Welches DSG ÖL?

Gjimbu99

Teenie
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Jan 12, 2021
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Ja
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Moin,
ich wollte die Tage mein DSG ÖL wechseln und wollte zuerst das originale ÖL kaufen aber, dass ist ja wie mit dem Motorenöl...das von Audi ist lange nicht so gut wie zb von Ravenol,Rowe oder sonstiges.
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen DSG ÖL mit welchem er sogar ein besseres Schaltverhalten feststellen konnte? Spülen wollte ich es nicht weil ein Getriebe spezialisiertes Unternehmen meinte die Ölpumpe sei nicht so stark wie bei nem Wandler...bin da auch noch bisschen im Zwiespalt...
Wäre cool wenn man jemand was darüber weiß...
 
Erst einmal würde ich das beim DSG Öl so pauschal nicht abfertigen, denn das originale Öl ist sehr genau auf das DSG abgestimmt.
Davon ab fahre ich persönlich das Rowe weil ich von Rowe überzeugt bin und habe null Probleme. Es wäre aber auch gelogen zu sagen, dass ich bedeutende Unterschiede nach dem Wechsel ausgemacht hätte.
Man spürt den Ölwechsel auf mit Serienöl

Edit: Hier findest du schon Einiges dazu: https://www.audirs3.de/threads/dsg-service.5697/
 
Halo,

ich würde auch diesen Thread hier noch mal zu Rate ziehen:


Insbesondere die Beiträge von @the-engine-er, der wohl beruflich mit dem DSG zu tun hat.

Gruß

WBX2110
 
Moin,
ich wollte die Tage mein DSG ÖL wechseln und wollte zuerst das originale ÖL kaufen aber, dass ist ja wie mit dem Motorenöl...das von Audi ist lange nicht so gut wie zb von Ravenol,Rowe oder sonstiges.
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen DSG ÖL mit welchem er sogar ein besseres Schaltverhalten feststellen konnte? Spülen wollte ich es nicht weil ein Getriebe spezialisiertes Unternehmen meinte die Ölpumpe sei nicht so stark wie bei nem Wandler...bin da auch noch bisschen im Zwiespalt...
Wäre cool wenn man jemand was darüber weiß...
Wie kommst du überhaupt zu dem Resultat bzw wieso behauptest du, dass das originale Öl nicht so gut ist? Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht mit diesen Ölen im DSG-Getriebe. Verkürze deinen Intervall des Getriebeölwechsels und fahr das Originale und wirst keinerlei Probleme haben.
 
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Ölfreak und möchte immer das für mich beste Öl in jedem unserer Wagen fahren. Aber beim DSG gibt es für mich vom Grundsatz einfach kein sinnvollen Ansatz, warum ich das tauschen sollte. Bei Motorölen geht es um Einträge ins Öl von Kondenswasser und Benzin und damit müssen dann noch alle Bauteile die Drücke verarbeiten, die Gleitfähigkeit der Lager etc. sicherstellen und und und.

Beim DSG kann das Öl seinen Job ohne diese ganzen Einflüsse verrichten. Daher wird auch mit den geplanten Ausbaustufen bei mir da nichts verändert.
 
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Ölfreak und möchte immer das für mich beste Öl in jedem unserer Wagen fahren. Aber beim DSG gibt es für mich vom Grundsatz einfach kein sinnvollen Ansatz, warum ich das tauschen sollte. Bei Motorölen geht es um Einträge ins Öl von Kondenswasser und Benzin und damit müssen dann noch alle Bauteile die Drücke verarbeiten, die Gleitfähigkeit der Lager etc. sicherstellen und und und.

Beim DSG kann das Öl seinen Job ohne diese ganzen Einflüsse verrichten. Daher wird auch mit den geplanten Ausbaustufen bei mir da nichts verändert.

Sehe ich nicht ganz so. Auch das Getriebeöl hat einen schweren Job. Mehr NM, mehr abrieb, höhere Temps. Ich habe auch anderes drin, aber MTR ist da nicht so gesprächig gewesen...beim ersten spülen und Leistungsstep fuhr ich Penstosin Racing. Werd auch mal checken was Motul so anbietet für nen nächsten Spülvorgang. Hab aber noch Zeit, denke 2 x Getriebespülung innerhalb 21tkm geht klar. :bye2:
 
Ja natürlich, es hat einen schweren Job, aber in einem völlig anderen Umfeld als das Motoröl. Daher ist es bei mir auf der Agenda ganz hinten, bei Serienleistung ist da sowieso für mich selber gar kein Handlungsbedarf. Ich werde aber auch später nicht wie du jenseits an der 700 PS Marke kratzen 😉für mich ist derzeit bei TÜVigen 600 PS sowieso die Obergrenze des denkbaren erreicht.
 
Ich fahre das ROWE HIGHTEC ATF DCG II, die Anfahrschwäche ist etwas besser geworden, ansonsten ist es unauffällig.
 
Ja natürlich, es hat einen schweren Job, aber in einem völlig anderen Umfeld als das Motoröl. Daher ist es bei mir auf der Agenda ganz hinten, bei Serienleistung ist da sowieso für mich selber gar kein Handlungsbedarf. Ich werde aber auch später nicht wie du jenseits an der 700 PS Marke kratzen 😉für mich ist derzeit bei TÜVigen 600 PS sowieso die Obergrenze des denkbaren erreicht.

600ps ist ne schöne Grenze für original Motor. Kannst bzw wirst wahrscheinlich einfach den Wechselintervall auch bei dem Getriebeöl verringern und gut.
 
Ja genau, den Intervall werde ich definitiv verkürzen. Mal sehen was kommt aber erstmal muss die Garantie ablaufen 😁
 
Moin,

Sülung ist immer wichtg, da sonst nicht alles an ÖL bei einem normalem Wechsel raus kommt. Der Ölwechsel ist auch sehr wichtig da doch viel Abrieb im Getriebe ist und das Öl auch duch die Nasskupplung belastet wird. Wichtiger ist das das Öl erst hinter der Mechantronik gefilter wird, derwegen Ölwechsel alle 60.000km ratsam und vorgeschrieben. Bei fahrzeugen mit vieil Leistung die auch oft abgefragt wird würde ich den Ölwechselintervall runter setzten. So ein Ölwechsel mit Spülgerät kostet ja nich viel.
Ich kann nur Gutes über das Motul Multi DSG sagen, keine schlechte Erfahrung damit. Wenn man mal sieht wie schwarz teilweise das ÖL nach 60.000km ist macht man es freiwillig öfter. Man ballert Kohle ohne Ende für Leistung und Anbauteile in sein Fahrzeug und spart dann am Ölwechsel, kann ich nicht verstehen. Gerdae dann wenn man noch das DSG optimiert sollte man sich das gut überlegen.
 
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