Welche Reifengröße /-marke im Winter?

mkirsche

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Tach zusammen! :tanzen4:

Eine Frage an die Runde:

Im Sommer fahre ich 255/35 vorne und 235/35 hinten (ab Werk) mit den Rotor Felgen.

Werde mir jetzt gebrauchte Original Audi Blades Felgen zulegen für den Winter. Die haben 8,5*19 und 8,0*19.
Dazu meine zwei Fragen:
a. Welche Reifengröße würdet ihr nehmen? Unterschiedlich wie im Sommer? Oder rundum 235/35?
b. Und welche Marke könnt ihr empfehlen? Preis/Leistung sollte schon passen....

Würde mich über ein paar Hinweise von den erfahrenen RS3 Fahrer_innen (gibt es überhaupt hier Fahrerinnen?) freuen!

235 rundum auf 8x19. und dann einen der 3: Conti, Michelin oder Dunlop.

Ich fahre im Winter den Hankook i'cept evo 2 (oder wie genau das Ding heist). In 235/35 rundum und bin Top zufrieden mit dem Reifen.

Fahre im Sommer sowie im Winter die Mischbereifung. Funktioniert alles super und kann es nur empfehlen, solange man das nötige kleingeld hat für die 255er vorne. Müsste ich die mir neu zulegen würde ich aber auch lieber die 235er rundum fahren auf 8,0jx19 Felgen.
LG,
Fabrice

EDIT: Habe gerade deine Frage zwecks allwetterreifen gelesen... Hol dir doch einfach günstige Aluräder für den Winter von einer 3. Marke. Es muss nicht immer Audi orig. sein.

Es muss nicht immer Audi orig. sein
Besonders bei dem Gewicht muss es nicht unbedingt Audi original sein :) viele (zum Teil auch günstige) Felgen wiegen deutlich weniger als originale Audi Felgen...

Es muss nicht immer Audi orig. sein
Besonders bei dem Gewicht muss es nicht unbedingt Audi original sein :) viele (zum Teil auch günstige) Felgen wiegen deutlich weniger als originale Audi Felgen...

Ihr habt schon Recht, aber die Blade Felgen sind schon echt geil! Und jetzt ist es eh zu spät! Hab sie :laie_60a:

Fehlen mir jetzt noch die richtigen Wi-Reifen.

Na hoffentlich hast auch 4 x 8,0x19 gekauft. Wenn nicht, mußt jetzt wirklich vorne 255er Winterschlappen fahren oder 235er auf den 8,5er vorne eintragen lassen.
Das steht meines Wissens so nicht im COC. :boys_0137:

Fahre die Michelin Alpin Sport in 235/35 rundum, kann ich nur empfehlen.

Na hoffentlich hast auch 4 x 8,0x19 gekauft. Wenn nicht, mußt jetzt wirklich vorne 255er Winterschlappen fahren oder 235er auf den 8,5er vorne eintragen lassen.
Das steht meines Wissens so nicht im COC. :boys_0137:
Ist das so?? :jc_omg_sign:

Ich habe jetzt 8,5x19 und 8x19 bei mir im Keller! Geht da tatsächlich nicht 235 rundum drauf ohne Eintragung?
Hat jemand Infos für mich ? :schilder_bitte:

Da wirst du um eine TÜV Eintragung nicht herumkommen wenn du die 8.5 Felge mit 235 Fahren willst:boys_0222:

Hast Du wenigstens die richtigen Felgen gekauft? Sportback und Limo haben unterschiedliche Teilenummern und Einpresstiefe.

Kann ich das irgendwie feststellen? Jetzt hört auf mich fertig zu machen :aaaah:

Ist in der Felge zu finden.

Ist in der Felge zu finden.
Ja, die Felgennummern habe ich, aber wo kann ich sehen, ob die zum SB oder zur Limo gehören?

Schau nach der ET.

Größe: 8.5J ET46 = Limo
Teilenr:8V0 601 025 GA =Limo
ohne Gewähr:biggrinn:

Hast Du wenigstens die richtigen Felgen gekauft? Sportback und Limo haben unterschiedliche Teilenummern und Einpresstiefe.

Zumindest dürfte es sich um einen nicht Winterfelgensatz handeln, die Felgen sind teilweise glanzgedreht, wenn 8,5er dabei sind.
@mkirsche
Die orig. Winterräder sind gänzlich silberfarben lackiert und haben eine Größe von 8,0J x 19. ET weis ich nicht.....

Last edited:
Hallo,

die Felgen für die Limousine haben bei 8,0J x 19 die ET 42 auf Vorder- und Hinterachse.

Gruß

WBX2110

Also ich habe hier 8VO601025 FN 8,5x19 ET 53 und 8VO601025 FK 8x19 ET49

Habe ich für meine Limo jetzt die falschen Felgen gekauft?:schilder_helpme:

Also ich habe hier 8VO601025 FN 8,5x19 ET 53 und 8VO601025 FK 8x19 ET49

Habe ich für meine Limo jetzt die falschen Felgen gekauft?:schilder_helpme:
RS3 Sportback Felgen:boys_0136:

Aber woher wisst ihr das? Wo steht das drin? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Entschuldigung wegen der Größe. Hier hast du mal ne kleine Übersicht

@RS3Seb hast du die zufällig auch für den vFL ? :) Oder sind die Felgen vom SB identisch? ich frage, weil ich mal gelesen habe, dass die vFL Rotor Felgen 14Kg wiegen sollen...

Moin, leider hab ich speziell für den VfL keine eigene Tabelle.

Eine Frage an die Runde:

Im Sommer fahre ich 255/35 vorne und 235/35 hinten (ab Werk) mit den Rotor Felgen.

Werde mir jetzt gebrauchte Original Audi Blades Felgen zulegen für den Winter. Die haben 8,5*19 und 8,0*19.
Dazu meine zwei Fragen:
a. Welche Reifengröße würdet ihr nehmen? Unterschiedlich wie im Sommer? Oder rundum 235/35?

Würde mich über ein paar Hinweise von den erfahrenen RS3 Fahrer_innen (gibt es überhaupt hier Fahrerinnen?) freuen!
Hey,
Habe auf meinem rundum gleiche Größe drauf! Bin mit dem aktuellen Uniroyal Winterreifen super zufrieden!!! Preisleistung auch super! Fahre den schon zwei Winter und langt locker noch Mal so lange.

Eine Frage an die Runde:

Dazu meine zwei Fragen:

Hey,
Habe auf meinem rundum gleiche Größe drauf! 225/40R18 bin
mit dem aktuellen Uniroyal Winterreifen super zufrieden!!! Preisleistung auch super! Fahre den schon zwei Winter und langt locker noch Mal so lange.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nokian WR D4? Die Nasshaftung ist durchgehend mit sehr gut angegeben und da wir in Deutschland ja mehr nasse als schneereiche Winter haben dachte ich mir der Reifen könnte was taugen. Gute Fahreigenschaften auf Schnee wären natürlich auch ganz nett 😃

Ich hatte mal die Nokian WR A3 auf einem 350ps Edition 35. Die Reifen waren wirklich klasse.

Ich glaube ein Freund von mir fährt die WR D4 auf seinem Golf 6R. Er ist mit denen extrem zufrieden, wohnt leicht bergig in der Eifel.

Ok super, danke dir für die Einschätzung! Die Werte des Reifens klingen echt gut, denke mal der wird’s werden. Jetzt muss ich mich nur noch wegen der Felgen entscheiden 😩

Mit Nokian hab ich mal schlechte Erfahrungen gesammelt, erster Winter top auf Nässe und Schnee, im 2. Winter eine große Katastrophe da die Gummimischung einfach nicht mehr funktionierte, nur im Trockenen noch einigermaßen zu gebrauchen.

hoffe der thread hier ist i.o.

habe mir eben im keller mal die winterreifen angeschaut. die vorderreifen haben schon merklich weniger profil als hinten aber “runter“ sind sie noch nicht.
frage: gab es da nicht einen maximalen milimeter unterschied vorne vs. hinten bzgl. quattro?

und kann man beim quattro auch beide hinteren mit beiden vorderen tauschen damit vorne etwas mehr profil ist? gibt es da erfahrungen oder probleme etc.? danke im voraus.

Die maximale Profiltiefendifferenz zwischen den Achsen darf nicht größer als 2mm sein.

Ich tausche jedes Jahr Vorne/Hinten, damit die Profiltiefe gleichmäßig abnimmt an allen Rädern. Geht natürlich nur, wenn man 235 rundum fährt.

danke. 235er rundum habe ich. aber kauft ihr direkt neue reifen bei 3mm unterschied? ich messe das mal nach.

hallo zusammen, gehen wir jetzt mal davon aus ich kaufe keine neuen reifen. habe was rumgegooglet und dort öfter gelesen das man die reifen mit mehr profil auf die hinterachse machen soll wegen fahrstabilität. ist das so?
hat hier jemand brauchbare ratschläge? dachte immer mehr profil nach vorne. hätte ja auch den vorteil das sich die profiltiefen wieder angleichen mit der zeit?! danke

"Normalerweise" die besseren Reifen bzw die mit mehr Profil auf die Hinterachse, da diese die stabilisierende ist. So ist es zumindest mir bekannt. Die meisten montieren diese vorne wie du schon sagtest wegen der Abnutzung

danke. werde ich wahrscheinlich auch so machen. messe morgen mal rundum die profile. extra für ein paar euro so ein elektr. profilmessgerät bei amazon bestellt :)

Hallo zusammen
Also habe ich das richtig verstanden,
es ist möglich im Winter bei den Orginalen 8.5x19 Zoll Felgen 235/35/19 zu fahren?

Hallo zusammen
Also habe ich das richtig verstanden,
es ist möglich im Winter bei den Orginalen 8.5x19 Zoll Felgen 235/35/19 zu fahren?
Ja - diese Kombination fahre ich selbst auf meiner Limo. Vorne die 8,5x19 und hinten die 8x19 - beide mit 235/35er Winterreifen.
Die Kombination 8,5x19 mit 235er muß bzw. müsste aber vom TÜV abgenommen und eingetragen werden (ist kein Problem).

danke. werde ich wahrscheinlich auch so machen. messe morgen mal rundum die profile. extra für ein paar euro so ein elektr. profilmessgerät bei amazon bestellt :)

gestern alle Profile gemessen; vorne vs. hinten max. 2mm unterschied. mache dann demnächst die 'besseren' vorne drauf.

Ja, das mache ich seit Jahren schon so und habe immer den Radsatz gleichmäßig genutzt.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bekomme mein Schätzchen ja auch erst noch diesen Monat :yahoo:.
Durch ein Missverständnis ging ich davon aus, dass der im Winter gesetzlich sowieso mit Winterreifen ausgeliefert wird, auch wenn man selbige nicht explizit auf Felge bestellt. Wie dem auch sei... jetzt brauche ich zügig Winterfelgen und Reifen, kann mir also keine Fehlbestellung erlauben.

Habe schon einiges gelesen und recherchiert. So wie ich das hier auf den meisten Seiten rauslese, benötigt man für die Limousine bei 235/35 R19 zwischen ET40-53 je nach Felge und Kontinent. Audi selbst gibt in Deutschland ET42-46 an.
Bei einem Online Felgenhändler (felgenoutlet) wird mir aber eine Felge von R3-Wheels in 8,5" (R3H08) auf ET35 angeboten. Kann das denn sein?? Passt das noch in den Radkasten?
Teilweise habe ich hier auch was von ET35 gelesen, aber das wohl nur beim Sportback oder mit 8" Felgen.
Blick da nicht mehr durch, kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Wenn möglich ohne Umbauten und TÜV Abnahme.

Grüße Oli

hallo,

hab gerade mal nachgeschaut.
ich finde in meinem Onlineportal direkt einige Wheelword Räder, die mit Gutachten und ABE lieferbar wären.
Das ganze dann in schwarz oder GunMetal, was optimal für den Winter funktioniert.
Wären dann 8 oder 8,5x19 um die ET 45 mit 235/35-19 Marken Winterreifen ab 1250,00€

z.B.: WH11, WH12, WH26, WH27, WH28

hallo,

hab gerade mal nachgeschaut.
ich finde in meinem Onlineportal direkt einige Wheelword Räder, die mit Gutachten und ABE lieferbar wären.
Das ganze dann in schwarz oder GunMetal, was optimal für den Winter funktioniert.
Wären dann 8 oder 8,5x19 um die ET 45 mit 235/35-19 Marken Winterreifen ab 1250,00€

z.B.: WH11, WH12, WH26, WH27, WH28
Die WH 28 in gunmetal fahre ich selber im Winter, 8.5x19 ET 45. Hier ein paar Bilder als Anregung, wie die Dinger in echt aussehen:
https://www.audirs3.de/threads/nardograu-kann-glaenzen-rs3-8v-sportback.12104/page-2#post-316548

Die R3 kostet im Angebot nur 450€ im Satz und gefällt mir eigentlich ganz gut (+ 800€ Reifen).
Aber auch bei allen Wheelworld WH11 gibt Felgenoutlet für das Fahrzeug ET35 aus, siehe Anhang. Da ist doch was faul, oder?
Muss ich wohl mal direkt bei den Herstellern nach den Werten suchen heute

@Boffhoff Bitte beachten: Limo, kein Sportback :), sieht aber gut aus.

Attachments

• 00323137.pdf
    139.4 KB · Views: 13
@Boffhoff Bitte beachten: Limo, kein Sportback :)
ja ich weiß. wie @Marcel R geschrieben hat, passen die auch auf die Limo. War wie gesagt auch nur eine Anregung, wie die Felgen in echt aussehen und nicht nur auf den digitalen Shots aus den Internetshops ;)

Die R3 H08, die du meinst, sind selbst auf einer Limo in 8.5x19 ET 35 eher grenzwertig und wird ohne Tieferlegung sehr hochbeinig aussehen.

so, nochmal beim Audi Händler eingecheckt... also offiziell eingetragen sind bei 235/35 R19 und 8J Felgen nur ET42 (und bei 8,5J ET46 aber mit 255/30). Alles andere muss wohl vom TÜV abgesegnet werden.

so, nochmal beim Audi Händler eingecheckt... also offiziell eingetragen sind bei 235/35 R19 und 8J Felgen nur ET42 (und bei 8,5J ET46 aber mit 255/30). Alles andere muss wohl vom TÜV abgesegnet werden.

Was von Audi eingetragen ist, ist vollkommen egal.
Bei Zubehörfelgen zählt immer nur das Gutachten, was dabei ist.

@Lrt Felgen von anderen Herstellern, die eine ABE für deinen Wagen besitzen, sind bereits im Vorfeld für deinen Wagen vom TÜV abgesegnet ! ;)

Wenn du dir unsicher bist oder auf uns hier im Forum nicht vertraust, frag lieber direkt beim TÜV nach oder lass dich von einem kompetenten Felgenhändler beraten.

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom