8PA Winterkompletträder

Mario-FR

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Sep 10, 2012
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey brauche mal dringend eure Hilfe...
Da ich heute in einer Woche meinen RS3 im Werk abholen kann :10hallo2: brauche ich natürlich auch Winterreifen.
Möchte ungern die 350 km von Ingolstadt hier in den Vogelsberg zurücklegen ohne Winterreifen
Deshalb habe ich am Freitag bei einem Händler wo ich auch damals meinen Leon FR umbauen lassen habe Winterreifen mit Alufelge bestellt. (Dunlop 4D)
18 Zoll.

Jetzt rief mich dieser an und meinte die Felgen müssten dann eingetragen werden, da eine ABE dabei sei?!
Und in der ABE soll stehen Felgen müssen auf Freilauf geprüft werden.
Was meint ihr dazu?
Das Problem ist, dass ich mich ja auf die Reifen verlassen muss wenn ich nächsten Montag in Ingolstadt stehe. :boysauregurken:
 
Also die Reifen sind wohl das kleinste Problem...

Wie denn nu? ABE, oder Teilegutachten? Das ist ein Unterschied! :aufgeben:
Bei Felgen mit ABE musst du eigentlich nichts eintragen lassen.

Was sind es denn für Felgen? Welche Abmessungen haben diese? Vielleicht hat die jemand verbaut und kann dir sagen ob sie passen... Das mit der Freigängigkeit ist beim RS3 der Knackpunkt... Vorne am Bremssattel gehts mit 18" verdammt eng her...
 
Scoundrel said:
Also die Reifen sind wohl das kleinste Problem...

Wie denn nu? ABE, oder Teilegutachten? Das ist ein Unterschied! :aufgeben:
Bei Felgen mit ABE musst du eigentlich nichts eintragen lassen.

Was sind es denn für Felgen? Welche Abmessungen haben diese? Vielleicht hat die jemand verbaut und kann dir sagen ob sie passen... Das mit der Freigängigkeit ist beim RS3 der Knackpunkt... Vorne am Bremssattel gehts mit 18" verdammt eng her...

Also habe gerade nochmal nachgefragt.
Die Felgen sind Platin P 56 225/40 18
8 mal 18 ET 35:)

Und da ist eine ABE dabei:)
 
Mh, also 8x18 ET 35 wird hinten extrem eng beim einfedern! :aufgeben: Könnte schon nicht mehr passen ohne kleiner Eingriffe im Radhaus!
Wäre mir jetzt für eine Abholung etwas zu heiß!
Hoffe es meldet sich hier noch ein Felgenspezie, der dir da eine etwas kompetentere Auskunft geben kann!

Dass Audi dir die Räder in INt nicht montiert, wenn sie Fremdfabrikate sind, ist dir bewusst? Da musst du zu einer Werkstatt in der Nähe fahren...
 
Scoundrel said:
Mh, also 8x18 ET 35 wird hinten extrem eng beim einfedern! :aufgeben: Könnte schon nicht mehr passen ohne kleiner Eingriffe im Radhaus!
Wäre mir jetzt für eine Abholung etwas zu heiß!
Hoffe es meldet sich hier noch ein Felgenspezie, der dir da eine etwas kompetentere Auskunft geben kann!

Dass Audi dir die Räder in INt nicht montiert, wenn sie Fremdfabrikate sind, ist dir bewusst? Da musst du zu einer Werkstatt in der Nähe fahren...


Genau das haben sie mir schon gesagt.
Würde dann zu einem Reifenhändler um die Ecke fahren.
 
Das Problem ist spätestens morgen müsste ich sie bestellen.
 
Mhhhh, hab die mal die Auflagen aus dem Gutachten für den RS3 rausgesucht:

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
bescheinigen zu lassen.

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief
und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines
Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher
Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifenoder
Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht
länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet
werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw.
gleichem Abrollumfang verwendet werden.

A09 Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller
vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

A14 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte
unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der
Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.

A18 Es sind nur schlauchlose Reifen und Metallschraubventile mit Befestigung von außen
zulässig, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen. Die Ventile dürfen nicht
über den Felgenrand hinausragen.
A56 Die Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb (z.B.
4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u.ä.)

Flh Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck
(3-türig und 5-türig).

S01 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
(siehe Seite 1) verwendet werden.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.

K4g An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung am Übergang von der Radhausausschnittkante
zur Heckschürze auszuschneiden bzw. um 10 mm zu kürzen.

K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

M+S Diese Reifengröße ist nur zulässig als M+S-Bereifung.

T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


Hab die wichtigen Sachen mal hervorgehoben!

hier der Link zum Gutachten zur ABE...

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00183974/00183974.pdf


Kann nur nochmal sagen, wäre mir zu heiß!
 
Könnt ihr mir paar Felgen nennen, wo ihr wisst die passen ganz genau? Dann frage ich dort mal nach ob sie die auch haben.
 
Mario-FR said:
Könnt ihr mir paar Felgen nennen, wo ihr wisst die passen ganz genau? Dann frage ich dort mal nach ob sie die auch haben.


Kenne mich damit nicht so gut aus, aber im Sommer passen doch auch 19 Zoll Felgen drunter?:)
 
Mario-FR said:
Scoundrel said:
Also die Reifen sind wohl das kleinste Problem...

Wie denn nu? ABE, oder Teilegutachten? Das ist ein Unterschied! :aufgeben:
Bei Felgen mit ABE musst du eigentlich nichts eintragen lassen.

Was sind es denn für Felgen? Welche Abmessungen haben diese? Vielleicht hat die jemand verbaut und kann dir sagen ob sie passen... Das mit der Freigängigkeit ist beim RS3 der Knackpunkt... Vorne am Bremssattel gehts mit 18" verdammt eng her...

Also habe gerade nochmal nachgefragt.
Die Felgen sind Platin P 56 225/40 18
8 mal 18 ET 35:)

Und da ist eine ABE dabei:)

hallo,also ich würde die net in et 35 bestellen,das wird hinten ganz knapp,und dann noch je nach reifen marke? würde mir ne felge mit mindestens et 40 kaufen,haben die wirklich eine freigabe für rs3?
 
Benni81 said:
hallo,also ich würde die net in et 35 bestellen,das wird hinten ganz knapp,und dann noch je nach reifen marke? würde mir ne felge mit mindestens et 40 kaufen,haben die wirklich eine freigabe für rs3?

Ja, unter den oben geposteten Auflagen...

Mario-FR said:
Kenne mich damit nicht so gut aus, aber im Sommer passen doch auch 19 Zoll Felgen drunter?:)

Klar, Felgen haben allerdings 3 Merkmale (in deinem Fall):

8 = Felgenbreit in Zoll
x 18 = Felgendurchmesser in Zoll

ET 35 = Einpresstiefe (je geringer die ET, umso weiter kommen die Felgen richtung Radkasten raus)

Nutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es einige Threads zum Thema Winterreifen, da findest du bestimmt was passendes.

Ich hab damals bei der Sammelbestullung bei Marcel (MR Racing) mitgemacht und hab die SAT 16 8x18 ET 45... Da muss man aber vorne schon bei den Wuchtgewichten aupassen. Ist auchg schon knapp hergegangen! :aufgeben:

Die Wird dein Händler wohl nicht bekommen, da sie nicht mehr produziert werden!


Übrigens bist du ganz schön spät dran mit der Winterfelge, wenn du ihn nächste Woche bekommst!
Notfalls würde ich nur Reifen in 19" kaufen und diese auf die OriginalFelge ziehen lassen! :aufgeben:

Das wäre halt die sicherste Nummer! :boyspiegeleier:
 
Fahre jetzt gleich mal hin. Also wenn ich Felgen in dieser Größe nehmen würde
8x18 ET 48 passen die aber oder? :boyboxen:
 
Mario-FR said:
Fahre jetzt gleich mal hin. Also wenn ich Felgen in dieser Größe nehmen würde
8x18 ET 48 passen die aber oder? :boyboxen:

Kann man leider nie generell sagen, da es vorne an der Bremse echt eng ist... je nach dem wie dei Felge innen geformt ist! Aber ien kompetenter Felgenhändler sollte das eigentlich wissen! :alex_03_neutral:
 
Mario,

frage doch Marcel R per PN, ob er nicht noch einen Satz SAT16 hätte - die haben ein passendes Teilegutachten für den RS. Die bekommst Du problemlos eingetragen und vor allem musst Du anschließend mit diesem Gutachten nicht zur Zulassungsstelle.
Die Felgen passen definitiv (s. Scoundrel) - es müssen lediglich die Wuchtgewichte an der korrekten Stelle :biggrinn: geklebt werden.
Noch ein Vorteil: die Felgen sehen wie Orig.-Audi-Felgen aus und die Nabendeckel passen auch noch. Da wird nie einer blöde Fragen stellen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Mario,

frage doch Marcel R per PN, ob er nicht noch einen Satz SAT16 hätte - die haben ein passendes Teilegutachten für den RS. Die bekommst Du problemlos eingetragen und vor allem musst Du anschließend mit diesem Gutachten nicht zur Zulassungsstelle.
Die Felgen passen definitiv (s. Scoundrel) - es müssen lediglich die Wuchtgewichte an der korrekten Stelle :biggrinn: geklebt werden.
Noch ein Vorteil: die Felgen sehen wie Orig.-Audi-Felgen aus und die Nabendeckel passen auch noch. Da wird nie einer blöde Fragen stellen.

Gruß Roland


Danke habe mit Marcel schon geschrieben. Jedoch würde ich die Räder gerne hier bei meinem Händler kaufen da mein Onkel dort Werkstattleiter ist und ich ein sehr gutes Angebot bekomme.
Habe jetzt die Autec Fanatic schwarz Matt 8 mal 18 ET 48 genommen.
Die haben extra bei Autec angerufen und die haben uns zugesichert dass die passen
 
Mario-FR said:
cashburner said:
Mario,

frage doch Marcel R per PN, ob er nicht noch einen Satz SAT16 hätte - die haben ein passendes Teilegutachten für den RS. Die bekommst Du problemlos eingetragen und vor allem musst Du anschließend mit diesem Gutachten nicht zur Zulassungsstelle.
Die Felgen passen definitiv (s. Scoundrel) - es müssen lediglich die Wuchtgewichte an der korrekten Stelle :biggrinn: geklebt werden.
Noch ein Vorteil: die Felgen sehen wie Orig.-Audi-Felgen aus und die Nabendeckel passen auch noch. Da wird nie einer blöde Fragen stellen.

Gruß Roland


Danke habe mit Marcel schon geschrieben. Jedoch würde ich die Räder gerne hier bei meinem Händler kaufen da mein Onkel dort Werkstattleiter ist und ich ein sehr gutes Angebot bekomme.
Habe jetzt die Autec Fanatic schwarz Matt 8 mal 18 ET 48 genommen.
Die haben extra bei Autec angerufen und die haben uns zugesichert dass die passen

Sieht laut Gutachten gut aus! Da sind auch nicht die ganzen Auflagen drauf mit den Nacharbeiten!

Dann viel spaß bei der Abholung! Und vergiss den Bericht und Bilder nicht! :boys_0120:
 
Danke:) nein vergesse das bestimmt nicht :boysaxophon:
 
Hallo Leute, schreibs jetzt einfach mal hier rein, da ich meine da es hier am besten rein passt.
Da ich meinen RS3 im Winter nicht fahre, würde ich als Standfelgen einen Satz gebrauchte Alus vom Seat Leon Cupra 1P bekommen, nur weiß ich nicht genau ob der bei der vorderen Bremsanlage auch passt damit ich auch noch in die Garage fahren kann ohne dass es schleift o.ä.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, sonst hab ich den Satz bei mir umsonst rumliegen.
Maße wären 7,5x18 ET51
173ald.jpg
 
Black_Rider said:
Hallo Leute, schreibs jetzt einfach mal hier rein, da ich meine da es hier am besten rein passt.
Da ich meinen RS3 im Winter nicht fahre, würde ich als Standfelgen einen Satz gebrauchte Alus vom Seat Leon Cupra 1P bekommen, nur weiß ich nicht genau ob der bei der vorderen Bremsanlage auch passt damit ich auch noch in die Garage fahren kann ohne dass es schleift o.ä.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, sonst hab ich den Satz bei mir umsonst rumliegen.
Maße wären 7,5x18 ET51

die meisten 18-er passen nicht über die Bremse - in diesem Fall musst Du das kurz ausprobieren

Gruß Roland
 
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