Windgeräusche...?

Status
Not open for further replies.

dawie133

Newbie
Joined
Jun 17, 2018
Messages
32
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
ich wollte gerne mal wissen wie es bei Euch mit den Windgeräuschen beim RS3 Sportback (FL 2017) ist.
Meiner ist von 06/18 und ab ca. 100 km/h sind bei mir leichte und ab ca. 120 - 130km/h deutliche Windgeräusche auf Fahrer- und Beifahrerseite direkt auf Kopfhöhe zu hören.
Ich weiß, dass es eine TPI dazu gibt und war deswegen auch bereits 2x in der Werkstatt.
Allerdings will oder kann man hier keinen Fehler finden weil besagtes Problem bei 80km/h wie in der TPI beschrieben nicht besteht.
Wie sieht das bei Euch aus - vielleicht bin ich ja zu empfindlich was Geräusche im Auto betrifft :biggrinn:
 
Schaue mal hier unter dem Link, wenn die Scheibe etwas verkantet, ist die oberste Ecke nicht zu 100% abgedichtet / abgedeckt, vtl. muss auch die Gummidichtung getauscht werden. In der Hebevorrichtung kann die Scheibe etwas nachgestellt werden.

 
Last edited:
Kannst auch mal testen, wenn die Scheibe geschlossen ist, mit beiden Händen innen / außen packen und nach hinten -> in Richtung B-Säule ziehen. Die kommt dann gut 3-5mm. Danach sollten bei einer Probefahrt keine Windgeräusche vorhanden sein. Sowie aber wieder die Scheibe geöffnet wird, kippt sie erneut nach vorn und die Windgeräusche sind zurück, so meine Erfahrung.
 
Last edited:
Kannst auch mal testen, wenn die Scheibe geschlossen ist, mit beiden Händen innen / außen packen und nach hinten -> in Richtung B-Säule ziehen. Die kommt dann gut 3-5mm. Danach sollten bei einen Probefahrt keine Windgeräusche vorhanden sein. Sowie aber wieder die Scheibe geöffnet wird, kippt sie erneut nach vorn und die Windgeräusche sind zurück, so meine Erfahrung.
Super Danke für die Tipps - ich teste das morgen mal.
 
Also ich hatte da lange mit zu kämpfen.
Es betrifft das BJ 2018 nachdem die Tür von außen dem VFL zwar gleicht aber von innen komplett neu konzipiert wurde.

Es liegt 1. an den umgestellten Fertigungstolleranzen und 2. der richtig umgesetzten TPI.

Hatte es erst bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h, nach Umsetzung der TPI auch ab ca. 80 km/h aufwärts.
Selbst ein mir zur Verfügung gestellter 2019er hatte das Problem.
Erst als ich ein weiteres Modell als Leihwagen hatte, bemerkte ich dass es auch anders geht und bestand auf weitere Fehlersuche.

Erst der 2. Audihändler hat es dann auch in den Griff bekommen.

Das Problem: Durch die Umstellung der Fertigungstolleranzen kann es im Zusammenspiel der Scheibe und dessen umliegenden Dichtungen dazu kommen, dass diese Bauteile nicht gut zusammen „passen“.
Es kann also sein, dass diese ungünstig zueinander passenden Bauteile aufeinander treffen und das Problem verursachen. Das heißt aber nicht automatisch, dass wenn ein neues Bauteil eingebaut wird, es dann besser passt als das vorherige.

Mein Händler hat dann nach und nach alle umliegenden Bauteile erneuert. Jetzt habe ich endlich Ruhe!

Ich kann dir da das Audizentrum Graf Hardenberg in Karlsruhe empfehlen.
Falls du nicht aus der Region Karlsruhe kommst oder den Weg dorthin gehen möchtest, wende dich an Audi Deutschland. Schilder dort das Problem. Diese können dir bei der Suche nach einer kompetenten Werkstatt weiter helfen.
 
Hallo zusammen, ich habe ab ca 120 kmh Extreme Windgeräusche im Kopfbereich Fahrerseite.
die TPI (wie hier schon beschrieben) wurde bereits gemacht, Alle Dichtungen Fahrertüre wurden in einer Fachwerkstatt getauscht, dort wo auch alles abgeklebt wurde und die Fensterführung nachgearbeitet wurde (TPI)

Das Geräusch ist immer noch nicht weg, ich weiß nicht mehr weiter, auch diese Werkstatt nicht. Es nervt einfach richtig! Dachfenster Frontscheibe Spiegel Dachreling usw wurden alles bereits abgeklebt.

Danke

FÄLLT Euch noch irgend was ein was ich versuchen kann ?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom