8Vx-FL17 Werksabholung: Statt mit einem RS3 ging es mit einem A6 heim

Danyelson

Teenie
Joined
May 9, 2017
Messages
43
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Servus RS3 Gemeinschaft,

ich komme gerade leider ziemlich ernüchtert von der eigentlichen Werksabholung in IN zurück. Statt mit meinem RS3, ging es jetzt mit einem A6 Avant zurück. :alex_03_neutral: Kurz zur Story, über die ich jetzt schon wieder ein bisschen schmunzeln kann.

Das Problem war, dass das Auto zwei kleine Steinschläge am vorderen linken Kotflügel hatte, die mir zum Glück noch kurz vor der "alles-ok-Unterschrift" aufgefallen sind. Bei weiterem begutachten ist uns dann noch am Schweller an der Beifahrer-Seite eine unsauber lackierte Stelle aufgefallen, bei der man eine Lackblase mit dem Fingernagel spüren konnte und zusätzlich haben wir hinten am Kotflügel eine kleine Delle entdeckt. Ich frage mich ernsthaft, wie vor allem der Steinschlag bei der Endkontrolle übersehen werden konnte. Das Auto hatte übrigens 51km drauf und der Steinschlag kommt laut Audi von der Testfahrt, die alle RS-Modelle vorher bekommen. Das kann ja passieren, aber dann muss danach halt der Kotflügel getauscht werden.

Mir wurde angeboten, dass beim Händler die "Schäden" (lustig bei einem Neuwagen davon zu reden :rolleyes:) ausgebessert werden. Damit war ich aber natürlich nicht einverstanden und meinte, dass ich das Auto so nicht mitnehmen werde. Mein Vorhaben überstieg dann die Kompetenz von dem Service-Mitarbeiter und es kam prompt der Chef von der Neuwagenabholung. Er hat sehr freundlich reagiert und konnte das ganze Geschehen natürlich nachvollziehen. Die Lösung ist jetzt, dass das Auto nochmal neue Kotflügel und Schweller bekommt und nochmal durch die ganze Endkontrolle läuft. Der Chef meinte, er nimmt das jetzt auch persönlich in die Hand und wird dafür sorgen, dass an dem Auto dann alles passt. Sein Wort in Gottes Ohr!

Uns wird dann mit einer KFZ-Spedition das Fahrzeug aller Voraussicht nächste Woche vor die Haustür angeliefert und der A6 geht dann wieder zurück nach IN. Ich bin dann mal gespannt, wie viel KM der RS3 dann drauf hat. Wenn nicht alles 100% passt, bekommt der Fahrer auch keine Unterschrift und kann den Zossen dann gerne wieder mit nach IN nehmen.

Übrigens stand der A6, mit dem wir heimgefahren sind, ganz normal bei allen neuen Autos mit dabei. Ich habe das Gefühl, dass dies bei weitem nicht das erste Mal der Fall war und die immer ein Backup-Auto bereitstehen haben. Der hatte nämlich auch schon 8.000KM drauf. :p

Ich war natürlich schon sehr enttäuscht, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich den Steinschlag überhaupt gesehen habe. Deswegen haben wir dann überhaupt noch die anderen Mängel finden können.

Ich kann also nur jedem raten, dass Auto genau anzuschauen, weil danach hätte ich nicht mehr damit kommen können, da dass Auto dann schon 200km AB auf der Uhr gehabt hätte.

Drückt mir bitte die Daumen, dass nächste Woche alles gut geht. :)
 
Hätte ich an deiner Stelle ganz genauso gemacht. Du bezahlst ja schließlich ein Heiden Geld für deinen Dicken.
 
Wirklich schade!
 
Das ist natürlich sehr sehr schade....

Offtopic:
Können wir vll dieses direkt zitieren entfernen, manche machen das hier permanent und machts unnötig unübersichtlicher. :aufgeben:
Wäre schön wenn die Mods da drauf achten und ggfs. drauf hinweisen
 
Ja, leider. :dr:

Das Auto hatte für Montag früh auch schon einen Termin für eine Keramikversiegelung (Servfaces). Das hätte mit den Lackschäden dann auch wenig Sinn gemacht. Klar hätte ein Steinschlag auch auf der AB beim heimfahren passieren können, aber ich hätte das Risiko mit Abstand und geringerer Geschwindigkeit auf ein Minimum reduziert. Wenn das Fahrzeug schon VOR Auslieferung solche Mängel hat, ist das für mich ein Nogo. Die Steinschläge möchte ich wenn dann schon selbst reinfahren. :p
 
alles richtig gemacht!

genauso so sehe ich das auch!
wenn schon irgendwann mal ein Steinschlag irgendwo auftaucht ( was sich ja auf die Dauer leider nicht vermeiden lässt )
dann aber bestimmt nicht bei der Fahrzeugabholung!

Es sei denn man nimmt ein "bißchen" 3M Klebeband mit und versucht die Heimfahrt damit super zu
überbrücken . :biggrinn:

vorher:


nachdem der Wagen von mir mit dem Klebeband bearbeitet wurde:


also wundert euch nicht wenn ihr nächstes Jahr auf der A7 ( fahrt zum Wörthersee ) einen Nardograuen RS3 seht der halb Blau ist :boys_lol:
 
Nix für ungut, aber dann lieber nen gepflegten Steinschlag...
 
das Klebeband ist innerhalb von 15 min. Rückstandslos entfernt!

Den Steinschlag dürfte man eine weile länger haben!
 
Fährst Du im Alltag immer mit Klebeband rum?
 
Tut mir Leid für dich, das kann so ein Erlebnis Werksabholung natürlich kaputt machen.

Aber ich denke auch, das du das vollkommen richtig gemacht hast.

Ich war mal mit einer Bekannten einen Polo in Wolfsburg abholen, auf dem Rückweg ist die WSS gerissen, ohne einen Steinschlag oder ähnliches.
Wir vermuten, das sie verspannt montiert war.
Aber natürlich will da keiner etwas von wissen.
Laut VW muss es ein Schaden von außen gewesen sein.
Zum Glück war die Teilkasko ohne SB
Aber ist schon ärgerlich.


Zu den Klebeband Aktionen.
Ich verstehe, wenn das Auto für eine messe oder Ausstellung vorbereitet ist, das man dann im Ausnahmefall zu solchen Mitteln greift um auf der Messe oder Ausstellung keine böse Überraschung zu erleben, auf die man dann natürlich auch nicht mehr reagieren kann.
Aber ansonsten sehe ich das auch als vollkommen unsinnig an.
Wenn ich so Angst vor Steinschlägen hätte, dürfte ich ja gar nicht mehr mit dem Auto fahren.
Ist zwar ärgerlich wenn es passiert, aber ich mag mir den Spaß nicht nehmen lassen. :biggrinn:
 
Alles richtig gemacht. Hätte es genauso gehandhabt :dh:
 
Nicki-Nitro said:
Fährst Du im Alltag immer mit Klebeband rum?

natürlich " Nicht" !

das kommt nur an das Auto wenn ich sehr weite Autobahnstrecken fahre !
bei dem Scirocco sind wir damals nach Österreich gefahren!

Sobald wir von der Autobahn runter waren haben wir die nächste Tankstelle angesteuert und das Klebeband
entfernt!

Kein Steinschlag
keine toten Tiere

ich bin in der fahrzeugpflege und in dem dazugehörigen erhalt sehr extrem!

Immerhin kostet ja alles heute ein halbes vermögen wenn man Irgendwelche Sachen ersetzten oder reparieren lassen muss !

für das Verschenken des Sciroccos habe ich mehr Kopfschütteln als Daumen hoch bekommen!
zumal da auch die Originalen Motorsportschalensitze im Nachhinein reingekommen sind.
Und die sind gebraucht verdammt Teuer und verdammt selten sie in einem sehr guten Zustand zu bekommen.

Aber egal!
Ich habe dem Jungen versprochen das er den Scirocco von mir geschenkt bekommt
und so war es jetzt auch!
 
Bitte mal wieder BTT !
 
Ärgerlich

Naja hoffe das beste
 
@ 4 Motion_Power.......#Ehrenmann

Respekt das du das durchgezogen hast,das würden nicht viele machen.Tolle Aktion :jc_doubleup:
 
Echt ein Armutszeugnis für Audi :dr:
 
Find ich auch.


Vor allem im rs segment
 
Immerhin können die Teile getauscht repariert werden, ärgerlich aber auf jeden Fall.
Mein Vater hatte bei seiner GTi Abholung (habe ich auch hier irgendwo berichtet) das problem, dass das Dach schief/verspannt eingebaut war. Sowas kann man dann leider nicht beheben.
 
Danke euch!

Ja wirklich sehr ärgerlich :cry: , aber es wurde eine Lösung gefunden, die für uns ok ist. Klar, man kommt mit viel Emotionen dort hin und hat dann noch das Museum, Werksführung etc. dann will man den Boliden auch auf alle Fälle mitnehmen. Von daher viel uns die Entscheidung schon mehr als schwer. Aber es war die einzig sinnvolle Konsequenz, da jetzt alles im Werk direkt nochmal geprüft werden kann. Mit einem Wechsel beim Händler hätte ich da auch kein so gutes Gefühl gehabt.

@Digo
Was wurde beim GTI dann gemacht? Habt ihr eine Entschädigung bekommen?
 
Sehr schade sowas...
Aber du hast definitiv das einzig richtige getan. Hättest du die Mängel später beim Händler beheben lassen wollen, wäre das definitiv mit mehr Aufwand, Ärger und vor allem Zeit verbunden gewesen!
 
ohje, das ist ja echt fies :aaaah:
Hoffe für dich, dass es wenigstens im zweiten Anlauf klappt.
 
Danyelson said:
@Digo
Was wurde beim GTI dann gemacht? Habt ihr eine Entschädigung bekommen?
Da der GTI nur ein Leasingauto ist und absehbar ist, dass er nach zwei Jahren definitiv nicht übernommen wird, haben wir uns nur den Mangel schriftlich bestätigen lassen (damit es bei Rückgabe hinterher nicht heißt, dass wir da was gemacht haben).
Reparatur ist wie gesagt nicht möglich und Entschädigung gab es keine.
Wenn es aber ein gekauftes Auto gewesen wäre, hätten wir es auch nicht mitgenommen, dann hätten die sich was überlegen müssen.
 
Krasse Story und tut mir echt leid für Dich. :kez_15: Drück Dir die Daumen, dass Du Deine Rakete so schnell wie möglich und natürlich einwandfrei hast.
 
Danke!! :dh:

Heute kam noch keine Info und auf meine Mail an den Chef vom Sonderservice auch noch keine Reaktion. Mir wurde aber vor Ort gesagt, dass ich wohl bis Mittwoch eine Info habe wann das Auto kommt. Kann es langsam echt nicht mehr abwarten und hoffe so sehr, dass dann alles passt.
 
Servus Jungs,

nach längerer Abstinenz und "nachlesen", melde ich mich auch mal wieder zu Wort und möchte die Story gerne zu Ende erzählen. Das Gute ist, es gibt ein Happy End. :jc_doubleup:

Mir wurde das Auto dann planmäßig vorletztes Wochenende in einem geschlossenen LKW geliefert. Ich habe es dann gleich am selben Tag noch zum versiegeln gebracht. Der Aufbereiter ist bei mir gleich um die Ecke und von daher war die Gefahr mit einem weiteren Steinschlag sehr gering. Der Karren wurde von mir also nur ca. 1km ohne Versiegelung bewegt. ;) Auf dem Tacho hatte das Auto bei der Lieferung dann übrigens 68km und wurde somit nochmal ca. 17km im Werk bewegt.

Keramikerversiegelung & Lackqualität:
Bei mir kam die Ceramic Coat Ultima Versiegelung von Servfaces drauf. Mein Aufbereiter ist wirklich ein Profi mit über 25 Jahren Erfahrung hat schon unzählige Versiegelungen getestet und aufgetragen. Sein Fazit von der Lackqualität war jedoch leider sehr negativ. Das Fahrzeug musste vor der Versiegelung ordentlich poliert werden und hatte zudem noch viele Klarlack-Rückstände. Die Motorhaube musste komplett mit 1000er Papier poliert werden, sah danach aber mega aus. Am liebsten hätte er das Ganze Auto damit gemacht, was den Preis aber nochmal nach oben getrieben hätte. Ich musste wegen der zusätzlichen Polierarbeit sowieso nochmal Aufpreis zahlen, Danke Audi. :dr:

Ich muss aber dazu sagen, dass er sehr penibel ist und ich manche Dinge sicherlich nicht entdeckt hätte. Er hat von den Lackproblemen auch noch Fotos gemacht, welche ich demnächst bekomme. Mal schauen, ob man die Probleme darauf deutlich erkennt. Bei einem solchen Fahrzeug ist das schon ein Armutszeugnis. Aber jetzt ist alles gut und das Ergebnis ist wirklich der Hammer, siehe Bilder unten. Die Versiegelung hat übrigens eine Standzeit von 30 - 36 Monaten.

4dvt5vqj.jpg

k86chwgs.jpg


Jetzt aber zu den positiveren Sachen.

Einfahr-Tour über die deutsche Alpenstraße
Erstmal vorweg. Das Auto ist der absolute Wahnsinn und man wird von dem Sound einfach nur süchtig. Selbst meine Frau, die das Auto auch hauptsächlich bewegt, ist hin und weg! :88n:

Um den Boliden gleich standesgemäß einzufahren, haben wir über die Feiertage eine schöne Tour über die deutsche Alpenstraße gemacht. Es ging erst ca. 400km über die Autobahn nach Lindau und von dort aus dann 550km über Pässe und schöne Landstraßen zum Königssee und dann weiter nach Salzburg. Wir hatten die Einstellungen alle auf Auto bzw. Comfort, nur die AGA lief gleich auf Dynamic. :p Zum Einfahren waren die Passagen natürlich perfekt und das Auto hat dadurch immer wieder unterschiedliche Drehzahlen bekommen, wurde aber bis auf zwei kleine Ausnahmen ;) nicht über 4k Umdrehungen gefahren. Man hat gemerkt, dass sich das Klangbild vom Motor / AGA nach ca. 1.000km schon noch weiter positive verändert hat und die Plops kamen dann schon bei ca. 3.800 - 4.000 Umdrehungen. Auf dem Heimweg von Salzburg habe ich die Drehzahlen langsam bis max. 5.500 erhöht und bin dann auch mal (kurz) Vmax mit 267Kmh gefahren und habe auf dem Abschnitt von Ingolstadt Richtung Würzburg schön einen S4 gejagt. :duckundweg: Was soll ich sagen, der Zossen ist einfach brachial und macht mega spaß! :cool:

Auf der kompletten Tour waren es dann ca. 1.250 Kilometer und wir hatten einen durchschnittlichen Verbrauch von genau 10,0 Liter, was ich wirklich sehr bemerkenswert finde. Getankt habe ich bisher immer nur Premium-Plörre von Shell und Aral.

Anmerkungen
Das rasseln der Klappen habe ich jetzt leider auch sehr deutlich und hoffe, dass es dafür bald eine Lösung gibt. Weiterhin konnte ich mich bis jetzt noch nicht mit dem MMI connecten. Es kommt immer der Fehler, dass die Audi-Server nicht erreichbar sind oder ähnliches. Evtl. kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Kann ich das Auto eigentlich nochmal aus der MyAudi löschen und mit der FIN nochmal anlegen? Dann setze ich nämlich alles nochmal auf die Werkseinstellungen zurück.

2sha7v6s.jpg

puif2qsg.jpg


Viele Grüße,

Danyelson :10hallo2:
 
Klingt wirklich sehr gut und nach einer schönen und ausgiebigen Ausfahrt.Freut mich das es noch alles ein gutes Ende genommen hat und du dein Schätzchen nun genießen kannst.Nur kann ich leider die Bilder nicht sehn :aaaah:
 
Ja endlich! :)

Bilder sollten jetzt hoffentlich gehen. Schau bitte nochmal - thx.
 
Jop gehen :biggrinn: gefällt mir echt mega gut,richtig schickes Auto :jc_doubleup:
Darf man fragen was du ungefähr bezahlt hast ohne die extra polierarbeiten?Will meinem auch ne Versiegelung gönnen.Komm ich mit 1500-2000€ hin?
 
Ja locker und das inkl. Lackaufbereitung, Felgenversiegelung und den Innenraum bekommst auch noch gemacht.

Schau Mal bei Max, Toni und Olli hier aus dem Forum vorbei. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Toller Beitrag und weiterhin gute Fahrt :jc_doubleup:
 
Haben die 3 eine Firma oder Werkstatt?Wenn ja wo denn? :biggrinn:
 
Morgen! :)

Ja, damit kommst du locker hin. Meiner hätte ohne Zusatzarbeiten knapp 700 Euro gekostet.

Da hast du dann echt noch viel Luft für Felgen und Fenster.

Ledersitze habe ich selbst noch mit einem Leder-Protector „versiegelt“ und die Scheiben kommen jetzt auch noch dran.
 
Back
Top Bottom