Was bringen die kleinen Vorschalldämpfer? Jemand mal ohne gefahren?

papastone

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hallo zusammen,

bringen die kleinen VSD eigentlich was? Wäre die Lautstärke deutlich höher, wenn man die VSD entfernen würde?
Hat jemand schonmal die OEM-AGA ohne die Dinger gehört?

mfg

Attachments

• 62e92e30-2bf0-442e-9d9d-7390d7bd1dab.jpg
    62e92e30-2bf0-442e-9d9d-7390d7bd1dab.jpg
    652.5 KB · Views: 86
Ich hab die Dinger schon offen gesehen und die bringen (zumindest meiner Auffassung) nicht viel, bzw sie dämpfen vermutlich nur sehr wenig.
Das Rohr das durchgeht ist nur sehr spärlich perforiert.

Aber die sind doch bestimmt noch mit dämmwolle ausgestopft oder

Wenn es sich um ein durchgehendes perforiertes Rohr handelt sollten in der Hauptsache hohe Frequenzen rausgefiltert werden. Nach meinem Geschmack wäre das gut so.

Hier mal ein Bild vom Innenleben. Filtert hauptsächlich hohe Frequenzen raus. Die Standardanlage hat ja längere VSD und hört sich dadurch deutlich dumpfer an.
VG
Dirk

Attachments

• IMG_20200531_153422.jpg
    IMG_20200531_153422.jpg
    4.5 MB · Views: 129
😄@ Dirk

….da musste wohl jeder aus der Familie etwas an Haaren spenden….😂

Ok. Wenn man die Dämpfer entfernt, dann passiert was?
Wirds dann deutlicht lauter und heller?
Oder nur heller?

Ok. Wenn man die Dämpfer entfernt, dann passiert was?
Wirds dann deutlicht lauter und heller?
Oder nur heller?
Ich denke da passiert praktisch gar nix, siehst ja wie die dämpfer aussehen, da hats ja kaum Löcher drin

wird nur heller / blecherner, das Wastegate Rasseln wird noch lauter.

Welches Modell ist das? Habe vorne zwei Unterbodenkats. Sonst nix.

mach mal ein Foto davon bitte ;) wo man die ganze AGA sieht bzw die Rohrführung

wenn dein Profil stimmt und du einen 8V FL hast, dann hast du einen KAT direkt nach dem Lader und zwei Unterboden Vorschalldämpfer, keine KATs. :)

Vielleicht ist er ein US Amerikaner.:biggrinn:

Wir fassen zusammen: Bisher alles nur Vermutungen, was passieren würde, wenn die Dinger raus wären ;) Probiert hat es wohl noch niemand, die Vorschaldämpfer auszubauen?

Gebe hier mal meinen Senf dazu, es gibt die Milltek Aga mit ECE für den RS3 und es gibt dieselbe AGA (also der Endtopf) aber dann mit VSD Delete. Gibt haufenweise Youtube Videos.
Da zumindest ändert sich der Sound doch ordentlich und die Aga ohne die VSD ist wesentlich lauter.

Interessant wäre aber eher, wie es sich bei der Serien-Anlage auswirkt, wenn die VSD raus sind. Die VSD bei der von Dir erwähnten Milltek sind sicher anders konstruiert, als die Serien Teile von Audi.

Ja schon klar, trotzdem vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt. Von außen sehen die ja ziemlich ähnlich aus...

ich kann aus Erfahrung sagen, je einen zusätzlichen original VSD dazu (also dann insgesamt 4 VSD) macht die Kiste nicht wirklich leiser. Wird im Umkehrschluss dann auch nicht wirklich lauter werden.

Das dachte ich mir nämlich auch. Wenn man den Aufbau von den Schallis anschaut kann ich mir nicht vorstellen dass die viel Dämpfen, sind ja schon fast Attrappen :D

Back
Top Bottom