8PA Welches Fahrwerk?!?

Silverstar

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Nein
Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt schon mehrere Themen über die Fahrwerktechnik doch mein Anforderungsprofil ist recht bescheiden :biggrinn:

Darum hier meine Anfrage und was ich genau möchte:

Ein Fahrwerk das hinten max. 1-2 cm und vorne gleich Tief runter kommt wie hinten.
Ich will kein extremes optisches Tuning sondern der Reifen muss für mich noch komplett sichtbar sein, aber eben gleichmässig tief.
Ich Habe die Orignal Rotor Felgen in 19 Zoll drauf im Sommer und im Winter die 18 Zoll Rotoren.
Ich will kein Schleifen, Knacksen sonstwas in der Art und möchte auch mal zu 4 oder auch mit Gepäck in die Ferien fahren können.
Das Fahrwerk möchte ich nicht selber von der Härte verstellen können wie z.B. beim Billstein B16.
Es sollte aber gleich komfortabel, wenn nicht komfortabler als mit dem Original Fahrwerk sein.
Mein Fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke bewegt also muss es kein "Hightech" sein aber doch eins mit Qualität.
So Marken wie Lowtec, die ich nicht kenne will ich auch nicht verbauen.

Hab schon ein einiges gelesen und das "H&R Gewindefahrwerk Monotube (Komfort-Version)" würde mich interessieren.

Jetzt schon vielen Dank für die zahlreichen Tipps :jc_doubleup:

Gruss
Manu
 
...kann da nur B16 oder v3 empfehlen, ersteres hab ich genau nach deinen gewünschten Vorstellungen bei mir drauf!!
 
EKK said:
...kann da nur B16 oder v3 empfehlen, ersteres hab ich genau nach deinen gewünschten Vorstellungen bei mir drauf!!

Ich hab mal im Netz gelesen das einer mit dem B14 sehr zufrieden ist auf seinem TTRS.
Ich kenne mich, sobald ich die Möglichkeit habe 10 Stufen zu verstellen werde ich ständig am "rumspielen" sein.
Das will ich echt nicht und eben kein Rennbetrieb etc.
 
schau doch bei uns im Forum in den Fahrwerksthreads.... :aufgeben: :aufgeben:
da wird eigentlich Deine Frage bereits auch beantwortet.....

es gibt momentan 2 Hersteller, die von den meisten RS3 Fahrern
benutzt wird, KW oder Bilstein....

Beim KW gibt es entweder die V3 oder die DDC Fraktion
und beim Bilstein haben fast alle das PSS B16

das wichtigste ist aber der fachmännische Einbau....
ich habe hier im Forum schon einige Nacharbeiten erlebt, die aufgrund
eines Fahrwerkseinbaus gemacht werden mussten...

Ich persönlich würde Dir eines der oben genannten empfehlen.
Ebenso ist es wichtig ein Fahrwerk verstellen zu können, denn für jeden
ist hart ein anderer Begriff.
Die Härte ist auch vom verwendeten Reifen abhängig.
Und auch von der Höhe, gerade, wenn man recht hoch fährt,
kann man ja den Federweg nutzen, der dadurch entsteht....
ein richtiger Sicherheitsfaktor....

Da muss man nicht dauernd rumspielen, sondern es gibt Setups, die man
einstellen kann, die sind aber abhängig von Höhe, Reifen und Komfort anspruch etc....
Ein Fahrwerk, dass hier diese Einstellung nicht hat limitiert Dich und ist aus meiner
Sicht dann wertlos - da kannst Du bei der überdämpften Serie bleiben....


Ein B14 ist aus meiner Sicht hier an der falschen Stelle gespart.
Ebenso ist das Thema Stabbi zu erwähnen, denn hier kriegt man die notwendigen
Reserven....

Ich würde dir auf jeden Fall einmal empfehlen, bei einem oder 2 RS3 mit Fahrwerk mitzufahren,
denn der Unterschied ist sehr groß - auch zwischen den individuellen setups....

ich habe heute meinen RS3 auf der AB bewegt voll beladen, super komfortabel
sowohl in der CH als auch auf der bescheidenen deutschen AB....
selbst längste Wellen ohne Lenkeinflüsse.....
 
Erst die einstellbaren Fahrwerke von KW oder Bikstein schaffen den von dir gewünschten Komfort
 
Hab mir gerade ein B16 geholt - ist einfach nur Hammer und genau nach deinen wünschen :88n:
 
So dieses Thema hat sich auch erledigt :duckundweg:
 
Marcel R said:
Erst die einstellbaren Fahrwerke von KW oder Bikstein schaffen den von dir gewünschten Komfort

Und ist das KW dann von der Härte wie das originale Fahrwerk?
 
LEGENDÄR said:
Marcel R said:
Erst die einstellbaren Fahrwerke von KW oder Bikstein schaffen den von dir gewünschten Komfort

Und ist das KW dann von der Härte wie das originale Fahrwerk?

:88n: ...nein, sondern viel komfortabler bis viel härter, zu Einstellen nach persönlichem Wunsch halt!!! :boys_0136:
 
Das ist sehr gut. :jc_doubleup:
 
Bin auch gerade am schauen. Hier habe ich gerade ein B16 für 1380€ gefunden,. Kennt noch jemand einen besseren Preis? - Meistens erfahre ich das NACH dem Kauf, deswegen frag ich mal vorher :boymarionette:
 
Der Preis ist sicher gut, ich frage mich aber, worauf er sich bezieht. PSS9 und PSS10 sind nicht die gleichen Fahrwerke, das PSS9 ist veraltet und - wie der Name sagt - nur in 9 Stufen verstellbar. Es könnte also sein, dass du für den Preis nur das PSS9 bekommst.
 
Holger said:
Der Preis ist sicher gut, ich frage mich aber, worauf er sich bezieht. PSS9 und PSS10 sind nicht die gleichen Fahrwerke, das PSS9 ist veraltet und - wie der Name sagt - nur in 9 Stufen verstellbar. Es könnte also sein, dass du für den Preis nur das PSS9 bekommst.
Oh danke für den Hinweis. Ich habe noch mal die Artikelnummer des Herstellers verglichen. 48-135245 ist bei Bilstein.de im Onlinekatalog das B16 PSS10. Das PSS9 wird leider nicht mehr gelistet, so dass ich da keine Nummer habe.
 
..für das Pss10 ist das ein sehr guter Preis! (Hab dir doch gleich gesagt Peter, Fahrwerk ist ein Muß!![SMILING FACE WITH SMILING EYES])
 
EKK said:
..für das Pss10 ist das ein sehr guter Preis! (Hab dir doch gleich gesagt Peter, Fahrwerk ist ein Muß!![SMILING FACE WITH SMILING EYES])

Jepp, ich werde älter...

Das FW aird auf Komfort eingestellt und dann bestelle ich mir noch das hier
81TMZfFkg%2BL._SL1500_.jpg
 
[GRINNING FACE WITH SMILING EYES] da würde ich dann eher den Massagesitz aus dem Maybach empfehlen! !
 
Hallo Peter, bin deinem Link mal gefolgt. Es wir beides beschrieben 9 + 10. Sieht so nach Überraschungspaket aus.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Beilstein B16 PSS 10.
Der Preis wäre wirklich super wenn es denn das 10er gibt.
Hast du den Händler einmal angeschrieben?

Gruß Jannic
 
Hi,

Also ich habe mein PSS10 vor einem dreiviertel Jahr hier gekauft.

Damals war es noch um einiges günstiger, aber das Angebot dort ist immer noch sehr gut :dh:
 
Desmosedici said:
Hallo Peter, bin deinem Link mal gefolgt. Es wir beides beschrieben 9 + 10. Sieht so nach Überraschungspaket aus.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Beilstein B16 PSS 10.
Der Preis wäre wirklich super wenn es denn das 10er gibt.
Hast du den Händler einmal angeschrieben?

Gruß Jannic

Hi Jannic,

hab noch nichts unternommen. Schreib Du ihn kurz an. Ich weiss noch nicht, wie ich nächste Woche in meinem neuen Job eingebunden bin. Nicht, dass Du vergeblich auf meine Info wartest... :aaaah:
 
:88n: ....auf der Messe in Essen bekommt man bestimmt auch gute Preise!! :88n:
 
Peter said:
Desmosedici said:
Hallo Peter, bin deinem Link mal gefolgt. Es wir beides beschrieben 9 + 10. Sieht so nach Überraschungspaket aus.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Beilstein B16 PSS 10.
Der Preis wäre wirklich super wenn es denn das 10er gibt.
Hast du den Händler einmal angeschrieben?

Gruß Jannic

Hi Jannic,

hab noch nichts unternommen. Schreib Du ihn kurz an. Ich weiss noch nicht, wie ich nächste Woche in meinem neuen Job eingebunden bin. Nicht, dass Du vergeblich auf meine Info wartest... :aaaah:

Peter, hast du auch ein Angebot bekommen? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
EKK said:
:88n: ....auf der Messe in Essen bekommt man bestimmt auch gute Preise!! :88n:

Hallo Eugen.
Das war auch ein Gedanke. Aber Messe ist auch immer Stress.
10% gibt es meistens Messerabatt.

Grüße aus dem Pott.
Jannic.
 
Desmosedici said:
EKK said:
:88n: ....auf der Messe in Essen bekommt man bestimmt auch gute Preise!! :88n:

Hallo Eugen.
Das war auch ein Gedanke. Aber Messe ist auch immer Stress.
10% gibt es meistens Messerabatt.

Grüße aus dem Pott.
Jannic.


Dann ruft mich doch mal an.
Vielleicht kann ich euch etwas interessantes anbieten und ihr erspart euch den Messestress :boys_0084:

Gruß

Marcel
 
Hallo zusammen,

fährt zufällig auch jemand ein H&R RSS Clubsport Fahrwerk und kann was dazu sagen?
Ich kann leider auch nirgendwo den Unterschied zwischen dem Mono und dem RSS erlesen.

Vielen Dank!

Grüße
André
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun für ein H&R entschieden und kann nun mit meiner Erfahrung ein "sehr Positiv" äußern.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich wirklich wieder ein KW nehmen sollte, da ich damals mit meinem damaligen S3 nur Probleme hatte. (einmal eingeschickt und einmal die hinteren Dämpfer neu auf eigene Rechnung...besonders beim V3 gehen schnell die Dämpfer kaputt, wenn man es auf weich stellt)

So habe ich mich wieder für ein H&R entschieden und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, weil es enorm komfortabler ist als das Serienfahrwerk und die Tiefe kann sich H&R typisch sehen lassen.

:good:
 
BruderStahl said:
Hallo zusammen,

ich habe mich nun für ein H&R entschieden und kann nun mit meiner Erfahrung ein "sehr Positiv" äußern.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich wirklich wieder ein KW nehmen sollte, da ich damals mit meinem damaligen S3 nur Probleme hatte. (einmal eingeschickt und einmal die hinteren Dämpfer neu auf eigene Rechnung...besonders beim V3 gehen schnell die Dämpfer kaputt, wenn man es auf weich stellt)

So habe ich mich wieder für ein H&R entschieden und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, weil es enorm komfortabler ist als das Serienfahrwerk und die Tiefe kann sich H&R typisch sehen lassen.

:good:
Hi, hast Du Bilder dazu,
ist das Preislich ähnlich dem V3.....

Übrigens habe ich mit dem V3 kein Thema,
nur würde ich jedem beim Umbau sofort dazu raten hinten die Gummipuffer vom
TT zu verbauen, denn dann hat man genügend Reserven nach unten und oben
auch unter dem Gesichtspunkt, da sich dass Fahrwerk noch richtig senkt.
 
Bilder kann ich am Wochenende machen, wobei es mit 20" später bestimmt nochmal besser aussehen wird.

Das normale H&R Monotube Gewindefahrwerk kostet nicht mal 1000€ (ich hab 950€ bezahlt) und ein RSS Clubsport straffer abgestimmt liegt zwischen 1100 und 1200€.

Also meine Wünsche hat das H&R erfüllt (tiefer bzgl. Optik und komfortabler zum Serienfahrwerk) und man kann damit auch fahren, hatte z.B. auch eins in meinen damaligen V R32 und EVO9.
 
Hat denn schon einer Erfahrung mit einem Luftfahrwerk gemacht?
 
BruderStahl said:
Sowas fährt man nun wirklich nicht :boyspiegeleier:
Wieso nicht?
 
LEGENDÄR said:
Hat denn schon einer Erfahrung mit einem Luftfahrwerk gemacht?

Hammer genial!!! Haben wir im A6 sowas feines :) Allerdings als ASS.
 
Okay.
Kenne nur ein G-Ride in nem beetle.
 
Wir haben das in Serie im A6 und das ist ein Traum :) Du kannst die Höhe über die gewählte Driveselect Stufe wählen und das Fahrzeug auch per VCDS so tief legen wie du magst. Einfach genial. Gegen das DDC würde ich allerdings nicht tauschen. Da kann ich halt feiner abstufen. Was die Nachrüstfahrwerke können kann ich dir nicht sagen. Aber Marcel R hat ja auch das Liftfahrwerk von KW im Programm. Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt was das alles kann.
 
Ja das im a6 hat mein Onkel auch und möchte etwas tiefer.
Für mein rs3 wird es aber am ehesten ein gewindefahrwerk werden.
 
Ja das kann er ja super einfach mit VCDS machen :)
 
Bin immernoch der Meinung, bilstein b14 reicht voll und ganz!
 
Ausreichen tut auch das Serienfahrwerk :D Je nach dem was man will.
Ich würde immer wieder das DDC nehmen. Wenn man einmal den Komfort hat sein Fahrwerk ohne Aufwand per Handy einzustellen will man es nicht mehr missen.
 
Cool. Danke dir.
 
Fabi Rs3 said:
Bin immernoch der Meinung, bilstein b14 reicht voll und ganz!

:jc_doubleup: Auch meine Meinung!! Ich stimme mein Fahrzeug für "mich" optimal ab und übertreffe das Serienfahrwerk so in allen Bereichen, Fahrdynamik, Komfort, etc...!! :jc_doubleup:

:aufgeben: :biggrinn: DDC ist doch eher was für "Unentschlossene" :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
EKK said:
Fabi Rs3 said:
Bin immernoch der Meinung, bilstein b14 reicht voll und ganz!

:jc_doubleup: Auch meine Meinung!! Ich stimme mein Fahrzeug für "mich" optimal ab und übertreffe das Serienfahrwerk so in allen Bereichen, Fahrdynamik, Komfort, etc...!! :jc_doubleup:

:aufgeben: :biggrinn: DDC ist doch eher was für "Unentschlossene" :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

....aber, besser man hat es und braucht es nicht, wie man braucht es und hat es nicht! :rofl2a:

Gruß Marco :)
 
Ich habs noch nie vermisst und verstehe auch nicht ganz, wann ich es "brauchen" sollte.
Mein B16 ist sportlich gestellt und so will ich es auch haben - zu allen Zeiten.
 
SwissRS3 said:
Ich habs noch nie vermisst und verstehe auch nicht ganz, wann ich es "brauchen" sollte.
Mein B16 ist sportlich gestellt und so will ich es auch haben - zu allen Zeiten.
das gilt auch für mich :88n:
 
SwissRS3 said:
Ich habs noch nie vermisst und verstehe auch nicht ganz, wann ich es "brauchen" sollte.
Mein B16 ist sportlich gestellt und so will ich es auch haben - zu allen Zeiten.

Was man nicht hat kann man auch nicht vermissen Hartmut :biggrinn:
 
SwissRS3 said:
Ich habs noch nie vermisst und verstehe auch nicht ganz, wann ich es "brauchen" sollte.
Mein B16 ist sportlich gestellt und so will ich es auch haben - zu allen Zeiten.

Ist halt so, ich hab´s von Anfang an vermisst. Das originale Fahrwerk war mir im Alltagsgebrauch einfach zu hart. Mit dem DDC fahre ich eine weichere Abstimmung und trotzdem ist das Fahrverhalten besser und bei Bedarf kann ich jederzeit im Auto verstellen. Aber ich muss ja hier keine Überzeugungsarbeit leisten.

Außerdem hatte ich den Satz "DDC ist doch eher was für Unentschlossene..." nur vervollständigt und war auf mich selbst bezogen. Jedem das seine, da hab ich überhaupt kein Problem mit.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. :biggrinn:

Gruß Marco
 
Lexmaul said:
SwissRS3 said:
Ich habs noch nie vermisst und verstehe auch nicht ganz, wann ich es "brauchen" sollte.
Mein B16 ist sportlich gestellt und so will ich es auch haben - zu allen Zeiten.

Was man nicht hat kann man auch nicht vermissen Hartmut :biggrinn:


...das stimmt so nicht Claudio, eine schöne Bremse würde mir schon gefallen!! :88n: :biggrinn: :boys_0136:
 
Jaa okay geht auch :aufgeben:
 
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