Welche Reifengröße ist möglich?

Scorp

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

nach meinem ersten Reifenschaden (irgend einer hat Nägel unter meinen neuen Reifen gelegt) wurde mir mitgeteilt das bei Quattro Antrieb immer alle 4 Reifen getauscht werden müssen wegen der Profiltiefe. Sobald es einen unterschied von über 1mm gibt darf er nicht nur den einen defekten Reifen austauschen. (Aussage eines Freundlischen eines Driver Center)
Stimmt das?
Ich hatte mir 2 neue Reifen für die VA gekauft und ein guter Freund (hat ne eigene kleine KFZ Werkstatt und Meistertitel) hat ohne was zu sagen diese montiert, daher bin ich jetzt mit der Aussage einer anderen Werkstatt (Driver Center) etwas erstaunt.

Da ich seit beginn die Serienfelgen und Bereifung habe (Felge: 8Jx19 und VA: 235/35 R19 und HA: 225/35 R19) stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht auf die VA sowie HA die gleichen Reifengröße nehmen kann?

Naja lauter blöde Fragen die ich stelle...
Ich hoffe der ein oder andere Profi der sich etwas mit dem Thema auskennt kann mir da eventuell helfen.

Vorab besten dank an alle

Grüße Mario

Hallo,

Also da versucht dein Händler dich zu veräppeln... will wohl Reifen verkaufen.... im Prinzip ist es zwar richtig, dass der Abrollumfang wegen der Haldex nicht zu groß sein darf, da diese sonst sogar abschalten kann, aber so eng sind die Toleranzen nun wirklich nicht.

Überleg einfach mal, welchen Unterschied im Umfang ein 255/30 19 Zoll (1945mm) Reifen vorne zu einem 225/35 19 Reifen hinten hat. Oder ein 235/35 19er (1975mm)vorne zu einem 225/35 19er (1955mm) hinten.

Schau mal nach auf der Webseite von Continental, da gibt es eine Übersichtstabelle über alle Ihre Reifengrößen und deren Umfänge.

Bei der absoluten Standardbereifung liegen im Neuzustand ab Werk schon 2cm!!! Unterschied im Abrollumfang zwischen vorne und hinten dazwischen.
Da macht es nun wirklich keinen Unterschied ob da mehr als ein mm dazwischen liegt in der Profildicke.

Ich habe ziemlich alle Kombinationen durch, auch ungewöhnlichere Größen, hatte nie ein Problem bei der Haldex.
Letztes Beispiel war ein Winterradsatz mit vorne fast kein Profil und hinten noch 8mm Profil... Gleiche Reifengröße ursprünglich. Hat keine Probleme gemacht.

Lass dich da nicht abzocken,

Gruß Alex

Hier fahren sehr viele die Kombination 235/35 R19 rundum. Habe ich letztens in Verbindung mit einem KW Variante 3 auch problemlos eingetragen bekommen. Allerdings sind, z.B. bei meinem Michelin PSS Arbeiten im Radhaus notwendig, damit es bei zügiger Fahrt nicht schleift. Mit Serienfahrwerk und 235/35 R19 Hankook V12 Evo2 gab es auch ohne Anpassungsarbeiten keine Probleme.:88n:

Schonmal besten Dank für eure Hilfe.

Das bedeutet für mich das für die HA auf alle fälle keinen neuen Reifen notwendig sind.
Jetzt stellt sich die Frage wie es ist wenn auf der Vorderachse ein Profilunterschied ist?

Hab mal alle Reifen nachgemessen

VL: 6mm / VR: 6mm
HL: 4mm / HR: 4mm

Die Profitiefe eines Neureifen Continental ContiSportContact 5 P hab ich leider nicht gefunden. Das einzigste was ich gefunden haben das Sommerreifen normalerweise 8mm haben, Es soll aber aussnahmen geben mit 7mm.
Wenn ich nun wirklich nur einen neuen Vorderreifen kaufe, hätte ich im schlimsten Fall 2mm Unterschied zwischen Links und Rechts, im besten Fall 1mm unterschied.
Ist sowas noch in Ordnung oder lieber 2 neue Contis kaufen? Wären immerhin ca. 380€ zu 190€ für einen.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann kauf dir 2 neue Vorderreifen und verkaufe den "alten" Vorderreifen ohne Beschädigung z.B. bei Ebay Kleinanzeigen. 235/35 R19 ist eine übliche Größe für viele sportliche Mittelklassewagen. Den wirst du sicher zu einem vernünftigen Preis los.

Wenn du nur einen Reifen ersetzt (Nagel) dann sollte der Unterschied der Profiltiefe deines neuen Reifens nicht größer als 1mm zu der des Reifens auf der gleichen Achse betragen. Also eventuell 2 neue Reifen kaufen oder einen angefahrenen Reifen suchen. Ein guter Reifenhändler hat oft ein Lager mit Einzelstücken.... hab ich selbst erst letztes Jahr bei unserem Q3 so machen müssen.

Hallo zusammen,

hab mir nun bei Ebay einen geholt für 75€ 6mm restprofil.

Jetzt muss ich mir nur noch nen freundlichen suchen der mir den austauscht.

Besten Dank an alle

Back
Top Bottom