Warum werden soviele RS3 FL 8V mit wenigen Tkm wieder verkauft

stefan6016

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Dec 26, 2018
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt noch nicht den richtigen RS3 SB FL für mich gefunden.
Allerdings wundert es mich, dass soviele RS3 schon wieder nach wenigen tausend Kilometer
von privat verkauft werden. Oft sogar mit 2- 3 Jahren Garantieverlängerung.
Was meint ihr?
 
Hmm

Vielleicht ist ihnen das Fahrzeug zu teuer im unterhalt.
kann ja mehrere gründe haben wieso einer es wieder verkauft, Geld nötig, doch nicht der richtige
 
Ist in der Tat erstaunlich, 42 Angebote Deutschland Weit für 2018er RS3 mit unter 5.000km, keiner ist ein Neuwagen. 28 sind von Händler und 14 von Privat. Kann sein dass viele geglaubt haben sie müssten einmal so ein Auto besitzen und sich übernommen haben mit Leasing rate oder Darlehn oder sonst wie und es jetzt wieder veräußern müssen. Etliche waren vielleicht auch Vorführer die nicht mehr gebraucht werden weil es ja keine neuen zum Bestellungen gibt?

Bin aber überzeugt dass die auch neue Besitzer finden werden und es später schwieriger sein werden wird gute gebrauchte RS3 zu bekommen mit schöner Ausstattung.
 
naja die Rechnung ist vielerorts recht einfach....es gibt doch einige die verdammt gute Konditionen beim Kauf erhalten, sei es über Firma oder auch als Konzern/Werksangehöriger.
Die bestellen einen... fahren ein halbes Jahr damit ( just Fun :boyboxen: ) und verkaufen dann privat mit wenig oder keinem Verlust.
Andere spekulieren darauf das die letzten 8V mit OPF doch noch der große Wurf werden und bestellen dann diesen.
Unterhalt geht eigentlich finde ich, in der Leistungsklasse ist der RS3 im Grunde schon einer der wirtschaftlichsten Fahrzeuge wenn man im Jahr keine 25tkm+ fahren muss.
 
... wo fangen denn "verdammt gute Konditionen " für ein RS3 an?
 
Soweit ich weiß mussten doch alle produzierten Fahrzeuge für den deutschen Markt bis 01.09.2018 zugelassen sein. Die müssen halt mal alle, zumindest die Händlerfahrzeuge, noch verkauft werden.
 
Soweit ich weiß mussten doch alle produzierten Fahrzeuge für den deutschen Markt bis 01.09.2018 zugelassen sein. Die müssen halt mal alle, zumindest die Händlerfahrzeuge, noch verkauft werden.

Genau, war in Österreich genau so.
 
"Verdammt gute Konditionen"? Ein Nachlass von 16.295 Euro bei einem BLP von 69.000 Euro war der spontane Kaufgrund für meinen RS3.

Kauf von einem Bestandsfahrzeug (ohne Zulassung) Ende Juli 2018. Das Fahrzeug musste noch im August 2018 (wegen WLTP) auf mich
zugelassen werden. Von Audi gab es zu diesem Zeitpunkt laut meinem Audi Zentrum eine Zulassungsprämie in Höhe von 5.000 Euro, die
je nach Lust & Laune des Freundlichen direkt an den Kunden durchgereicht wurde.
 
Vielleicht hat es auch einfach gar nichts mit Geld zu tun bei den Privatverkäufen und die Leute wollen ein neues Auto, weil der RS3 einfach nicht zu ihnen passt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die angebotenen Mengen auch nicht wirklich groß. Klar handelt es sich hier nicht um einen Golf mit einfachem Diesel, aber wenn ich bedenke wie der Markt vor ca. 6 Monaten aussah, so waren da noch ca. 200 Fahrzeuge in meiner Suche enthalten und jetzt komme ich nur noch auf 140, täglich schwankend.
 
es werden sicher immer weniger zum Verkauf werden.....und die Preise werden stabil bleiben.
 
"Verdammt gute Konditionen"? Ein Nachlass von 16.295 Euro bei einem BLP von 69.000 Euro war der spontane Kaufgrund für meinen RS3.

Kauf von einem Bestandsfahrzeug (ohne Zulassung) Ende Juli 2018. Das Fahrzeug musste noch im August 2018 (wegen WLTP) auf mich
zugelassen werden. Von Audi gab es zu diesem Zeitpunkt laut meinem Audi Zentrum eine Zulassungsprämie in Höhe von 5.000 Euro, die
je nach Lust & Laune des Freundlichen direkt an den Kunden durchgereicht wurde.

In der Tat 24% sind Mega Konditionen. Kannst du 1-2 Jahre fahren und mit nur geringen Wertverlust wieder verkaufen. Denke aber dass das Einzelfälle sind denn da ist die ganze Hersteller und Händlermarge fast weg.
 
15 % war damals glaube ich der Durchschnitt.
Ich vermute, dass es viele WA's sind die den Wagen verkaufen, da ich es auch so mache :)
 
15 % war damals glaube ich der Durchschnitt.
Ich vermute, dass es viele WA's sind die den Wagen verkaufen, da ich es auch so mache :)

15% war eher max... 10% waren Durchschnitt eher für nicht WAs. Ist es indiskret zu fragen was WA so an Rabatt bekommen?
 
15 % war damals glaube ich der Durchschnitt.
Ich vermute, dass es viele WA's sind die den Wagen verkaufen, da ich es auch so mache :)

15% war eher max... 10% waren Durchschnitt eher für nicht WAs. Ist es indiskret zu fragen was WA so an Rabatt bekommen?

Schlecht verhandelt, mein Freund. ;)
 
Ich bin WA und habe mehr bekommen, mein Freund :)
Es ging um den Durchschnitt.
WA bekommt 20%
 
...abzüglich Versteuerung geldwerter Vorteil.
 
...abzüglich Versteuerung geldwerter Vorteil.
Das ist richtig, in meinen Fall aber 2 x WA und steuerlich zusammengelegt. da bleibt dann nichts mehr über.
RS3 war auch der erste mit etwas geldwertem Vorteil. Golf R, GTI und S3 waren nahezu bei 0€
 
...abzüglich das Vergnügen, als WA nicht um den Kaufpreis feilschen zu können. :boys_0136:
 
Das Internet macht mittlerweile auch viel möglich. APL bietet teilweise noch bessere Konditionen an.
Habe dort auf einen Passat 27% bekommen. Und alles lief reibungslos.

Der WA Vor- oder auch Nachteil ist dass man abends gemütlich beim Glas Rotwein sein Auto bestellen kann.
 
Die Devise ist schnell verkaufen bevor es teuer wird. 8000 km quälen was geht und weg damit. Will nicht wissen wie teilweise die Motoren von innen aussehen. Ist ja auch egal, da kann sich der 2.Besitzer mit rumscheren. Ist nicht immer so aber sicherlich oft.
 
... wo fangen denn "verdammt gute Konditionen " für ein RS3 an?
Habe auf den RS 18,3% Rabatt erhalten.
Von einem deutschen AUDI Vertragshändler.
Ich denke da kann man von guten Konditionen sprechen.
Fahre den Wagen aber weiter, da er voll nach meinem Geschmack produziert wurde.
 
Wüsste nicht warum man das machen sollte. Klischeedenken?
Wenn du die Möglichkeit hättest alle 9 Monate ein neues Auto zu fahren ohne dabei großartig Verluste hinzunehmen, würdest du es nicht machen?
 
Wüsste nicht warum man das machen sollte. Klischeedenken?
Wenn du die Möglichkeit hättest alle 9 Monate ein neues Auto zu fahren ohne dabei großartig Verluste hinzunehmen, würdest du es nicht machen?
Also ich würde das z.B. auch nicht machen. Ich Kauf mir ein Auto und verändere es nach meinen Wünschen, nach und nach. Komplett Serie geht einfach irgendwie nicht, auch nicht bei nem Kaliber wie dem RS3. Ist dann sozusagen ein kleines Projekt, das sich entwickelt mit der Zeit. Mir gibt es nichts alle 9 Monate was neues zu fahren und muss auch nicht immer den aktuellsten Wagen haben. Bin da schon bei turbopopel. 😉
Aber natürlich sind Geschmäker wie immer verschieden. Wenn das für dich super passt und du dann noch die Möglichkeit dazu bekommst. Ja dann ist das für dich ja ideal. 👍🏼
 
Ich sage ja nicht dass ich es so mache.
Finde nur diese Klischees unvorteilhaft.
Aber nun zurück zum Thema.
 
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt noch nicht den richtigen RS3 SB FL für mich gefunden.
Allerdings wundert es mich, dass soviele RS3 schon wieder nach wenigen tausend Kilometer
von privat verkauft werden. Oft sogar mit 2- 3 Jahren Garantieverlängerung.
Was meint ihr?
Es mussten alle RS3 welche bei den Händlern auf Halde standen aufgrund des WLTP-Zyklus bis August 2018 zugelassen werden. Evtl. spielt das hier rein..
 
Das Internet macht mittlerweile auch viel möglich. APL bietet teilweise noch bessere Konditionen an.
Habe dort auf einen Passat 27% bekommen. Und alles lief reibungslos.
Der WA Vor- oder auch Nachteil ist dass man abends gemütlich beim Glas Rotwein sein Auto bestellen kann.

Klar man kann auch noch mehr % bekommen aber es ist immer vom Modell abhängig... man bekommt für den RS3 normal leider nicht soviel Rabatt wie für den Seat Leon oder den Passat :) bekommen, aber alles über 15% ist sicher gut verhandelt für ein RS3. Bei den meisten Händler war bei 10% Schluss ohne "sonder locke". In einem Autohaus hat mir ein MA bereits verraten dass 20% die Hausnummer für WA ist, wolle nur eine zweite Meinung hier, weil mir das immer noch zu wenig schien... mit 20% geht es knapp auf ohne Verlust ein Auto 1 Jahr zu fahren... Nicht zu vergessen dass ja im März/April 2018 die Listenpreise nochmal angezogen haben und ich hatte schon vorher bestellt. Auf meine Optionen zurückgerechnet mit dem neuen Listenpreis etc... habe ich einen noch besseren Preis verhandelt als WA.... nun @Statler immer noch schlecht verhandelt?
 
Die Devise ist schnell verkaufen bevor es teuer wird. 8000 km quälen was geht und weg damit. Will nicht wissen wie teilweise die Motoren von innen aussehen. Ist ja auch egal, da kann sich der 2.Besitzer mit rumscheren. Ist nicht immer so aber sicherlich oft.

Was für eine verallgemeinerung ist das denn?
Ich bin auch WA, ob ich meinen behalte oder verkaufe hängt davon ab, ob / wann / und wie das neue Modell daher kommt.
Unabhängig davon, gehe ich mit dem Audi sehr vernünftig um.
Es ist doch auch nicht schwer, festzustellen ob ein Fahrzeug geheizt wurde, nur Kurzstrecke gefahren wurde oder wie oft die Launch Control benutzt wurde. Sollte ich meinen Audi verkaufen, hoffe ich der Käufer schaut auf solche Sachen.
 
Klar man kann auch noch mehr % bekommen aber es ist immer vom Modell abhängig... man bekommt für den RS3 normal leider nicht soviel Rabatt wie für den Seat Leon oder den Passat :) bekommen, aber alles über 15% ist sicher gut verhandelt für ein RS3. Bei den meisten Händler war bei 10% Schluss ohne "sonder locke". In einem Autohaus hat mir ein MA bereits verraten dass 20% die Hausnummer für WA ist, wolle nur eine zweite Meinung hier, weil mir das immer noch zu wenig schien... mit 20% geht es knapp auf ohne Verlust ein Auto 1 Jahr zu fahren... Nicht zu vergessen dass ja im März/April 2018 die Listenpreise nochmal angezogen haben und ich hatte schon vorher bestellt. Auf meine Optionen zurückgerechnet mit dem neuen Listenpreis etc... habe ich einen noch besseren Preis verhandelt als WA.... nun @Statler immer noch schlecht verhandelt?

Ich möchte mal so sagen: deine Aussage, dass 10% normal und 15% überdurchschnittlich seien, teile ich nicht. Zu der Zeit, als ich bestellt habe, konnte man schon über das Internet ohne jedes Verhandeln über 17% Nachlass bekommen (bei einem der großen Anbieter).
 
Ich möchte mal so sagen: deine Aussage, dass 10% normal und 15% überdurchschnittlich seien, teile ich nicht. Zu der Zeit, als ich bestellt habe, konnte man schon über das Internet ohne jedes Verhandeln über 17% Nachlass bekommen (bei einem der großen Anbieter).

Da kannst du gerne einer anderen Meinung sein, ich habe die Erfahrung gemacht in den 2 Größten Audi-Häuser in und um München (eins davon explizit Audi Sport RS Vertretung) dass bei 10% Schluss war mit Verhandlung für einen RS mit Wunschkonfiguration (nicht im Vorlauf oder auf dem Hof) und ernsthaftem Kaufinteresse. Über das Internet habe ich diesmal kein Versuch gestartet weil mir dann ein noch besseres Angebot in den Schoss gefallen ist. Mein Aussage mit max und Durchschnittlich galt auch direkt in den Autohäusern und nicht über Vermittler im Internet.

Meine Erwiderung"...habe einen besseren Preis wie WA bekommen..." galt aber deiner früheren Anmerkung

Schlecht verhandelt, mein Freund. ;)
 
Ich habe als Schwerbehinderter Konditionen bekommen, die sich in der Nähe von WA bewegen. Natürlich hat der Endpreis schon eine Rolle gespielt aber um jedes Prozent zu feilschen, dass war mir nicht so wichtig. Für mich war auch die ganze Art und Weise bzw. das Verhalten des Verkäufers und nicht zuletzt die faire und unkomplizierte Inzahlungnahme meines A5 ausschlaggebend. Leider musste ich dazu von Sachsen nach bis nach Bayern fahren, da hiesige Händler es einfach nicht drauf hatten.
 
Meine beiden Freunde haben ihre BMW Diesel in Zahlung geben und haben jeweils auf eine neuen inclusive Prämien etc. einen Nachlass auf den neuen M2 Competition von 33 % bekommen...noch Fragen?
Neufahrzeuge, frei Konfigurierbar!!!
 
Kein Wunder, sind ja nur BMW's.
 
Meine beiden Freunde haben ihre BMW Diesel in Zahlung geben und haben jeweils auf eine neuen inclusive Prämien etc. einen Nachlass auf den neuen M2 Competition von 33 % bekommen...noch Fragen?
Neufahrzeuge, frei Konfigurierbar!!!

Der M2 Competition ist m.M. nach nicht gerade der Brüller. Bin ihn schon probegefahren....mich hat er nicht überzeugt.
Und BMW weiß, dass der M2 C nicht der Kracher ist. Die müssen den irgendwie verscherbeln....eben über Rabatte....
 
Meine beiden Freunde haben ihre BMW Diesel in Zahlung geben und haben jeweils auf eine neuen inclusive Prämien etc. einen Nachlass auf den neuen M2 Competition von 33 % bekommen...noch Fragen?
Neufahrzeuge, frei Konfigurierbar!!!

Der M2 Competition ist m.M. nach nicht gerade der Brüller. Bin ihn schon probegefahren....mich hat er nicht überzeugt.
Und BMW weiß, dass der M2 C nicht der Kracher ist. Die müssen den irgendwie verscherbeln....eben über Rabatte....
Sorry, aber die Aussage ist doch völliger Blödsinn!
Der M2 Competition ist ein geiles Auto mit tollem Motor und eigenständigem Exterieur.
Dass der OPF den Sound kastriert hat ist natürlich echt schade. Aber mal schauen was beim RS3 mit OPF am Ende rauskommt..
 
Meine beiden Freunde haben ihre BMW Diesel in Zahlung geben und haben jeweils auf eine neuen inclusive Prämien etc. einen Nachlass auf den neuen M2 Competition von 33 % bekommen...noch Fragen?
Neufahrzeuge, frei Konfigurierbar!!!

Der M2 Competition ist m.M. nach nicht gerade der Brüller. Bin ihn schon probegefahren....mich hat er nicht überzeugt.
Und BMW weiß, dass der M2 C nicht der Kracher ist. Die müssen den irgendwie verscherbeln....eben über Rabatte....
Sorry, aber die Aussage ist doch völliger Blödsinn!
Der M2 Competition ist ein geiles Auto mit tollem Motor und eigenständigem Exterieur.
Dass der OPF den Sound kastriert hat ist natürlich echt schade. Aber mal schauen was beim RS3 mit OPF am Ende rauskommt..

ruhig Brauner....wenn du das meinst...bitte.....meine Meinung bzgl. M2 C steht......er ist ein Koffer ohne Sound....einem schlechten Fahrwerk
und einem Motor mit großem Durst..........und leider auch ein bißchen zu schwer.......mit allerdings geilem Design
 
Last edited:
...ruhig Brauner....wenn du das meinst...bitte.....meine Meinung bzgl. M2 C steht......er ist ein Koffer ohne Sound....einem schlechten Fahrwerk
und einem Motor mit großem Durst..........und leider auch ein bißchen zu schwer.......mit allerdings geilem Design
Also ich fahre einen M3 F80 Competition, quasi ohne OPF und nicht kastriert. Von durstig kann ich nicht sprechen. Der hat original 500PS. Die streuen alle 10% nach oben. Ich bewege den im Alltag, also Kurzstrecke mit 10L. Sobald es etwas Überland geht, geht es schnell runter. Basel<-> Lindau etc. Autobahn, Tempomat gemäss Signalisation lande ich problemlos und jederzeit bei 8L Durchschnitt über 200km.

Sensationell waren meine Verbrauchsrekorde mit 2x 6.9L
1x erreicht über 200km (Lindau nach Basel)
1x erreicht irgendwo Autobahn in der CH über 50km.

Das glaubt mir kaum einer, weil es kaum einer schafft. Ich bin kein typischer M3 Fahrer, behaupte aber, der Durst hängt in erster Linie ab vom Esel hinter dem Steuer. Wer nur digital fährt, der hat eben einen hohen Sprittverbrauch.
#efficientdynamics funktioniert. Wobei es dann bei 6.9 oder 8L mehr efficient als dynamic ist. :biggrinn::boys_lol::hutheben:
 
Der M2 CS ist defintiv ebenfalls ein ganz tolles Auto, bin schon selbst mehrfach damit gefahren.....würde sogar sagen dass er auf der Rennstrecke und am Ring wesentlich besser funktioniert wie ein RS3. Der RS3 hat dafür andere Qualitäten. Der Spritverbrauch hängt wie meine Vorredner gesagt haben stark vom Fahrer ab.....wir haben hier auch Leute die den RS mit 18 bis 20 Litern fahren. Das ist alles sehr subjektiv und wenig rekonstuierbar bzw. übertragbar.
Am Rande: Die Anmerkung mit schlechtem Fahrwerk von stefan 6016 halte ich für einen schlechten Schwerz!!!
 
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Da kannst du gerne einer anderen Meinung sein, ich habe die Erfahrung gemacht in den 2 Größten Audi-Häuser in und um München (eins davon explizit Audi Sport RS Vertretung) dass bei 10% Schluss war mit Verhandlung für einen RS mit Wunschkonfiguration (nicht im Vorlauf oder auf dem Hof) und ernsthaftem Kaufinteresse. Über das Internet habe ich diesmal kein Versuch gestartet weil mir dann ein noch besseres Angebot in den Schoss gefallen ist. Mein Aussage mit max und Durchschnittlich galt auch direkt in den Autohäusern und nicht über Vermittler im Internet.

Meine Erwiderung"...habe einen besseren Preis wie WA bekommen..." galt aber deiner früheren Anmerkung

Hi Ferdl, dass die Preise in München schlecht sind, glaube ich dir aufs Wort. Dafür zahlt man dann später auch EUR 31,50 für den Liter Öl. ;)
 
Meine beiden Freunde haben ihre BMW Diesel in Zahlung geben und haben jeweils auf eine neuen inclusive Prämien etc. einen Nachlass auf den neuen M2 Competition von 33 % bekommen...noch Fragen?
Neufahrzeuge, frei Konfigurierbar!!!

Der M2 Competition ist m.M. nach nicht gerade der Brüller. Bin ihn schon probegefahren....mich hat er nicht überzeugt.
Und BMW weiß, dass der M2 C nicht der Kracher ist. Die müssen den irgendwie verscherbeln....eben über Rabatte....
Sorry, aber die Aussage ist doch völliger Blödsinn!
Der M2 Competition ist ein geiles Auto mit tollem Motor und eigenständigem Exterieur.
Dass der OPF den Sound kastriert hat ist natürlich echt schade. Aber mal schauen was beim RS3 mit OPF am Ende rauskommt..

ruhig Brauner....wenn du das meinst...bitte.....meine Meinung bzgl. M2 C steht......er ist ein Koffer ohne Sound....einem schlechten Fahrwerk
und einem Motor mit großem Durst..........und leider auch ein bißchen zu schwer.......mit allerdings geilem Design
Aber die Aussage, dass BMW wüsste wie schlecht der M2 C ist finde ich schon lächerlich..
Und lustigerweise wurde ich in einem anderen Thread belächelt, weil ich das Serienfahrwerk des RS3 gut finde. Und jetzt kommst du und erzählst mir, dass das M2-Fahrwerk schlecht ist. Das M2-Fahrwerk ist aus meiner Sicht das Beste was man in dieser Fahrzeugklasse bekommen kann!
Und wie gesagt, der OPF wird noch so einige Fahrzeuge des Klangs berauben. Da muss man sich nur das R8-Facelift anhören..
 
Der M2 CS ist defintiv ebenfalls ein ganz tolles Auto, bin schon selbst mehrfach damit gefahren.....würde sogar sagen dass er auf der Rennstrecke und am Ring wesentlich besser funktioniert wie ein RS3. Der RS3 hat dafür andere Qualitäten. Der Spritverbrauch hängt wie meine Vorredner gesagt haben stark vom Fahrer ab.....wir haben hier auch Leute die den RS mit 18 bis 20 Litern fahren. Das ist alles sehr subjektiv und wenig rekonstuierbar bzw. übertragbar.
Am Rande: Die Anmerkung mit schlechtem Fahrwerk von stefan 6016 halte ich für einen schlechten Schwerz!!!
Ich hatte 3 Jahre den M135i. Da der ist Leistungsmäßig nicht auf Niveau des RS3/M2 C, aber ich bin der Meinung, dass man die 6-Zylinder aufgrund des früh anliegenden Drehmoments deutlich sparsamer als einen RS3 fahren kann. Zumindest deckt sich das mit meinen Erfahrungswerten.
 
Also, ich habe vor einen Jahr den normalen M2 Probe gefahren, da es den als Handschalter gibt und ich Automatik absolute scheisse finde. Habe mich aber dennoch für einen 2jahre alten RS 3 Pree VL entschieden. Der RS ist alltagstauglicher für mich. Wenn ich eine Rennstrecke in meiner Nähe hätte wäre es ganz klar der BMW gewesen.
Und ja warten wir Mal ab wie die 5Zylinder mit Partikelfilter klingen...der m2 meines Freundes Recht bescheiden...da ist mein Pree VL eine Macht🤯
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Kommt bitte mal wieder zum RS3 zurück und bleibt sachlich in der Ansprache
 
Ich denke von diesen Anbietern sind ganze viele Werksangehörige. Die verdienen dabei etwas oder fahren die Kilometer bis zum Verkauf quasi kostenfrei.
 
Hi Ferdl, dass die Preise in München schlecht sind, glaube ich dir aufs Wort. Dafür zahlt man dann später auch EUR 31,50 für den Liter Öl. ;)
Ölwechsel bei meinem RS3: 220 Euro
Einfahrölwechsel (also umfangreicher als ein normaler Ölwechsel) bei meinem M2: 170 Euro
(jeweils mit eigenem Öl)
Die 31,50 Euro pro Liter Öl habe ich schon vor 5 Jahren bei VW gezahlt! :aaaah:(das letzte Mal, dass ich mein Öl nicht mitgebracht habe)

Ich denke BMW und Audi geben sich nicht viel vom Preis, das sind höchstens regionale Unterschiede...
 
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