8Vx-FL17 Windgeräusche und noch mehr

redbaron74

Teenie
Locked | Gesperrt
Joined
Jan 18, 2018
Messages
80
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe massive Windgeräusche an der Fahrertür in Ohrhöhe .....einen Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen bei den zig Gummis die da verbaut sind...und doch ist es so.

Sommerreifen/Felgen wackeln an dem Auto rum ...müssen neu gewuchtet werden
Schiebedach nicht richtig eingestellt in der Höhe...wurde VorOrt bei Abholung gemacht
Kratzer Motorhaube ...bei Abholung weg poliert
Windgeräusche Tür
Abgasklappen rasseln
Bremsen quitschen

Danke für nichts.
 
Ich habe auch Windgeräusche an der Fahrer Türe
 
die Windgeräusche können evtl. durch einstellen der Türe behoben werden

Grüsse
mumpiz
 
Re: Windgeräusche Fahrertüre und noch mehr

Die Windgeräusche an der Fahrertüre sind weg wenn man die Scheibe etwas runter fährt und die Scheibe nach hinten zieht ... nach dem Scheibe runter fahren sind sie wieder da ..also selbes Spiel von vorne...
Es müste im Grunde die Schiene wo die Scheibe drin sitzt gute 3-4mm nach hinten und ob da soviel Spiel im Schraubenloch ist bezweifel ich stark...
Ich weiss nich nicht ob ich das machen lasse ...die machen ja meist mehr kaputt als se reparieren.....
 
Hab mein RS3 erst seit 5 Tagen.
Was mir direkt auf der Heimfahrt von Neckarsulm aufgefallen ist,waren die Windgeräusche auf der Fahrerseite.
Direkt heute Termin beim Händler gemacht.

Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Es ist wirklich ein Armutszeugniss was Audi da für 70k abliefert...
 
Habe ebenso diese Windgeräusche auf der Fahrerseite. :boys_0136:

In einem parallelen Theard wurde bereits geschrieben, das die Scheiben wohl nicht einstellbar sind und nur die Gummis getauscht werden. Ob der Grund nun auf die Scheibenführung zurückzuführen ist oder einfach durch oftes benutzen die Gummis schwächeln, kann ich nicht beurteilen aber scheinbar betrifft es das mehr benutzte Fenster auf der Fahrerseite.

Marco :10hallo2:


Im oberen Eck sieht man wie das Gummi mittlerweile nach innen klappt...
hier mal die Vergleiche von der Fahrerseite,
33028859aj.jpg


wenn das Fenster ein Spalt geöffnet wird,
33028862sp.jpg


zur Beifahrerseite,
33028871dg.jpg


mit einem Spalt offen.
33028868uf.jpg
 
Moin, ich hatte ebenfalls starke Windgeräusche, allerdings am 8P.
Der Händler hat dann die Tür nachgestellt und das Problem wurde damit behoben.
 
Wie man es bei MarcoRS3 auf den Bilder sieht, sah es auch bei mir auch aus. Mein Freundlicher hat darauf hin gesagt das die Scheibe nicht richtig "saß" und leicht nacht hinten gekippt war. Dadurch ist der Gummi in mitleidenschaft gezogen wurden und die Scheibe hat dementsprechend in der oberen Ecke der Tür nicht vollständig geschlossen. Einstellen kann man da wohl nix weiter, es wurde im Fensterheberbereich ein neus Teil bei Audi bestellt, der Gummi erneuert und schon sind die extremen Geräusche weg. Der Gummi wird auch nicht mehr beim Hoch- und Runterfahren der Scheibe in Mitleidenschaft gezogen.
 
Leider bin ich auch einer der Geplagten der Windgeräusche auf der Fahrerseite. Reiht sich noch ein zum nervigen "Rasseln" des Wastegates und das "Scheppern" des Subwoofers...

Bei den Windgeräuschen konnte ich bereits folgendes herausfinden:
Wenn ich den Spiegel während der Fahrt von Hand einklappe, dann sind die Geräusche weg. Selbst wenn ich ihn nur einen sehr kurzen Weg aus dem Raster nehme, ist das Gepfeife direkt weg. Das könnte bedeuten, es liegt am Außenspiegel. Könnte aber auch sein, dass der Wind einfach anders am Spiegel entlanggeleitet wird und er dadurch anders auf die Seitenscheibe trifft und deshalb kein Geräusch mehr entsteht.

Heute werde ich mal alle Kanten am Außenspiegel mit einem Klebeband abkleben um den Außenspiegel als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Auch hier noch eine kurze Rückmeldung, das Gummi der Fahrerseite wurde getauscht und die innenliegende Hebemechanik musste etwas angepasst werden. Lt. Werkstattmeister ist die Scheibe beim öffnen immer etwas nach vorne abgesackt und hat somit beim Schließen den seitlichen Gummi zerstört.
Man konnte es wohl doch noch etwas einstellen wie er sagte.

Bald sollte auch eine TPI dazu kommen meinte er, sie hätten in der letzten Zeit schon mehrere repariert. Wie immer war halt wenig Zeit um alles ausführlich zu bereden...

Gruß Marco :10hallo2:
 
Hat sich da eigentlich was getan in Sachen TPI wegen den Windgeräuschen? Bei mir ist das auch, zwar nicht so heftig aber nervt trotzdem... Ich habe zwar nicht den verzogenen Dichtungsgummi aber man sieht in der Ecke (B-Säule) dass das Fenster nicht ganz oben in der Dichtung versenkt ist... Denke das muss der Übeltäter sein..
 
Kannst es ja mal abkleben und dann schauen ob es sich beim fahren ändert.
So haben wir das auch gemacht.
 
Meinem Freundlichen war das Problem bekannt und es liegt nicht am Gummi. Die Scheibe saß nicht so wie sie sitzen sollte und hat deswegen den Scheibengummi weg gedrückt. Ich hab keine Geräusche mehr nachdem es behoben wurde und den neuen Gummi knickt es auch nicht mehr ein.
 
Danke fürs Feedback, ist jemandem die TPI bekannt falls es dazu eine gibt?
 
Guten Morgen Marlon
Ob es eine TPI dazu gibt weiß ich leider auch nicht. Ich kann nur sagen, das die Gummis an der Scheibe rundum getauscht wurden und die Scheibe ein kleines Stück ausgerichtet wird. Aber meiner Meinung nach geht die Sache jetzt wieder los, der seitlich Gummi sieht schon nicht mehr wie auf der Beifahrerseite aus.
Das mit dem Abkleben in der oberen Ecke finde ich ein gute Idee, so kannst du wenigstens vorab feststellen, das es daher kommt oder auch nicht.

Drück die Daumen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
ich hatte ein ähnliches Problem: Bei Einsteigen ist alles dicht, aber sobald während der Fahrt das Fenster einmal geöffnet wurde, hat es nicht mehr ordentlich geschlossen. Es war dann ein leichtes Pfeifen zu hören
In der Werkstatt haben sie dann den Schmutz ausgeputzt und jetzt ist es besser.
 
ich habe es machen lassen wohl nach der TPI ...ja es ist besser geworden aber keinesfalls zufriedenstellend...aber Hauptsache die Frontscheibe ist Schalldämmend und an der Seitenscheibe pfeifts wie in nem Golf2 :boys_lol: .......im nun 0 Grad Bereich Getriebe schaltet wie von Sinnen...schleift ...schaltet irgendwann wenns ihm passt Sekunden später usw......Schiebedach knarzt erbärmlich...Wastegate oder Auspuffklappen rasseln wie der Teufel....Bremsen quitschen und sind echt schlecht für 8 Kolben..bremst die überhaupt ?? Spritverbrauch ist so o so mehr als zum kotzen....Leistung ist laaaaaangweilig ein gemachter 2.0 GTI geht gefühlt deutlich besser ....Sitzposition S Sitze ist beschissen...Fahrwerk/Lenkung völlig beschissen...alles in allem ist mein RS3 ein Kackhaufen für 74.000€ !
Ich verstehe den Hype um die Karre keines weges.....
 
Sag mal, wie lange dauert die Jammerei :sauerlilac: eigentlich noch an? :streichel2:
 
was heisst hier jammern das ist Müll vom ersten Tage an ! und alles wissen die ganz genau weil se den Dreck zusammenbauen...der eine reklamiert der andere verkauft...gewinnen tun die immer !
 
@redbaron74: Wenn´s so ein "Kackhaufen" ist, deiner Meinung nach, warum fährst du ihn dann noch? :boys_0137:
 
redbaron74 said:
! und alles wissen die ganz genau !

Moderation note of | Moderationshinweis:
Und du weisst es auch seit Monaten ganz genau und änderst nichts an deinem Verhalten.... Deine niveaulosen dauerhaften sprachlichen Aussetzer hier nerven völlig. Man muss den Wagen nicht lieben aber wenn man so unzufrieden ist, solltest man dringend ein anderen Wagen kaufen.

Und das ist jetzt auch die endgültig letzte Ansage, bei der nächsten Entgleisung bekommst du eine dauerhafte Denkpause hier.
 
Im wilden Westen hat der Cowboy damals sein Pferd erschossen wenn es nix getaugt hat dir schlag ich vor fahr dein RS gegen die Wand und Ruh is
Sorry aber wenn du so bei deinen Händler aufschlägst wie hier dann wundert mich nix- geh mal einen Saufen :jc_doubleup:
 
Mal zurück zum Thema Windgeräusche.
Mich würde mal interessieren wie sie die Scheibe einstellen.
Mein Händler sagt, man kann sie nicht einstellen.Es gibt keine Langlöcher, welche das zulassen. Man kann wohl nur die Dichtung tauschen. :boys_0137:
 
Nach meinem Verständnis kippen die Scheiben nach vorn ab. Vermutlich ist dann mit Ausrichten gemeint, das man sie vorne etwas anhebt und neu fixiert. Von meiner Werkstatt habe ich jedenfalls die Aussage, das man keine Teile der Hebemechanik erneuern musste, lediglich die Scheibe neu eingestellt habe und die kompl. Gummis getauscht wurden. Vom Ergebnis her scheint es aber nur ein gewisse Zeit haltbar.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Ist halt komisch dass es nur die Fahrertür betrifft.. Ich mache immer alle Fenster einen Spalt auf (bessere Soundkulisse) und kaum nur die Betroffene.. Aber es ist nur an der Fahrertür.. Naja jetzt geht er in Winterschlaf danach lass ich des nochmal begutachten vom Freundlichen...
 
Bei mir wurde der Fensterheber getauscht und wie schon gesagt keine Geräusche mehr, kein Einknicken des Gummis und die Scheibe schließt auch vollständig ab (auch in der oberen Ecke der Fahrertür).
 
:boys_0275:
Lexmaul.. biste von der Lobby oder warum heulste hier rum ? Wahrheiten darf man nicht schreiben ? wo sind bitte Entgleisungen ? nirgends...

Und warum ich den Haufen noch fahre hat den Grund das ich Barzahler bin sonst wäre er sicher schon zig mal verkauft an die Leasing oder Finanzierungsfraktion.
 
@redbaron74: Aha :boys_0137:
 
redbaron74 said:
:boys_0275:
Lexmaul.. biste von der Lobby oder warum heulste hier rum ? Wahrheiten darf man nicht schreiben ? wo sind bitte Entgleisungen ? nirgends...

Gerade haste dich selbst entlarvt, :laie_60a:
bin sicher, das man dir heute noch helfen wird... :boys_0136:
 
@Redbaron74

Ich wünsche Dir eine gute Zeit :bye:
 
redbaron74 said:
:boys_0275:
Lexmaul.. biste von der Lobby oder warum heulste hier rum ? Wahrheiten darf man nicht schreiben ? wo sind bitte Entgleisungen ? nirgends...

Und warum ich den Haufen noch fahre hat den Grund das ich Barzahler bin sonst wäre er sicher schon zig mal verkauft an die Leasing oder Finanzierungsfraktion.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Wenn ein Monat um ist kannst du hier weitermachen. Du kannst alle deine Wahrheiten hier schreiben, nur musst du scheinbar erst noch lernen wie man sich auch mit Niveau kritisch äussern kann. Deine verbale Art ist hier jedenfalls überflüssig und wollen wir hier so nicht haben. Geh bitte zu MT und mach da weiter.
 
redbaron74 said:
Und warum ich den Haufen noch fahre hat den Grund das ich Barzahler bin.
:boyaufdenkopf: :boys_lol:
 
Danke fürs Feedback, ist jemandem die TPI bekannt falls es dazu eine gibt?

Hallo Marlon, vielleicht hab ich was gefunden. Die Vorgangs-Nummer ist 2047728, mein Dokument hat die laufende Nummer /2 und ist mit Freigabedatum vom 10.07.17. Ist zwar schon älter, beschreibt aber da schon das Problem mit der Scheibenführungsschine. Unter der Vorgangsnummer findet deine Werkstatt aber die aktuelle TPI...

Gruß Marco
 
Last edited:
Hallo Marlon, vielleicht hab ich was gefunden. Die Vorgangs-Nummer ist 2047728, mein Dokument hat die laufende Nummer /2 und ist mit Freigabedatum vom 10.07.17. Ist zwar schon älter, beschreibt aber da schon das Problem mit der Scheibenführungsschine. Unter der Vorgangsnummer findet deine Werkstatt aber die aktuelle TPI...

Gruß Marco

Super, danke dir Marco

werd das im Frühling dann machen lassen ;) beste Grüsse
 
Hallo,

ich habe jetzt nach knapp 15tkm das erste kleiner Problem, was mich echt nervt.
Auf der Hinfahrt war noch alles ok, auf der Rückfahrt hatte ich dann erhebliche Windgeräusche (>120km/h) an der Fahrertür.
Heute habe ich die Scheibe mal gerichtet, es wurde besser aber nicht wie es mal war.
Mir viel auf, diese schwarze Blende an der Fahrertür, wo das Gummi befestigt ist, sitzt auf der Fahrerseite viel lockerer als auf der Beifahrerseite.

Weiß jemand wie diese Belende befestigt ist?
Meine Vermutung ist, dass die Luft die Blende samt Gummi minimal anhebt und daher die Windgeräusche herkommen.
 
Hi Leute
Ich weiß ist schon etwas länger her, aber ich muss mich auch nochmal wegen den SCHEI** Windgeräuschen melden.
Der Wagen war 4 mal bei Audi und leider keine Besserung. Wie @RS3-Don habe auch ich festgestellt dass die Geräusche weg sind, sobald man den gesamten Außenspiegel ein Stück anklappt.
Darauf hin hat Audi den Spiegel von innen gedämmt, was es leider schlimmer gemacht hat 😅
Egal, war ein Versuch wert.
Ansonsten wurde alles gemacht (neue Führung und neu eingestellt etc.) ich hab Hoffnung jetzt irgendwo am Spiegel Ansätze zu finden. Sonst muss ich mir leider echt überlegen den Wagen abzugeben, was ich eig. Ungern tue da ich den Wagen sonst echt liebe. ☹️
Aber evtl.hat jemand von euch schon neue Erkenntnisse?
Würde mich freuen.
 
Hier eine Kopie aus einem anderen Thraed von mir zu den Windgeräuschen.

Also ich hatte da lange mit zu kämpfen.
Es betrifft das BJ 2018 nachdem die Tür von außen dem VFL zwar gleicht aber von innen komplett neu konzipiert wurde.

Es liegt 1. an den umgestellten Fertigungstolleranzen und 2. der richtig umgesetzten TPI.

Hatte es erst bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h, nach Umsetzung der TPI auch ab ca. 80 km/h aufwärts.
Selbst ein mir zur Verfügung gestellter 2019er hatte das Problem.
Erst als ich ein weiteres Modell als Leihwagen hatte, bemerkte ich dass es auch anders geht und bestand auf weitere Fehlersuche.

Erst der 2. Audihändler hat es dann auch in den Griff bekommen.

Das Problem: Durch die Umstellung der Fertigungstolleranzen kann es im Zusammenspiel der Scheibe und dessen umliegenden Dichtungen dazu kommen, dass diese Bauteile nicht gut zusammen „passen“.
Es kann also sein, dass diese ungünstig zueinander passenden Bauteile aufeinander treffen und das Problem verursachen. Das heißt aber nicht automatisch, dass wenn ein neues Bauteil eingebaut wird, es dann besser passt als das vorherige.

Mein Händler hat dann nach und nach alle umliegenden Bauteile erneuert. Jetzt habe ich endlich Ruhe!

Ich kann dir da das Audizentrum Graf Hardenberg in Karlsruhe empfehlen.
Falls du nicht aus der Region Karlsruhe kommst oder den Weg dorthin gehen möchtest, wende dich an Audi Deutschland. Schilder dort das Problem. Diese können dir bei der Suche nach einer kompetenten Werkstatt weiter helfen.
 
Kann jemand noch weitere Erfahrungsberichte teilen, der die TPI 2047728/5 wegen der Windgeräusche Türfensterscheibe durchführen hat lassen? Ich habe die Windgeräusche auch, nur Bedenken, dass bei der Demontage was kaputt geht oder es danach noch schlechter ist.
 
Bei mir gab es da keine Probleme habe es vor ca. einem Jahr machen lassen. Ich höre seitdem nix mehr rauschen.
 
Hab heute auch die Dichtung einziehen lassen, jetzt ist es ruhiger.
Was mich nur traurig macht ist die Tatsache das das Autohaus erstmal knapp 30 Km draufgeschruppt hat.
Morgen mal zur Rede stellen.
 

Attachments

  • F540BD2F-6732-4DF7-BC20-4515181097DB.jpeg
    F540BD2F-6732-4DF7-BC20-4515181097DB.jpeg
    1.5 MB · Views: 45
Also 30km zur Probefahrt bei Windgeräuschen halte ich eher für angebracht.
 
ich erzähle lieber nicht wie viele Kilometer ich und die Werkstätten (3 unterschiedliche) mit meinem TTRS 8j Coupe abgespult haben, bis die Windgeräusche endlich weg waren ... Hunderte (ok die meisten von mir oder mit mir) :aaaah:
da aber ganz anderes Fahrzeug, kann ich hier leider ned so richtig helfen... zum Schluss war es doch eine Kombination aus Fenster und Tür einstellen
 
Last edited:
Hallo zusammen, ich habe ab ca 120 kmh Extreme Windgeräusche im Kopfbereich Fahrerseite.
die TPI (wie hier schon beschrieben) wurde bereits gemacht, Alle Dichtungen Fahrertüre wurden in einer Fachwerkstatt getauscht, dort wo auch alles abgeklebt wurde und die Fensterführung nachgearbeitet wurde (TPI)

Das Geräusch ist immer noch nicht weg, ich weiß nicht mehr weiter, auch diese Werkstatt nicht. Es nervt einfach richtig! Dachfenster Frontscheibe Spiegel Dachreling usw wurden alles bereits abgeklebt.

Danke
 
Es kommt definitiv vom Spiegel, klappe den mal minimal an und schaue ob es weg ist.
Den Spiegel darfst du nicht abkleben, das begünstigt das noch (so war es bei mir)
Bei mir hat eine neue Spiegelkappe das Problem verbessert. Aber 100% weg war es nie. Welchr Spiegelkappen hast du?
 
Ach ja, das leidige Thema Windgeräusch.
Ich war mit meinem Neuwagen auch schon zwei Mal in der Werkstatt, da meiner Meinung nach das Fahrgeräusch ab 80 km/h deutlich lauter wird. Bei genauer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass die Türen nicht bündig eingestellt waren, da die Zierleisten an den Übergängen sichtbare Treppen gebildet haben. Auch das Glasdach hing auf der Fahrerseite tiefer im Rahmen als auf der Beifahrerseite. Das wurde dann alles neu eingestellt, aber an den Geräuschen hat sich nichts geändert. Die Fenster sehen soweit auch gut und bündig aus.

Ich habe kein hochtoniges Pfeifen, als ob irgendwo ein Spalt offen wäre, sondern eher ein Rauschen. Könne natürlich auch normale Abroll- und Windgeräusche bei diesem Auto sein. Durch die fehlende Radhausverkleidung hört sich eh jedes noch so kleine Steinchen direkt wie ein fetter Steinschlag auf der Windschutzscheibe an.
Leider fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten, außer dass meine vorherigen Fahrzeuge hier leiser waren. Die beiden Werkstattwagen, die sie mir gegeben haben, waren A4 und Q5, so dass ich die auch nicht zum direkten Vergleich heranziehen konnte. Ich kann auch nicht zweifelsfrei sagen, ob die Geräusche auf der Beifahrerseite groß anders sind.

Ich habe das Thema jetzt für mich abgehakt, indem ich mir sage, dass es "nur" ein A3 und keine MB S-Klasse ist. Die Werkstatt ist der Meinung, die Geräusche halten sich im Rahmen.
 
Es kommt definitiv vom Spiegel, klappe den mal minimal an und schaue ob es weg ist.
Den Spiegel darfst du nicht abkleben, das begünstigt das noch (so war es bei mir)
Bei mir hat eine neue Spiegelkappe das Problem verbessert. Aber 100% weg war es nie. Welchr Spiegelkappen hast du?
Hi, habe jetzt wieder die originalen roten hin gemacht und es ist tatsächlich etwas besser geworden, habe welche aus Ebay in schwarz dort gehabt. Aber die sehen 1:1 genauso aus wie die opriginalen. hmmm werde mir jetzt mal originale kaufen in schwarz, vielleicht bilde ich es mir auch ein das es jetzt besser geworden ist. Mal sehen.
Danke schon mal, hattes du das Problem auch mit nicht originalen ?
 
Back
Top Bottom