8PA Welches Fahrwerk für meine Ansprüche?

aXXit

Active User
RS3/8PA
Ja
Hi,

ich weiß, dass es schon verschiedene Threads dazu gibt, aber jeder sucht ja was anderes und die Übersichtlichkeit ist für mich nicht mehr ganz so gegeben ;)

Also meine Vorstellung vom perfekten Fahrwerk:

- ordentliche Tiefe
- dennoch ein Rest Alltagstauglichkeit (also ein Geschwindigkeitshügel muss noch überfahren werden können ... Tiefgaragen sind mir egal :D)
- brauche keine iphone-verstell-möglichkeiten oder ähnliches

Was kann man da empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
aXXit

Meine Empfehlung geht nach wie vor zum Bilstein B16 PSS10; top Qualität und super Preis/Leistungsverhältnis und für deine Anforderungsbeschreibung passt es 100% ig.

Harry hat das jetzt bekommen und wird sicherlich in Kürze auch seine Erfahungen dazu einbringen können :10hallo2:

Habe ich drin und kann es so nur unterstreichen....

Volker said:
Meine Empfehlung geht nach wie vor zum Bilstein B16 PSS10; top Qualität und super Preis/Leistungsverhältnis und für deine Anforderungsbeschreibung passt es 100% ig.

Harry hat das jetzt bekommen und wird sicherlich in Kürze auch seine Erfahungen dazu einbringen können :10hallo2:

Jep, wird am Samstag verbaut und werde dann etwas dazu berichten. Kannst du dann in meinem Thread nachlesen.
Aber hier gibt es ja schon genügend die alle samt sehr zufrieden sind damit.

Bilstein klingt gut, konnte ich mal am Focus probieren und gefiel mir sehr gut. Gibt es schon Bilder von einem RS, der es verbaut hat?

Und hier eines mit Winterrädern (vor 5 min aufgenommen):
yta9y8es.jpg

Allerdings noch eines dazu: ich habe ihn hinten gar nicht und vorne nur 1,5cm tiefer legen lassen. Mir waren die optischen Radien Kotflügel/Reifen wichtiger als nur "flach"!
Aber mit dem Billstein geht es auch noch "viel" runter . Kannst auch mal bei Arcade's RS3 schauen...

aXXit said:
Hi,

ich weiß, dass es schon verschiedene Threads dazu gibt, aber jeder sucht ja was anderes und die Übersichtlichkeit ist für mich nicht mehr ganz so gegeben ;)

Also meine Vorstellung vom perfekten Fahrwerk:

- ordentliche Tiefe
- dennoch ein Rest Alltagstauglichkeit (also ein Geschwindigkeitshügel muss noch überfahren werden können ... Tiefgaragen sind mir egal :D)
- brauche keine iphone-verstell-möglichkeiten oder ähnliches

Was kann man da empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
aXXit

Im Grunde gibt es meiner Meinung nach dann 3 Hersteller die in Frage kommen. (Auflistung ohne Wertung)
1) H&R
2) Bildstein
3) KW

Jetzt kommt es drauf an, was du genau willst
KW und H&R bieten die größere Tieferlegung.
KW und Bildstein bieten mehr Möglichkeiten für individuelle Einstellungen bezüglich der Abstimmung.
KW bietet dann noch die Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu erweitern.

Gruß

Marcel

Volker said:
Bilstein B16 PSS10; top Qualität und super Preis/Leistungsverhältnis
Was genau ist denn der Preis? :10hallo2:

TomBK said:
Volker said:
Bilstein B16 PSS10; top Qualität und super Preis/Leistungsverhältnis
Was genau ist denn der Preis? :10hallo2:

Schau mal im Händlerbereich, da findest du was du suchst. :boysparschwein:

vielen dank schonmal für die vielen tipps :)

hat jemand erfahrungen mit dem h&r clubsport-gewindefahrwerk?
das würde mir ein tuner hier aus der gegend empfehlen (für nen guten preis).

Schau mal bitte hier: KLICK :10hallo2:

Hi,

ich habe auch das Bilstein verbaut und bin super zufrieden. Verarbeitung und Preis-Leisung sind topp! Hier gibt es noch Bilder von meinem RS3: samsaras RS3

Mit dem KW wirst du wahrscheinlich etwas tiefer kommen, wie Marcel schon geschrieben hat.

Schöne Grüße
Samsara

Tiefe ist nicht alles :10hallo2:

Der Restfederweg muss auch noch stimmen für das perfekte Fahrverhalten und daher würde ich mir auch niemals ein Fahrwerk sooooo tief runterschrauben :aufgeben:

Der Hintergrund warum es Gewindefahrwerke gibt ist nicht das man sie so tief wie möglich runterschrauben kann, sondern das man die Möglichkeit hat eine perfekte Einstellung per Radlastwage vornehmen zu können :88n:

Erst dann ergibt sich mit der Radlastwage die genaue Tiefe; die wird quasi von der nahezu perfekten Einstellung vorgegeben.

das ist mir klar :)

deswegen hab ich im ausgangsposting angeführt, dass für mich die tiefe recht wichtig ist, gepaart mit dem rest alltagstauglichkeiz ;)

hat jemand hier das h&r clubsport verbaut?

Hallo Volker,

kann dir da voll und ganz zustimmen. Ich würde ein Fahrwerk schon allein deshalb nicht so tief runter schrauben, weil sich ansonsten das Wackzentrum nach unten verlagert und zudem der dynamische Negativsturz bei Kurvenfahrt abnimmt. Ich wollte ja mein Fahrwerk ursprünglich auf einer Radlastwaage abstimmen lassen aber leider kenn ich hier am See keinen Tuner der eine hat bzw. bei dem der Preis stimmt.

Schöne Grüße
Samsara

Eine Abstimmung / Einstellung per Radlastwage ist jederzeit immer noch machbar. Ich habe das an meinem RS4 (B5) machen lassen und ich hätte vorher niemals gedacht das der Unterschied von der Fahrdynamik her nochmals so deutlich zu verbessern ist :10hallo2:

Ein weiteres Optimum bekommt man natürlich noch mit dem Bilstein Clubsport Fahrwerk; allerdings hat das dann auch seinen Preis :boys_0132:

Bilstein Clubsport für Audi RS3

Back
Top Bottom