8Vx-FL17 Werden die FL lauter mit der Zeit?

floflo77

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Huhuuuu, ich hatte ein VFL und mein FL kommt im März :jc_doubleup:

jetzt ballert das FL nicht so laut wie das VFL, aaaaber mir ist bei meinem VFL damals aufgefallen das es mit der zeit "noch" lauter geworden ist. Trifft das auf das FL auch zu ? :boys_0137:
 
floflo77 said:
Huhuuuu, ich hatte ein VFL und mein FL kommt im März :jc_doubleup:

jetzt ballert das FL nicht so laut wie das VFL, aaaaber mir ist bei meinem VFL damals aufgefallen das es mit der zeit "noch" lauter geworden ist. Trifft das auf das FL auch zu ? :boys_0137:


Ich denke, das kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt für die FL Modelle sicher noch keiner sagen!! Die Zeit bzw. Kilometer werden es zeigen. Ich denke aber, bei dem ganzen Hype um Klappenauspuffanlagen, wird das eher nicht passieren.
 
Jede Auspuffanlage wird (ein wenig) lauter mit der Zeit und Kilometern. Ich nenne das Einbrennen. :biggrinn:
Mein alter TTRS mit Sportaga klang am Anfang ganz okay doch mit zunehmender Laufleistung bekam ich Kopfschmerzen so bollerte und droehnte der. Dito der FL.
 
sowas in der art wollte ich hören :laie_60a:
 
......ich würde sagen...........abwarten und Tee trinken. Die Auspuffanlagen sind heute ganz anders konstruiert, dürfen sich in der Lautstärke nicht verändern. Ist ja auch konstruktiv genau so dass es da drin nix zum ausbrennen gibt. Sorry, muss dich da leider enttäuschen
 
es gibt definitiv veränderungen, aber lauter würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. ich fahre jetzt seit ca. 3000km (fast gesamte zeit auch mit cete klappensteuerung, meistens klappen auf) und anfänglich war alles unauffällig, dann hatte ich von 1100-2500km ein dröhnen im motor/getriebe dynamicmodus im stand & geöffneten klappen (also wenn die standdrehzahl erhöht war). mittlerweile ist das dröhnen aber gottseidank wieder weg. die einzige erklärung die ich dafür habe: der rs3 hat nen absorptionsschalldämpfer und das wollenvolumen hat sich über die zeit leicht verändert. falls es ein reflexionsschalldämpfer ist kann ich es mir nicht erklären! ;)
 
Zur not wird es wieder so programmiert wie beim VFL :biggrinn:
 
floflo77 said:
Zur not wird es wieder so programmiert wie beim VFL :biggrinn:

Geht sowas denn auch per Box das man es einfach wieder abstecken kann?
So Schubknallen geht ja ansich nur über die Motorsteuerung/Software.
 
Ich halte von Boxen absolut null. Und das geht auch nicht. Die Boxen verfälschen nur Werte und das Steuergerät regelt gegen. Das muss man schon im Kennfeld machen.
 
Klar eine Box ist nie optimal, aber halt bei nem Service z.b einfach abmontiert.
Bei der Software müsste man immer zum Tuner resetten und später wieder aufspielen.
 
BikermenRS3 said:
......ich würde sagen...........abwarten und Tee trinken. Die Auspuffanlagen sind heute ganz anders konstruiert, dürfen sich in der Lautstärke nicht verändern. Ist ja auch konstruktiv genau so dass es da drin nix zum ausbrennen gibt. Sorry, muss dich da leider enttäuschen


Das ist auch mein Gedanke, da ALLE Hersteller mit mehr "Gegenwind" aus Richtung Gesetzgeber rechnen müssen, was Lautstärke angeht.
Anders noch bei meinen BOS Carbon Endtöpfen an meiner Triumph. Dort wird noch mit Dämmwolle gearbeitet, die mit der Zeit immer mehr verbrennt und das Bike dann lauter macht.
Was Mich, als Halter, dann aber nicht vor Strafe schützen würde. Also müsste ich die Dämmwolle erneuern um Strafe zu entgehen und nicht der Hersteller.

Hab bei meinem :biggrinn: vor 2 Tage erfahren, das es riesigen Ärger mit einem ihrer RS3 Kunden hat, bei dem man das Update für die Klappensteuerung letztens ungefragt aufgespielt hatte und er das wieder rückgängig gemacht haben wollte, da er das Auto schließlich so erworben habe. Nach Rücksprache mit ING wurde dieses ausdrücklich untersagt und der Kunde klagt jetzt.
Bin gespannt was da raus kommt!
 
TriumphFighter said:
BikermenRS3 said:
......ich würde sagen...........abwarten und Tee trinken. Die Auspuffanlagen sind heute ganz anders konstruiert, dürfen sich in der Lautstärke nicht verändern. Ist ja auch konstruktiv genau so dass es da drin nix zum ausbrennen gibt. Sorry, muss dich da leider enttäuschen


Das ist auch mein Gedanke, da ALLE Hersteller mit mehr "Gegenwind" aus Richtung Gesetzgeber rechnen müssen, was Lautstärke angeht.
Anders noch bei meinen BOS Carbon Endtöpfen an meiner Triumph. Dort wird noch mit Dämmwolle gearbeitet, die mit der Zeit immer mehr verbrennt und das Bike dann lauter macht.
Was Mich, als Halter, dann aber nicht vor Strafe schützen würde. Also müsste ich die Dämmwolle erneuern um Strafe zu entgehen und nicht der Hersteller.

Hab bei meinem :biggrinn: vor 2 Tage erfahren, das es riesigen Ärger mit einem ihrer RS3 Kunden hat, bei dem man das Update für die Klappensteuerung letztens ungefragt aufgespielt hatte und er das wieder rückgängig gemacht haben wollte, da er das Auto schließlich so erworben habe. Nach Rücksprache mit ING wurde dieses ausdrücklich untersagt und der Kunde klagt jetzt.
Bin gespannt was da raus kommt!

Naja, weiß nicht warum der Kunde so ein massives Problem mit diesem Update hat. Letzendlich bleibt doch alles beim Alten außer dass er einmal auf Dynamik durchschalten muss.
 
whitepony said:
es gibt definitiv veränderungen, aber lauter würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. ich fahre jetzt seit ca. 3000km (fast gesamte zeit auch mit cete klappensteuerung, meistens klappen auf) und anfänglich war alles unauffällig, dann hatte ich von 1100-2500km ein dröhnen im motor/getriebe dynamicmodus im stand & geöffneten klappen (also wenn die standdrehzahl erhöht war). mittlerweile ist das dröhnen aber gottseidank wieder weg. die einzige erklärung die ich dafür habe: der rs3 hat nen absorptionsschalldämpfer und das wollenvolumen hat sich über die zeit leicht verändert. falls es ein reflexionsschalldämpfer ist kann ich es mir nicht erklären! ;)

Meiner hat jetzt seit ca. 2 Wochen auch dieses "Dröhnen". Einfach nur nervig. Man hört die AGA jetzt bereits deutlich im Stand.
(4800 km)
 
Also bei mir knapp 7000km ist er deutlich lauter als zu anfang geworden.Ich muss manchmal sogar kontrollieren ob ich mit ASR fahre oder nicht.Dies merke ich nur im Stand ob an oder aus und während der Fahrt denke ich manchmal puuuh ziemlich laut auf Sport + und dann bei der Kontrolle merke ich dann :biggrinn: Serie :jc_doubleup:
 
TriumphFighter said:
BikermenRS3 said:
......ich würde sagen...........abwarten und Tee trinken. Die Auspuffanlagen sind heute ganz anders konstruiert, dürfen sich in der Lautstärke nicht verändern. Ist ja auch konstruktiv genau so dass es da drin nix zum ausbrennen gibt. Sorry, muss dich da leider enttäuschen
Hab bei meinem :biggrinn: vor 2 Tage erfahren, das es riesigen Ärger mit einem ihrer RS3 Kunden hat, bei dem man das Update für die Klappensteuerung letztens ungefragt aufgespielt hatte und er das wieder rückgängig gemacht haben wollte, da er das Auto schließlich so erworben habe. Nach Rücksprache mit ING wurde dieses ausdrücklich untersagt und der Kunde klagt jetzt.
Bin gespannt was da raus kommt!
Voll albern. Habe 96D6 auf meinen VFL auch drauf bekommen und es hat sich genau gar nichts verändert im Klang.

Wer deshalb klagt, der hat zu viel Zeit und Geld. Das kann man nur verlieren.

Beim TTRS ist es ja tatsächlich so, das da den Autos von Ende 2016 per Softwareupdate das Knallen wegkastriert wurde. Da könnte ich es noch verstehen.
 
Ravenous said:
Voll albern. Habe 96D6 auf meinen VFL auch drauf bekommen und es hat sich genau gar nichts verändert im Klang.

Wer deshalb klagt, der hat zu viel Zeit und Geld. Das kann man nur verlieren.

Ich würde das alles nicht ganz so verallgemeinern wollen ; auch mir wurde ein Update aufgespielt -vermeintlich 96D6-, war es aber nicht und der Hobel war deutlichst entschärft.
Ich habe auf Bestandsschutz plädiert und bekam alles wieder so wie es anfangs war, innerhalb kürzester Zeit, ohne Prozess sondern nur durch sachliche Argumentation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der RS3 den ich zur Probefahrt hatte (ca. 5 TKM) dröhnte zwischen Cockpit und Fahrersitz ab einer bestimmten Drehzahl (welche weiß ich nicht mehr) so laut, dass ich vom Gas ging bzw. mich nicht konzentrieren konnte. Es war eine SAGA verbaut. Auch in den anderen Drehzahlen schien mir der Fünfzylinderklang verloren gegangen zu sein. Schade, dass Audi nicht eine fein abgestimmte Akropopic-Anlage wie im GOLF R anbietet. Habe die SAGA dann nicht bestellt.
 
Der VSD ist ein Absortionsschalldämpfer mit Chromstahlwolle und Glasfaserdämmstoff. Der ESD oder auch offiziell auf Papier als Nachschalldämpfer betitelt ist ein Reflektionsschalldämpfer.
 
Freschal said:
Also bei mir knapp 7000km ist er deutlich lauter als zu anfang geworden.Ich muss manchmal sogar kontrollieren ob ich mit ASR fahre oder nicht.Dies merke ich nur im Stand ob an oder aus und während der Fahrt denke ich manchmal puuuh ziemlich laut auf Sport + und dann bei der Kontrolle merke ich dann :biggrinn: Serie :jc_doubleup:

So war das bei meinem VFL auch. Dann bin ich ja mal gespannt. Habe auch bei youtube viele Videos vom FL gesehen, der eine ist lauter, der andere leiser. Wahrscheinlich je nach Fahrweise und KM stand
 
Ravenous said:
TriumphFighter said:
BikermenRS3 said:
......ich würde sagen...........abwarten und Tee trinken. Die Auspuffanlagen sind heute ganz anders konstruiert, dürfen sich in der Lautstärke nicht verändern. Ist ja auch konstruktiv genau so dass es da drin nix zum ausbrennen gibt. Sorry, muss dich da leider enttäuschen
Hab bei meinem :biggrinn: vor 2 Tage erfahren, das es riesigen Ärger mit einem ihrer RS3 Kunden hat, bei dem man das Update für die Klappensteuerung letztens ungefragt aufgespielt hatte und er das wieder rückgängig gemacht haben wollte, da er das Auto schließlich so erworben habe. Nach Rücksprache mit ING wurde dieses ausdrücklich untersagt und der Kunde klagt jetzt.
Bin gespannt was da raus kommt!
Voll albern. Habe 96D6 auf meinen VFL auch drauf bekommen und es hat sich genau gar nichts verändert im Klang.

Wer deshalb klagt, der hat zu viel Zeit und Geld. Das kann man nur verlieren.

Beim TTRS ist es ja tatsächlich so, das da den Autos von Ende 2016 per Softwareupdate das Knallen wegkastriert wurde. Da könnte ich es noch verstehen.

Die haben jetzt im Nachgang bei den TTRS Modellen von Ende 2016 das Schubknallen rausgenommen?
Das würde mich wirklich ärgern! Ich dachte immer bei so einem Modell hat man alle neuen Features und noch vom Werk die Ballerei.
 
Warum sollen Sie denn beim TTRS das Knallen weg programmieren und beim RS3 VFL nicht? Fakt ist jedenfalls, mein VFL wird nie wieder irgend ein Software Update von Audi bekommen, selbst wenn ich dadurch die Garantie verliere.
 
Wäre es nicht wissen..Lächerlich von Audi
Hier ein Beispiel
Update ecu ttrs
 
Ich habe jetzt nun, knapp 3400km drauf, mir ist aufgefallen, dass der RS3 im individual Modus mit klang auf dynamic, etwas lauter ist bzw. anders klingt. Der richtige Dynamic Modus klingt etwas gedämpft. Die Beobachtung kann man auch im Stand Vernehmen.. ist zwar kein heftiger unterscheid aber man hört es wenn man zb in einer Tiefgarage mal genau hin hört. Alles wohlgemerkt mit ASR voll offen..

Kann diese Auffälligkeit mit mir jemand teilen¿
 
Gute Frage.
Muss ich morgen testen. Habe auch die ASR Steuerung.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
ich bin gestern in Esslingen am DICK in der Seitenstraße gefahren und hatte das Schiebedach gestellt. Habe gar nicht viel Gas gegeben aber das Ding war dermaßen laut, Respekt. So kam mir das am Anfang und den ersten 2.000-3.000km nicht vor. Was mir aber aufgefallen ist, im Dynamik Modus und S knallt und blubbert er richtig schön beim runterschalten. Wenn ich das im Dynamik Modus mache und auf M fahre dann nur bedingt. Schade nur, dass er in S die Gänge auch bei gemütlicher Fahrt so weit ausdreht sonst würde ich öfter in S fahren und dem Klang lauschen.
 
kampfkeks said:
ich bin gestern in Esslingen am DICK in der Seitenstraße gefahren und hatte das Schiebedach gestellt. Habe gar nicht viel Gas gegeben aber das Ding war dermaßen laut, Respekt. So kam mir das am Anfang und den ersten 2.000-3.000km nicht vor. Was mir aber aufgefallen ist, im Dynamik Modus und S knallt und blubbert er richtig schön beim runterschalten. Wenn ich das im Dynamik Modus mache und auf M fahre dann nur bedingt. Schade nur, dass er in S die Gänge auch bei gemütlicher Fahrt so weit ausdreht sonst würde ich öfter in S fahren und dem Klang lauschen.

Was sagt Dein Tacho stand?
 
für mich ist das nach wie vor ein mythos, dass blubbern und sound bei getriebe/motor dynamisch/comfort anders sein soll. ich bin schon oft mit offenen fenstern durch tunnel gefahren um einen unterschied zu hören - alle versionen blubbern, alle versionen machen brabbelndes zwischengas beim runterschalten (zugegebenermaßen fahre ich immer "M") - ich kann da beim besten willen keinen unterschied feststellen und fahre seitdem fast immer individual -> auspuff sport & getriebe/motor comfort in "M", weil mich sonst das hohe standgas etwas nervt.
 
kampfkeks said:
ich bin gestern in Esslingen am DICK in der Seitenstraße gefahren und hatte das Schiebedach gestellt. Habe gar nicht viel Gas gegeben aber das Ding war dermaßen laut, Respekt. So kam mir das am Anfang und den ersten 2.000-3.000km nicht vor. Was mir aber aufgefallen ist, im Dynamik Modus und S knallt und blubbert er richtig schön beim runterschalten. Wenn ich das im Dynamik Modus mache und auf M fahre dann nur bedingt. Schade nur, dass er in S die Gänge auch bei gemütlicher Fahrt so weit ausdreht sonst würde ich öfter in S fahren und dem Klang lauschen.

Man darf sich hier weder von der Wahrnehmung noch vom Auto verarschen lassen.

Startet man die Rüttelplatte, steht zwar noch Dynamic im VC, aber der Sound befindet sich im Auto-Modus. Das sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.
Im Auto-Modus unterscheidet sich der Sound abhängig von Fahrstufe D oder S. Das kann man im Handbuch nachlesen und hört man beim Umschalten von D auf S auch deutlich! (Drive Select Tabelle)

Demnach ist es auch ein Unterschied ob man von D nach M geht, oder von S nach M.

Also sollte man zuerst mal sicherstellen, durch Durchdrücken, dass man sich auch wirklich in Dynamic befindet.

Und dann macht es nach meiner bisherigen Erfahrung keinen Unterschied ob man D oder S benutzt. Wenn man in D rumfährt (ohne M) brabbelt und frotzelt eher nix, weil dieser Oma-Gang erst ganz zum Schluss runterschaltet.
 
vielleicht gehts beim serien rs3 (?) auch eher dann um klappe offen/geschlossen diskussionen als um brabbeln & co. bei mir ist in jedem getriebe/motormodus die klappe offen, auch nach frischem neustart (cete steuerung machts wirklich perfekt). ich kann vom D modus auf M gehen und es klingt 100%ig genauso wie wenn ich vom S modus auf M gehe - evtl ist M auch einfach ein eigener modus mit der D/S leerlaufdrehzahl? ich glaub ich bin noch NIE getriebe S gefahre außer für ne 100-200 zeitmessung.

das ist mir sowieso ein rätsel, was motor comfort/dynamic ändert - die leerlaufdrehzahl ist an S/D gekoppelt und ansonsten spüre ich kein andere fahrverhalten wenn ich mit getriebe in M fahre.
 
Der Grund warum es im Dynamikmodus in S beim runterschalten etwas mehr lärm macht, ist einfach weil er da bei höheren Drehzahlen den Gang runterschaltet als in der Einstellung Dynamic mit D.


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Was aber sicher ist, dass Drive Select Individual mit motor sound dynamisch leiser ist als wenn man auf Driveselect Dynamisch geht. Dies finde ich enttäuschend, da ich gerne vollen Sound, aber weiche Dämpfer hätte.


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Mauro said:
Was aber sicher ist, dass Drive Select Individual mit motor sound dynamisch leiser ist als wenn man auf Driveselect Dynamisch geht. Dies finde ich enttäuschend, da ich gerne vollen Sound, aber weiche Dämpfer hätte.


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Ich habe Dir gerade im anderen Thread geantwortet, Es ist definitv andersherum - der Klang ist im vollen Dynamic Modus dezenter und leiser als im Individual Modus mit Sound auf dynamisch. Nur brabbelt er dann weniger! Stell mal alles auf Auto um bis auf Sound "dynamic" den Unterschied wirst Du defintiv hören gegenüber dem vollen Dynamic Modus.
 
Mauro said:
Was aber sicher ist, dass Drive Select Individual mit motor sound dynamisch leiser ist als wenn man auf Driveselect Dynamisch geht. Dies finde ich enttäuschend, da ich gerne vollen Sound, aber weiche Dämpfer hätte.


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Das kann mit deiner Steuerung eigentlich nicht sein. Genau dafür hast du ja so was. Irgendwie stimmt bei dir glaub ich was nicht
 
Ich bin im Begriff mir ein Oszilloskop zu kaufen um die tatäschliche Ansteuerung der Klappen messbar aufzuzeichnen (PWM).

Erstmal zum Thema ob der FL mit der Zeit lauter wird: Definitiv Ja. Ich behaupte wer mit 1000km viel Autobahn hatte, hat evtl. schon den Endzustand erreicht. Ich konnte mit 2000km noch einen Unterschied merken nachdem ich mal etwas Autobahn und Temperatur hatte.

Ich beobachte bzw. höre schon länger sehr genau hin was Fahrmodi und Sound angeht.
In meinen Augen sind folgende Dinge fakt:

- Fahrstufe S in Dynamic ist lauter wie Fahrstufe D in Dynamic
- Es macht einen Unterschied ob man aus S oder D in die manuelle Gasse wechselt. Abhängig davon verhält der Sound sich anders wenn man manuell schaltet.
 
hadez16 said:
Ich bin im Begriff mir ein Oszilloskop zu kaufen um die tatäschliche Ansteuerung der Klappen messbar aufzuzeichnen (PWM).

Erstmal zum Thema ob der FL mit der Zeit lauter wird: Definitiv Ja. Ich behaupte wer mit 1000km viel Autobahn hatte, hat evtl. schon den Endzustand erreicht. Ich konnte mit 2000km noch einen Unterschied merken nachdem ich mal etwas Autobahn und Temperatur hatte.

Ich beobachte bzw. höre schon länger sehr genau hin was Fahrmodi und Sound angeht.
In meinen Augen sind folgende Dinge fakt:

- Fahrstufe S in Dynamic ist lauter wie Fahrstufe D in Dynamic
- Es macht einen Unterschied ob man aus S oder D in die manuelle Gasse wechselt. Abhängig davon verhält der Sound sich anders wenn man manuell schaltet.

Interessant...das werde ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Danke
 
Hab mich da heute auch mal gespielt, aber richtig knallt meine Limo eigentlich nur in S und Dynamik bzw. Motorsound auf Dynamik.
Das er in Manuell nicht so schön knallt finde ich schade. Allerdings muss ich auch mal testen ob das wirklich einen Unterschied macht, ob man von S oder D auf M geht. :boymarionette:

Gibt’s da schon neue Erkenntnisse?
Knallen eure auch nur manchmal und nicht so richtig reproduzierbar beim Runterschalten in den genannten Modi?
 
Also im S (Dynamic) knallt er bei mir beim Runterschalten fast immer. Im manuellen Modus musst du wirklich mal testen ob es knallt. Ich kann mich nicht erinnern das mal hinbekommen zu haben.
Was mich allerdings noch interessiert: Wie sieht es bei denen aus die mit ner Klappensteuerung unterwegs sind?
 
Also ich habe eine ASR klappensteuerung verbaut.
Knallen tut er auch nur im S-modus.
jedoch hört man einen deutlichen unterschied wenn man alles auf original stellt(motorsound-dynamic) und wen man über die fernbedienung die klappe permanent öffnet. beim manuellem runterschalten knallt er nicht, dafür brabelt er schön.
 
Hier mal eine Erfahrung die ich letzte Woche gemacht habe. Nach 2 Läufen auf einem Leistungsprüfstand bin ich der Meinung, das der Sound sich danach gefühlt etwas kerniger anhört. Aber wie immer… nur mein persönliches empfinden, bin den RS jetzt 4000km gefahren und mit einer bestimmten Soundkulisse gewohnt gewesen. :boys_0136:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Also mein FL jetzt 10.000Km drauf knallt auch ab und zu im S-Automatik Modus.
In Schalterstellung S aber manuell ab und zu aber sehr selten.

Wobei man unterscheiden muss zu dem leichten brabbeln beim runterschalten und den sehr seltenen richtigen Schlägen wie beim VFL.
Vorallem jetzt wenn es kalt ist draußen, heute früh 0Grad hatte ich einen wunderschönen Knall wie vom VFL.
 
Meiner hat jetzt knapp 14 tsd Kilometer runter.
Nach meinem Anschein ist er nicht lauter geworden.
Obwohl man es technisch erwarten könnte.
Allein wegen der Absorptionsvorschalldämpfer.
Die müssten irgendwann eigentlich "ausbrennen".
Besser nicht, da sonst die unangenehme Resonanz im Innenraum steigen würde.
Der Haupttopf im Reflexionsprinzip gebaut wird nicht lauter werden.
Außer es brechen im Inneren Prallbleche ab, die dem Abgasstrom ungehinderte Wege eröffnen. :biggrinn:
 
Almost es bei mir auch... Ab und zu mal ein, zwei mal ein knallen und sonst halt immer nur brabbelt. Das allerdings vermehrt in Automatik S, aber auch manuell runter geschalteten auf Der :88n:
Reicht mir so :jc_doubleup:
Ob er jetzt bei 10.000km lauter ist?...ich denke so nach ca 4000km der AGA wurde es lauter
 
Ich habe jetzt ca. 5400km auf dem Tacho. Vor 2 Wochen kannte ich diesen Beitrag noch nicht.
Beim fahren dachte ich "Ist irgendwie lauter geworden, aber bestimmt nur Einbildung".
Dann habe ich vor einigen Tagen diesen Beitrag gelesen und wollte dazu schon etwas schreiben.

Gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn jetzt ist er richtig laut. Vorhin Kaltstart, hui war echt heftig.
Nach einigen Sekunden konnte man sich dann auch wieder normal unterhalten.
Bei normaler Fahrt deutlich lauter. Möchte behaupten fast so laut wie früher offen wenn nicht gleich.

Bei unteren Drehzahlen auf der Autobahn schon fast nervig (dröhnt).

Ich warte erst mal ab, wie es sich entwickelt und vergleiche die Lautstärke mit dem RS3 eines Kollegen (gleicher RS3).
Mal schauen was er meint und ob seiner auch lauter geworden ist.

Hatte ich vergessen zu schreiben: Was er ungefähr seit dem lauter werden nicht mehr macht.
Das knallen / ballern beim starten. Das war ja von Anfang an nie gleich. Meistens ja, aber nicht immer und unterschiedlich stark. Nun irgendwie überhaupt nicht mehr. Ist eher so wie Start Stop Automatik. Vermutlich hoffentlich nur Zufall.
 
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