Waxoyl

kthch

Teenie
Joined
Feb 16, 2022
Messages
157
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Die AMAG behandelt alle Neuwagen, ob man will oder nicht, mit einem Produkt mit dem Namen Waxoyl.

Was haltet Ihr davon und woher bekomme ich ein Waxoyl Plegeset 3 in 1 für die Nachpflege?

Gruss aus der CH
 
Hi kthch
Das Waxoyl kannst du maximal für den Garten brauchen. Nichts für ungut aber das ist Marketing pur und hält vielleicht 3-5 Monate. Ich rate strengstens davon ab.
Qualitativ kann diese Versiegelung nicht mit guten Produkten mithalten, ganz zu schweigen von der Vernachlässigten Vorarbeit was eine solche Versiegelung eigentlich dringend braucht.

Grüsse, Max
 
Nur das Problem ist, dass AMAG= Generalimporteur füe Audi, VW etc alle Neuwageb mit Wayoil auslifert. Heisst, ich nehme das Zeug runter und ersetz es durch??
 
Swissvax, dort hat es massenhaft gutes Zeug und falls Du Beratung brauchst, einfach anrufen. Die helfen gerne und sind kompetent.
 
Es kommt halt darauf an, was für einen Schutz du haben möchtest.

Swissvax ist sehr stark im Bereich Wachse. Für ein Alltagsauto gut, aber meiner Meinung nach gibt es da bessere / günstigere Lösungen. Die Swissvax-Wachse sind eher was für Zweitwagen. Ca. alle 6 Monate muss das neu
Ich würde gleich eine Keramik oder Graphene Beschichtung aufs Auto machen. Da hast du deutlich länger Ruhe und mit guter Nachpflege kannst du die Standzeit gut und gerne 3 Jahre und mehr erreichen.

Hier im Forum hat es JLS Fahrzeugveredelung. Macht eine super Arbeit, die Ergebnisse sind jedesmal aufs Neue atemberaubend.
Ich mache das ebenfalls mit zwei Kollegen, beide sind im Forum auch vertreten.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, es kommt darauf an was der Kunde möchte. Alle Versiegelungen haben Vor- und Nachteile.
 
Also ich würde auch wenn ich zum Wachs greifen würde keime Swisswax Produlke mehr kaufen. Viel zu teuer für die Leistung. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und bietet mMn deutlich günstigere und bessere Alternativen.
Allein schon das R222 hält locker mit Swisswax mit und kostet ein Bruchteil.
Gibt noch viele weitere...
Kommen mMn aber alle nicht an eine gute Keramik ran
 

Attachments

  • IMG_20210530_123015.jpg
    IMG_20210530_123015.jpg
    3.8 MB · Views: 37
Damit lautet die Frage: Wo kann ich meinen RS3, möglichst nahe an der CH Grenze Keramikversiegeln lassen. Wen könnt Ihr wo empfehlen?

Besten Dank
 
Alllsssooo, ich teile in dem Fall die Meinung von Marlon so gar nicht. Ich verarbeite seit gut 10 Jahren mehrfach im Jahr das Swissvax und bin und war damit mega zufrieden. Zu teuer ist immer so ein Argument bei Swissvax das schon ein wenig oberflächlich und rein subjektiv ist. Immer nur den Preis an sich betrachten aber nicht wie lange man damit auskommt ist ja nicht so clever. Ich habe einen Pott von Swissvax, der hat mal iwo was um 100 € gekostet und den habe ich immer noch. Ich kenne kein einziges Wachs, das so ergiebig ist wie das Swissvax, damit ist der Preis isoliert als Argument völlig am Ziel vorbei für mich.
Man verbraucht pro Bauteil eine Fingernagel Spitze, nicht mehr. Das muss man meiner Meinung nach schon in der Gesamtheit betrachten und nicht nur auf den Preis der Dose bezogen. Nun gibt es aber ganz sicher auch viele andere Wachse die gut sind, keine Frage, ob diese so lange auskömmlich sind, das ist wieder eine andere Frage. Nur das Argument, dass Swissvax zu teuer ist, dieses kann man so nicht gelten lassen, meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Ich bin völlig gegen meine eigene Überzeugung seit diesem Jahr auf eine Keramikversiegelung umgestiegen. Das ist und war allerdings eine reine Entscheidung aus Zeitmangel für die Pflege mit Wachs. Wir haben zu viele Autos und noch 2 Motorräder, das schafft man irgendwann mit Familie nicht mehr 😜
Das Auto nicht jedes Jahr hochglänzend mit Wachs zu bearbeiten ist für mich der klare Nachteil. So schön und einfach die Keramik ist, an den Glanzgrad von frischem Wachs kommt das einfach nicht ran. Und dauerhaft den Glanz konserviert es auch nicht, das ist für mich Marketing gesabbel :aufgeben:Den Vergleich mit frischem Swissvax trete ich jeder Zeit gegen ein mit Keramik versiegeltes Fahrzeug nach einem Jahr an :biggrinn:

Du solltest einfach mal hier bei jls schauen, der ist Forenhändler hier und hat definitiv super Produkte und die Preise sind sehr sehr gut. Ich habe das mit den Preisen hier bei mir im Norden verglichen, das ist wirklich gut. Soweit dürfte das nicht weg sein von dir ?!
 
@Lexmaul ich sehe das eben wie Du, darum ja mein Tipp. Es ist einfach so, das man gutes Wachs (Carnauba) vs. Keramikversiegelung nicht einfach so 1:1 miteinander vergleichen kann. Es kommt sehr darauf an was man will, welches Budget und welchen Pflegeaufwand man noch betreiben möchte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, daher auch mein Rat zur Beratung.
Ich habe mich damals klar gegen eine Keramikversiegelung entschieden für meinen Daily RS3. Für mich der eh nur Handwäsche betreibt, ist der Zusatzaufwand für das gelegentliche Wachsen daher überschaubar.

Meinen Nicht Daily habe ich übrigens komplett Xpel schutzfolieren lassen. Darauf kann man wenn will auch Wachs auftragen oder sogar eine zusätzliche Keramikversiegelung ist möglich.
 
Offenbar wurde nicht die richtige Keramik verwendet.
Es wird auch vergessen, dass die Standzeit und auch die Widerstandsfähigkeit um Lichtjahre besser ist als bei einem C-Wachs.
Das wäscht man nach 2 Wäschen wieder runter und noch schlimmer, selbst mit 2-Eimernethode und MF-Handschuh hast du wieder Kratzer drinnen. Vorteil Wachs: der hohe Füllgrad schmiert die Kratzer wieder zu, bis zur nächsten Wäsche.
 
Wenn du mit der richtigen Temperatur und einem neutralen Reiniger mit zwei Eimern wäscht, dann ist der Schutz nach wie vor vorhanden und nicht nach 2 Wäschen abgewaschen, das stimmt so definitiv nicht, ist jedenfalls meine jahrelange Erfahrung mit dem Swissvax. Das habe ich im übrigen hier auch bebildert im Swissvax Thread umfassend dokumentiert, die Standzeit ist so deutlich länger als 6 Monate möglich. Und Kratzer habe ich zwischen den Polituren auch keine gehabt, da sind die Erfahrungen dann halt andere. Der Widerstandsgrad ist aber ganz sicher ein Argument.
 
Claudio, nix gegen Swisswax, hab selber schon einige getestet. Ich wollte mit der Aussage keinesfalls Wachse schlecht reden oder so. Ich finde aber der Unterschied zu dem guten von R222 zB oder einem Neowax ist kaum da bizw. nicht die Preisdifferenz rechtfertigend.

Ich versteh des auch so nach einer schönen Wäsche die Karre damit einzureiben und das Endergebnis nachm Auspolieren ist super und mega geil.

Trotzdem find ich im Gesamten betrachtet, kommt es einfach nicht ran an eine gute Keramik.
Standzeit, Mikrokratzer kommen nicht mehr in Lack, Wassertropfen die in der Sonne austrocknen, Auf dauer viel besseres Beading/Sheading, Resistent gegen saure Reiniger etc, stärkerer UV Schutz etc.

Ich finde einfach das Gesamtpacket des man bekommt viel besser und der Glanzgrad, zumindest in meinem Fall mit 2 Schichten Gyeon MOHS hält locker mit mit einem guten Wachs.
 
Oh Mann, was ich schon alles probiert habe. Natürlich habe ich auch das Swisswax zu Hause, jedoch ist die Dose immer noch voll, da für mich nicht überzeugend. Ist halt Carnauba, wie andere Carnauba auch.
Offenbar hast du noch nie mit einer richtigen (!) Lichquelle gearbeitet. Wisch einmal mit einem sauberen MF über den gewachsten Lack, und du hast sofort wieder Kratzer drinnen. Nimm ne Scangrip dann weisst du was ich meine. Oder machs mal an einem schwarzen Lack, da lernst du noch was.
Wenn man möchte kannst du dein Wachs mit dem HD-Reiniger runterholen, in einem Gang.
Ich hab schon so viel probiert und du kannst mir glauben dass schwarz die Königsklasse ist in der Aufbereitung.
Ich kann die PRIMA-Produkte sehr empfehlen, wenn man sich nicht über Keramik traut. Prima Hydro und Prima Seal. Kennt kaum wer, aber richtig top.
Aber seit der Keramik ist alles andere eine Notlösung, um Walter zu zitieren.

Jetzt sag noch welche Keramik dich nicht überzeugt hat, ich denke da ist der „Fehler“ zu suchen.
 
Ich lerne noch was bei schwarzem Lack, Königsklasse, der war gut 😊 Man gut das ich 7 Jahre einen schwarzen 8P gefahren bin. Richtige Lichtquelle 🙃Ich habe ehrlich gesagt aber nicht so viel Lust, alles was ich im Erfahrungsthread bereits geschrieben habe hier alles zu wiederholen.
Oder auch die ganzen Bilder mit der richtigen Lichtquelle 😉 auf meinen schwarzen Lacken, ob nun Porsche oder RS3 Lack hier nochmal zu posten. Das ganze muss man können, da haste Recht, das kann halt nicht jeder 😉

Und natürlich bekommst du mit dem HD Strahler das Wachs runter, ist nicht so schlau, kann man aber natürlich schaffen wenn es das Ziel ist. Geht einfacher mit hoher Temperatur beim Wasser.

Für mich ist Keramik die Notlösung für diejenigen die keine Zeit für den ständigen Glanz haben. Ich verschiebe das aber vermutlich auch später mal in den Wachsthread, hat mit dem Topic ja nichts mehr zu tun.
 
Also du behauptest, dass du, wenn er denn mal richtig poliert ist, mit dem Wachs beim Waschen keine Mikrokratzer reinbekommst? Träume weiter deinen Schönheitsschlaf! 😂😂😂
Wie schon gesagt, hast du offenbar noch keine gute Keramik in den Händen gehabt, sonst kann ich mir die Fehlwahrnehmung nicht erklären. Ich habe im Gegensatz zu dir sowohl das Swisswax als auch eine hervorragende Keramik mehrmals verarbeitet. Wachs kann halt jeder, Keramik nicht. Und die richtige Keramik glänzt mit Sicherheit nicht weniger.
Dein letzter Absatz ist halt nur deine Meinung auf Grund mangelnder Erfahrung mit Keramik, aber dadurch nicht repräsentativ. Macht aber nichts.
 
Ich behaupte nichts, ich teile meine Erfahrungen und diese müssen nicht mit deiner übereinstimmen. Ein Umstand den du akzeptieren musst, deine Erfahrung und Meinung ist nicht mehr oder weniger repräsentativ als meine oder irgendeine andere, auch wenn es offensichtlich sehr schwer fällt😉

Und vergleiche und vermute bitte nicht ständig meine Erfahrungen, was ich schon habe und was nicht, du weißt überhaupt nichts darüber, versuche einfach mal bei dir zu bleiben.

Keramik glänzt, aha, eine Grundeigenschaft😂damit erübrigt sich aber jede weitere inhaltliche Diskussion mit dir zu dem Thema für mich 🙋🏻

Dein ausfällige Ton möchten wir aber hier natürlich nicht haben, also unterlasse bitte diese persönlichen dummen Ansprachen.

Und jetzt BTT!
 
Hallo,

ich muss @Gecko_B8 Recht geben. Das ist leider wie bei einer Religion das Thema.
Ich habe meinen dann Keramikversiegeln lassen und alles ist gut.
 
Last edited by a moderator:
Claudio, nix gegen Swisswax, hab selber schon einige getestet. Ich wollte mit der Aussage keinesfalls Wachse schlecht reden oder so. Ich finde aber der Unterschied zu dem guten von R222 zB oder einem Neowax ist kaum da bizw. nicht die Preisdifferenz rechtfertigend.
Ja Marlon das weiss ja 🙋‍♂️Es gibt wie schon gesagt sicher etliche andere Wachse die auch super sind und sicher auch günstigere, den Preis und die Menge die man braucht, muss man am Ende aber sicher auch in so einen Vergleich einbeziehen🙋‍♂️
 
Super Eure Beiträge, aber leider helfen mir diese bei der Entscheidung nicht weiter.

Folgende Möglichkeiten sind in Diskussion:

1. Nanoversiegelung, Kosten EU 400.-, soll 3 Jahre halten, RS3 sollte nur noch von Hand mit einem speziell Shampoo gewaschen werden (Angebot aus Waldshut-Tiengen).

2. Teflonversiegelung, Kosten EU 200.- soll 1 Jahr halten, RS3 kann in der Maschine gewaschen werden (Angebot aus W-T).

3. Keramikversigelung, Kosten. unbekannt, soll ???? Jahre halten Waschen??

Kann bitte Jemand Angaben zu 3 machen und mir möglichst einfach den Unterschied 1., 2., 3. erklären. Besten Dank und Gruss

kthch
 
Ich höre raus dass du eher dazu tendierst in eine Waschanlage zu fahren, oder? Dann wäre eine solche Aufbereitung fast Perlen vor die Säue. Die Basisarbeit wäre immer die gleiche. Der Lack wird poliert und anschließend versiegelt. Wenn du nachher aber in die Waschanlage fährst, rubbelst du mechanisch auf der Oberfläche rum und trägst egal welche Versiegelung wieder ab. Eine Keramikversiegelung wäre da zwar am strapazierfähigsten von den dreien aber auch die bekommst du mechanisch entfernt . Für unter 700€ wirst du aber keine gescheite Aufbereitung erhalten.
Jens von JLS hat mir das mal so erklärt, dass für so kleines Geld nur mal grob überpoliert und dann „zugeschmiert“ wird mit einem Wachs oder ähnlichen Produkt. Das suggeriert zunächst mal Tiefenglanz, der aber genauso schnell wieder nachlässt, da die ganzen verbliebenen feinen Kratzer dann wieder zum Vorschein kommen. Die Vorarbeit ist also das A und O und da poliert man stundenlang bis die feinen Swirls auch alle raus sind bevor die Versiegelung drauf kommt.
Ich hab meinen bei JLS mit der Sonax CC Evo Kermaikversieglung behandeln lassen und bekam von Jens eine ausführliche Anleitung zur Pflege danach. Waschstraßen sind absolutes NoGo aber Waschboxen gehen da schon sofern man nur ganz saubere Bürsten verwendet oder besser eigene Waschhandschuhe.
Auf die Sonax gibt es 3 Jahre Garantie. Andere Versieglungen geben sogar bis 10
Jahre Garantie. Aber klar muss immer sein, dass du jede runter rubbelst bei falscher Behandlung.
Wenn Dir jemand unter 850€ anbietet für eine solche Versiegelung, müssen aber die Alarmglocken angehen. Du bekommst nur das was du bezahlst. Dann kann die Vorarbeit einfach nicht so gründlich sein
Gruß Alex
 
:jc_doubleup::jc_doubleup: super erklärt, und keine Befindlichkeiten dabei wie so bei manchen Anderen in Blau.
 
Super Eure Beiträge, aber leider helfen mir diese bei der Entscheidung nicht weiter.

Folgende Möglichkeiten sind in Diskussion:

1. Nanoversiegelung, Kosten EU 400.-, soll 3 Jahre halten, RS3 sollte nur noch von Hand mit einem speziell Shampoo gewaschen werden (Angebot aus Waldshut-Tiengen).

2. Teflonversiegelung, Kosten EU 200.- soll 1 Jahr halten, RS3 kann in der Maschine gewaschen werden (Angebot aus W-T).

3. Keramikversigelung, Kosten. unbekannt, soll ???? Jahre halten Waschen??

Kann bitte Jemand Angaben zu 3 machen und mir möglichst einfach den Unterschied 1., 2., 3. erklären. Besten Dank und Gruss

kthch

Vielleicht ist die erste Frage welche Grundlage du für deine Entscheidung brauchst ?! Also was ist denn dein Ziel ? Und wie sind die Umstände was waschen und trocknen angeht ? Das hat Alex ja auch schon geschrieben, darauf kommt es schon an.
Wenn du Maschinenwäsche bevorzugst, dann ist auch eine Keramik irgendwann am Ende. Die Kosten für die Keramik sind vielfältig, wie ebenfalls erwähnt, wie lange und gut ist die Vorarbeit am Lack und welches Produkt wird wie oft ( 1 , 2 oder 3 Schichten etc. ) auf den Lack aufgetragen. Da bist du schnell bei 1500 € bis 2000 €. Davon hängt dann natürlich auch wieder die Standzeit ab, ich rechne persönlich derzeit bei mir von 3 bis 5 Jahren, allerdings auch nur mit der Hand waschen und den Lack mit Luftstrom trocknen.

Schau doch mal beim JLS im Forum rein. Wie auch schon Labello sagte, lass dich auf deine Bedürfnisse vielleicht einfach mal beraten.
 
Super Eure Beiträge, aber leider helfen mir diese bei der Entscheidung nicht weiter.

Folgende Möglichkeiten sind in Diskussion:

1. Nanoversiegelung, Kosten EU 400.-, soll 3 Jahre halten, RS3 sollte nur noch von Hand mit einem speziell Shampoo gewaschen werden (Angebot aus Waldshut-Tiengen).

2. Teflonversiegelung, Kosten EU 200.- soll 1 Jahr halten, RS3 kann in der Maschine gewaschen werden (Angebot aus W-T).

3. Keramikversigelung, Kosten. unbekannt, soll ???? Jahre halten Waschen??

Kann bitte Jemand Angaben zu 3 machen und mir möglichst einfach den Unterschied 1., 2., 3. erklären. Besten Dank und Gruss

kthch
Wenn du es ganz schnell und kurz wissen willst: der einzige Nachteil der Keramik ist der Preis. Wohlgemerkt: bei einer guten Keramik! Die Vorarbeit ist bei ALLEN Beschichtungen und Wachsen das A&O und trägt den Hauptanteil der Kosten. Die kannst du niedrig halten, je früher du das machen läßt. Am besten gleich den Neuwagen machen lassen, dann ist der Aufwand am geringsten. Natürlich nicht 0, denn wir wissen auch, dass selbst Neuwagen schon Kratzer haben, aber die sind eben überschaubar.

Die EVO CC ist gut, aber es gibt bessere. Ich habe z.B. 3 Schichten Survfaces Suave HSH drauf.

Die Pflege danach ist für alle ähnlich. Je sanfter du damit umgehst, umso länger hält das Zeug. Aber je nachdem WELCHES Produkt es ist, rubbelst du es mehr oder weniger schnell wieder runter, zwangsläufig. Klar kannst du auf alles speziell achten, welches Wasser, welches Shampoo, welcher Handschuh oder am besten gar nicht hingreifen oder das Auto nicht bewegen. Aber ist das praktikabel? Hast du überhaupt die Möglichkeit? Das Ding muß einfach performen, unter allen Bedingungen. Viele haben gar nicht die Möglichkeit auf das zu achten, weil sie z.B. entweder nur Anlage oder Box anfahren können. Das Mindeste für lange Freude ist zumindest die Anlage zu vermeiden und bei der Box sich einen MF-Bürstenüberzug mitzunehmen.
 
Super Eure Beiträge, aber leider helfen mir diese bei der Entscheidung nicht weiter.

Folgende Möglichkeiten sind in Diskussion:

1. Nanoversiegelung, Kosten EU 400.-, soll 3 Jahre halten, RS3 sollte nur noch von Hand mit einem speziell Shampoo gewaschen werden (Angebot aus Waldshut-Tiengen).

2. Teflonversiegelung, Kosten EU 200.- soll 1 Jahr halten, RS3 kann in der Maschine gewaschen werden (Angebot aus W-T).

3. Keramikversigelung, Kosten. unbekannt, soll ???? Jahre halten Waschen??

Kann bitte Jemand Angaben zu 3 machen und mir möglichst einfach den Unterschied 1., 2., 3. erklären. Besten Dank und Gruss

kthch
Weder beim ersten, noch beim zweiten Angebot wirst du in irgendeiner Weise eine Zufriedenheit spühren. Das wird maximal ein "Drüberpolieren" ala schnell-schnell sein und mehr nicht. Dann eine Versiegelung und gut ist.
Da kann ich dir nur sagen, wer billig kauft, kauft doppelt und in deinem Fall ist das zu 100% so.

Die Vorarbeit ist das A und O um überhaupt in irgendeiner Weise ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Stimmt die Vorarbeit nicht, kann die beste Versiegelung nicht werkeln und gut werden (egal ob Wachs, Nano, Teflon, Keramik oder Graphene).
Such dir jemanden aus, der dir aufzeigen kann was alles gemacht wird und sei für Nano/Keramik/Graphene Versiegelungen bereit, gerne mal CHF 1000/EUR 1000 hinzulegen.

Da wirst du danach aber auch echt glücklich sein, froh noch dazu. Es geht bestimmt auch ein wenig günstiger aber Angebote für 200-400 sehe ich persönlich als nicht empfehlenswert an. Reine Abzocke in der Hoffnung mit ein bis zwei Stunden möglichst viel Geld zu erhalten.

Ich gebe Marlon insofern recht, Swissvax ist gut, aber es geht besser. Auch andere Wachse sind mindestens gleich ergibig. Und ansonsten kannst du dir zwei Dosen vom anderen Wachs zum Preis von einem Swissvax Wachs kaufen. Kommt am Ende aufs Gleiche raus:boys_lol:
 
Achja, lass dich nicht von Standzeit 5 Jahre usw. blenden. Das ist sehr oft (nicht immer!) reines Marketing und wird wenn überhaupt nur unter pefekten Bedingungen erreicht.

Wenn dir jemand bei einem Alltagsauto sagt, es hält 5 Jahre, dann rechne mit 2-3 Jahren. Es gibt soviele Faktoren welche die Standzeit beeinflussen:
- Handwäsche ja/nein -> wenn ja, wie?
- Waschen jede Woche
- Waschen ausschliesslich in der Waschbox
- Waschen ausschliesslich in der Waschstrasse
- Steht das Auto am Tag/Nacht in der Garage oder stets im Freien (Witterung, Sonne, Schnee, usw.)
- Wo wird mit dem Auto gefahren
- usw. usw.
 
Dies sind nun mal klare Antworten. Besten Dank.

1. Da ich zu faul (zu alt?) bin, gehe ich in die Waschstrasse. Habe gemeint die Autopwaschstrassen in der CH seien Lack schonend. Ist das nicht so????

2. Waschstrasse je nach Bedarf so ca. alle 10-14 Tage.

3. Garage ja. Schneefahrten nein.

4. Nach 3 Jahren wird immer das Auto gewechselt.

Komme zum Resultat, dass eine Keramikversiegelung Sinn machen könnte. Bin auch bereit, bis 2k auszugeben dafür. Wer kennt einen Garage nahe der CH-Grenze, die so was machen könnte?

Gruss kthch
 
1. Warum sollten Waschanlagen in der Schweiz schonender sein als in Österreich oder Deutschland? Die sind genauso schlecht für den Lack wie alle anderen Waschanlagen.

2. Wenn das Auto nach 3 Jahren weggeht wozu dann eine keramikversiegelung und den Lack schützen? Irgendwie sinnfrei.

Insgesamt wäre das in deinem Fall rausgeschmissenes Geld. Zumal wie bereits geschrieben in der Waschanlage die keramikversiegelung ganz schnell wieder abgetragen wird.
 
Meine nicht eine Waschanlage in D, sondern eine Versiegelungsmöglichkeit!!!

Vielleicht sieht ja dann der RS3 für 3 Jahr besser aus mit dem Keramik, oder?
 
Ich würde die Investition auch lassen. Ich hab auch schon gesehen wie ein keramisch versiegelter Lack nach einem Jahr und Waschstraßenpflege keinerlei Beading mehr zeigte. Die Keramikversiegelung sorgt dafür dass du den Lack einfacher reinigen kannst, sich Insekten oder andere Umwelteinflüsse nicht sofort reinfressen.
Aber der Waschanlage hält das nicht lange stand. Das ist daher echt verschwendetes Geld.
Das Produkt wendet sich eher an die Leute, die ihren Wagen deutlich länger behalten wollen und den neuwertigen Zustand für sich auch bereit sind zu erhalten.
Gruß Alex
 
Also wenn der Wagen wirklich nach 3 Jahren weg soll, dann kannst du dir das alles tatsächlich auch sparen, würde ich jedenfalls dafür nicht machen. Dann fahre doch lieber weiter in deine Waschstraße und lasse Ihn nach 3 Jahren vor dem Verkauf vernünftig einmal ordentlich aufbereiten das er glänzt und keine Kratzer mehr hat und gut ist.
Die Waschanlagen, auch wenn da Textil verwendet wird zerkratzen den ganzen Lack dauerhaft mit Micro Swirls, sieht man in der Sonne dann schön auf dem Lack wenn er gewaschen ist :biggrinn: Der Lack sieht dann nach 3 oder 4 Jahren richtig schlimm aus und wie schon gesagt wurde, das kann man kaum verhindern.
 
Nun habe ich Eure Vorschläge beherzigt und bin gestern bei der Firma xyz in Pfäffikon/SZ für eine Angebot "Keramikversiegelung" gewesen. (Preisklasse 2-3 k SFr.)
Dort hat man festgestellt mit speziellem Licht, Lupe usw.: "Ihr RS3 ist total zerkratzt".

Woher denn? "Der wurde so von AMAG ausgeliefert geliefert." (Auslieferungsdatum: 30.03.22) "Nicht von der Waschanlage!!"

Ob das so ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Wir weiter? Ich möchte nicht auf die AMAG losgehen. ohne eine Expertise in den Händen zu haben und daher folgende Ueberlegung: "Das der RS3 Vollkasko inkl. Parkschaden, etc. versichert ist, müsste die Versicherung für den Schaden aufkommen. Und die würden dann sicher eine Analyse machen, um festzustellen, wer der Verursacher ist."
Auf jeden Fall wird der Schaden morgen der Versicherung gemeldet.

Oder habe Ihr eine andere Idee zum weiteren Vorgehen?

Danke für Eure Antworten

kthch
 
Wir reden bei dem Versicherungsthema über die Versicherungsabsicherung nach Schweizer Versicherungsbedingungen !? Unabhängig ob und wenn wie Versicherungsschutz besteht, würde vermutlich wie in Deutschland auch ab einer gewissen Schadenhöhe ein Gutachter / Sachverständiger hinzugezogen. Auch wenn ich stark bezweifle das hier ein Parkschaden bzw. ein Unfallereignis selber anerkannt wird aber wie gesagt die Schweizer Bedingungen kenne ich selber so nicht.

Wenn du als Laie nicht erkennen kannst ob der Lack zerkratzt ist, dann werden es vermutlich Microswirls sein die du nur mit der Holo Lampe siehst. Diese verwende ich auch während der Politur um genau das zu verhindern bzw. ggfs. diese zu lokalisieren.

Es könnte sein das die Amag einfach nur schlecht mit diesem Mittel poliert hat, damit kannst du auch den ganzen Wagen mit Microswirls und Holos versehen. Das siehst du dann nur unter Lampe oder bei einem speziellen Lichteinfall der Sonne.

Lass dir im Zweifle die Swirls bebildert von dem Aufbereiter geben und damit kannst du ja auch ins Gespräch mit der Amag gehen. Dann werden die sicher nacharbeiten oder es von einem Aufbereiter machen lassen.
 
Nun habe ich Eure Vorschläge beherzigt und bin gestern bei der Firma xyz in Pfäffikon/SZ für eine Angebot "Keramikversiegelung" gewesen. (Preisklasse 2-3 k SFr.)
Dort hat man festgestellt mit speziellem Licht, Lupe usw.: "Ihr RS3 ist total zerkratzt".

Woher denn? "Der wurde so von AMAG ausgeliefert geliefert." (Auslieferungsdatum: 30.03.22) "Nicht von der Waschanlage!!"

Ob das so ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Wir weiter? Ich möchte nicht auf die AMAG losgehen. ohne eine Expertise in den Händen zu haben und daher folgende Ueberlegung: "Das der RS3 Vollkasko inkl. Parkschaden, etc. versichert ist, müsste die Versicherung für den Schaden aufkommen. Und die würden dann sicher eine Analyse machen, um festzustellen, wer der Verursacher ist."
Auf jeden Fall wird der Schaden morgen der Versicherung gemeldet.

Oder habe Ihr eine andere Idee zum weiteren Vorgehen?

Danke für Eure Antworten

kthch
In meinem post #24 habe ich es geschrieben. 99% der Leute fällt das gar nicht auf, dir ja offenbar auch nicht. Aufbereiter übertreiben halt gerne und bezeichnen Holos als „total zerkratzt“, was ja eigentlich auch stimmt, aber man bei hellen lacken viel weniger, bei normalen Bedingungen, sieht.
Aber ehrlich, sooo viel kann da nicht passiert sein. Holos bekommt man sogar mit einer guten Finish in 1-step weg. Egal welche Beschichtung, DIE Arbeit muss ja sowieso getan werden.

Ich denke das macht keinen Sinn Energie in die Versicherung zu stecken. Beweise doch mal, dass du NICHT in der Waschanlage warst. Sobald du vom Hof fährst hast du verloren.
 
Nun, wenn ich selber das Auto in der Waschanlage zerkratzt hätte, wäre dies doch ein Eigenschaden und durch die Vollkasko versichert, oder nicht? Wenn ich mit dem Aeiner Mauer entlang kratze, wird dies ja auch bezahlt.
 
Nun, wenn ich selber das Auto in der Waschanlage zerkratzt hätte, wäre dies doch ein Eigenschaden und durch die Vollkasko versichert, oder nicht? Wenn ich mit dem Aeiner Mauer entlang kratze, wird dies ja auch bezahlt.
Aber nur, wenn es keine schuldige Partei gibt. Bei der Mauer wärst ja tatsächlich du selbst schuld und nicht die Mauer. In dem Fall wäre ja dann der Waschanlagenbetrieber in der Pflicht. Da du aber ja lt. deinen Aussagen gar nicht nicht in einer Waschanlage warst............
 
@kthch, sag mal hat Dein potenzieller Aufbereiter auch Fotos von Deinem "total zerkratzten Auto" gemacht und falls ja, könntest Du diese dann mal hier zeigen?
 
Bist Du wirklich überrascht viele feine Kratzer zu haben, wo du doch seit einem halben Jahr durch die Waschanlage fährst und den Wagen dem Alltag aussetzt?
Das ist einfach so und gegen Waschanlagenbetreiber gibt es daher auch immer wieder Prozesse, die meist aber zu Gunsten der Betreiber entschieden werden aus Mangel an Beweisen.
Einer Versicherung wirst du solche Gebrauchsspuren auch nicht vorstellen müssen. Da werden die sicher nicht für aufkommen. Aber ganz ehrlich, wenn du es selbst bisher nicht gesehen hast und nur ein Aufbereiter mit geschultem Auge und entsprechendem Licht das sieht, ist das doch auch irgendwie egal. Findest Du nicht?
Gruß Alex
 
Bin der Meinung, die Vollkasko für selber verursachte Schäden seinen gedeckt, oder nicht?
 
Ja, das macht eine Vollkasko. Aber: sie wird als erstes eine Schuldfrage hinterfragen und vermutlich auf den Waschanlagenbetreiber und dessen Versicherung verweisen. Dann wird sie vermutlich auch einen Schaden hinterfragen. Wenn der Schaden eher Gebrauchsspuren sind, erfolgt auch keine Regulierung. Am Ende hast Du sicher auch eine vereinbarte Selbstbeteiligung. Lohnt sich da noch eine Inanspruchnahme mit dem Risiko hochgestuft uns sogar aus der Versicherung geschmissen zu werden?
 
Gute Überlegung, aber Selbstbehalt = Null plus Bonusschutz für 2 Ereignisse / Jahr.
Auf jeden Fall werde ich die Versicherung morgen mal anfragen....

Gruss kthch
 
@kthch, sag mal hat Dein potenzieller Aufbereiter auch Fotos von Deinem "total zerkratzten Auto" gemacht und falls ja, könntest Du diese dann mal hier zeigen?
Hat er nicht.
 
Also langsam finde ich deine Einstellung nicht mehr ok, du fährst durch die Waschstrasse und willst dann die Versicherung dafür bezahlen lassen? Naja jeder wie er meint...

Hol dir doch ein Gegenangebot von einem anderen Aufbereiter, bevor du da den Aufwand betreibst und dann das Auto sowieso nach 3 Jahren abgeben willst...
 
Du musst zuerst lesen und dann kritisieren....Die Fa xyz hat eindeutig festgestellt, das die Kratzer NICHT von der Waschanlage stamnen Oder habe ich dies nicht so geschrieben?
 
Sollten Sie nicht von der Waschanlage stammen und du sie nie zuvor erkannt hast müsstest du evtl. Mal eine Brille zulegen. Und wenn das Fahrzeug von der Amag nicht durch die Waschstrasse geschickt wurde, dann ja wohl von dir so wie du es oben geschrieben hast. Und dazu noch relativ häufig.

Naja aber eben, brauch ich keine Zeit mehr aufzuwenden um dir Tipps zu geben, auch in deinen amderen Threads, viele Fragen, keine Dankbarkeit (ABT thread etc.)

Die Leute hier haben dir soviel tipps gegeben, du gehst zu einem Aufbereiter und schreibst dann hier der hätte gesagt, die Karre sei voll verkratzt. Bist wohl nicht auf die Idee gekommen dir das zeigen zu lassen oder zu fotografieren.

Naja, deine Karre... Ich bin raus
 
Habe mehrmals "Besten Dank" für Eure Tipps geschrieben und sonst nur das, was ich erlebt habe.
Wenn das nicht in dieses Forum passt, dann lasst es mich sofort wissen. Werde mich dann abmelden.
Abgesehen davon, meint mein Vollkaskoversicherung gemäss T. von heute morgen. "Aha, wieder ein solcher Fall, kennen wir..Haben Sie das Auto vielleicht von? Der ganez Schaden ist versichert!"
Morgen wird eine Expertise durch die Versicherung erstellt". War vielleicht mein Fehler, dass es keine Fotos gibt. Die werden dann morgen (Expertise) erstellt.
 
Hallo Zusammen

Habe Ditec Keramikversiegelung an meinem RS3. Hatte dies schon bei meinem Cupra R machen lassen. Hat nach 2 Jahren noch extrem krass abgeperlt und der Glanzgrad ist der Wahnsinn👌🏻
Sieht wie frisch poliert aus. Absolute empfehlung für alle die Wert auf dies legen und bei denen nur Handwäsche in Frage kommt 😉👌🏻3C15FC89-0F2B-4698-8600-40FEFCE007FA.jpegA6B84A6E-87C7-4E0F-9EF6-DF7FC62E7228.jpegCFBDD0D9-321C-45B6-A686-36A69D0DEE6E.jpeg344679E8-1448-4DB7-9925-64A0C5821E1F.jpeg452B9D21-76B9-4633-AD7C-C71ADFDD442F.jpeg
 

Attachments

  • AABEF05E-4735-4426-A842-D4F604B18D76.jpeg
    AABEF05E-4735-4426-A842-D4F604B18D76.jpeg
    2.4 MB · Views: 13
Back
Top Bottom