fruitloop
Teenie
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Hallo,
Habe gerade von meinen Händler erfahren, dass mein 8Y Sportback leider erst im Dezember kommen soll (bestellt mit Sommerrädern).
Ich möchte für meinen kommenden RS3 8Y Sportback vermutlich folgende Winterräder kaufen.
Habe ihn dann gefragt, ob ich jetzt einfach Räder kaufen könnte, die dann auch passen werden / zugelassen sind.
Anders gefragt, könnte ich sich da was zum Modelljahrwechsel jetzt im Sommer auf MJ24 irgendwas ändern?
Keine Ahnung, Einpresstiefen, Breite, etc.
Der Händler meinte zu 95% sollten Räder, die ich jetzt für den "8Y-Sportback 400PS" kaufe, auch für das MJ24 passen / zugelassen sein werden.
Ich will ja nicht erst im Winter die Räder kaufen.
Momentan schwebt mir folgendes vor:
VA: 235/35/19"-Reifen auf 8"-Felge mit ET 25
HA: 235/35/19"-Reifen auf 8"-Felge mit ET 46
Die Reifengröße scheint wohl auch leichter zu bekommen zu sein.
Original wird er folgende Audi-Sommerräder drauf haben.
(Bei der ET bin ich mir nicht 100%ig sicher, dachte das ich es irgendwo gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Nicht mal im Kaufvertrag, da steht alles ausser die ET.)
VA: 265/30/19"-Reifen auf 9"-Felge mit ET 25
HA: 245/35/19"-Reifen auf 8"-Felge mit ET 46
In einem anderen Thread sind ein paar Fotos mit den Winterrädern.
Die stehen, grad bei der Vorderachse, ziemlich weit drin.
Jetzt habe ich mal auf www.reifenrechner.at ein bisschen verglichen.
Ich bin der Meinung, dass ich auf der Vorderachse mind. 12mm (das halbe Inch), wenn nicht sogar 15mm Distanzscheiben fahren könnte.
Bei der Hinterachse scheint es wohl keinen signifikanten Unterschied zu machen, bzw. es müsste ja gleich bleiben (wenn man mal die unterschiedlich breit ausfallenden Reifen rauslässt)
Meine letzten "Tuning"-Maßnahmen sind jetzt auch schon 20 Jahr her. Wie läuft das heutzutage in "good old Germany" ab?
Die Kompletträder z.B. bei Premio besorgen (inkl. ABE) und die Distanzscheiben (mit Teilegutachten und mit passenden, längeren Bolzen)
für den 8Y bei H&R. Dann alles montieren und ab zum TÜV.
Der checkt das dann auf Freigängigkeit etc. und ich krieg eine Bestätigung mit der ich das dann in den Fahrzeugschein eintragen lassen kann.
Oder?
Was meint Ihr, gehen vorne 15mm und evtl. vielleicht hinten 5mm problemlos?
mfg & thanks
Habe gerade von meinen Händler erfahren, dass mein 8Y Sportback leider erst im Dezember kommen soll (bestellt mit Sommerrädern).
Ich möchte für meinen kommenden RS3 8Y Sportback vermutlich folgende Winterräder kaufen.
Habe ihn dann gefragt, ob ich jetzt einfach Räder kaufen könnte, die dann auch passen werden / zugelassen sind.
Anders gefragt, könnte ich sich da was zum Modelljahrwechsel jetzt im Sommer auf MJ24 irgendwas ändern?
Keine Ahnung, Einpresstiefen, Breite, etc.
Der Händler meinte zu 95% sollten Räder, die ich jetzt für den "8Y-Sportback 400PS" kaufe, auch für das MJ24 passen / zugelassen sein werden.
Ich will ja nicht erst im Winter die Räder kaufen.
Momentan schwebt mir folgendes vor:
VA: 235/35/19"-Reifen auf 8"-Felge mit ET 25
HA: 235/35/19"-Reifen auf 8"-Felge mit ET 46
Die Reifengröße scheint wohl auch leichter zu bekommen zu sein.
Original wird er folgende Audi-Sommerräder drauf haben.
(Bei der ET bin ich mir nicht 100%ig sicher, dachte das ich es irgendwo gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Nicht mal im Kaufvertrag, da steht alles ausser die ET.)
VA: 265/30/19"-Reifen auf 9"-Felge mit ET 25
HA: 245/35/19"-Reifen auf 8"-Felge mit ET 46
In einem anderen Thread sind ein paar Fotos mit den Winterrädern.
Die stehen, grad bei der Vorderachse, ziemlich weit drin.
Jetzt habe ich mal auf www.reifenrechner.at ein bisschen verglichen.
Ich bin der Meinung, dass ich auf der Vorderachse mind. 12mm (das halbe Inch), wenn nicht sogar 15mm Distanzscheiben fahren könnte.
Bei der Hinterachse scheint es wohl keinen signifikanten Unterschied zu machen, bzw. es müsste ja gleich bleiben (wenn man mal die unterschiedlich breit ausfallenden Reifen rauslässt)
Meine letzten "Tuning"-Maßnahmen sind jetzt auch schon 20 Jahr her. Wie läuft das heutzutage in "good old Germany" ab?
Die Kompletträder z.B. bei Premio besorgen (inkl. ABE) und die Distanzscheiben (mit Teilegutachten und mit passenden, längeren Bolzen)
für den 8Y bei H&R. Dann alles montieren und ab zum TÜV.
Der checkt das dann auf Freigängigkeit etc. und ich krieg eine Bestätigung mit der ich das dann in den Fahrzeugschein eintragen lassen kann.
Oder?
Was meint Ihr, gehen vorne 15mm und evtl. vielleicht hinten 5mm problemlos?
mfg & thanks