtshalber nochmal hingeschrieben.

Außerdem muss ich mich ja eh um Winterräder kümmern.

SirEox said:
4 Motion_Power said:

Falls das Reifendruck-Kontrollsystem bestellt wurde, dann werden meines Wissens nach Sensoren benötigt. Ist jedoch nicht Serie.

Das habe ich bestellt.
Also zahle ich für das Extra "Reifendruck-Kontrollsystem" und dann noch für die Sensoren?

stefan01 said:
Das habe ich bestellt.
Also zahle ich für das Extra "Reifendruck-Kontrollsystem" und dann noch für die Sensoren?

Genau, dann musst du quasi 4 Sensoren kaufen und montieren lassen. Kosten glaube ich ca. 200€ für einen Satz.

Hey,

habe mir Heute für den Winter Brock B38 geholt. 8x19 Et44. Passen Perfekt und kommt jetzt ein Gutachten in 4-6 Wochen für.

Hab extra ohne Reifendruckkontrolle bestellt, so fallen die Sensoren weg weil er über ABS den Radumfang überwacht.

Finde Reifendruckkontrolle nur bei Trackday und Sportwagen sinvoll.

Gruss Michael

Re: Winterräde

stefan01 said:
Reed_RS said:

So hatte ich es mir auch gedacht, auch wenn es ganz bis HH geht.

Aber die Audi-Neuwagenabholung hat mir geschrieben, dass
"der Zeit von KW 44 bis einschließlich KW 12 liefern wir Ihr Fahrzeug - sofern Sie Winterkomplettraeder vorab mitbestellt haben - auf Winterraedern aus."

Das verstehe ich so, dass ich das Fahrzeug ohne Winterreifen nicht mitnehmen darf.
Habe aber vorsichtshalber nochmal hingeschrieben.

Außerdem muss ich mich ja eh um Winterräder kümmern.

Hab schon mehrfach Leasingfahrzeuge mit Sommerrädern im Winter bei Audi abgeholt.
Das können die dir nicht vorschreiben, da keine Pflicht. Sie liefern dir aber garantiert kein Fahrzeug mit nicht zulässigen Felgen aus. Das kann ich verstehen.

Darf er als Winterräder vorne keine 255er auf der 8,5x19 fahren?

Freschal said:
Darf er als Winterräder vorne keine 255er auf der 8,5x19 fahren?

Dürfte schon (zumindest in der CH) - habe mir dieser Problematik auch angenommen. Habe dann aber (trotzdem) den 8x19 / 235er-Komplettradsatz bei Audi bestellt, da ich keinen Winterreifenhersteller gefunden habe, der beide Dimensionen liefern kann. Und unterschiedliche Reifen auf VA und HA kommt für mich nicht in die Tüte ...

Leute!!!

Achtet bitte auf die Bereiche im Forum!

Hier ward ihr im RS3 8P Bereich!!!!

Deshalb verschoben.

stefan01 said:
SirEox said:
4 Motion_Power said:

Das habe ich bestellt.

Wenn du die Winterreifen über Audi bestellt hättest, wären die Sensoren mit im Preis dabei.
Jetzt kann sich jeder selber zurückrechnen, welche Variante günstiger und Stressfreier ist.
Nachteil man hat nur 2 Designs zur Auswahl

Grob überschalgen auf Basis meiner Winterreifen:

Pirelli 235/35 R19 ~ 200€ Stück `=800€
4 Felgen ( Genauen Preis weiß ich nicht, nur geschätzt) ~500€ Stück =2000€
4 Sensoren (da habe ich auch andere Preise aufgeschnappt, belassen wir mal die 200€ die hier gennant wurden) ~200€
Da wären wir grob bei 3000€ wobei ich den Felgenpreis noch zu günstig finde...
Aktuell gibt es kaum eine Winterfelge die ein passendes Gutachten vom Hersteller selber für den RS3 Facelift Mj2018 besitzt...

Die von Audi hätten 2500€ gekostet, abzüglich der Prozente, welche ich beim Autokauf bekam.
Aber die fahren nur 240km/h und ich habe mich letzten "Winter" schon aufgeregt, dass mein damaliges Auto bei 256km/h (GPS) immer abregelt.

Die Winterreifen als Paket kosten 2500€, kaufst du jetzt alles einzeln kommst du sicherlich an den von mir geschätzen Preis.
Und ich denke mit Zubehörfelgen ( die man erstmal finden muss mit ABE) bist du auf einem ähnlichen Preisniveau
Alternative wäre gewesen die neue Reifen abziehen, Verkaufen und welche nach deinen wünschen zu montieren.

bei Audi im Zubehör kostet das Stück 625€

Wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe, sind schon 800km drauf und die Reifen sind gebraucht, was sich deutlich auf den Preis auswirken würde.

Racer2012 said:
stefan01 said:
Wenn du die Winterreifen über Audi bestellt hättest, wären die Sensoren mit im Preis dabei.
Jetzt kann sich jeder selber zurückrechnen, welche Variante günstiger und Stressfreier ist.
Nachteil man hat nur 2 Designs zur Auswahl

Grob überschalgen auf Basis meiner Winterreifen:

Pirelli 235/35 R19 ~ 200€ Stück `=800€
4 Felgen ( Genauen Preis weiß ich nicht, nur geschätzt) ~500€ Stück =2000€
4 Sensoren (da habe ich auch andere Preise aufgeschnappt, belassen wir mal die 200€ die hier gennant wurden) ~200€
Da wären wir grob bei 3000€ wobei ich den Felgenpreis noch zu günstig finde...
Aktuell gibt es kaum eine Winterfelge die ein passendes Gutachten vom Hersteller selber für den RS3 Facelift Mj2018 besitzt...

Hallo,

doch, das geht deutlich günstiger mit Kompletträdern aus dem Zubehör.
Unter 2000€ ist möglich, trotz vernünftiger Qualität und mit reifen, die mindestens 250 km/h können ;)

Hi,
Warum schaut ihr nicht mal bei Ebay Kleinanzeigen?
Da gibt es die originalen Audi RS3 8V Winterräder im Neuzustand bereits ab 1200 Euro :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Mit den Originalen muss man auf der Autobahn langsam fahren...

Wieso das?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Abel said:
Wieso das?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote

240km/h

Ach so. Langsam [emoji23]

Darum hatte ich meist den Vredestein bis 270 km/h
Damit kommt man dann auch im Winter vorwärts [emoji23][emoji23]

Marcel R said:
Darum hatte ich meist den Vredestein bis 270 km/h
Damit kommt man dann auch im Winter vorwärts [emoji23][emoji23]

Das ist doch langsam.
Marcel das reicht für Menschen Diesel oder Benziner gepimpten S3.
Ein RS 3 braucht 300er Freigabe.
Hast du mir doch empfohlen.

Grins

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

...und du solltest darauf achten, dass die Reifen eine Quattro Kennung haben. RO Kennung also...muss man nicht haben, aber besser mal haben, als wenns nachher Probleme mit Fahrverhalten/Unruhe gibt.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Patrick said:
...und du solltest darauf achten, dass die Reifen eine Quattro Kennung haben. RO Kennung also...muss man nicht haben, aber besser mal haben, als wenns nachher Probleme mit Fahrverhalten/Unruhe gibt.

Wenn du ringsum gleich fährst ist das immer Quattro tauglich.
Mit gleich meine ich aber nicht nur die Größe, sondern auch das Fabrikat.

Ich meinte, dass die die Audi Quattro Kennung (RO) haben und somit vom Hersteller geforderte Eigenschaften aufweisen, die vom Standard Reifen abweichen. Die Facelift haben auf dem "Werksreifen" RO2 stehen.

Patrick said:
Ich meinte, dass die die Audi Quattro Kennung (RO) haben und somit vom Hersteller geforderte Eigenschaften aufweisen, die vom Standard Reifen abweichen. Die Facelift haben auf dem "Werksreifen" RO2 stehen.

Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherrei.

Meine waren nicht teurer als die normalen... kann Zufall gewesen sein???

Habe da auch mal eine Frage;
Sollte meine neuen diesen Monat erhalten, mit 8 1/2x 19 Zoll vorne und 255er Reifen.
Möchte diese Felge für den Winter brauchen und für den Sommer was geiles organisieren (gehe diese Woche mal an die Auto Zueri und schaue was es für mein Baby gibt..)
Habe aber bei den Winterreifen nur den uralten Dunlop und den lauten Toyo im Angebot, ausser ich montiere rundum 235er Winterreifen.
Passt das mit der 8 1/2 Felge?

Ja das passt und ist meiner Meinung nach für den Winter auch die besser Variante

Eintragung ist dann allerdings eine Einzelabnahme, da ja der 235‘er nicht ab Werk für die 8,5‘er Felge gedacht ist.

Haben wir aber oft gemacht und geht problemlos wenn der Prüfer sich auskennt

giongialet said:
Habe da auch mal eine Frage;
Sollte meine neuen diesen Monat erhalten, mit 8 1/2x 19 Zoll vorne und 255er Reifen.
Möchte diese Felge für den Winter brauchen und für den Sommer was geiles organisieren (gehe diese Woche mal an die Auto Zueri und schaue was es für mein Baby gibt..)
Habe aber bei den Winterreifen nur den uralten Dunlop und den lauten Toyo im Angebot, ausser ich montiere rundum 235er Winterreifen.
Passt das mit der 8 1/2 Felge?
Hättest die die Superforgiatta behalten sollen...... trauere denen immer noch hinterher.....

servus
ich hätte nochmal eine Frage zu den Winterreifen für den RS3 Sportback FL :)
Im Sommer sind die Felgen ja vorne 8,5J mit 255 30 19er Reifen und hinten 8j 235 35 19 :hutheben:
Im Winter würde ich dann rundum 235 35 19 fahren ? Kann man das machen ? Macht das Probleme mim Abrollumfang weil vorne die Felgen ja eine andere Breite haben ? Oder liegt das im Toleranzbereich ?

ich danke euch schonmal !

kodiax1337 said:
servus
ich hätte nochmal eine Frage zu den Winterreifen für den RS3 Sportback FL :)
Im Sommer sind die Felgen ja vorne 8,5J mit 255 30 19er Reifen und hinten 8j 235 35 19 :hutheben:
Im Winter würde ich dann rundum 235 35 19 fahren ? Kann man das machen ? Macht das Probleme mim Abrollumfang weil vorne die Felgen ja eine andere Breite haben ? Oder liegt das im Toleranzbereich ?

ich danke euch schonmal !

Original werden selbst bei Sommer Mischbereifung rund um im Winter auch 235/35 R19 Winterreifen angeboten.
Nach dem Wechsel musst du im MMI halt einmal die Reifendruck-Funktion nullen.

das ist mir bewusst :) aber die vorderen Felgen haben eine Breite von 8.5 J und wenn du winterräder original bestellst hast du alle 4 felgen mit einer Breite von 8 J !
deshalb meine Frage :boys_0136:

kodiax1337 said:
das ist mir bewusst :) aber die vorderen Felgen haben eine Breite von 8.5 J und wenn du winterräder original bestellst hast du alle 4 felgen mit einer Breite von 8 J !
deshalb meine Frage :boys_0136:

Was hat das mit der Felgenbreite zu tuen?
Der Abrollumfang wird hauptsächlich vom Durchmesser des Reifens beeinflusst.

Willst du die Sommerfelgen für den Winter benutzen?

Schau mal in deine COC Papiere nach die du bei der Übergabe der Papiere bekommen haben solltest.

Du kannst 8jx19 235/35 R19 im Winter problemlos fahren, so habe ich es auch und im Sommer Mischbereifung.

die Papiere habe ich noch nicht :cry:
ich möchte meine Sommerfelgen (8,5 J x 19 vorn, 8 J x 19 hinten, mit Reifen 235 35 19 rundum fahren ! Im Sommer ist die Bereifung ja 255/30 R 19 vorn, 235/35 R 19 hinten :boyspiegeleier:

kodiax1337 said:
ich möchte meine Sommerfelgen (8,5 J x 19 vorn, 8 J x 19 hinten, mit Reifen 235 35 19 rundum fahren ! Im Sommer ist die Bereifung ja 255/30 R 19 vorn, 235/35 R 19 hinten :boyspiegeleier:

Dann schreib doch von Anfang an klar und deutlich das du deine Sommerfelgen mit den 235er Winterreifen fahren willst.
Dazu kann ich leider nix sagen.

kodiax1337 said:
Du darfst die 235er nicht auf den 8,5 Zoll Felgen fahren. Dazu brauchst du eine Einzelabnahme. Seid so gut und lest doch mal den Thread durch bevor ihr Fragen stellt.....da steht 5 Zeilen vorher schon alles........ :boyaufdenkopf:

Winterfelgen RS3 Sportback 8V (2018)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich ab November Teil der RS3-Gemeinschaft zu sein :)
Meinen RS3 Sportback BJ 2018 bekomme ich in der ersten Novemberwoche. Daher bin ich aktuell auf der Suche nach eintragungsfreien Winterfelgen mit ABE. Leider gibt es lediglich 10 entsprechende Felgen welche mir durchweg eher weniger zusagen. Habt ihr den Ideen oder Empfehlungen? Ich möchte ungern zur Einzelabnahme, um dann keine Freigabe zu erhalten..

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Heilbronn! :)

"Habe die beiden Sachen zusammengeführt, bitte SuFu nutzen."

Re: Winterfelgen RS3 Sportback 8V (2018)

Hallo Namensvetter,

die werden es wohl bei mir, wenn ich mir überhaupt Winterräder zulege (habe Ausweichfahrzeug mit WR).

OXXO VAPOR BLACK 8,0 x 19 ET 50 5 x 112

Optisch okay und durchaus preiswert, mehr bräuchte ich im Winter nicht!

Herzliche Grüße
Stephan

Herzlich Willkommen :10hallo2:

Warum holst Du dir nicht die originalen Rotorfelgen für den Winter?

Dann brauchst Du Nichts eintragen lassen und hast keinen Stress...

Willkommen :10hallo2:

Zunächst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :)
Die Rotor-Felgen habe ich auch auf dem Schirm, aber die sind preislich ganz schön deftig.
Aktuell würde ich am ehesten zu den AEZ Steam Graphite tendieren. Leider gibt es viel zu wenige Felgen mit ET49. Scheint ein ziemliches RS3-Problem zu sein... ;)

Schau doch mal regelmäßig in den Kleinanzeigen...

Dort habe ich meine vom Neuwagen abmontierte Rotorfelgen für knapp 1100,- Euro bekommen...

Hallo zusammen!

Kann ich eigentlich auch die Rotor Felgen vom Q2 montieren?
Abmaße wären: 8x19 Et 45

Liebe Grüße
Chris

Welche Winterreifen auf Limousine

Hallo Freunde,

ich suche noch eine Winterreifen/Felgenkombination für meinen schwarzen Flitzer.
Wäre für Anregungen und Bilder im montierten Zustand dankbar.

Lg Pikarus

Re: Welche Winterreifen auf Limousine

ATS-GTR felge für Winter mit Pirelli Winterreifen

33966310uv.jpg

Bin momentan auch auf der (verzweifelten) Suche nach Winterrädern für die Limo.

Hatte eigentlich einen aus der Nähe aus den Ebay Kleinanzeigen, der neuwertige Räder für 1300€ verkauft hat, da ist mir dann aber wohl einer zuvorgekommen und jetzt gehts gerade wieder von vorne los. Gut, die Pirelli Reifen wären eh nicht so ganz meine erste Wahl, daher habe ich mir nun folgende Kombi auserkoren, vielleicht hilft das noch anderen Suchenden.

https://www.ebay.de/itm/ALUFELGE-MAK-NU ... 2440630590

Die Felgen sind auch nicht ganz billig und nicht sehr häufig vertreten, haben allerdings die Originalmaße und man kann auch die original Schrauben verwenden usw.
Ich finde die sehen auch gar nicht so verkehrt aus. Dazu gibts dann den Nokian WR D4.

Werde wohl noch ein paar Tage noch originalen Rädern Ausschau halten und falls ich keine bekomme order ich die obige Kombi.

Back
Top Bottom