8PA Was bringt die Demontage des Abgasrückführungsschlauches

rs3showi

ACM
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So beim Nordreffen bin ich bei der Aktion
Foto mit offener Haube bei einem Forenmitglied
über das o.g. Thema gestolpert.....
die anschliessende Diskussion möchte ich kurz ins Forum tragen....

Sinn der Geschichte soll sein, Das Saugrohr entsprechend sauber zu halten....
Nachteil laut Meinung in der Diskussion war, dass hier der Druckausgleich nicht mehr erfolgen kann.
Ebenso gẃurde das Thema OIL Catch Can diskutiert, was ja dann wesentlich auffälliger ist.

Bild folgt noch bzw. evtl. kann ja ein bild einfügen dann wird es klarer was ich meine....

Nun meine Frage....
ist das nur Kosmetik, oder bringt das was aus Eurer Sicht.....
ich denke es bringt nix....
 
Hallo Michael

Ich habe bei der Reinigung meines LuFis festgestellt, dass Öl um LuFi-Kasten und im gesamten Ansaugrohr war. Es waren auch drei kleine Ölflecken auf dem LuFi selbst, die mit dem Pipicross-Reiniger rauszuwaschen waren. Zuerst bin ich ziemlich erschrocken, habe dann recherchiert und festgestellt, dass das nichts dramatisches und für den Motor normal ist, aber wenn sich das vermeiden liesse, könnte ich trotzdem ruhiger schlafen. Wenn man irgendwo sinnvoll eine Catch Can verbauen könnte...

Soviel übrigens zum Thema ölfreie Lufis (beim RS3, der ja keinen LMM hat).
 
In meinem Luftfilter und Kasten ist kein Tropfen Öl seit 75.000 KM :) Aber stimmt schon das macht nichts.
Das Verschließen der Motorentlüftung ist an sich eine geile Idee ! Ich werde aber sicher keine Entlüftung an meinem Motor verschließen. Zumal das am Ende sowieso keine vollständige Lösung ist, die Verkokung entsteht eben auch durch die Ventilzeiten die sich überschneiden. Daher bringt auch eine Catch Can nur eine Minderung. Die Idee finde ich aber auch gut.
 
Lexmaul said:
Ich werde aber sicher keine Entlüftung an meinem Motor verschließen.

Das halte ich auch für keine so tolle Idee. Ohne davon wirklich was zu verstehen bin ich der Meinung, dass eine Entlüftung nicht ohne Grund da ist, insbesondere, wenn man durch deren Weglassen andere Problemchen einfach los würde. Wenn das so einfach wäre, hätten wir da sicher keine Entlüftung.
 
Dr. Schnucker said:
Lexmaul said:
Ich werde aber sicher keine Entlüftung an meinem Motor verschließen.

Das halte ich auch für keine so tolle Idee. Ohne davon wirklich was zu verstehen bin ich der Meinung, dass eine Entlüftung nicht ohne Grund da ist, insbesondere, wenn man durch deren Weglassen andere Problemchen einfach los würde. Wenn das so einfach wäre, hätten wir da sicher keine Entlüftung.

Das ist aber nicht die Einzige Entlüftung da oben aber das muss ich euch sicher nicht sagen,wisst ihr bestimmt
 
Hallo Michi,

du meinst sicherlich die Kurbelgehäuseentlüftung:
Ich hatte vor einigen Jahren ein interessantes Gespräch mit einem Professor für Motorentechnik aus Bremerhaven, ging zwar um Stationärmotoren, ist im Prinzip aber auf jeden Verbrennungsmotor anzuwenden. Die Rückführung der Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt ist "notwendiges" Übel, da während des Betriebes keine Betriebsflüssigkeiten austreten dürfen.
Der Prof hat aber eindeutig gesagt, dass diese Dämpfe dort nicht hingehören. Haben bei den Stationärmotoren die Entlüftung umgerüstet und die Dämpfe werden extern aufgefangen. Seitdem haben wir die Standzeit von ATL und Ladeluft-/Gemischkühler mehr als verdoppelt (Problem war vorher immer das "verkleben" von Laderschaufeln und LLK durch die Öldämpfe)
Verschließen sollte man die Entlüftung auf keinen Fall, es muss für Druckausgleich im Kurbelgehäuse gesorgt sein. Man könnte den Schlauch vom Saugrohr abnehmen und "hängen" lassen - mit den Folgen der Umweltverschmutzung, da doch hier und da mal ein Tropfen Öl abgeht...
Die Abgas-Rückführung ist noch ein ganz anderes Thema, und wird meines Wissens bei unserem Motor wie Lexmaul schon schrieb mit Ventilzeit-Überschneidungen dargestellt.

Ich glaube aber, das Thema ist nicht ganz so brennend bei unserem Motor - wenn da wirklich mal signifikante Mengen an Öl mitgeführt werden sollten, dann würde ich mir Gedanken um Kompression / Kolben-/Ölabstreifringe machen - dann ist sowieso eine Operation am offenen Herzen angesagt... :aufgeben:

Gruß
Maggi
 
megamaggi said:
...
Verschließen sollte man die Entlüftung auf keinen Fall, es muss für Druckausgleich im Kurbelgehäuse gesorgt sein.
...
Gut gesagt...ergänzend:
Im Kurbelgehäuse entsteht ein Überdruck, weil auch kein noch so gut gearbeiteter Koblenring den Brennraum so abdichten könnte, dass nicht mit jeder Kompression und Verbrennung etwas Druck auch nach unten abweicht. Insofern ist die Kurbelgehäuseentlüftung wirklich notwendig und darf keinesfalls verschlossen sein.
Die Erfahrung von Maggis Prof erschließt sich mir nicht, denn die so rückgeführten Öldämpfe schmieren zugleich u.a. auch die Ventile ein mit. Und im Vergleich dazu, ein 2-Takter arbeitet mit einem letztlich vergleichbaren Prinzip problemlos auch über zig-tausende Kilometer...
 
Ca 1971 habe ich in meinem Käfer eine Zweivergaseranlage einbauen lassen,der Schlauch der Kurbelwellenghäuse-
entlüftung wurde an den dafür vorgesehenen Anschluß am rechten Luftfilter gesteckt.

Leider war dieser Anschluß nicht offen…..

Bei der ersten AB Fahrt wurde das Öl aus jeder Ritze gedrückt ,im Motorraum verteilt und lief (bei einem Stop bemerkt)hinten
aus der Motorhaube raus. Die Entlüftung wurde durch Abziehen des Schlauches vom ADAC überprüft,leider wieder
auf den verschlossenen Anschluß gesteckt.

In der Tuningwerkstatt damals dann : ach ,dann leiten wir den einfach so nach unten/aussen
 
hatte mit dem Projektleiter am Autosalon in märz über dieses Thema und die Verkokung gesprochen, er meinte dass im Kopf (der rote Teil) schon so eine Art Cash-Can eingebaut sei, nicht wie bei einem VAG 4Zylinder Motor. Die extreme Verkokung wie bei einem Sauger V8 sollte nicht vorkommen sei aber nicht ganz zu vermeiden, bei TFSI ohne zusatz einspritzdüsen.
 
remy911 said:
...dass im Kopf (der rote Teil) schon so eine Art Cash-Can eingebaut sei...

Also DAS ist cool! Dann werde ich den Zylinderkopf jetzt so alle 10000 km aufmachen und den Cash rausholen! Ist dann da eigentlich das ganze Spritgeld zzgl. der Kosten für's Öl drin??? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Schnucki, cool und ich "catch" Dich dann hinterher. :boys_lol:

Für Remy: Oil Catch Can...
 
Das geht bei mir schneller als Du denkst. :boyspiegeleier:
 
Nicki-Nitro said:
Schnucki, cool und ich "catch" Dich dann hinterher. :boys_lol:

Für Remy: Oil Catch Can...

Ich weiss schon was das ist. In gewissen 911 ern sind die ab werk verbaut. Es gibt auch die variante des ölabscheidens und rückführen in den ölkreislauf und so was sei verbaut. Die muss man nicht alle paar km leeren. Die funktioniern anders.
 
remy911 said:
Nicki-Nitro said:
Schnucki, cool und ich "catch" Dich dann hinterher. :boys_lol:

Für Remy: Oil Catch Can...

Ich weiss schon was das ist. In gewissen 911 ern sind die ab werk verbaut. Es gibt auch die variante des ölabscheidens und rückführen in den ölkreislauf und so was sei verbaut. Die muss man nicht alle paar km leeren. Die funktioniern anders.

Sali Remy, alles gut, niemand bezweifelt das. Du hast Dich oben nur so herrlich verschrieben, Du hast "Cash-Can" anstatt "Catch-Can"geschrieben, oder die Autokorrektur hat zugeschlagen. Also, nichts für ungut!
 
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