Wiederholte Ablehnung des Öls obwohl Freigabe vorhanden?

AlexRS3SPB

Teenie
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RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Grüßt euch!

Kann mir jemand erklären, warum viele Werkstätten mein Selbst angeliefertes Öl ablehnen?

Ich wollte, statt des Serienmäßig eingefüllten 0W30 auf 5W30 Rowe umsteigen(fahre relativ viel kurzstrecke, sprich unter 10km).

Werkstatt meinte nun aber, dass 5W30 für den DNWA Motor schädlich sein kann.

Wie kann bzw. Soll das sein, wenn mein Rowe Öl die Freigabe 504/507 besitzt?

Werkstatt will für 1L 0W30 21 Euro von mir, was ich absolut nicht bezahlen möchte.


Kann mir das einer erklären??
 
Poste mal den Link zum Öl des du einfüllen möchtest
 
Die Antwort darauf hast Du Dir ja im letzten Satz gleich selbst gegeben. Es geht um's Geld verdienen. Wenn sie es ablehnen, würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.
 
Die Antwort darauf hast Du Dir ja im letzten Satz gleich selbst gegeben. Es geht um's Geld verdienen. Wenn sie es ablehnen, würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.
Nicht falsch verstehen, Werkstatt hat mir das OK gegeben eigenes Öl mitzubringen, allerdings sind sie der Meinung, dass 5W30, obwohl die Freigabe ja vorhanden ist, nicht gut für den Motor ist, und sie es deshalb nicht einfüllen werden.
 
Aus meiner Sicht handelt die Werkstatt völlig korrekt. Wenn Audi vorgibt, das in den Motor 0W Öl kommt dann wird die Werkstatt kein 5W Öl reinfüllen egal ob das auch die Freigabe hat. Da geht es um garantieansprüche. Anders sieht die Sache aus, wenn du ein 0W Öl anlieferst mit korrekter Freigabe und die Werkstatt dieses ablehnt. Das hat meine Werkstatt beim letzten mal auch versucht, ich konnte mich allerdings durchsetzen. Mein vorfacelift bekommt laut Vorgabe 5W 30 und genau das habe ich auch angeliefert.
 
Aus meiner Sicht handelt die Werkstatt völlig korrekt. Wenn Audi vorgibt, das in den Motor 0W Öl kommt dann wird die Werkstatt kein 5W Öl reinfüllen egal ob das auch die Freigabe hat. Da geht es um garantieansprüche. Anders sieht die Sache aus, wenn du ein 0W Öl anlieferst mit korrekter Freigabe und die Werkstatt dieses ablehnt. Das hat meine Werkstatt beim letzten mal auch versucht, ich konnte mich allerdings durchsetzen. Mein vorfacelift bekommt laut Vorgabe 5W 30 und genau das habe ich auch angeliefert.
Dann muss mir mal jemand erklären, warum ein großer Audi Händler in meiner Nähe 5W30 beim Ölwechsel einfüllen würde.
Leider kann man bei diesem grundsätzlich kein eigenes Öl mitbringen...
 
Komisch finde ich dann aber, dass jede Werkstatt anders agiert.

Habe auch den Opf Motor also DNWA anstatt DAZA.
Hier aber meinte die Werkstatt gleich 5w30, nichts anderes. Wobei die mir auch 5w40 reingefüllt hätten, da es angeblich möglich ist. Hab jedoch selber auch ewig geschaut und herausgefunden, dass es nur beim FL ohne Opf geht.

Nun habe ich auch häufiger gelesen, dass 0w30 das Öl in dem Motor sei. Ggf hat es was mit dem Baujahr zu tun? Meiner ist 2019..die 2020 vielleicht anderes Öl?

Hab nun Mobil 1 5w30 Öl nach Freigabe drin und das kommt jedes Jahr neu.

Alles ein wenig wild.. :unknown:
 
Komisch finde ich dann aber, dass jede Werkstatt anders agiert.

Habe auch den Opf Motor also DNWA anstatt DAZA.
Hier aber meinte die Werkstatt gleich 5w30, nichts anderes. Wobei die mir auch 5w40 reingefüllt hätten, da es angeblich möglich ist. Hab jedoch selber auch ewig geschaut und herausgefunden, dass es nur beim FL ohne Opf geht.

Nun habe ich auch häufiger gelesen, dass 0w30 das Öl in dem Motor sei. Ggf hat es was mit dem Baujahr zu tun? Meiner ist 2019..die 2020 vielleicht anderes Öl?

Hab nun Mobil 1 5w30 Öl nach Freigabe drin und das kommt jedes Jahr neu.

Alles ein wenig wild.. :unknown:
Oh ja, ganz verrückte Sache beim RS3 und dem Öl 😂 meiner ist übrigens am 17.07.2019 gebaut worden. Und dass die 2020er anderes Öl haben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da blickt ja dann garkeiner mehr durch :aaaah:
 
@AlexRS3SPB das müssten Sie dir eigentlich einfüllen. Ist ja aber kein Problem dann holst eben ein 0w30 mit Freigabe (es muss explizit stehen Freigabe, "gleichwertig oder besser etc" zählt nicht)

Mein vorfacelift bekommt laut Vorgabe 5W 30 und genau das habe ich auch angeliefert.

Beim VFL kannst du auch 502er Öl reinkippen, dann würde ich in jedem fall ein 5w40 nehmen wenn ich du wäre... Die 30er Öle sind arg dünn.

Öl würde ich sowieso jedes Jahr wechseln, also kannst auch getrost auf ein Longlife Öl verzichten
 
Warum sollte die Werkstatt auch das Öl einfüllen? Gibt es dazu eine Grundlage? Ich meine, die müssen am Ende für die Arbeit UND das mitgebrachte Material gerade stehen. Warum sollten sie das Risiko eingehen und noch auf den Gewinn beim öl verzichten? Bei einer ordentlichen Werkstatt ist der Ölpreis Human und am Ende ist es eine Mischkalkulation. Die meisten Werkstätten können nur überleben wenn sie am Lohn und am Verkauf verdienen. Finde alles sehr ligitim. Vll findet sich noch eine andere Werkstatt die es kulanter sieht. Aber der Trend geht klar dazu! Es wird halt übertrieben. Geht ja auch keiner mit nem Stück Fleisch ins Resaturant und sagt dem Koch es solle das bitte für ihn zubereiten!
 
Warum sollten sie das Risiko eingehen
Was denn bitte für ein Risiko bei einem durch VAG freigegebenen Öl?

Ich habe bis jetzt noch nie von einer Werkstatt gehört die (nur auf das Öl bezogen) anständige Preise hat. Bei uns (Schweiz) zB kostet der Liter Öl im Durchschnitt 30.-
Das ist nicht vergleichbar mit einem Restaurant. In die Werkstatt bringe ich mein Eigentum, an dem die Werkstatt arbeiten soll. Dabei möchte ich auch entscheiden können, welches Öl in mein Eigentum eingefüllt wird.
 
Warum sollte die Werkstatt auch das Öl einfüllen? Gibt es dazu eine Grundlage? Ich meine, die müssen am Ende für die Arbeit UND das mitgebrachte Material gerade stehen. Warum sollten sie das Risiko eingehen und noch auf den Gewinn beim öl verzichten? Bei einer ordentlichen Werkstatt ist der Ölpreis Human und am Ende ist es eine Mischkalkulation. Die meisten Werkstätten können nur überleben wenn sie am Lohn und am Verkauf verdienen. Finde alles sehr ligitim. Vll findet sich noch eine andere Werkstatt die es kulanter sieht. Aber der Trend geht klar dazu! Es wird halt übertrieben. Geht ja auch keiner mit nem Stück Fleisch ins Resaturant und sagt dem Koch es solle das bitte für ihn zubereiten!
Möchte hierzu noch erwähnen, dass ich 6 verschiedene, nicht Zusammenhänge Audi Händler angefragt hab, davon wurde 4x 5W30 Longlife und 2x 0W30 Longlife eingefüllt.

Teilweise aber zu unverschämten Preisen, manche wollten 286(!) Euro, bei selbst mitgebrachtem Öl.
 
Da ich ja auch ne KFZ Wersktatt habe, stehe ich da immer zwischen zwei Stühlen.
Für mich ist halt das Problem, wenn da ein Kunde kommt, denn ich noch nie gesehen habe und er seine eigenen Sachen mitbringt, ist mein erster Gedanke, dann mach es doch auch selbst 😅.
Was ist das für ein Material, kenne ich das, ist das überhaupt gut und wenn es schief geht, bin ich hinterher schuld auch wenn der Kunde sagt, dass er damit einverstanden ist, wenn irgendwas passiert und es ins Geld geht, wird jeder komisch, also ist man als Werkstatt da schon sehr sensibilisiert.
Weil, woher soll ich wissen ob der Kunde wirklich Sachverstand hat und weiß was er da gekauft hat, womöglich vlt. noch das falsche Bauteil und das Auto bleibt auf der Bühne stehen, habe ich beides in meinen anfängen gehabt, schlechte Qualität und falsches Bauteil.
Einige Kunden achten nicht auf die richtigen Teilenr. z.b. im VAG bereich mit den Buchstaben am Ende, ob nun K oder H egal die Nr. vorne passt ja😅 und wir alle wissen ja, dass man sich damit schnell ins eigene Bein schießt.
Klar kann ich verstehen, wenn man hier und da ein paar Euro sparren kann hilft einen das schon über den Monat zu kommen, geht mir ja auch nicht anders.
Ich weiß ja auch, dass viele andere Werkstätten dem Kunden keinen oder nur einen sehr schlechten Rabatt auf die Teile geben z.T. auch Preise vom Original Hersteller nehmen aber beim Zulieferer kaufen, beim Öl verdienen die Extrem, die Kaufen es für ca. 2-3€ den Liter und verkaufen es zum 10fachen. Jeder will Geld verdeinen aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen, deshalb kommt das ja mit dem, Ich bringe die Teile selber mit.
Hier durchs Forum weiß ich ja auch, es gibt eine menge Leute, die den Beruf nicht gelernt haben aber z.T. mehr wissen als einer der Ihn gelernt hat.
Da kommen wir dann auch schon zum Punkt, wenn ich den Kunden kenne und weiß, dass er Sachverstand hat, dann nehme ich auch das Material von ihm aber auch nur, wenn er da günstiger dran kommt als ich, sonst macht es ja keinen Sinn.

Aber auch da gibt es manchmal Probleme:
Ich habe Aktuell einen RS3 ( 8PA) aus dem Forum hier, der Kollegen hat diverse Carbon Teile gekauft unter anderem für den Stoßfänger vorne, wer den Stoßfänger vorne mal zerlegt hat weiß, dass die mittleren Leisten verlötet und nicht gesteckt sind.
Also habe ich die warm gemacht und rausgeholt, dann wollte ich die Carbonblenden einsetzten, dann habe ich gesehen, dass die Stege an den Blenden die man dann verlötet fehlen oder zu kurz waren um es ordentlich wieder dran zu bekommen, also war die ganze Arbeit für umsonst. Die Carbonblenden waren nämlich keine neuen sondern gebrauchte, ist dem Kollegen so nicht aufgefallen und ich kenne Ihn ja soweit, als das er sich eigentlich auch auskennt.

Was soll ich sagen, es ist einfach immer nicht so leicht, wenn man das Material selber besorgt, es wurde uns damals in der Ausbildung und auch in der Meisterschule sehr nahe gelegt, dass wir sowas lieber nicht machen sollten.
Hat aber noch mehr Gründe, die sehr weit reichend sind, da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, sprenge sowieso schon wieder den Rahmen😅 .

Nur kurz angemekrt, wenn der Servicemeister euer Öl nicht nehmen möchte, einfach mit Ihm in Ruhe versuchen zu sprechen oder einfach den Audi Laden wechseln, es gibt da genug Audi Werkstätten die sowas machen.
Nach dem ein guter Bekannter nach 30 Jahren die VW Vertretung abgegeben hat, weil VW einfach zu viel fordert, musste ich auch erst lange Suchen, bis ich wieder einen Vertragspartner für VAG gefunden habe, der Sachen auch außerhalb des strickten Rahmens macht.
 
Hallo,

Du benötigst für den DNWA Öl nach VW Spezifikation 504.00. Dazu gibt es eine offizielle Liste von VW/Audi, die Du Dir von https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do herunterladen kannst, nachdem Du Dich dort angemeldet hast. Auf dieser Liste sind ausschließlich 0W-30 und 5W-30 Öle drauf, aus denen Du frei wählen kannst. Sie sind von VW/Audi freigegeben gemäß 504.00. Es mag sein, dass die Erstbefüllung des DNWA 0W30 ist aber Du kannst selbstverständlich auch 5W-30 einfüllen. Ich würde halt ein besonders aschearmes Öl aus der Liste nehmen. Die Liste kannst Du mal Deiner Werkstatt unter die Nase halten.

Bei meiner Werkstatt (großer Händler mit vielen Filialen) wird auch in den DNWA 5W-30 eingefüllt und selbstverständlich darf ich das Öl selbst mitbringen solange es auf dieser Liste steht bzw. die 504.00 Freigabe hat. Wichtig ist auch der Aufdruck auf dem Gebinde mit 'Freigegeben gemäß VW 504.00' und nicht z.B. 'Entspricht VW 504.00'.

Ich bekomme z.B. 8 Liter 5W-30 Öl für ca. 65 Euro inklusive Versand (ca. 8,13 Euro pro Liter). Meine Werkstatt berechnet ca. 25 Euro pro Liter wenn sie das gleiche Öl aus Ihrem großen Fass einfüllen. Selbstverständlich bin ich nicht bereit, das Dreifache für das gleiche Öl zu bezahlen. Der Vergleich mit dem Restaurant hinkt, denn ich muss nicht Essen gehen, während mein Auto während der Garantiezeit irgendwann mal einen vorgeschriebenen Ölwechsel hat und ich da nicht wählen kann, wenn ich die Garantie behalten will.

Gruß

WBX2110
 
Alles verständlich, aber wir bekommen teilweise OFFENE Gebinde vorgelegt. Ist da denn das drin was drauf steht? Ich habe selbst eine Werkstatt. Ich habe KEIN Öl über 25 Euro den Liter. Dieses ist dann schon HIGH Premium. Ich finde das man sowas vorher besprechen sollte dann gibts auch keine Ärger. Wir sind nicht Grundsätzlich dagegen aber irgendwo sind nunmal Grenzen.
 
Der Vergleich mit dem Restaurant hinkt, denn ich muss nicht Essen gehen, während mein Auto während der Garantiezeit irgendwann mal einen vorgeschriebenen Ölwechsel hat und ich da nicht wählen kann, wenn ich die Garantie behalten will.

Ich verstehe dich zwar ein wenig.
Aber die Werkstatt kann nicht für die Garantibedingungen der Hersteller, selbst die Vertragswerkstätten werden teilweise richtig geknebelt.


Und um bei dem Restaurant Vergleich zu bleiben:
"Du bringst dein Fleisch auch nicht mit in Restaurant" :aufgeben:
 
Das ganze hat sicher wie alles im Leben immer zwei Seiten. Vom Grundsatz kann man verstehen das eine Werkstatt keine Lust auf mitgebrachte Teile hat. Der Verdienst ist das eine, das andere aber sicher auch das Thema Sicherheit. Hier wird mal Öl aber auch Bremsteile etc verbaut. Passt das alles zusammen, sind es die richtigen Teile, müssen diese speziell verbaut werden, das stört den normalen routinierten Ablauf etc.
Mein AZ verbaut mir im Grunde alles was ich mitbringe, die komplette Ceramic Bremse genauso wie etliche EBC Teile und auch die ausgeräumte DP wird eingebaut. Das machen die aber halt auch nur weil Sie wissen, das ich vor Jahren selber aus dem Fach gekommen bin und alles immer funktioniert hat und ich technisch weiß was ich da mache bzw. was die machen sollen.
Beim A6 Allroad musste ich das erste mal selber zurückrudern, da ich in der Kürze nicht prüfen konnte,ob mein 5/30 trotz VW Freigabe aber nicht in diesem Modell gefahren werden darf. Da rief mich mein Meister an und sagte ganz klar besser wir nehmen unser Öl. Hier kann und muss irgendwie diese ganz dürre Plörre gefahren werden weil sonst die Ölpumpen nicht ausreichend fördern könnten und es zu Lagerschäden kommen kann. Das hängt alles mit den verminderten Reibwiderständen im Motor zu tun, also Spirtsparirrsinn und so. Da werden wohl extra neue Pumpen eigesetzt was weiß ich. Nun gut da muss ich halt aus Garantiegründen erstmal das Öl nehmen. Das Thema werde ich aber selber noch mal aufarbeiten und sehen welche Ölalternativen da vorhanden sind, weil 120 € und das mit Superduperrabatt ist mir trotzdem zu viel.
 
Hallo,

die Vertragswerkstätten, die ich kenne, nehmen nur geschlossene Gebinde. Das ist absolut nachvollziehbar.

Das mit dem 'Fleisch ins Restaurant mitbringen' war ja weiter oben die Analogie aber sie passt nicht ganz, denn ich muss nicht ins Restaurant gehen. In die Vertragswerkstatt muss ich aber schon. Und mal ehrlich: das dreifache von dem was ich für einmal 5 Liter und dreimal 1 Liter Gebinde inklusive Versand bezahle obwohl die Werkstatt das gleiche Öl aus dem Fass zapft? Und die Arbeitsstunden plus Ölfilter gehen ja extra. Das ist nur für das Öl. Das sind 130 Euro mehr ... für was? Sehe ich nicht ein. Es geht auch nur um's Motoröl. Ich diskutiere nicht wenn es um Ersatzteile geht sondern akzeptiere die Werkstattpreise. Und wie gesagt: meine Vertragswerkstätten haben mit mitgebrachtem Motoröl keinen Streß. Weder bei Audi noch bei VW.

Gruß

WBX2110
 
mal generell, wäre bei viel kurzstrecke unter 10km nicht das dünnere öl eh besser!?
 
Ich verstehe das absolut bei Teilen und so weiter.

Aber ursprünglich gings nur um das Öl und da muss man einfach sagen dass wenn es die Freigabe hat, es einfach kein Problem sein sollte.

@TT007 ob jetzt 0w30 oder 0w40 sind beides dünne Öle, ich würde in jedem Fall zum 40er greifen weil es einfach mehr reserven hat vorallem im Hochsommer
 
meine Amag hat mir beim DAZA explizit 5W30 er Suppe eingefüllt. Und weil ich kein Lust auf Diskussionen hatte und immer noch Garantie und gratis Service drauf ist habe ich darauf verzichtet mein Öl selbst mitzunehmen. Das wird sich dann aber ändern wenn das mal alles abgelaufen ist.
Was ich einfach nicht verstehen kann, ist wesshalb soll man für etwas mehr bezahlen was absolut nicht gerechtfertigt ist. Ich meine klar, gute Arbeit soll auch was kosten, kein Problem wenn das alles auch so ist. Aber einfach mal beim Motoröl unverschämt zuzulangen geht gar nicht. Eigentlich nicht mal wenn man "Gratis Service" hat. Das wurde ja am Anfang mit dem überhöhten Neupreis schon mitbezahlt.
 
mal generell, wäre bei viel kurzstrecke unter 10km nicht das dünnere öl eh besser!?
Gerade das Gegenteil ist der Fall.
Bei Kurzstrecken bekommt man mehr Kraftstoff- und Wassereinbindungen ins Motoröl
Die Druck- und Scherstabilität nimmt ab und folglicher Mehrverschleiß wird unausweichlich.
Das sind dann auch die Fahrer, die keinen Ölverbrauch haben.:mocking:
Wobei Kurzstrecken für Verbrenner, die man liebt und schätzt, generell vermieden werden sollten..
 
Geht ja auch keiner mit nem Stück Fleisch ins Resaturant und sagt dem Koch es solle das bitte für ihn zubereiten!
Nach dem Motto
„Leben und leben lassen“
 
Last edited:
Geht ja auch keiner mit einem Stück Fleisch ins Restaurant und sagt dem Koch es solle das bitte für ihn zubereiten!

Der Vergleich hinkt heftig. Würde das Restaurant ein gutes Stück Fleisch (250g) x5 kalkulieren, dann wären das ja schon 20-25 Euro. Der Haken ist aber, dass beim Ölwechsel die Arbeitszeit noch mal separat berechnet wird...
 
das ist einfach eine zusätzliche Einnahmequelle, genauso wie wenn am vollen Wischwasserbehälter noch zusätzlich 3l extra berechnet werden, zu Mondpreisen der Liter natürlich. Im Grunde ist das rechtswidrig, bzw. grenzt schon an Betrug, aber da es offenbar keinen juckt, usus in der Praxis. Wenn ich eine KFZ Werkstatt hätte und sowas machen würde, dann wäre es auch mit der Berufsethik nicht weit. Auf der anderen Seite gibt natürlich auch wieder "solche Kunden" die wegen 2.50EUR oder weniger ein riesen tamtam veranstalten etc.
So gesehen sind die Fronten verhärtet. Jedenfalls hat man heutzutage schon Glück wenn man eine "ehrliche" KFZ Werkstatt seine nennen darf.
 
Es sagt ja keiner was, wenn man das Öl im normalen Handel für sagen wir mal 10.- den Liter bekommt und der Händler es für 20.- Euro anbietet. Er bezieht es dann ja über Menge vielleicht für 6-7 Euro, alles gut...

Aber die rufen ja teilweise 30-40.- Euro für den Liter auf, da hört der Spaß auf.
 
meine Amag hat mir beim DAZA explizit 5W30 er Suppe eingefüllt.
Du kannst dich gerne mal bei mir persönlich melden. Habe eine offizielle Audi & Porsche Vertretung in Zürich (nicht AMAG) welche sehr kompetent ist und da kein Theater macht. Kannst dein Öl selber mitbringen.

Beim "Gratis Service" sind ja die Flüssigkeiten nicht bezahlt und den hast du ja glaub 10 Jahre bei uns.
Bei mir ists so dass ich durch wechsel auf Festintervall jetzt einfach jeden zweiten Ölwechsel selbst bezahle
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Um es noch mal zu betonen, die Werkstatt hat mir ERLAUBT mein eigenes Öl mitzubringen.

Als ich dann dort war zum Ölwechsel, wurde mir gesagt dass das Rowe 5W30 (mit Freigabe 504/507 auf den VERSCHLOSSENEN Kanistern) nicht eingefüllt wird, da es schädlich für den Motor sein kann/wird. Ich frage mich, warum soll das so sein?
Antwort: schlecht für den Kaltstart da zu dickflüssig (was ich, zumindest optisch, nicht bestätigen kann)

Diese Werkstatt füllt 0w30 ein.

Und 4 andere Werkstätten füllen 5W30 ein.

Das kann doch nicht wahr sein 😂
 
Die Frage müsste sein, woran die Werkstatt diesen Blödsinn festmacht. Der Hersteller des Motors sagt, man darf es verwenden, die Werkstatt, die ja vermutlich an den Vorgaben für das erforderliche Öl für den Motor wohl eher nicht mitgewirkt hat, behauptet nun das Gegenteil. Diese Antwort würde mich in der Tat mal interessieren 😜😁😁😁
 
mal generell, wäre bei viel kurzstrecke unter 10km nicht das dünnere öl eh besser!?
Gerade das Gegenteil ist der Fall.
Bei Kurzstrecken bekommt man mehr Kraftstoff- und Wassereinbindungen ins Motoröl
Die Druck- und Scherstabilität nimmt ab und folglicher Mehrverschleiß wird unausweichlich.
Das sind dann auch die Fahrer, die keinen Ölverbrauch haben.:mocking:
Wobei Kurzstrecken für Verbrenner, die man liebt und schätzt, generell vermieden werden sollten..

interessant. hätte ich nicht gedacht. hatte immer nur das argument mit schneller durchölung und schneller auf temperatur im hinterkopf.
aber ich habe trotz 0w ölverbrauch und er wird regelmäßig warmgefahren bzw geknechtet ohne viel kurzstrecke. dann passt es ja :)
 
mal generell, wäre bei viel kurzstrecke unter 10km nicht das dünnere öl eh besser!?
Bei viel Strecken unter 10km lasse ich den RS3 stehen und nehm das Rad ;)
 
Es sagt ja keiner was, wenn man das Öl im normalen Handel für sagen wir mal 10.- den Liter bekommt und der Händler es für 20.- Euro anbietet. Er bezieht es dann ja über Menge vielleicht für 6-7 Euro, alles gut...

Aber die rufen ja teilweise 30-40.- Euro für den Liter auf, da hört der Spaß auf.

das ist m.m.n. genau der punkt. die preise für öl sind UNVERSCHÄMT. ich bezahle gerne gutes geld für gute arbeit. die leute sollen auch ordentlich bezahlt werden. aber nicht den 4 bis 5 fachen preis fürs öl (1 liter gebinde vs. deren fasspreise). das ist schon sittenwidrig!
 
mal generell, wäre bei viel kurzstrecke unter 10km nicht das dünnere öl eh besser!?
Bei viel Strecken unter 10km lasse ich den RS3 stehen und nehm das Rad ;)

du hast absolut recht. sollten einige (mich eingeschlossen) deutlich öfter machen
 
mal generell, wäre bei viel kurzstrecke unter 10km nicht das dünnere öl eh besser!?
Bei viel Strecken unter 10km lasse ich den RS3 stehen und nehm das Rad ;)

du hast absolut recht. sollten einige (mich eingeschlossen) deutlich öfter machen
Mich auch eingeschlossen, im Sommer wird das Motorrad genommen, aber im Winter mitm Fahrrad und es geht fast nur bergauf. Da siegt leider immer die Bequemlichkeit...
 
Manchmal wünschte ich wäre Klaus Kinski, dann würde ich den Laden rund machen. Nein im ernst, wechsel einfach die Werkstatt. Dieser Heckmeck ist ja nicht auszuhalten.
 
Grüßt euch!

Kann mir jemand erklären, warum viele Werkstätten mein Selbst angeliefertes Öl ablehnen?

Ich wollte, statt des Serienmäßig eingefüllten 0W30 auf 5W30 Rowe umsteigen(fahre relativ viel kurzstrecke, sprich unter 10km).

Werkstatt meinte nun aber, dass 5W30 für den DNWA Motor schädlich sein kann.

Wie kann bzw. Soll das sein, wenn mein Rowe Öl die Freigabe 504/507 besitzt?



Kann mir das einer erklären??
Kann keiner Erklären, das Öl hat laut Audi Öl Liste die Freigabe nach Norm 50400/50700 und darf somit in dein Motor gefüllt werden, vor allem da es auch die ACEA C3 Norm für Aschearmes Öl mitbringt welches für die DPF/OPF Autos wichtig ist. Die Aussage das das 5W30 schädlich für den Motor ist wegen zu hohen Öldrucks is Blödsinn, denn in der Audi Liste sind 0W30 Öle genauso aufgeführt wie 5W30 Öle unter der gleichen Norm 50400.
Ich fahr in meinem das Ravenol VMP 5W30 welches die Normen erfüllt und Vollsynthetisch ist und habe 0 Probleme was den Öldruck angeht. Mein Händler hat da auch kein Problem das ich das Öl mitbringe.

Nur so als Hinweis, Mercedes füllt beim A45Amg S Bj 2020 in Deutschland ein 0W40 Öl, in Spanien wird ein 5W40 Öl in den gleichen Motor vom Mercedes Partner eingefüllt, also warum nicht nen 5W30 anstelle des 0W30 beim Audi in Deutschland. ;)
 
die 0W Öle werden ab Werk heutzutage nur wegen den Emissionsvorschriften eingefüllt (Kaltlauf, innere Reibung etc.). Gut ist das desshalb noch lange nicht, eher sogar das Gegenteil, da man tendeziell auch mehr Öl nachfüllen muss. Rein technisch gesehen würde ich ein 5er Öl immer einem 0er Öl vorziehen, sofern möglich und die Freigabe vorhanden ist.
 
Der DNWA-Motor im RSQ3 verlangt auch nach 5W30 - ist auch in allen Ölwegweisern so hinterlegt. Schon komisch.
 
Der DNWA-Motor im RSQ3 verlangt auch nach 5W30 - ist auch in allen Ölwegweisern so hinterlegt. Schon komisch.

Vorsicht mit diesen Ölwegweisern. Da habe ich schon viel Quatsch gesehen.
Vor allem wenn es um ältere Fahrzeuge geht. Wenn ich z.b. nach meinem alten Quattro in den Ölwegweisern suche, dann kommt da bei manchen 5W-30 Öl raus, was totaler Quatsch ist.
Hintergrund ist vermutlich, das in den Ölwegweisern hinterlegt ist, dass die VW Norm 50400 alle alten VW Benzinnormen ersetzen kann. Ob dass dann gut ist für den Motor (die alten 5 Zylinder aus den 80er Jahren hatten glaube damals 10W-40 oder sogar 15W-40 Serie) sei dahin gestellt.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass in der Entwicklung, alle 5 Zylinder DAZA und DNWA Motoren Standardmäßig mit 0W-30 Öl nach VW Norm 50400 gefahren werden. Natürlich werden auch mal Sonderöle verwendet aber für normale Applikation ist das 0W-30 Standard.
Der Wechsel von Standardmäßig 5W-30 auf 0W-30 Öl nach VW 50400 Norm hat nichts mit einer speziellen Motoren Generation oder Evo Stufe zu tun, sondern wurde diese Umstellung komplett für alle Motoren durchgeführt die es aktuell gibt. Man kann also einen aktuellen Motor, der bisher mit 5W-30 Öl befüllt wurde auch mit 0W-30 befüllen und umgekehrt. Natürlich immer mit der VW-Norm 50400.

Ergänzung:

Der vermutliche Grund warum bei deinem RSQ3 mit DNWA Motor immer 5W-30 Öl Empfohlen wird, ist dass nur sehr wenige Öl Hersteller ein 0W-30 Öl nach VW Norm 50400 anbieten ( Ich kenne Shell,Ravenol,ROWE und die VW Originalplöre)

Gruß
 
Der DNWA-Motor im RSQ3 verlangt auch nach 5W30 - ist auch in allen Ölwegweisern so hinterlegt. Schon komisch.

Vorsicht mit diesen Ölwegweisern. Da habe ich schon viel Quatsch gesehen.
Vor allem wenn es um ältere Fahrzeuge geht. Wenn ich z.b. nach meinem alten Quattro in den Ölwegweisern suche, dann kommt da bei manchen 5W-30 Öl raus, was totaler Quatsch ist.
Hintergrund ist vermutlich, das in den Ölwegweisern hinterlegt ist, dass die VW Norm 50400 alle alten VW Benzinnormen ersetzen kann. Ob dass dann gut ist für den Motor (die alten 5 Zylinder aus den 80er Jahren hatten glaube damals 10W-40 oder sogar 15W-40 Serie) sei dahin gestellt.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass in der Entwicklung, alle 5 Zylinder DAZA und DNWA Motoren Standardmäßig mit 0W-30 Öl nach VW Norm 50400 gefahren werden. Natürlich werden auch mal Sonderöle verwendet aber für normale Applikation ist das 0W-30 Standard.
Der Wechsel von Standardmäßig 5W-30 auf 0W-30 Öl nach VW 50400 Norm hat nichts mit einer speziellen Motoren Generation oder Evo Stufe zu tun, sondern wurde diese Umstellung komplett für alle Motoren durchgeführt die es aktuell gibt. Man kann also einen aktuellen Motor, der bisher mit 5W-30 Öl befüllt wurde auch mit 0W-30 befüllen und umgekehrt. Natürlich immer mit der VW-Norm 50400.

Ergänzung:

Der vermutliche Grund warum bei deinem RSQ3 mit DNWA Motor immer 5W-30 Öl Empfohlen wird, ist dass nur sehr wenige Öl Hersteller ein 0W-30 Öl nach VW Norm 50400 anbieten ( Ich kenne Shell,Ravenol,ROWE und die VW Originalplöre)

Gruß

Hab grad mal mit meinem :biggrinn: telefoniert - inzwischen hat Audi wohl schon wieder von 0W-30 auf 5W-30 umgestellt wobei Du Recht hast, die VW-Norm 50400 gilt für beide Öle, man kann sie sogar zusammenkippen, ohne, dass da was passiert. Die meisten Ölhersteller verkaufen aber unter dieser Norm wieder 5W-30 Öl.
 
Dann bin ich mal gespannt ob in der Entwicklung auch wieder eine Umstellung auf 5W-30 Stattfindet. Oder ob des nur bei den Händler so ist. Hat vielleicht auch wieder etwas mit dem Einkaufspreis zu tun, da es halt wenige Hersteller gibt die das 0W-30 mit 50400 Freigabe herstellen.

Gruß
 
Ich bringe seit Jahren mein Oel zu meinem Freundlichen. Seit ich dort im Dorf wohne habe ich 3 Neuwagen dort gekauft (alle S- resp RS). Mein (Shell Helix Ultra Prof. 0W30) Oel kaufe ich in der oertlichen Shelltankstelle.
Die sind nicht gluecklich wenn ich mein Oel selber mitbringe aber so habe ich Kontrolle was und vor allem wieviel kommt rein. Ist wichtig bei VW/Audi da die Oel bis zum Umkippen in den Motor einfuellen. Ich lasse immer 0,4 liter weg. So stimmt nachher der Oelstand.
 
Na an der Tanke würde ich das Öl ja nun auch nicht kaufen, da ist es genauso überteuert! Öl bestellt man im Internet.
 
aber auch da bitte nur von seriösen Anbietern. Es gibt leider genug Scharlatane die Schabernack betreiben indem sie Ölgebinde fälschen. Was bei Weinen und Spirituosen heutzutage schon als Fake angelangt ist, macht leider auch bei Motorenöl nicht halt.
 
Nicht nur beim Öl, auch Zündkerzen werden gefälscht. Ich bestelle daher immer nur bei vom Hersteller angegebenen Verkäufern. Die meisten haben ihr Händlernetz auf der Webseite angegeben. Ebay, Amazon oder sonstiges wird gemieden.
 
Zündkerzen? von wem?
Es gab mal einen Beitrag auf Youtube da hat Jemand Boschzündkerzen über ebay neu für 1oder2€ verbaut. Nach kurzer Zeit hatte er einen Motorschaden weil es die Zündkerze zerlegt hat.
Vermutung lag nahe das die Boschkerzen gefälscht sind, also wurden die zu Bosch geschickt und überprüft.
Herraus kam das die Kerzen original von Bosch waren und der Käufer oder die Werkstatt die Kerzen mit dem falschen Drehmoment angezogen hatten.
 
Wer die fälscht weiß ich nicht. Das die gefälscht werden kann man der Hinweise von NGK entnehmen.

 
die 0W Öle werden ab Werk heutzutage nur wegen den Emissionsvorschriften eingefüllt (Kaltlauf, innere Reibung etc.). Gut ist das desshalb noch lange nicht,
Ich fahre bei meinem BMW seit 12 Jahren mit rund 300`000km ein 0W ÖL Longlife. Ich denke einigen würde es auch mal gut tun einfach dem Hersteller zu vertrauen.
 
Nur so als Hinweis, Mercedes füllt beim A45Amg S Bj 2020 in Deutschland ein 0W40 Öl, in Spanien wird ein 5W40 Öl in den gleichen Motor vom Mercedes Partner eingefüllt, also warum nicht nen 5W30 anstelle des 0W30 beim Audi in Deutschland. ;)
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Das stimmt laut meinen Unterlagen nicht. Laut MB ist da ein 0W-20 vorgeschrieben. Steht zumindest so in der Anleitung von MB
 
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