Winterkompletträder 235/35 R19 Felgen unterschiedliche Einpresstiefe

Werna76

Newbie
Joined
Jan 9, 2013
Messages
24
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Servus an alle,

ich habe die von Audi angebotenen Winterkompletträder im 5 Speichen Design, bei denen die Einpresstiefe auf der Vorder- und Hinterachse variieren.
Konkret ET 25 auf der Vorderachse und ET46 auf der Hinterachse.

Frage diesbezüglich:
Wie weiß derjenige der die Reifen wechselt/montiert, dass es hier unterschiedliche Felgen gibt (die Reifen sind ja gleich) bzw gibt es für mich eine Möglichkeit zu kontrollieren ob jeweils die richtigen Felgen vorne und hinten drauf sind?

Die Frage kommt daher, dass bei meinem alten RS3 8P mehrfach die Sommerreifen falsch montiert waren, trotz meines Hinweises, dass die breiteren Reifen auf die Vorderachse gehören.
 
Wenn Du zu einem freien Reifenhändler gehst, wissen die das in der Regel nicht.
Ich würde die Räder dick beschriften und bei der Auftragsannahme extra darauf hinweisen, dann sollte das eigentlich klappen.

Mir ist das auch schon passiert/aufgefallen, zum Glück stand ich in der Türe der Werkstatt und konnte den Monteur darauf hinweisen.
 
Du solltest es zur Sicherheit extra angeben. Man sieht zwar optisch den Unterschied und in der Felge steht die ET ja auch drin aber im Eifer des Gefechts kann es dem Monteur schon mal unter gehen wenn er in dem Fall nicht vorab drauf hingewiesen wird.
 
Ich bin sowohl bei der Montage der Reifen auf die Felgen (da Winterreifen laufrichtungsbezogen) als auch bei der Montage der Reifen auf dem Auto dabei gewesen. Der Meister, ja tatsächlich der Meister, hätte sonst beides falsch gemacht (bzw. hatte schon einen Reifen falsch montiert). Und das obwohl es groß auf dem Auftrag stand 🤔
...und dann war der Reifendruck auch noch vertauscht (vorne 2,6 hinten 3,0 bar).
 
Ich bin sowohl bei der Montage der Reifen auf die Felgen (da Winterreifen laufrichtungsbezogen) als auch bei der Montage der Reifen auf dem Auto dabei gewesen. Der Meister, ja tatsächlich der Meister, hätte sonst beides falsch gemacht (bzw. hatte schon einen Reifen falsch montiert). Und das obwohl es groß auf dem Auftrag stand 🤔
...und dann war der Reifendruck auch noch vertauscht (vorne 2,6 hinten 3,0 bar).
Manchmal ist es einfach besser dabei zu bleiben. :jc_doubleup:
 
Back
Top Bottom