8VA-VFL Wertstabilität RS3 MQB

duffdose

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RS3 bestellt
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
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Hallo Liebe 8V Fahrer,

ich wollte mir mal ein paar andere Meinungen zur Wertstabilität des neuen RS3 einholen. Also was ich so zum alten (8P) gehört habe, war ja sehr niederschmetternd was die Wertverlust im ersten Jahr anging.
Was denkt ihr über den neuen, bezüglich:

- wenig Stückzahl gebaut
- MQB Plattform
- sehr schön laut
- evt. einer der letzen 5-Ender (es wird ja noch gemunkelt)

Also meiner Meinung nach sollte der lange nicht so viel an Wert verlieren wie der alte.......evt. sogar ein kleines Schätzchen in der Garage darstellen.

Was meint ihr?

Gruß dennis
 
Ganz im Gegenteil, der Erste wird immer der Erste bleiben und als Einziger nen Kultstatus haben, der aktuelle RS3 ist sicher gut und schick, den Charakter des 8P mit all seinen Macken hat er nicht und wird er auch nicht bekommen. Davon abgesehen wird es am Ende sicher eine höhere Stückzahl vom 8V geben.
 
Ich glaube kaum das ein neues Auto in den ersten Jahren wenig Wertverlust aufweisen wird. Das ist bei neuen Wagen einfach so, dass der Wert massiv sinkt.

Wegen 5 -Zylinder und SAGA, ich denke nicht, das Audi die RS- Reihen aufgeben wird, da immer ein Markt für solche Autos da sein wird. Sie werden sich vielleicht noch weniger von den A-modellen abheben, aber es wird immer welche geben. Hoffe ich zumindest :biggrinn:

Darum denke ich wird sich der Wert ähnlich wie beim 8p verhalten und wie es sich für ein spezielles etwas teureres Auto gehört nie ganz tief fallen.

Grüsse Patrick
 
Duffdose, ich weiß nicht so richtig wo du deine Infos zum Thema Wertverlust 8P her hast...
Aber du musst derzeit mindestens 30.000€ auf den Tisch legen um ein fast 5 Jahre alten 8P ohne Ausstattung und mit 100.000KM zu bekommen ! Und das obwohl ein komplett neues Modell, das sogar schon wieder eingestellt wurde, am Markt ist. Wenn man sich diese Fakten mal in Ruhe überlegt würde ich mal sagen, drücke ich Daumen das der 8V auch nur im Ansatz so stabil sein wird wie der 8P derzeit wenn das vermeintliche FL kommt. Da könnte nur die kleinere Stückzahl etwas bremsen. Der 8P liegt damit nach 4- 5 Jahren bei 50%, das haben andere Modelle nach 2-3 Jahren.

Eine Wertanlage sind beide Modelle kurzfristig sicher nicht. Auf ganz lange Sicht wird es vermutlich der 8P sein, wie der Roman sagt, der Erstgeborene ist und bleibt der Erste :)
Ich denke aber auch egal wie lange in Zukunft gesehen können sich alle RS Fahrer freuen wenn sie noch echten Motorsound hören dürfen!
 
Naja, 30.000€ sind Verkaufswünsche zB bei mobile.de. Ob die Autos zu dem Preis einer kauft, ist die zweite Frage. Und nur 50% Restwert bei anderen Modellen nach 2-3 Jahren ist unrealistisch, siehe auch die ganzen Leasingkalkulationen.

Für mich ist hat weder der 8P noch der 8V Kultcharakter. Kult ist der GTI, der diese Klasse begründet hat. Der 8P war der erste RS3, der 8V sieht mehr nach einem RS Modell aus. Aber beides finde ich nicht kultig.... nicht gleich schlagen... :aufgeben:

Von daher rechne ich auch beim 8V wie bei jedem anderen Neuwagen im ersten Jahr mit einem hohen Wertverlust. Was später passiert, wird die Zukunft zeigen und ist wie die FL Diskussion zwar unterhaltend, aber eben reine Spekulation.
 
scholi3 said:
Naja, 30.000€ sind Verkaufswünsche zB bei mobile.de. Ob die Autos zu dem Preis einer kauft, ist die zweite Frage. Und nur 50% Restwert bei anderen Modellen nach 2-3 Jahren ist unrealistisch, siehe auch die ganzen Leasingkalkulationen.

Eine Leasingkalkulation würde ich beim RS Modell mal grundsätzlich nicht zu Grunde legen, dann kannst du dein RS nämlich gleich verschenken, mal abgesehen davon das die Leasing damit Geld verdient :10hallo2: Wenn ich mal unsere rein sachlich begründeten taxierten technischen Werte für den RS3 zu Grunde legen würde, könnte man von brutalem Wertverlust reden, aber für diese Preise verkauft ja keiner.

Klar sind 30.000 der Verhandlungseinstieg, aber ich denke nicht das du dann mit 25.000 den Wagen mitnehmen kannst und selbst wenn, wären das man gerade 50% in dem obigen Beispiel ;)
Die 50% sind von mir an sich schon schlecht gerechnet, da ein Käufer eines 8P mit der Ausstattung wie bei Mobile vorhanden mal gerade 50.000€+ ( abzüglich seiner Nachlässe ) bezahlt hat. Das heißt das es deutlich weniger als 50% sind und dann mit 100.000 KM auf der Uhr und fast 5 Jahren am Buckel. Ich denke hier gibt es wenig Argumente um von einem niederschmetternden Wertverlust zu sprechen, dafür fehlt derzeit aus meiner Sicht jegliche Grundlage.
 
Niederschmetternd ist nur die Sekunde, bei der du mit deinem Neuwagen vom Hof fährst.....egal mit welchem...

Der RS3 gehört bisher sicher eher zu den wertstabileren Autos, was die Zukunft bringt, ist eben nur Spekulation. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich eben einen Jahreswagen kaufen. Nur waren die bisher nie nach meinen Wünschen ausgestattet.
 
Schwierig zu sagen aber wie immer regelt halt der Markt den Preis und da hat ein RS3 sicherlich Vorteile, da er nicht in Massen verfügbar ist. Dennoch, man wird immer bei einem Neuwagen in den ersten 3 Jahren die größten Verluste einfahren und hier gehört sicherlich auch ein RS3 dazu. Ich denke, tendenziell wird sich eine gewisse Wertstabilität in einem Alter ab 4 Jahren einstellen...

Und mal gemessen am Anschaffungspreis, wenn ein Auto 20 oder 30K nach einigen Jahren verliert finde ich nicht wertstabil, wertstabil ist wenn der Fahrzeugpreis sich hält oder gar nach oben geht.

Gruß Marco :biggrinn:
 
Echt lustig...... Niederschmetternd [emoji5][emoji5][emoji5][emoji5]
Wie drückt man denn dann den Wertverlust bei nem Phäton aus[emoji5][emoji5][emoji5][emoji5]
 
scholi3 said:
Der 8P war der erste RS3, der 8V sieht mehr nach einem RS Modell aus.

Sorry, aber von vorne ist der 8P für mich eindeutig mehr ein RS als der neue. Hinten ok, da macht der neue eher den RS aus...und trotzdem. Egal wen man trifft, der 8P ist für die meisten einfach DER RS3.

Ich für meinen Teil denke das der 8P gut seinen Wert hält, und der neue erst mal genauso schnell einen gewissen Wertverlusst hat. Wie bei anderen Autos halt auch. Irgendwann aber bleibt jeder RS dann stabil, siehe RS2.
 
scholi3 said:
Niederschmetternd ist nur die Sekunde, bei der du mit deinem Neuwagen vom Hof fährst.....egal mit welchem...

Ist das so? Mein GT4 kostet inzwischen mindestens 15% Aufpreis auf mobile.de.

Im Übrigen glaube ich auch, dass der 8P etwas wertstabiler bleiben wird, da er der erste RS3 ist und nach meiner bescheidenen Meinung optisch das deutlich homogenere Auto ist. Der 8V sieht ein wenig nach A3 mit S-Line-Paket aus, ihm fehlt schlicht die Markanz des Vorgängers. Aber alles Geschmacksache.
 
Ich sage nur: mein RS3 8P, 3,5 Jahre alt, 64.000km und 34.000 Euro beim Verkauf erhalten :) das ist bestimmt nicht schlecht ;)
Wir kucken mal die Preise vom 8V in 3 Jahren...
 
Wie schon gesagt wurde der 1st gebaute ist der beste , man sehe sich den RS4 B5 an was das 15 Jahre alte Auto noch kostet , das ist unglaublich !
 
Wieso überraschen mich die Antworten nicht?? Na klar, der 8P ist das geilste Auto überhaupt und die Fahrer die schärfsten Typen.

Nee, passt schon, bleibt ruhig in eurer eigenen Welt!
 
Mir ist zwar völlig egal wer der Wertstabilere von beiden ist, aber rein vom Logischen müsste es der 8P sein. Da mir Persönlich aber der 8V deutlich besser gefällt ist es mir egal ob er die gleiche oder evtl. eine bessere Wertstabilität hat, ich wollte ihn einfach haben und mache mir darüber keine Gedanken :biggrinn:

Wollte ich mir heute ein neues gebrauchtes Auto Kaufen und müsste mich zwischen 8P und 8V Entscheiden, würde meine Wahl OHNE viel zu überlegen auf den 8V fallen, optisch für mich Persönlich das Perfektere Auto :aufgeben:

LG
Mark
 
Genau so ist es Mark :jc_doubleup:
 
Jupp, und was man so hört wird mein warten doch belohnt. Hab heute mein Spezi angerufen der mir auch bestätigt hat das es nicht das Bestellende ist beim 8V, sondern im neuen Jahr ein 8V mit 300kw bestellbar sein wird. Juhu. Dann warte ich doch.... :10hallo2:
 
RedBull-Ralle said:
Jupp, und was man so hört wird mein warten doch belohnt. Hab heute mein Spezi angerufen der mir auch bestätigt hat das es nicht das Bestellende ist beim 8V, sondern im neuen Jahr ein 8V mit 300kw bestellbar sein wird. Juhu. Dann warte ich doch.... :10hallo2:
Also wirklich Ralf, wegen den paar PS :biggrinn: vor allem wirken die doch mit 76db gar nicht mehr :boys_lol:

LG
Mark
 
Och ich kenn da welche hier im Forum die meinen 8P auch Klangliche Beine gemacht haben. Am Anfang war es irgendwie nicht so wie ich mir das Vorgestellt habe. Aber nach einiger Zeit.....und aktuell.... :boys_0325:
Ok, das knallen ist schon fein vom 8V. Aber ich lass mich jetzt einfach mal überraschen was denn nun wirklich kommt...
 
rs3340 said:
Ich sage nur: mein RS3 8P, 3,5 Jahre alt, 64.000km und 34.000 Euro beim Verkauf erhalten :) das ist bestimmt nicht schlecht ;)
Wir kucken mal die Preise vom 8V in 3 Jahren...
und dann die vom 8P :aufgeben:
 
...Spätestens nach dem Facelift im nächsten Jahr wird der 8V nur noch Geschichte sein, der 8P wird in 20 Jahren noch zum Vergleich des dann Aktuellen herangezogen werden! !
 
rs3showi said:
rs3340 said:
Ich sage nur: mein RS3 8P, 3,5 Jahre alt, 64.000km und 34.000 Euro beim Verkauf erhalten :) das ist bestimmt nicht schlecht ;)
Wir kucken mal die Preise vom 8V in 3 Jahren...
und dann die vom 8P :aufgeben:
Vielleicht sind sie dann gleich viel Wert :boys_0275:

LG
Mark
 
rs3340 said:
Ich sage nur: mein RS3 8P, 3,5 Jahre alt, 64.000km und 34.000 Euro beim Verkauf erhalten :) das ist bestimmt nicht schlecht ;)
Wir kucken mal die Preise vom 8V in 3 Jahren...

Das ist ein sehr guter Preis, Eric :boys_0084:
Du darfst aber nicht vergessen, was Du alles noch an extra Kohle reingesteckt hast :aaaah:

Zumal mittlerweile immer mehr "junges Gemüse" - wie von mir vor prophezeit -
sich den RS3 8P leisten kann und zum Teil echt bittere Prollschleudern daraus macht :boys_0136:

Hast Du ihn innerhalb von Luxemburg verkauft?
 
MarkyMark said:
Mir ist zwar völlig egal wer der Wertstabilere von beiden ist, aber rein vom Logischen müsste es der 8P sein. Da mir Persönlich aber der 8V deutlich besser gefällt ist es mir egal ob er die gleiche oder evtl. eine bessere Wertstabilität hat, ich wollte ihn einfach haben und mache mir darüber keine Gedanken :biggrinn:

Wollte ich mir heute ein neues gebrauchtes Auto Kaufen und müsste mich zwischen 8P und 8V Entscheiden, würde meine Wahl OHNE viel zu überlegen auf den 8V fallen, optisch für mich Persönlich das Perfektere Auto :aufgeben:

LG
Mark

So sehe ich das auch Mark :good:
Außerdem ist es mir eh wurscht, weil spätestens in 4 Jahren sowieso ein Neuer herkommt :88n:
 
scholi3 said:
Wieso überraschen mich die Antworten nicht?? Na klar, der 8P ist das geilste Auto überhaupt und die Fahrer die schärfsten Typen.

Nee, passt schon, bleibt ruhig in eurer eigenen Welt!

:boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
 
ruffel14 said:
[

Zumal mittlerweile immer mehr "junges Gemüse" - wie von mir vor prophezeit -
sich den RS3 8P leisten kann und zum Teil echt bittere Prollschleudern daraus macht :boys_0136:

Das sehe ich ganz anders!

Die Anzahl der Jungspunde, die 35000.- Euro für einen gebrauchten RS3 ausgeben können, ist immer noch rar gesät. Und da ich glaube, dass die RS3 in gutem Zustand auch nicht unter 20000.- Euro fallen werden, wird der Gebrauchtmarkt für die Prollfraktion dünn sein und bleiben.

Man braucht sich nur die Entwicklung beim RS4 B5 ansehen, der ist gut erhalten mindestens 25000.- Euro wert (15 Jahre alt!!!). Gibt es da eine Prollfraktion, die diesen Wagen fährt? Meines Wissens nicht!

Junge Kunden, die so einen Wagen fahren, haben ihn fast immer geleast (wegen der Konditionen meist neu), weil sie ihn sich sonst nicht leisten könnten.

Ich möchte wetten, dass 90% aller RS3 mit Fahrern unter 30 nicht bar bezahlt sind. Das ist auch nicht verwerflich, zeigt aber eine Entwicklung, die es vor einiger Zeit so noch nicht gab.

Das soll keine negative Wertung darstellen, sondern nur meine persönliche Einschätzung. :aufgeben:
 
8P Fanboys, kommt mal bitte zurück auf den Boden der Tatsachen. Sicher, euer RS3 ist auch toll, aber für mich sieht der gerade von hinten aber sowas von überhaupt nicht nach RS aus mit seinen 2 dünnen Auspuffröhrchen... Für mich nicht mehr als ein gepimpter S3 oder sowas in der Art.
Ich fahre den neuen 8V, für mich der Einstieg in die Audi-RS Welt (komme von Golf V GTI) und DER NEUE sieht nun mal wirklich aus wie ein RS aussehen muss, Markenzeichen Nr. 1 sind die beiden ovalen Endrohre, wohl DAS Merkmal schlechthin, was einen Audi-RS ausmacht.
Wenn man zudem mal bedenkt, daß der neue evtl. einer der letzten serienmässigen Autos mit so einer Hammer-Abgasanlage ist, wird der mit Sicherheit noch wertstabiler sein, als der alte. Also sorry nochmal aber wer hier immer schreibt, der alte würde mehr nach RS aussehen, sollte meiner Meinung nach ggf. mal zum Augenarzt gehen :boys_0222:
 
Das beste geilte Auto ist immer was man grad hat/fährt, vorher war es mein TTRSplus und jetzt der 8V, aber alle die den 8P fahren haben eben im Moment auch grad das geilste :10hallo2:
 
Blue_Devil said:
8P Fanboys, kommt mal bitte zurück auf den Boden der Tatsachen. Sicher, euer RS3 ist auch toll, aber für mich sieht der gerade von hinten aber sowas von überhaupt nicht nach RS aus mit seinen 2 dünnen Auspuffröhrchen... Für mich nicht mehr als ein gepimpter S3 oder sowas in der Art.
Ich fahre den neuen 8V, für mich der Einstieg in die Audi-RS Welt (komme von Golf V GTI) und DER NEUE sieht nun mal wirklich aus wie ein RS aussehen muss, Markenzeichen Nr. 1 sind die beiden ovalen Endrohre, wohl DAS Merkmal schlechthin, was einen Audi-RS ausmacht.
Wenn man zudem mal bedenkt, daß der neue evtl. einer der letzten serienmässigen Autos mit so einer Hammer-Abgasanlage ist, wird der mit Sicherheit noch wertstabiler sein, als der alte. Also sorry nochmal aber wer hier immer schreibt, der alte würde mehr nach RS aussehen, sollte meiner Meinung nach ggf. mal zum Augenarzt gehen :boys_0222:

Dumm nur, dass der ERSTE RS, der von Audi gebaut wurde (RS4 B5) keine zwei ovalen Enrohre links und rechts hatte. Wenn man also keine Ahnung von der Historie der RS-Serie von Audi hat, dann einfach mal...

 
Es gibt immer Dinge die unterschiedlichen Menschen gefallen, entscheidend hier im Forum ist aber die Toleranz mit der wir uns hier eigentlich immer begegnen. Und das vermisse ich bei dem ein oder anderen Krawallbruder der wiederholt hier keine Meinung neben seiner eigenen stehen lässt. Ich habe das hier moderierend bereits angemerkt, geht das nicht mit einem vernünftigen Ton weiter mache ich hier dicht !
Und mal nebenbei werde ich ja auch auf 8V wechseln, allerdings ganz sicher nicht wegen der Optik. Da habe ich eben einen anderen Geschmack, der 8V ist von hinten schicker und der 8P um Lichtjahre brutaler von vorne. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und am Ende macht der Ton die Musik ;)
 
Der erste echte RS war aber der RS2 und dieser hatte aber ebenfalls keine Duplexanlage :)
 
Lexmaul said:
Der erste echte RS war aber der RS2 und dieser hatte aber ebenfalls keine Duplexanlage :)

Das stimmt, der lief aber bei Porsche vom Band, daher habe ich ihn "ausgeschlossen".

Auch egal, dann habe wir schon zwei Ur-RS ohne Duplex-Anlage!

Im übrigen ist die Optik und der Sound der Duplex-Anlage des 8V eines der wenigen Dinge am 8V, gegen die ich an meinem 8P nichts einzuwenden hätte.

Ich bin heute an einem parkenden schwarzen 8V RS3 vorbeigefahren und hätte ihn fast als solchen übersehen. Das passiert mir beim 8P nicht so schnell...
 
OK aber alle "neuzeitlichen" RS-Modelle haben die ovalen Endrohre. Ich bin kein Fan von Oldtimern und der 8P hätte locker auch schon ovale Rohre haben können, warum er die nicht hat ist mir unverständlich, da ja die anderen RS-Modelle zu der Zeit auch schon die ovalen hatten. Insofern ist da doch beim Design was schief gelaufen.
Wie dem auch sei, ich wollte nur herausstellen, daß man nun wirklich nicht behaupten kann, daß der 8P mehr nach RS aussieht, als der neue. Diese Aussage ist schlicht weg falsch und hat auch nichts mehr mit "über Geschmack lässt sich streiten" zu tun... Der neue sieht mehr nach RS aus, das ist einfach mal Fakt.
 
Ich finde beide RS3 cool. Der eine hat das zu bieten, der andere das.
Aber im Endeffekt kann jeder glücklich sein einen zu fahren, egal wie der Wert sich entwickelt.
 
Lustig. Ich bin froh, dass der 8P die beiden ovalen Endrohre nicht hat, da sie mir an einem Kompaktwagen zu wuchtig aussehen. Ich mag gerade die Markanz und Schlichtheit des alten, der neue ist mir zu überladen mit optischen Akzenten und wirkt daher zu gewollt sportlich. De gustibus non est disputandum, leben und leben lassen.
 
Danke Claudio...... Sonst steigert sich der Ein oder Andere da ja noch so hinein , dass man sich hier nicht mehr vernünftig unterhalten kann....
 
Blue_Devil said:
8P Fanboys, kommt mal bitte zurück auf den Boden der Tatsachen. Sicher, euer RS3 ist auch toll, aber für mich sieht der gerade von hinten aber sowas von überhaupt nicht nach RS aus mit seinen 2 dünnen Auspuffröhrchen... Für mich nicht mehr als ein gepimpter S3 oder sowas in der Art.
Ich fahre den neuen 8V, für mich der Einstieg in die Audi-RS Welt (komme von Golf V GTI) und DER NEUE sieht nun mal wirklich aus wie ein RS aussehen muss, Markenzeichen Nr. 1 sind die beiden ovalen Endrohre, wohl DAS Merkmal schlechthin, was einen Audi-RS ausmacht.
Wenn man zudem mal bedenkt, daß der neue evtl. einer der letzten serienmässigen Autos mit so einer Hammer-Abgasanlage ist, wird der mit Sicherheit noch wertstabiler sein, als der alte. Also sorry nochmal aber wer hier immer schreibt, der alte würde mehr nach RS aussehen, sollte meiner Meinung nach ggf. mal zum Augenarzt gehen :boys_0222:

Also für mich kommt der aktuelle RS3 8V höchstens als Ersatz für meinen S3 8L Winterfahrzeug in Frage. :biggrinn:
Ich bin mir sicher, wenn das Facelift des RS3 8V so kommt, wie man aus "internen Quellen" hört, werden sich hier die Vorfaceliftkäufer wundern, wie gelenkig Sie sind um in den Allerwertesten zu beißen!!! :sarkastisch:

Uuuuuuund ich mein RS3 8P bleibt definitiv bei mir :88n:

Just my 02 Cents
 
wird ja immer nerviger hier mit dem 8P vs 8V Gequatsche....immer schön öl ins feuer gießen
 
Lexmaul said:
Es gibt immer Dinge die unterschiedlichen Menschen gefallen, entscheidend hier im Forum ist aber die Toleranz mit der wir uns hier eigentlich immer begegnen. Und das vermisse ich bei dem ein oder anderen Krawallbruder der wiederholt hier keine Meinung neben seiner eigenen stehen lässt. Ich habe das hier moderierend bereits angemerkt, geht das nicht mit einem vernünftigen Ton weiter mache ich hier dicht !
Und mal nebenbei werde ich ja auch auf 8V wechseln, allerdings ganz sicher nicht wegen der Optik. Da habe ich eben einen anderen Geschmack, der 8V ist von hinten schicker und der 8P um Lichtjahre brutaler von vorne. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und am Ende macht der Ton die Musik ;)
Genau wie du sagst Claudio, der Geschmack ist jedem der seine, hier im Forum leben und leben lassen :10hallo2:
 
Ich mein auch, jeder der einen rs3 hat egal ob 8P oder 8V kann froh sein so ein Auto fahren zu dürfen und sich auch leisten zu können.

Es wird immer wieder ein neueres/ schöneres/ schnelleres Model rauskommen.

Es sollte einfach jeder sein Auto lieben und den anderen Ihr Model gönnen.

Mfg Patrick
 
Ausserdem ist Optik eh Geschmacksache. Hätte gern den 8P mit Fahrwerk und Motor vom 8V. :)
 
Holger said:
Ausserdem ist Optik eh Geschmacksache. Hätte gern den 8P mit Fahrwerk und Motor vom 8V. :)

Da gebe ich Dir recht, Fahrwerk würde schon reichen. :boys_0120:

Gruß
 
EKK said:
...Spätestens nach dem Facelift im nächsten Jahr wird der 8V nur noch Geschichte sein, der 8P wird in 20 Jahren noch zum Vergleich des dann Aktuellen herangezogen werden! !

Das wird (leider) so sein, da auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Nachfrage nach dem RS3 Performance viel höher sein wird weil die Käufer die sich einen zulegen wollen dann auch das TOP Modell haben wollen. Die "normalen" RS3 (8V) werden dann nur noch über den Preis verkauft werden; je nach Ausstattung und Farbe wird der Preis natürlich noch etwas höher angesiedelt sein, aber diese Modelle werden niemals den Preis vom RS3 Performance erreichen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Das wird übrigends beim RS6 und RS7 mit dem Performance Paket genau das gleiche sein :aufgeben:


Ginge mir persönlich ja genau so; warum nach dem "normalen" ausschau halten wenn man den Performance bekommen kann :boys_0136:
 
Für alle incl. mir, ist es nun sowieso zu Spät, wir haben den 8V nun mal gekauft, dies haben wir aber getan weil er uns gefallen hat so wie er ist.
Und nur weil jetzt ein Facelift oder Performance rauskommt wird er, zumindest für mich, nicht schlechter. Klar ist das ein wenig ärgerlich, aber nicht wegen den paar PS mehr, sondern weil Audi so schnell ein neues Modell nachlegt und der Vorgänger wie auch der Vorvorgänger natürlich an Wert Verlieren. Einzig alleine die geringe Stückzahl könnte den Wert oben halten, da dies aber, wie alles andere auch, reine Spekulation ist, lass ich es auf mich zukommen, ändern kann und möchte ich jetzt nichts.

LG
Mark
 
Richtige Einstellung Mark,
Ich hätte auch nicht auf den 8v gewechselt, nur weil ein neues Modell rauskommt.
Habe immer noch Mörderspaß mit meinem alten 8p und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern...
Wertverlust hast du immer.... Egel welcher Wagen ( oder man fahr ein extrem seltenes Fahrzeug wie z.b der Porsche Cayman gt4 [emoji6] ) Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger....
Klar wurde es mich freuen, wenn der 8p wertstabil bleibt... Wenn dem nicht so sein sollte, ist es mir auch Wurscht...... Ich hab Spaß mit meinem außergewöhnlichen RS auch ohne douplex
 
Der 8P hat ja 2 ovale Auspuffrohre... eben nur auf der linken Seite ;)
 
Rennsemmel3 said:
Habe immer noch Mörderspaß mit meinem alten 8p und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern...
So wird es mir auch gehen, ist immer eine Sache der Einstellung und wie Zufrieden man mit dem ist was man hat :good:

Rennsemmel3 said:
Wertverlust hast du immer.... Egel welcher Wagen ( oder man fahr ein extrem seltenes Fahrzeug wie z.b der Porsche Cayman gt4 [emoji6] ) Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger....
Das Stimmt, es gibt sicher ein paar Autos die Verlieren wenig oder gar nicht am Wert, manche werden sogar mehr Wert, aber das alles Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, denn ich habe mir den RS3 nicht als Wertanlage, sondern als Spaßmobil gekauft :88n:

Rennsemmel3 said:
Klar wurde es mich freuen, wenn der 8p wertstabil bleibt... Wenn dem nicht so sein sollte, ist es mir auch Wurscht......
Auch du hast die richtige Einstellung :jc_doubleup:

Rennsemmel3 said:
Ich hab Spaß mit meinem außergewöhnlichen RS auch ohne douplex
Ehrlich gesagt stehe ich ja total auf Understatement und mir wäre ehrlich gesagt die Auspuffanlage des 8P auch lieber gewesen, doch der Sound der Duplex hat mich darob hinweg getröstet :biggrinn:

LG
Mark
 
Als Gebrauchtkäufer eines 8P in diesem Jahr kann ich einigen Beiträgen verschiedener user "leider" nur zustimmen. Habe monatelang (>1/2Jahr lang) gewartet einen 8P zu kaufen und bin auch von stark fallenden Preisen bei SOP des 8V ausgegangen. Dies hat sich nun nicht bestätigt und ist auch nach wie vor nicht der Fall. Die Preise für 4,5Jahre alte Fahrzeuge sind imho noch recht hoch. Meiner Meinung nach sogar zu hoch wenn man den RS3 mit einem normalen A3 mit sportlicher Ausstattung vergleicht... Jedoch ist der RS3 Obulus nicht zu übersehen bei den Preisen am Markt. Generell ist der Gebrauchtwagenmarkt in den letzten beiden Jahren und gerade seit diesem Jahr total verkorkst. Da gäbe es so viele Bsp. zu nennen:

- Focus RS2 bewegt sich nach >6Jahren am Markt und mit Laufleistungen um 100tkm noch deutlich über 20tsd EUR. Das hat vorher noch kein Ford (Ausnahmen Cossi Modelle) geschafft
- Porsche GT Modelle sind seit letztem Jahr explodiert im Gebrauchtsegment
- Porsche 996 Turbo´s wollte jahrelang keiner so recht haben, nun bekommt man gute Gebrauchte nicht mehr unter 45tsd EUR (15Jahre und älter)
- Audi 90, Audi 80 mit Quattro oder die Quattro Coupes sind enorm gestiegen im Preis

Es ist schon so, daß die Nachfrage den Preis reguliert und ein Image dies zusätzlich verstärkt. Diese Tendenz war schon immer da und voraussagen kann niemand etwas bzgl. der Preisentwicklung, maximal kann man Tendenzen erkennen und versuchen zu bewerten. Die liegt bei den RS Modellen nun mal so das i.d.R. das Erstgebohrene (was hier aber weder der RS2 oder RS4 B5 wären, sondern der Urquattro :hutheben: ) die meiste Wertstabilität besitzt... Das ist meine Erfahrung bisher und meine Betrachtungsweise, sie muss ja niemand teilen.

Der 8V wird somit m.M.n. die Rolle des RS4 B5 ausfüllen (immer gefragt bei den eingefleischten Fans und in gutem Pflegezustand relativ teuer für ein "altes" Auto), der RS3 sich ggf. als Erster seiner Art etwas darüber (wie der RS2 eben), denn mal ehrlich den Urquattro kann man nicht toppen :boys_0222:
 
Chanel No.RS3 said:
Als Gebrauchtkäufer eines 8P in diesem Jahr kann ich einigen Beiträgen verschiedener user "leider" nur zustimmen. Habe monatelang (>1/2Jahr lang) gewartet einen 8P zu kaufen und bin auch von stark fallenden Preisen bei SOP des 8V ausgegangen. Dies hat sich nun nicht bestätigt und ist auch nach wie vor nicht der Fall. Die Preise für 4,5Jahre alte Fahrzeuge sind imho noch recht hoch. Meiner Meinung nach sogar zu hoch wenn man den RS3 mit einem normalen A3 mit sportlicher Ausstattung vergleicht... Jedoch ist der RS3 Obulus nicht zu übersehen bei den Preisen am Markt. Generell ist der Gebrauchtwagenmarkt in den letzten beiden Jahren und gerade seit diesem Jahr total verkorkst. Da gäbe es so viele Bsp. zu nennen:

- Focus RS2 bewegt sich nach >6Jahren am Markt und mit Laufleistungen um 100tkm noch deutlich über 20tsd EUR. Das hat vorher noch kein Ford (Ausnahmen Cossi Modelle) geschafft
- Porsche GT Modelle sind seit letztem Jahr explodiert im Gebrauchtsegment
- Porsche 996 Turbo´s wollte jahrelang keiner so recht haben, nun bekommt man gute Gebrauchte nicht mehr unter 45tsd EUR (15Jahre und älter)
- Audi 90, Audi 80 mit Quattro oder die Quattro Coupes sind enorm gestiegen im Preis

Es ist schon so, daß die Nachfrage den Preis reguliert und ein Image dies zusätzlich verstärkt. Diese Tendenz war schon immer da und voraussagen kann niemand etwas bzgl. der Preisentwicklung, maximal kann man Tendenzen erkennen und versuchen zu bewerten. Die liegt bei den RS Modellen nun mal so das i.d.R. das Erstgebohrene (was hier aber weder der RS2 oder RS4 B5 wären, sondern der Urquattro :hutheben: ) die meiste Wertstabilität besitzt... Das ist meine Erfahrung bisher und meine Betrachtungsweise, sie muss ja niemand teilen.

Der 8V wird somit m.M.n. die Rolle des RS4 B5 ausfüllen (immer gefragt bei den eingefleischten Fans und in gutem Pflegezustand relativ teuer für ein "altes" Auto), der RS3 sich ggf. als Erster seiner Art etwas darüber (wie der RS2 eben), denn mal ehrlich den Urquattro kann man nicht toppen :boys_0222:

Und als kleine Ergänzung, wenn ich darf:

Nimm zum Urquattro den kurzen Sportquattro.
Der Sportquattro in guten Zustand nicht unter 250000€ bei mobile gehen Sie bereits in Richtung 400000€ (verrückt).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201
 
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