8PA Welche Aga kann man kaufen

Martin94

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus,

Und zwar steh ich jetzt vor der Entscheidung welche Abgasanlage kann man kaufen. Ich habe mich zwar im forum schon bisschen durchgelesen aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung für was ich mich jetzt entscheiden soll. Wichtig wäre dass sie EWG oder eintragbar ist und nicht zu leise sein soll. Wäre um Tipps echt dankbar

Grüße
Martin

Mit einer * EDEL01 * aus Lichtenstein (Sachsen) machst Du überhaupt nichts verkehrt .. :jc_doubleup:

www.edel01.de

Tom - Andre und Robin .. die 3 Jungs .. Beratung gut .. Service Top .. Endergebnis .. - SUPER .. :yahoo:

An der hms gefällt mir der hängebauch nicht das ist da so n mankel😄

Dann bleibt eigentlich nur noch Edel01...

.. und das sind, TOP Auspuffanlagen .. alles Handgefertigt und poliert .. :jc_doubleup:

Wird vor Ort durch die DEKRA eingetragen ..

Mein Favorit ist die Optimized 490/ Gen.2
Von PPH, ist auch Händler hier im Forum!
Geh mal auf seine Internetseite, dort ist auch ein Soundfille!

Japp und die Jungs von Edel01 sind auch super drauf! Der Besuch lohnt sich vor allem wenn man ne AGA verbaut bekommt!

Und man steht direkt daneben .. kann Ihnen über die Schulter schauen ..

Man bereut eine **** EDEL01 ****, auf keinen Fall .. :jc_doubleup:

Mein Favorit ist die Optimized 490/ Gen.2
Von PPH, ist auch Händler hier im Forum!
Geh mal auf seine Internetseite, dort ist auch ein Soundfille!

Wäre nach der HMS auch mein Favorit ! Bin die HMS jahrelang gefahren, für mich die geilste Kombi am 8P :)

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen bei Workshop Nr. 5 aus Hagen? Habe mal ein Video von einem RS Q3 gesehen, der eine AGA von denen und eine Software von Simon Motorsport bekommen hat. Der Klang im Video auch recht nice.

Schwierig finde ich beim Thema AGA immer die krassen Preisunterschiede. Eine Milltek kostet knapp 1500 € und eine EDEL01 (Handmade) mindestens das doppelte. Sind m.E. damit eigentlich kaum vergleichbar und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Bei der Eingangsfrage sollte ggf. vorgegeben werden, wo das Budget ungefähr liegt.

Die (Edel01) jetzt 2250,- Euro ab Kat + 190,- Euro DEKRA + Aufpreis für Emalierte Endrohre ..

Gibt es ein RS3 Facelift (ohne OPF) mit einer neuen EDEL01 und hätte mal ein Video / Soundfile zur Hand?!

Wäre super :dh:

Ich habe noch keine Edel nach den neuen Richtlinien gehört, aber die die Rennsemmel (Otmar) drunter hat ist eine der letzten vor der Umstellung der Klang ist genial.

ich bin aber mit Ausnahme des riesen Endtopfs mit der HMS auch nach 7 Jahren immer noch total zufrieden und der Klang ist meiner Meinung nach von der Tonlage genial :duckundweg:

Habe auch die HMS drunter, dass mit dem Hängebauch stimmt zwar, jedoch wird genau dadurch auch der unvergleichlich geniale Sound der HMS generiert. Ich würde die HMS jederzeit wieder kaufen.

1 mal Edel immer Edel 😎
Und das ab Turbo ( wenn das heute noch geht)

Die (Edel01) jetzt 2250,- Euro ab Kat + 190,- Euro DEKRA + Aufpreis für Emalierte Endrohre ..

Kann den Preis nicht finden, kannst du mir einen Link senden ??
Viele Grüße u. Danke, Walter

Hat keiner Erfahrungen mit anderen Anlagen? BullX, Remus, Sebring, Armytrix etc. ...

Ich hatte an meinem S3 die BullX verbaut (welche ja dieselbe ist wie für den Rs3). Zum Thema Klang beim Rs3 kann ich natürlich nichts sagen, jedoch war ich von der Qualität wirklich extrem enttäuscht, weswegen ich nach ein paar Wochen eine andere Abgasanlage gekauft habe.

Ok, das ist ja weniger erfreulich. Ähnlich ging es mir mit einer FOX Anlage beim S5, das war auch unterirdisch

Hatte mal mit den Edel Jungs Telefoniert. Das Video ist wirklich ab Turbo. Nur der ESD alleine soll aber "nur" ein kleines Stückchen leister sein.

Bin auch am Überlegen, da mir mein Serienmäßig, Bearbeiteter ESD viel zu Leise ist. Irgendwie past mir das aber nicht, so viel Geld für ne AGA auszugeben.

..ja wohl wahr eine Menge Kohle, zumal auch noch zu weit weg für mich für den Einbau.

VG Walter

Kann den Preis nicht finden, kannst du mir einen Link senden ??
Viele Grüße u. Danke, Walter

https://edel01.de/fahrzeugfinder/au...appenabgasanlage-ab-kat-3-5-zoll-audi-rs3-8p/

Das Video dabei ist aber garantiert ab Turbo ! Wie das ab Kat klingt würde mich auch brennend interessieren.

Hatte unter meinem 8P eine ab Kat und war sehr zufrieden aber ob die Anlage heute noch so eintragbar ist?

Oh das hört sehr gut an. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Bekommst Du heutzutage so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr eingetragen...

Hat keiner Erfahrungen mit anderen Anlagen? BullX, Remus, Sebring, Armytrix etc. ...
Moin✌️
Man muss natürlich BullX und EgoX trennen. Dir EgoX ab Kat hat ja auch 3,5 Zoll , ewg und kostet aber 3000€.

Ich bekomme morgen eine EgoX verbaut . (Keine neue da der Preis sonst wahrscheinlich einfach überteuert wäre)

Vorteil ist, im TÜV relevanten Bereich ist man dank dem egox Steuergerät immer Safe und sobald man Roll reißt die Klappe auf.

Wenn ich sie drunter habe und nen paar Tage gefahren bin meld ich mich nochmal ✌️

Hier ein paar Videos dazu :

Last edited:
W00P, ich suche und suche aber ich finde nichts gebrauchtes wie die EgoX, 3.000,-- Euro sind mir auch zu teuer und es sollte auch alles Tüv konform sein.
Viele Grüße, walter

Bei 3000Öcken würde ich mir für 500 weniger die Edel01 drunter packen. Bester Klang für den 8P...

Edel 1 schon cool, kann diese auch online bestellt werden zwecks eigener Einbau oder werden die agas nur vor Ort verkauft und dort auch verbaut? 460 Kilometer von mir aus weg.... gibt es ein Sound file ab cat ?? Für den 8 p? Viele liebe Grüße! Walter

Schau da mal bei Facebook .. da findest Du Soundfiles und Bilder .. :good::jc_doubleup::yahoo:

Viele nehmen einen weiten Anreiseweg auf sich .. nehmen ein Quartier (Hotel) .. und sind dann hellauf begeistert .. wenn in der urigen EDEL Halle, die 3 Jungs zur Tat schreiten !!

Anbau und DEKRA Abnahme vor Ort ..

:88n: -- Ich persönlich kann nur dazu raten -- :88n:

Edel 1 schon cool, kann diese auch online bestellt werden zwecks eigener Einbau oder werden die agas nur vor Ort verkauft und dort auch verbaut? 460 Kilometer von mir aus weg.... gibt es ein Sound file ab cat ?? Für den 8 p? Viele liebe Grüße! Walter
Bei mir waren es auch 631 km ... würde es jederzeit wieder in Kauf nehmen

Bei mir genauso. Hätte ich nicht die HMS vom Dirk so gut geschossen, wäre es definitiv eine Edel01 geworden...

Edel01 -- Ostdeutsche Wertarbeit !! .. Nur Daumen nach oben .. :good::dh:

W00P, ich suche und suche aber ich finde nichts gebrauchtes wie die EgoX, 3.000,-- Euro sind mir auch zu teuer und es sollte auch alles Tüv konform sein.
Viele Grüße, walter
Also ich hab die egox jetzt gebraucht gekauft und eingebaut. Anlage war nicht Mal nen Jahr alt, 3,5 Zoll ohne msd, 89mm Carbon endrohre und ewg Zulassung.

Hätte ich die nicht auch so günstig geschossen, wäre es auch keine egox geworden. Wäre dann wahrscheinlich bei 3" geblieben und hätte dir Abgasanlage von L-Performance genommen.
Ist auch geprüft und muss nicht eingetragen werden.

Der Sound von der EgoX ist mega 😍
Es ist so krass was man jetzt alles hört und man weiß jetzt was bei der OEM Abgasanlage alles verschluckt wird.

Als Vergleich Hab ich bis jetzt zwar nur die Pph am 8p gehört (die auch super klingt) und finde die Ego X nen Tick aggressiver.

Man hat absolut kein dröhnen. Klappe zu fast wie Serie und Klappe auf ist richtig Radau.(
Klappe im stand in jeder Position allerdings immer geschlossen , da das egox Steuergerät immer eine Prüfungsfahrt oder eine Messung simuliert. Sobald man los rollt geht's ab 😁)

Ich hatte auch über das deaktivieren der Schubabschaltung nachgedacht was jetzt aber entfällt weil durch die egox das originale knallen durch kommt, was mega ist 😁

Ich hab mich ganz einfach aus dem Grund für die EgoX entschieden weil diese eine EWG Genehmigung hat und diese ja auch nicht verfällt, sodass ich dann auch immer mit Sicherheit die egox wieder als ewg verkaufen kann.

Hatte nämlich eine HMS und ein gen1 Pph gebraucht in Aussicht die ich so aber nicht mehr eingetragen bekommen hätte laut den Herstellern. Aussage war "wegen der Gesetzesänderung geht das so nicht mehr und die die eingetragen sind haben Bestandschutz und kann nicht mehr neu eingetragen werden.

Bei der Gelegenheit nehme ich Mal paar Videos auf und lade diese hier hoch.

Gruß ✌️

Last edited:
Das mit dem Video aufnehmen und einstellen wäre mega!

Viele Grüße, walter
Also ich hab die egox jetzt gebraucht gekauft und eingebaut. Anlage war nicht Mal nen Jahr alt, 3,5 Zoll ohne msd, 89mm Carbon endrohre und ewg Zulassung.

Hätte ich die nicht auch so günstig geschossen, wäre es auch keine egox geworden. Wäre dann wahrscheinlich bei 3" geblieben und hätte dir Abgasanlage von L-Performance genommen.
Ist auch geprüft und muss nicht eingetragen werden.

Der Sound von der EgoX ist mega 😍
Es ist so krass was man jetzt alles hört und man weiß jetzt was bei der OEM Abgasanlage alles verschluckt wird.

Als Vergleich Hab ich bis jetzt zwar nur die Pph am 8p gehört (die auch super klingt) und finde die Ego X nen Tick aggressiver.

Man hat absolut kein dröhnen. Klappe zu fast wie Serie und Klappe auf ist richtig Radau.(
Klappe im stand in jeder Position allerdings immer geschlossen , da das egox Steuergerät immer eine Prüfungsfahrt oder eine Messung simuliert. Sobald man los rollt geht's ab 😁)

Ich hatte auch über das deaktivieren der Schubabschaltung nachgedacht was jetzt aber entfällt weil durch die egox das originale knallen durch kommt, was mega ist 😁

Ich hab mich ganz einfach aus dem Grund für die EgoX entschieden weil diese eine EWG Genehmigung hat und diese ja auch nicht verfällt, sodass ich dann auch immer mit Sicherheit die egox wieder als ewg verkaufen kann.

Hatte nämlich eine HMS und ein gen1 Pph gebraucht in Aussicht die ich so aber nicht mehr eingetragen bekommen hätte laut den Herstellern. Aussage war "wegen der Gesetzesänderung geht das so nicht mehr und die die eingetragen sind haben Bestandschutz und kann nicht mehr neu eingetragen werden.

Bei der Gelegenheit nehme ich Mal paar Videos auf und lade diese hier hoch.

Gruß ✌️

Du glücklicher, suche auch nach einer EgoX finde aber nichts, gibt es auch Erfahrungen mit einer Bull X "Streetline" 3" ??
Wenn ich nichts finde kaufe ich eine neue, habe keine Lust mehr zu suchen !

Viele Grüße, Walter, und ja bitte ein Sound File einstellen ;)

Die von Audi angebotene Akraprovic sollte nicht unerwähnt bleiben für ca. 5600 Euro
Hat damit jemand Erfahrungen?

Die gibt's aber nicht für den 8P oder?

Nein, nur 8v und ttrs

Dann bist du im falschen Board unterwegs. Hier wurde für einen 8P gefragt :aufgeben:

Back
Top Bottom