Winterfelgen reinigen wie?

Benni81

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,ihr kennt das bestimmt ja auch,wenn die felgen nach einiger zeit einen schleier aus salzfilm bekommen,sieht dann so gelblich aus,also mit normalem schwamm und reiniger geht der nicht mehr ab,meint ihr mit einem Dampfreiniger,Kein Dampfstrahler!griegt man das wieder ab??

Benni81 said:
Hallo,ihr kennt das bestimmt ja auch,wenn die felgen nach einiger zeit einen schleier aus salzfilm bekommen,sieht dann so gelblich aus,also mit normalem schwamm und reiniger geht der nicht mehr ab,meint ihr mit einem Dampfreiniger,Kein Dampfstrahler!griegt man das wieder ab??
gute frage ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Zeugs....
aber es scheint nicht schlecht zu sein.....
wird bei mir auch bald zur Anwendung kommen.....

http://www.autopflege24.net/ap24shop/ca ... niger.html

bzw.
http://www.autopflege24.net/ap24shop/me ... niger.html

was meint ihr ?

Ich nehm dafür immer Ceranfeldreiniger.
Damit geht das eingebrannte ziemlich leicht wieder ab.

Alex said:
Ich nehm dafür immer Ceranfeldreiniger.
Damit geht das eingebrannte ziemlich leicht wieder ab.

dann mus man aber auch ganz schön schrubben ,oder einfach aufsprühen und abstrahlen?

Ein bisschen musst du deine Hände schon bewegen. :biggrinn:
Aber so sehr musst du da nicht schrubben.
Das geht relativ leicht damit wieder ab.

Alex said:
Ein bisschen musst du deine Hände schon bewegen. :biggrinn:
Aber so sehr musst du da nicht schrubben.
Das geht relativ leicht damit wieder ab.

Na dann werd ich das mal probieren

Ich nehme immer Backofenreiniger, aufsprühen, einwirken lassen und bei bedarf noch etwas schrubben.

Nökki said:
Ich nehme immer Backofenreiniger, ...
...freut den Lack nicht wirklich - sollte man nicht zu oft machen.

Für den Frühjahrsputz Felgen-Teufel rot
... Gebrauchsanleitung beachten und Handschuhe anziehen!
Für die Sommerwäsche zu heftig - entfernt jedes Wachs und auch jede Versiegelung.

alter Hase said:
Nökki said:

Für den Frühjahrsputz Felgen-Teufel rot
... Gebrauchsanleitung beachten und Handschuhe anziehen!
Für die Sommerwäsche zu heftig - entfernt jedes Wachs und auch jede Versiegelung.

schon super, was Du immer so als Mittelchen empfehlen kannst - bislang hat immer alles perfekt gewirkt :boys_0120: :boys_0120:
Danke,

Gruß Roland

Backofenreiniger, das finde ich heftig.
:boyaufdenkopf:

Aber wer seine Felgen soweit erst verkommen lässt ...... ts ts ts ts

graffix5 said:
Aber wer seine Felgen soweit erst verkommen lässt ...... ts ts ts ts

Es hat nicht jeder eine beheizte Garage.
Oder stellst du dich im Winter bei Minus 5 Grad raus und putzt deine Felgen? :boys_0137:
Ich Putz meinen ganzen Siff im Frühjahr wieder runter von den Dingern und es ist gut.

Nee ich nicht, bei mir putzen die Wagenpfleger von unserem PZ unsere (meine) Autos einmal die Woche (Handwäsche inclusive Innenreinigung) :88n:

graffix5 said:
Nee ich nicht, bei mir putzen die Wagenpfleger von unserem PZ unsere (meine) Autos einmal die Woche (Handwäsche inclusive Innenreinigung) :88n:

wer hat der hat...................

Aber ist Tip Top und einmal im Frühjahr polieren und versiegeln. Und da backt nirgends was an :0337rainbow:

alter Hase said:
Nökki said:

Das mache ich schon seit Jahren und da passiert nichts mit dem Lack.
Habe es schon auf allen möglichen Felgen ausprobiert, lackierte oder gepulverte alles kein Problem.

Was auch bei eingebrannten Rückständen hilft ist Kleberentferner aus dem Baumarkt.

Nökki said:
Das mache ich schon seit Jahren und da passiert nichts mit dem Lack.
Habe es schon auf allen möglichen Felgen ausprobiert, lackierte oder gepulverte alles kein Problem.
So 'ne Pulverschicht hält viel aus, solange sie nicht beschädigt ist - ich glaube die Audi Serienfelgen sind gepulvert.
Bei total vergammelten (lackierten) Porsche Felgen habe ich den Backofenreiniger auch schon ausprobiert. Resultat: sie waren danach sauber und die Lackierung gleichmässig matt - passt aber gut zum 944er :biggrinn:
Was auch bei eingebrannten Rückständen hilft ist Kleberentferner aus dem Baumarkt.
... verwende ich gerne für die Rückstände der Klebegewichte.

Hat noch keiner mal einen Dampfreiniger probiert? mit dem Heißen Dampf soll ja fast alles ab gehen,und auch in jedem ecken

Benni81 said:
Hat noch keiner mal einen Dampfreiniger probiert? mit dem Heißen Dampf soll ja fast alles ab gehen,und auch in jedem ecken

Das sind aber eher Werbeversprechen.
Wenn überhaupt mit nem Dapfstrahler (Hochdruck). :boys_0136:

Benni81 said:

ja, vor allem der Lack :biggrinn:

Ein Heißdampfreiniger bringt ein gutes Ergebnis, aber wenn man zu nah rangeht, löst sich der Lack.
Ganz kritische Sache, wenn man nichts über die Lackqualität weiß - speziell bei Felgen.

Gruß Roland

Also die "normalen" Dampfer von der Waschanlage sollen angeblich absolut unproblematisch sein, auch wenn man sehr nah rangeht. Dies hat mir jedenfalls mein Lackversiegler gesagt und ich nehme mal und hoffe der weiss von was er redet. :/

Habe die besten Erfahrungen mit der Firma Technolit gemacht:

Technoli

ansonsten verwende ich ausschließlich bei mir und in der Firma Makra:

Makra

Im Gegensatz zu Würth kaufen die nicht irgendwas zu...

Ansonsten Polier ich meine Felgen immer von Hand ( im ausgebauten Zustand )und versiegle sie.

Ich verwende P21S Felgen-Reiniger POWER GEL von Dr. O.K. Wack.

Das Gel haftet schön an den Felgen und verfäbt sich von Rosa auf dunkel-Lila, wenn es den Bremsstaub anlöst.

Ich habe einen 2 Liter Kanister für 20 EUR gekauft und fülle meine alte Sprühflasche immer nach.

Back
Top Bottom