Welche Pirelli

WhiteRS

Active User
Joined
Jun 27, 2015
Messages
109
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin,

ich fahre auf meinem RS3 8V die Mischbereifung von Pirelli (255er vorne, 235er hinten).

Da die vorderen Reifen abgefahren sind, benötige ich 2 neue. Die hinteren Reifen sind noch gut.

Somit würde ich vorne auch wieder die Pirellis nehmen (um nicht 2 unterschiedliche Marken auf den Achsen zu fahren - bitte keine Diskussionen über die Pirellis :) ).

Nun meine Frage:

Besteht ein "großer" Unterschied zwischen den normalen Pirellis und denen mit "R02-Kennung"?

Ich würde vorne auch durchaus den Hankook S1 Evo 2 fahren. War ich immer sehr zufrieden mit? Aber ich befüchte Probleme mit der Haldex! Begründet?

Vielen Dank vorab.
 
Wie viel Profil hast du denn hinten noch? Wenn der Unterschied zu groß ist würde ich alle 4 neu machen.
 
R02 ist jedenfalls die Audi-Kennung.
Ich hatte mal davon gelesen, dass die Pirellis mit R02 die "größere Felgenschutzkante" haben (oder wie das heißt). Ob das alle haben weiß ich nicht.
 
Wie viel Profil hast du denn hinten noch? Wenn der Unterschied zu groß ist würde ich alle 4 neu machen.

Müsste ich tatsächlich mal nachmessen. Die vorderen waren in der Mitte vom Profil noch gut, aber außen total blank. Nach ca. 28.000 km. Deswegen vermute ich, dass die hinteren noch o.k. sind. Haben ca. 28.000 km gelaufen. Obwohl, bei der Laufleistung sollte ich vielleicht mal nachschauen.... :cool:
 
In der Mitte gut und außen blank heißt zu wenig Luftdruck. Der Reifen gibt dann in der Mitte nach und fährt vermehrt auf den Flanken.
Umgekehrt passiert es auch. Bei zu viel Luftdruck ist der Reifen in der Mitte blank und außen noch gut, weil er dann wie ein Ballon agiert.
Nur so als Info.
Und ja, Haldex-Probleme vorprogrammiert. Der Hankook hat eine deutlich weichere Karkasse, was ihn etwas schwammiger in der Felge arbeiten lässt. Wenn nun hinten der Pirelli aber straffer agiert, dann spinnt da alles. Ich habe das selber kurzzeitig auf meinem 8P testen können. Hatte vorne den S1 evo² (255/30) und hinten den Michelin PSS (225/35) drauf. War absolut unfahrbar. Bei jedem kleinen Lastwechsel griff direkt das ESP ein. Hab ich sofort runtergeschmissen. Kann dir davon also absolut nur abraten!
 
O.K. Vielen Dank für die Info. Dann werde ich b ei den Pirellis bleiben. Wenn die Haldex dann spinnt, weil die hinteren Reifen zuwenig Profil haben, würde ich die hinteren auch erneuern(auch Pirelli).

Rundum Hankook (255 vorne / 235 hinten) müsste aber doch problemlos funktionieren, oder?
 
Das sollte dann funktionieren, ja.
 
Die 255er Pirellis mit der Audi Kennung RO2 haben auch das PNCS System, also Geräuschreduzierung des Abrollgeräusches für den Innenraum durch eine Schaumstoffeinlage im Reifen. Soll das Abrollgeräusch um 2 bis 3 db senken, obs das bringt weiß ich nicht da viele ja eh nen andere Abgasanlage drunter haben die wohl mehr Krach macht als die Reifen :)
 
Naja, dann schaue ich mal.

Zudem stehen auch noch andere Überlegungen an.

Fahre derzeit im Sommer die Rotofelgen in 8,5 und 8 x 19. Und im Winter die S3 Felgen (extrem leichte Serienfelge) in rundrum 8 x19. Würde die gerne im Sommer fahren.




Finde die Felge 1000x schöner als die originalen Rotoren...


Würde aber bedeuten, dass ich für die Rotoren im Winter vorne 255-30er Winterreifen für vorne benötigen würde... und die haben nen "extremem" Preis....
 

Attachments

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    608.5 KB · Views: 59
Man kann den 8P nicht mit dem 8V vergleichen.

Sehr viele fahren den Michelin PS 4S mit der Mischbereifung und haben keinerlei Probleme mit dem ESP oder mit der Haldex.
Du kannst froh sein das du mit den Pirellis 28kkm geschafft hast, das ist sogar erstaunlich viel, bei einigen ist nach 10kkm ende.

Meine Empfehlung, hau den Pirelli Müll in die Tonne, kauf dir die Michelin und du wirst glücklich werden.
 
Back
Top Bottom