Wie alt sollten die Reifen maximal sein?

quattrosm

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RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VS FL2017
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Servus, ich hätte eine Frage. Da ich meinen RS wirklich nur als Sommer und Schönwetterfahrzeug nutze, habe ich jetzt nach über 6 Jahren erst 17000km gefahren. Es sind noch die ab Werk gelieferten Pirellis mit Mischbereifung drauf. Mein Profil ist noch sehr gut und weit von der Verschleißgrenze entfernt. Habe keine Auffälligkeiten bzgl. Geräuschen oder Grip. Nun zu meiner Frage: würdet ihr die Reifen auf Grund des Alters tauschen? Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Basti
 
Es gibt ja keine feste Regel dazu, um die max 10 Jahre sind so die verbreiteten Meinungen. Das würde ich aber vom Reifen abhängig machen, sprich wenn da schon spröde Risse auftauchen, dann tausch den Reifen, wenn du knapp 300 fahren kannst, dann sollte der einzige Kontakt den man zum Boden hat, auch zu 100 Prozent in Ordnung sein.
 
Ja stimmt schon, da bin ich persönlich etwas pingeliger. 5-6 Jahre sind mein persönliches Maximum, dann kommen sie runter, wobei ich das auch nur unseren Dailys schaffe. Am RS halten die Reifen nie so lange :aufgeben:
 
Ab 6 Jahren habe ich bisher immer einen deutlichen Abfall beim Nassverhalten gehabt. Rutschen und längere Bremswege.
Bin aus dem Grund als Ganzjahres Fahrer und seht wenig km Fahrleistung auf Ganzjahresreifen gewechselt. Sonst schmeiße ich Reifen mit 6mm Profil weg, weil die nicht mehr gut funktionieren.

Aber wenn du noch zufrieden bist, fahre sie weiter.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Lexmaul Risse oder optische Veränderungen habe ich keine

@ b00gie ich fahre denke eben auch nach weil sie schon 6 Jahre sind

@ Peter fahre nie bei schlechtem Wetter mit dem Auto los 😉 bin aber natürlich schon in Regen gekommen, habe bis her nichts negatives festgestellt.
 
Wie @Lexmaul schon geschrieben hat, solange der Reifen keine Verschleißerscheinungen und Risse zeigt, kann man den weiter fahren. Alles andere sind Verkaufsstrategieen der Reifenhändler. :10hallo2:
 
Ab 6 Jahren habe ich bisher immer einen deutlichen Abfall beim Nassverhalten gehabt. Rutschen und längere Bremswege.
Bin aus dem Grund als Ganzjahres Fahrer und seht wenig km Fahrleistung auf Ganzjahresreifen gewechselt. Sonst schmeiße ich Reifen mit 6mm Profil weg, weil die nicht mehr gut funktionieren.

Aber wenn du noch zufrieden bist, fahre sie weiter.
Mit 6mm Restprofil schmeißt du die Reifen weg? Sprich wenn diese dann auch 6 Jahre alt sind oder generell egal wie alt?
 
Es gibt tatsächlich die Faustregel, dass Reifen nach 6 Jahren Alterungserscheinungen zeigen und daher ausgetauscht werden sollten. Wie ausgeprägt die sind, hängt aber vom Reifen selbst und dessen Lagerung/Behandlung ab.
Ein Reifen auf einem Drittfahrzeug, der auch nie groß UV-Strahlung gesehen hat, kann auch nach 6 Jahren noch elastisch sein. Da ist aber auch jeder Hersteller unterschiedlich, da die Gummimischung und die verwendeten Alterungsschutzwachse da entscheidend sind.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei Nässe und Schnee die Alterung als erstes erlebbar wird durch abnehmenden Grip und das immer nach dem 6. Jahr bei meinem Fahrzeugen.
Viel länger fahre ich die Reifen daher nie.
Gruß Alex
 
ich würde auch sagen meiner Erfahrung nach werden zb. die weichen Winterreifen auch früher schlechter, je nach Modell und Hersteller. Bei den Sommerreifen hatte ich tatsächlich schon mal 8Jahre alte und gut erhaltene Conti SC3 an einem GolfIV und die funktionierten immer noch ganz ordentlich.
 
Wie @Lexmaul schon geschrieben hat, solange der Reifen keine Verschleißerscheinungen und Risse zeigt, kann man den weiter fahren. Alles andere sind Verkaufsstrategieen der Reifenhändler. :10hallo2:

Sehe ich genauso! :jc_doubleup:
 
Es gibt tatsächlich die Faustregel, dass Reifen nach 6 Jahren Alterungserscheinungen zeigen und daher ausgetauscht werden sollten. Wie ausgeprägt die sind, hängt aber vom Reifen selbst und dessen Lagerung/Behandlung ab.
Ein Reifen auf einem Drittfahrzeug, der auch nie groß UV-Strahlung gesehen hat, kann auch nach 6 Jahren noch elastisch sein. Da ist aber auch jeder Hersteller unterschiedlich, da die Gummimischung und die verwendeten Alterungsschutzwachse da entscheidend sind.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei Nässe und Schnee die Alterung als erstes erlebbar wird durch abnehmenden Grip und das immer nach dem 6. Jahr bei meinem Fahrzeugen.
Viel länger fahre ich die Reifen daher nie.
Gruß Alex
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, meine Reifen (Michelin SSP) sahen nach 7 Jahre noch einwandfrei aus, keine Risse usw. die waren dann aber schon etwas hart und der Bremsweg bei Nässe war im Notfall dann dementsprechend…
Ich würde die Reifen auch nach 6 Jahren tauschen, geht halt auch einfach um die Sicherheit.
 
Danke euch für die vielen Einschätzungen. Werde meine jetzt den Oktober noch fahren. Dann läuft das Saisonkennzeichen für dieses Jahr wieder ab. Im nächsten Frühling schau ich mich dann nach 4 neuen um. Einfach um wieder ein sicheres Gefühl zu haben. 👍
 
Ab 6 Jahren habe ich bisher immer einen deutlichen Abfall beim Nassverhalten gehabt. Rutschen und längere Bremswege.
Bin aus dem Grund als Ganzjahres Fahrer und seht wenig km Fahrleistung auf Ganzjahresreifen gewechselt. Sonst schmeiße ich Reifen mit 6mm Profil weg, weil die nicht mehr gut funktionieren.

Aber wenn du noch zufrieden bist, fahre sie weiter.
Mit 6mm Restprofil schmeißt du die Reifen weg? Sprich wenn diese dann auch 6 Jahre alt sind oder generell egal wie alt?
die letzten Goodyyear Eagle habe ich nach 6 Jahren getauscht (5-6mm Rest). Hatte zu der Zeit Sommer/Winterräder und immer weniger Fahrleistung. Bei den Sommerreifen hatte ich im 6. Jar so langsam Komforteinbußen in Form von mehr Geräusch und weniger Grip / Schmieren bei Nässe, was vorher bei den GY absouut nicht der Fall war. Die haben im Nassen super funktioniert.

Jetzt fahre ich im ganzen Jahr kaum noch 3000km. Bin seit 2 Jahren auf GJ Reifenvon Bridgestone unterwegs. Die waren damals im Nassen bei den guten Sommerreifen und der Rest war auch gut genug für mich
 
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