8PA Winterfelge 8x18 Zoll ohne Auflagen

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!
 
Hallo E.B.Sledge,

ganz ohne gibt es z.Z. soweit ich weiß nicht. Es gibt aber genügend die ohne Probleme Eingetragen werden sieh einfach mal hier im Thread und dann wirst du was passendes finden.

P.S.
Stell dich doch mal kurz im Forum vor: sag-hallo-vorstellung-der-newbies
 
Über Marcel hier ausm Forum (einfach mal bei den Tunern hier im Forum schauen) hab ich mir gerade die SAT16 Felgen mit Dunlop Winter Sport 4D geholt - fairer Preis und sehen ähnlich aus die die Felgen die man vom A5 kennt....morgen werden se montiert dann kann ich mal posten wie es am Auto aussieht...
 
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!

wie schon erwähnt wurde, frage mal den Marcel R. Der hat vielleicht noch welche mit direkt passendem RS3-Gutachten.

Das Problem beim RS3 ist eben, dass die Felge über die Bremse passen muss. Dann bekommst Du sie auch bei einem Gutachten ohne RS3 in der Regel - wenn Traglast ausreicht und ein anderes Fahrzeug mit selber oder höherer Leistung im Gutachten steht - auch eingetragen. Habe das auch erst seit einer Woche hinter mir.
Schau mal am besten in dem Thread "Felgengewicht". Dort findest Du eine Liste mit Felgen, die beim RS3 passen.

Gruß Roland
 
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!


Hallo,

Ich hab noch einen Satz von den schon erwähnten SAT16 mit 235/35-19 Vredestein Winterreifen da liegen.
Die Felgen und Reifen fahren einige hier aus dem Forum.
Der Satz ist komplett neu und für einen Sonderpreis von 1399€ bei mir ab zu holen.
Versand ist für 60€ möglich.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!


Hallo,

Ich hab noch einen Satz von den schon erwähnten SAT16 mit 235/35-19 Vredestein Winterreifen da liegen.
Die Felgen und Reifen fahren einige hier aus dem Forum.
Der Satz ist komplett neu und für einen Sonderpreis von 1399€ bei mir ab zu holen.
Versand ist für 60€ möglich.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

lieben Dank für Dein Angebot, wollte eigentlich sehr gerne auf 18 Zoll für den Winter gehen, sollte sich an der Front gar nichts machen lassen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, sofern es noch steht und die Räder noch verfügbar sind.

Grüße
 
cashburner said:
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!

wie schon erwähnt wurde, frage mal den Marcel R. Der hat vielleicht noch welche mit direkt passendem RS3-Gutachten.

Das Problem beim RS3 ist eben, dass die Felge über die Bremse passen muss. Dann bekommst Du sie auch bei einem Gutachten ohne RS3 in der Regel - wenn Traglast ausreicht und ein anderes Fahrzeug mit selber oder höherer Leistung im Gutachten steht - auch eingetragen. Habe das auch erst seit einer Woche hinter mir.
Schau mal am besten in dem Thread "Felgengewicht". Dort findest Du eine Liste mit Felgen, die beim RS3 passen.

Gruß Roland

Hallo Roland,

habe dem Forum entnommen, dass Du für Deinen RS3 die Sparco Assetto Gara 8x18 ET48 hast eintragen lassen, nehme an mit den üblichen 225/40R18.
Könntest Du mir das Gutachten in irgendeiner Form zukommen lassen. Möchte diese Felge auch gerne als Winterfelge fahren, wenn die ohne Nacharbeit montierbar ist... perfekt.
Wäre super lieb, wenn Du mir helfen könntest, da ich auf Experimente mit der Rondell und Distanzscheiben vorne keine Lust habe.

Vielen Dank
Marcel
 
Hallo Marcel...
Diese Felge wollten sehr viele aus dem Forum.. Sie war aber irgendwie wohl vergriffen/ausverkauft, so dass sie nicht mehr lieferbar war...
Hast Du denn schon welche? Oder eine Quelle, von der Du sie bekommen kannst?
 
E.B.Sledge said:
Hallo Roland,

habe dem Forum entnommen, dass Du für Deinen RS3 die Sparco Assetto Gara 8x18 ET48 hast eintragen lassen, nehme an mit den üblichen 225/40R18.
Könntest Du mir das Gutachten in irgendeiner Form zukommen lassen. Möchte diese Felge auch gerne als Winterfelge fahren, wenn die ohne Nacharbeit montierbar ist... perfekt.
Wäre super lieb, wenn Du mir helfen könntest, da ich auf Experimente mit der Rondell und Distanzscheiben vorne keine Lust habe.

Vielen Dank
Marcel

Hallo Marcel,

habe Dir ne PN geschickt

Gruß Roland
 
Warum kauft Ihr Euch nicht Einfach in der Bucht ein Satz Audi S8-Felgen Typ "Avus" in 8X18 ET48 :boys_0137:
Kosten nicht die Welt (habe meinen Satz für 400EUR verkauft), passen Problemlos und es gibt von Audi eine Tragfähigkeitsbescheinigung :88n:
Freigängigkeit der Bremse kein Problem :boys_0120:

Hier mal ein paar Bilder
2wn8is2.jpg

2uorreh.jpg

2afamvo.jpg

331dpxg.jpg
 
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!


oje oje hattest du die Rondell 45 montiert? hab die Rondell 49 beim Händler liegen hoffe da schleift nix... er meinte mit Gutachten und das die Super passt...
 
DomeWÜ said:
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!


oje oje hattest du die Rondell 45 montiert? hab die Rondell 49 beim Händler liegen hoffe da schleift nix... er meinte mit Gutachten und das die Super passt...

Hallo DomeWÜ,

ja die Rondell Typ 45 war kurz auf meinem RS3 drauf, und lief vorne sauber am Bremssattel an, beim Übergang von Bett in die leichte "Schulter" Richtung Felgenkranz... drück Dir die Daumen, dass Deine passen. Und in jedem Fall darauf achten, das die Gewichte nicht genau da geklebt sind, wo es sowieso schon eng ist...

Grüße
 
Hi hast die die über deinen anässigen Reifenhändler gekauft?! wen die schleifen kann er sie zurückschicken u die Kosten kann er tragen.Hat dein Händler sie zurück genommen lg
 
Winterräder habe ich mir hier anfertigen lassen: www.ls-cardesign.de

Knapp 1.500 € als 4 x Komplettrad. Fand ich ganz ok im Vergleich zum AUDI-"Angebot"....
 
TomBK said:
Winterräder habe ich mir hier anfertigen lassen: http://www.ls-cardesign.de

Knapp 1.500 € als 4 x Komplettrad. Fand ich ganz ok im Vergleich zum AUDI-"Angebot"....

Du hast sie dir anfertigen lassen? :boys_0137:

In 18"? Mit welchem Reifenfabrikat?
 
Also ich habe jetzt meine ultraleggera 18" meines alten S3 für den Winter drauf, hat mich so nichts gekostet.
vorne sieht das alles schon nicht optimal aus, also jetzt mehr luft zum kotflügel wie mit den 19".

sind die 8x18 et45, 225/40/18.
beim auswuchten mussten halt ein paar gewicht nach aussen wegen der bremsen, aber die sind schwarz und man sieht es nicht.

2ilhkqq.jpg


34xjcas.jpg
 
Scoundrel said:
TomBK said:
Winterräder habe ich mir hier anfertigen lassen: http://www.ls-cardesign.de

Knapp 1.500 € als 4 x Komplettrad. Fand ich ganz ok im Vergleich zum AUDI-"Angebot"....

Du hast sie dir anfertigen lassen? :boys_0137:

In 18"? Mit welchem Reifenfabrikat?
Öhm, sind contis - genaue Bezeichnung weiß ich grad net...

So wie ich den netten Herren verstanden hatte, lassen die die nach Bestellungseingang fertigen bzw. fertigen sie selbst - liegen also nicht vorgefertigt auf Lager.

Ich hab die: http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge ... 18_671.php
 
@remy: die schaun mal richtig gut an deiner black beauty aus!!! :boys_0120: :erklaerung:
 
TomBK said:
Scoundrel said:
TomBK said:
Winterräder habe ich mir hier anfertigen lassen: http://www.ls-cardesign.de

Knapp 1.500 € als 4 x Komplettrad. Fand ich ganz ok im Vergleich zum AUDI-"Angebot"....

Du hast sie dir anfertigen lassen? :boys_0137:

In 18"? Mit welchem Reifenfabrikat?
Öhm, sind contis - genaue Bezeichnung weiß ich grad net...

So wie ich den netten Herren verstanden hatte, lassen die die nach Bestellungseingang fertigen bzw. fertigen sie selbst - liegen also nicht vorgefertigt auf Lager.

Ich hab die: http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge ... 18_671.php

Ist das nicht ehemals S.A.T?
 
Rappel said:
TomBK said:
Scoundrel said:
Du hast sie dir anfertigen lassen? :boys_0137:

In 18"? Mit welchem Reifenfabrikat?
Öhm, sind contis - genaue Bezeichnung weiß ich grad net...

So wie ich den netten Herren verstanden hatte, lassen die die nach Bestellungseingang fertigen bzw. fertigen sie selbst - liegen also nicht vorgefertigt auf Lager.

Ich hab die: http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge ... 18_671.php

Ist das nicht ehemals S.A.T?
Öhhh, kein Plan! Und wenn ja, müsste ich mir jetzt Sorgen machen??? :aaaah:
 
TomBK said:
Rappel said:
TomBK said:
Öhm, sind contis - genaue Bezeichnung weiß ich grad net...

So wie ich den netten Herren verstanden hatte, lassen die die nach Bestellungseingang fertigen bzw. fertigen sie selbst - liegen also nicht vorgefertigt auf Lager.

Ich hab die: http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge ... 18_671.php

Ist das nicht ehemals S.A.T?
Öhhh, kein Plan! Und wenn ja, müsste ich mir jetzt Sorgen machen??? :aaaah:

Wollen wir doch nicht hoffen, oder? :boys_0136:
 
Rappel said:
Wollen wir doch nicht hoffen, oder? :boys_0136:
Jetzt bin ich verwirrt und besorgt................
 
TomBK said:
Rappel said:
Wollen wir doch nicht hoffen, oder? :boys_0136:
Jetzt bin ich verwirrt und besorgt................


Muß aber nicht sein. Bei S.A.T gab es mal ein paar Probleme wg. TÜV Abnahmen und so.
Der Prüfer war seiner Zeit etwas Großzügig bei den Eintragungen und die Leute in Grün, jetzt Blau, hatten etwas dagegen.

War nur intressehalber, meine Frage! :0337rainbow:
 
Rappel said:
TomBK said:
Scoundrel said:
Du hast sie dir anfertigen lassen? :boys_0137:

In 18"? Mit welchem Reifenfabrikat?
Öhm, sind contis - genaue Bezeichnung weiß ich grad net...

So wie ich den netten Herren verstanden hatte, lassen die die nach Bestellungseingang fertigen bzw. fertigen sie selbst - liegen also nicht vorgefertigt auf Lager.

Ich hab die: http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge ... 18_671.php

Ist das nicht ehemals S.A.T?



Die arbeiten ganz eng mit SAT zusammen.....
 
Beziehen SAT un LS Cardesign nicht einfach die selben Felgen aus Italien und verkaufen die als Ihre? :aufgeben:

Jetzt bin ich auch verwirrt! :biggrinn:
 
Scoundrel said:
Beziehen SAT un LS Cardesign nicht einfach die selben Felgen aus Italien und verkaufen die als Ihre? :aufgeben:

Jetzt bin ich auch verwirrt! :biggrinn:
Ich verfluche gerade meinen Post... :kez_15:
 
TomBK said:
Scoundrel said:
Beziehen SAT un LS Cardesign nicht einfach die selben Felgen aus Italien und verkaufen die als Ihre? :aufgeben:

Jetzt bin ich auch verwirrt! :biggrinn:
Ich verfluche gerade meinen Post... :kez_15:


Keine Sorge! Ich kenne einige die Felgen von LS fahren und kenne keinerlei Probleme...
Gleiches bei SAT! :boys_0136:
 
Scoundrel said:
TomBK said:
Scoundrel said:
Beziehen SAT un LS Cardesign nicht einfach die selben Felgen aus Italien und verkaufen die als Ihre? :aufgeben:

Jetzt bin ich auch verwirrt! :biggrinn:
Ich verfluche gerade meinen Post... :kez_15:


Keine Sorge! Ich kenne einige die Felgen von LS fahren und kenne keinerlei Probleme...
Gleiches bei SAT! :boys_0136:
Puhh, ok, dann kann ich die stabile Seitenlage wieder verlassen... :10hallo2:
 
Habe auch schon mehrfach Felgen von denen gekauft... Nie Probleme gehabt
 
ganz exakt weiß das Marcel - sein Bruder arbeitet bei SAT.
LS-Cardesign wurde von SAT übernommen, daher ist auch das Lieferprogramm ziemlich identisch. Die haben auch mittlerweile den Betriebssitz zusammengelegt.
Die Felgen werden in Italien gefertigt und sind qualitativ ganz gut.

Gruß Roland
 
E.B.Sledge said:
Hallo zusammen,

gibt es für den RS 3 denn keine Felge im Zubehör, die ohne Auflagen montierbar ist, also 8x18 vermutlich mit ET50? Alle Felgen mit einer kleineren ET hatten Auflagen.
Habe eine Felge gefunden, die laut Hersteller sogar eine Freigabe für den RS 3 hat: Rondell Typ45 (ET50), von der kann ich nur dringend abraten, trotz Gutachten und Freigabe schleift die Felge vorne am Bremssattel, wie kann sowas eine Typfreigabe bekommen???
Ich wäre Euch für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar, da ich keine Lust habe, beim "Freundlichen" einen Original-Radsatz für 2200EUR abzugreifen.

Vielen Dank!

...für alle, die ebenfalls eine Felge suchen, die mit ABE und ohne TÜV montierbar sein soll: die Rondell Typ 06RZ 8x18 ET48 passt wunderbar über die Bremsanlage auf der VA... und sieht auch recht ordentlich aus.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe die Rondell 0RZ1 8x18 Zoll mit Vredestein Wintrac Xtreme 225/40 R18 92W
auf meinem RS3 montieren lassen. Felgen sind mit ABE und TÜV-eintragungsfrei.
Kleines Problem vorne waren falsch angebrachte Gewichte. Nach Neuplatzierung der
Gewichte war alles in Ordnung. Sogar der Reifenhändler meines Vertrauens war
begeistert.

Gruß
Henry
 
Henry said:
Hallo,

ich habe die Rondell 0RZ1 8x18 Zoll mit Vredestein Wintrac Xtreme 225/40 R18 92W
auf meinem RS3 montieren lassen. Felgen sind mit ABE und TÜV-eintragungsfrei.
Kleines Problem vorne waren falsch angebrachte Gewichte. Nach Neuplatzierung der
Gewichte war alles in Ordnung. Sogar der Reifenhändler meines Vertrauens war
begeistert.

Gruß
Henry

Hallo Henry,

prima, wenn die auch passen und ein Gutachten für den RS3 haben.
Ein TÜV-Teilegutachten / Abnahme nach §19/3 StVZO ist ein Gutachten bei dem eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt. Abnahme beim TÜV, Dekra oder freien Sachverständigen ist allerdings erforderlich -
nur zur Zulassungsstelle musst Du nicht ! Die Abnahme des TÜV/Dekra muss dann lediglich mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.

Du kannst Dich gerne mal in unserem Newbies-Thread vorstellen, habe gesehen, dies ist Dein erster Post.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

hab mir das Gutachten zur ABE das zur Zeit im Internet steht nochmal angesehen und festgestellt,
dass du Recht hast. Demnach wäre sogar das volle Programm notwendig, wie Radabdeckung
Achse 1 durch Ausstellen .........., an Achse 2 ist die Befestigungslasche ........ usw..
Als ich die Felgen gekauft habe (Oktober 2012) war in dem Gutachten zur ABE davon nicht die Rede.
Weder die Auflage A01 (Vorführung bei einem Sachverständigen) noch die reifenbezogenen Auflagen
waren darin vermerkt.
Bei den Händlern im Internet war die Felge zu der Zeit als auflagenfrei gekennzeichnet. Nach dem
momentanen Gutachten wäre sie für mich nie in Betracht gekommen.
Wie kann es sowas geben? Und vorallem wie sieht die rechtliche Lage aus?

Gruß
Henry
 
Henry said:
Hallo Roland,

hab mir das Gutachten zur ABE das zur Zeit im Internet steht nochmal angesehen und festgestellt,
dass du Recht hast. Demnach wäre sogar das volle Programm notwendig, wie Radabdeckung
Achse 1 durch Ausstellen .........., an Achse 2 ist die Befestigungslasche ........ usw..
Als ich die Felgen gekauft habe (Oktober 2012) war in dem Gutachten zur ABE davon nicht die Rede.
Weder die Auflage A01 (Vorführung bei einem Sachverständigen) noch die reifenbezogenen Auflagen
waren darin vermerkt.
Bei den Händlern im Internet war die Felge zu der Zeit als auflagenfrei gekennzeichnet. Nach dem
momentanen Gutachten wäre sie für mich nie in Betracht gekommen.
Wie kann es sowas geben? Und vorallem wie sieht die rechtliche Lage aus?

Gruß
Henry

Moin Henry,

diese unzähligen Auflagen sind praktisch in allen Gutachten aufgeführt - vor allem der Klassiker "auf Freigängigkeit ist zu prüfen". Das ist natürlich eine Gummivermerkung, die einfach sicherstellen soll, dass nichts streift. Bei den spezifischen Gutachten für den RS3, in welchen der RS3 aufgeführt ist, steht das auch immer drin. Bei ET 41-50 passt das alles gerade noch (sofern kein Achsversatz). Es gibt aber Gutachten mit aufgeführtem RS3 und einer ET von 35 - hier muss man tatsächlich schauen, was für die Freigängigkeit gemacht werden muss (hinten wird's knapp, Flap weg, Innenverkleidung schneiden - vorne Schraube im Innenkotflügel entfernen).
Bei Gutachten ohne aufgeführten RS3 ist eh eine Einzelabnahme erforderlich.
Eine ABE ohne TÜV-Abnahme gibt es für Felgen nicht - Ausnahme, die vom Hersteller für dieses Fahrzeug schon freigegeben Felgen (natürlich nur Audi-Felgen :biggrinn: ).
Ich habe bei meinen Winterfelgen auch nur ein Gutachten gehabt, worin von der A3-Baureihe der A3 und S3 aufgeführt war. Einzelabnahme war kein Problem, da die 2 wichtigen Kriterien Traglast der Felge und Leistung der aufgeführten Fahrzeuge (A8 mit 309kW) ausreichend war.
Da der RS3 ein sehr seltenes Fahrzeug ist, haben auch die meisten Felgenhändler keine Ahnung - da ist es immer besser ein gutes Forum :boys_0120: :88n: :boys_0120: zu fragen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Henry said:
Hallo Roland,

hab mir das Gutachten zur ABE das zur Zeit im Internet steht nochmal angesehen und festgestellt,
dass du Recht hast. Demnach wäre sogar das volle Programm notwendig, wie Radabdeckung
Achse 1 durch Ausstellen .........., an Achse 2 ist die Befestigungslasche ........ usw..
Als ich die Felgen gekauft habe (Oktober 2012) war in dem Gutachten zur ABE davon nicht die Rede.
Weder die Auflage A01 (Vorführung bei einem Sachverständigen) noch die reifenbezogenen Auflagen
waren darin vermerkt.
Bei den Händlern im Internet war die Felge zu der Zeit als auflagenfrei gekennzeichnet. Nach dem
momentanen Gutachten wäre sie für mich nie in Betracht gekommen.
Wie kann es sowas geben? Und vorallem wie sieht die rechtliche Lage aus?

Gruß
Henry

Moin Henry,

diese unzähligen Auflagen sind praktisch in allen Gutachten aufgeführt - vor allem der Klassiker "auf Freigängigkeit ist zu prüfen". Das ist natürlich eine Gummivermerkung, die einfach sicherstellen soll, dass nichts streift. Bei den spezifischen Gutachten für den RS3, in welchen der RS3 aufgeführt ist, steht das auch immer drin. Bei ET 41-50 passt das alles gerade noch (sofern kein Achsversatz). Es gibt aber Gutachten mit aufgeführtem RS3 und einer ET von 35 - hier muss man tatsächlich schauen, was für die Freigängigkeit gemacht werden muss (hinten wird's knapp, Flap weg, Innenverkleidung schneiden - vorne Schraube im Innenkotflügel entfernen).
Bei Gutachten ohne aufgeführten RS3 ist eh eine Einzelabnahme erforderlich.
Eine ABE ohne TÜV-Abnahme gibt es für Felgen nicht - Ausnahme, die vom Hersteller für dieses Fahrzeug schon freigegeben Felgen (natürlich nur Audi-Felgen :biggrinn: ).
Ich habe bei meinen Winterfelgen auch nur ein Gutachten gehabt, worin von der A3-Baureihe der A3 und S3 aufgeführt war. Einzelabnahme war kein Problem, da die 2 wichtigen Kriterien Traglast der Felge und Leistung der aufgeführten Fahrzeuge (A8 mit 309kW) ausreichend war.
Da der RS3 ein sehr seltenes Fahrzeug ist, haben auch die meisten Felgenhändler keine Ahnung - da ist es immer besser ein gutes Forum :boys_0120: :88n: :boys_0120: zu fragen.

Gruß Roland

Hi Roland,

das ist so nicht ganz richtig.
Mittlerweile gibt es sowas, die Felge hat dann allerdings die selben Abmessung wie die Originale (ET, Breite u. Höhe).
So wie ich das mitbekommen habe gibts die schon von RONAL, ob für unser Auto weiß ich aber nicht. :boys_0136:
 
Hallo Roland,

hab das Gutachten, das mir schriftlich vorliegt, bei R.O.D Wheels gefunden. Im Folgenden die maßgebenden Punkte:

Die ABE-Nr. 48780 erstreckt sich auf die Sonderräder 8 J x 18 EH2+ , Typ 01RZ 808, in den Ausführungen wie im Gutachten Nr. 55033812 (1. Ausfertigung) vom 25.04.2012 beschrieben.

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

GUTACHTEN zur ABE Nr. 48780 nach §22 StVZO Anlage 4 zum Gutachten Nr. 55033812 (1. Ausfertigung)

Einpresstiefe 48 (mm)

Audi RS3 Sportback 8P
e1*2007/46*0615*.. 250 kW 225/40R18

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise - A90 M+S T92
A90 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.
M+S Diese Reifengröße ist nur zulässig als M+S-Bereifung.
T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

Auflagen und Hinweise - A02 A04 A05 A08 A09 A14 A19 A56 Flh S01
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC Papier genannt ist,so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief
und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher
Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen oder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.
A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.
A09 Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.
A14 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.
A19 Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen. Die Ventile müssen für die vorgeschriebenen Luftdrücke geeignet sein und dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.
A56 Die Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb (z.B. 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u.ä.)
Flh Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck (3-türig und 5-türig).
S01 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01 (siehe Seite 1) verwendet werden.

Und ich bleibe dabei. Nach diesem Gutachten zur ABE ist diese Felge eintragungsfrei und muß auch nicht durch einen Sachverständigen begutachtet werden, da die Auflage A01 nicht gefordert wird:
A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Gruß
Henry
 
Henry said:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Gruß
Henry

Hi Henry,

beide Sätze bedeuten das selbe, dass Du nach dem TÜV-Besuch nicht zur Zulassungsstelle musst, um Deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (den alten Kfz.-Brief, nicht Schein) berichtigen zu lassen. Es genügt, die TÜV-Begutachtung bei den Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil 2, alter Kfz.-Schein) mitzuführen. Zum TÜV/Dekra musst Du aber auf jeden Fall. Du kannst auch mal in den Freds ein bissel stöbern - da ist das schon mehrfach erwähnt worden.
Alle die aufgeführten Punkte des Gutachtens stehen prinipiell in allen Felgen-Gutachten drin - das ist stets dasselbe, nur bei manchen Fahrzeugen sind eben noch weitere Auflagen zu erfüllen.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

enscheidend ist doch das unter Auflagen die Forderung A0 nicht auftaucht, denn genau
die besagt das eine Begutachtung durch den TÜV nicht erforderlich ist!

Gruß
Henry
 
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