BlackDevil
Newbie
- Joined
- Jul 15, 2021
- Messages
- 12
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Ja
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Hallo zusammen,
nun kommt endlich der Thread zu meinem schon im Juli bei meiner Vorstellung genannten Problem.
Es geht um ein Ladedruckproblem, welches sich am besten auf der Autobahn provozieren lässt, aber auch im Stadtverkehr vorkommt (und dort eigentlich auch noch mehr nervt).
Mein RS3 ist komplett Serie mit, zu dieser Zeit, ~ 40.000 km (aktuell ~45.000 km, aber Problem besteht nach wie vor).
Um das Ganze etwas zu verdeutlichen habe ich mal eine Messfahrt mit VCDS gemacht:
Hier ein Ausschnitt davon, gefahren in M7 ab ~150 km/h.
Am auffälligsten ist wohl der IST-Ladedruck, welcher zum größten Teil deutlich vom SOLL-Ladedruck abweicht, was dann auch die spürbare wellenförmige ---Beschleunigung--- nach sich zieht. (Übrigens kann man dieses Schwanken des Ladedrucks auch an der Boost-Anzeige gut sehen.)
Meine ---Gaspedalstellung--- ist jedoch, wie man sieht, die ganze Beschleunigung über exakt gleich.
Auch zu beachten ist die Zeit: Ein Abschnitt/Kästchen sind 5 Sekunden, d.h. bei der Beschleunigung in der Mitte hat das Phänomen ~20 Sekunden lang gedauert, bis sich der IST-Ladedruck endlich an den gewünschten SOLL-Ladedruck angepasst hatte und er normal beschleunigt hat.
Es ist zu 80 % problemlos reproduzierbar in M7 bei ~150 – 180 km/h.
Wie aber oben schon kurz angedeutet, ist es leider nicht ausschließlich in diesem Drehzahlbereich: Ich hatte auch schon einen ähnlichen, aber nur kurzzeitigen, abrupten Leistungseinbruch bei ~5.500 U/min nach dem Runterschalten, welcher zeitlich in etwa einer Welle hier entsprechen könnte.
Was bisher unternommen wurde:
Mein Audi-Autohaus hat Vergleichsfahrten mit meinem und noch 3 anderen RS3's gemacht. Bei einem von den dreien hat der Kunde ein ähnliches Problem wie ich beschrieben, woraufhin bereits eine Anfrage an Audi geschickt wurde, welche aber nur als "Stand der Technik" abgewunken wurde.
Jedenfalls das Ergebnis der trotzdem dann noch durchgeführten Vergleichsfahrten: Ist bei allen gleich.
Danach folgten meine Messfahrt und ebenfalls diese Auswertung oben ans Autohaus.
Daraufhin haben sie mit ihrem RS3 auch so eine Messfahrt durchgeführt.
Ergebnis: Sieht gleich aus (wurde mir zumindest gesagt, gesehen hab ich es nicht).
Deshalb nun die Frage an euch:
Kennt ihr das Problem oder habt es auch?
Könnt ihr das ähnlich reproduzieren?
Um ehrlich zu sein kann ich mich bei einem Auto in dem Preisbereich nur wenig mit der Aussage "Stand der Technik" zufrieden geben.
Denn: Ich hatte schon einen Golf 7 R und einen Golf 8 GTI (mit Ladedruck-Anzeige) als Mietwagen, dort kann man nichts dergleichen feststellen.
Natürlich reden wir da von anderen Motoren und anderen Ladern, aber wieso kann der Ladedruck z.B. im GTI so exakt geregelt werden das er ihn hält, bei einem RS3, welcher einige Preisklassen drüber ist, aber nicht?
Das will mir nicht ganz einleuchten.
Beim RS3 sieht es mir irgendwie nach einer zu hakeligen/trägen Ladedruck-Steuerung aus, aber wenn das wirklich alle RS3's haben sollten müsste das ja ein generelles Problem sein.
Wenn du bis hier her gelesen hast schon mal vielen Dank
Ich bin auf Antworten gespannt 🙂
Viele Grüße,
Stefan
nun kommt endlich der Thread zu meinem schon im Juli bei meiner Vorstellung genannten Problem.
Es geht um ein Ladedruckproblem, welches sich am besten auf der Autobahn provozieren lässt, aber auch im Stadtverkehr vorkommt (und dort eigentlich auch noch mehr nervt).
Mein RS3 ist komplett Serie mit, zu dieser Zeit, ~ 40.000 km (aktuell ~45.000 km, aber Problem besteht nach wie vor).
Um das Ganze etwas zu verdeutlichen habe ich mal eine Messfahrt mit VCDS gemacht:
Hier ein Ausschnitt davon, gefahren in M7 ab ~150 km/h.
Am auffälligsten ist wohl der IST-Ladedruck, welcher zum größten Teil deutlich vom SOLL-Ladedruck abweicht, was dann auch die spürbare wellenförmige ---Beschleunigung--- nach sich zieht. (Übrigens kann man dieses Schwanken des Ladedrucks auch an der Boost-Anzeige gut sehen.)
Meine ---Gaspedalstellung--- ist jedoch, wie man sieht, die ganze Beschleunigung über exakt gleich.
Auch zu beachten ist die Zeit: Ein Abschnitt/Kästchen sind 5 Sekunden, d.h. bei der Beschleunigung in der Mitte hat das Phänomen ~20 Sekunden lang gedauert, bis sich der IST-Ladedruck endlich an den gewünschten SOLL-Ladedruck angepasst hatte und er normal beschleunigt hat.
Es ist zu 80 % problemlos reproduzierbar in M7 bei ~150 – 180 km/h.
Wie aber oben schon kurz angedeutet, ist es leider nicht ausschließlich in diesem Drehzahlbereich: Ich hatte auch schon einen ähnlichen, aber nur kurzzeitigen, abrupten Leistungseinbruch bei ~5.500 U/min nach dem Runterschalten, welcher zeitlich in etwa einer Welle hier entsprechen könnte.
Was bisher unternommen wurde:
Mein Audi-Autohaus hat Vergleichsfahrten mit meinem und noch 3 anderen RS3's gemacht. Bei einem von den dreien hat der Kunde ein ähnliches Problem wie ich beschrieben, woraufhin bereits eine Anfrage an Audi geschickt wurde, welche aber nur als "Stand der Technik" abgewunken wurde.
Jedenfalls das Ergebnis der trotzdem dann noch durchgeführten Vergleichsfahrten: Ist bei allen gleich.
Danach folgten meine Messfahrt und ebenfalls diese Auswertung oben ans Autohaus.
Daraufhin haben sie mit ihrem RS3 auch so eine Messfahrt durchgeführt.
Ergebnis: Sieht gleich aus (wurde mir zumindest gesagt, gesehen hab ich es nicht).
Deshalb nun die Frage an euch:
Kennt ihr das Problem oder habt es auch?
Könnt ihr das ähnlich reproduzieren?
Um ehrlich zu sein kann ich mich bei einem Auto in dem Preisbereich nur wenig mit der Aussage "Stand der Technik" zufrieden geben.
Denn: Ich hatte schon einen Golf 7 R und einen Golf 8 GTI (mit Ladedruck-Anzeige) als Mietwagen, dort kann man nichts dergleichen feststellen.
Natürlich reden wir da von anderen Motoren und anderen Ladern, aber wieso kann der Ladedruck z.B. im GTI so exakt geregelt werden das er ihn hält, bei einem RS3, welcher einige Preisklassen drüber ist, aber nicht?
Das will mir nicht ganz einleuchten.
Beim RS3 sieht es mir irgendwie nach einer zu hakeligen/trägen Ladedruck-Steuerung aus, aber wenn das wirklich alle RS3's haben sollten müsste das ja ein generelles Problem sein.
Wenn du bis hier her gelesen hast schon mal vielen Dank
Ich bin auf Antworten gespannt 🙂
Viele Grüße,
Stefan