8PA Wahl der Reifenbreite bei 20 Zoll (Tragfähigkeit)

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo, ich habe mir Felgen in 9x20 bestellt und nun frage ich mich was von der Größe her der richtige Reifen wäre? Ich habe aber gesehen das 235/30 20 nur einen gewichtsindex von 88 haben, das wäre mir aber zuwenig, weil man dann keine Leistungssteigerung mehr eintragen kann! Also was tun, was fahrt ihr für Größen? Gruß Nick
 
Warum willst du die Leistung eintragen..??? Laste deinen RS3 ab und fahr den 235 30 20 88y und du kannst noch tief fahren. Ansonsten musst du nen 245 30 20 91y fahren... Der zieht sich aber nicht sehr auf ner 9j Felge.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Ablasten kommt für mich nicht in Frage, da ich auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher unterwegs sein will. Somit fällt der Reifen mit 88 er Tragfähigkeit aus.
Ich habe mich für den 245/30R20 90Y entschieden. Mit 90Y reicht es auch noch mit der Vorderachslast, bei 88Y muss abgelastet werden.

Gruß
 
Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber 90er Index langt von der Last her aus? Dann würde ich auch den 245er nehmen!
 
Schau in Deinen Papieren auf die Vorderachslast und vergleiche mit der Tabelle.
Ist nur ein Auszug


Lastindex

Last je Reifen [kg]

81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101
 
Ey ihr müsst mal euren RS3 wiegen, der wiegt keine 1650kg... :aaaah:
Denk ihr der tüver lastet einfach so das Auto ab wenn er schwerer wäre!!!
Habe eine VA last von 1100kg sprich 50kg weniger als Werksangabe eingetragen, gleich wie TTRS. Somit kannst du denn 88y bedenkenlos fahren, glaube kaum das ein getunter TTRS der eine VA last von 1100kg hat bei mehr leistung nen 90y fährt. Das y ist für die Geschwindigkeit wichtig. Y über 300km/h.

:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Wenn zusätzliche Leistung eingetragen wird ist der TÜV meist sehr genau.

Das heißt ab 270KMH und mehr soll Index 93 oder höher gefahren werden.

Darum gibt es meiner Meinung nach 4 Möglichkeiten

1
Reifen mit der Tragfähigkeit(93 oder höher) montieren das wird aber schwierig, da es dies meist nicht gibt - auch bei den 235/19 gibts meines Wissens keine mit 93 Index.
2
Ablasten
3
Die Hersteller der Reifen die man fahren will anschreiben und um Freigabe für das Auto mit der eingetragenenVMax bitten. Die Freigaben gibts von verschiedenen Herstellern.

4
Den Tuner bitten die VMax im Gutachten runter zu nehmen - geht aber meist nicht da nach meinem Kenntnissstand viele Tuner das gleiche Gutachten benutzen. Egal wie Power und VMax wirklich ist.
Das Gutachten das ich mein sind meist 309 Kw und 270 Kmh.
 
Also ich fahre auch einen 245er und muss sagen, der Toyo zieht sich eigentlich wunderbar über die Felge. Alles was breiter wird gibt bei 9J glaube ich wieder Probleme, da der Sturz dann doch recht negativ > 2° eingestellt werden muss.
 
Golfsblut said:
Ey ihr müsst mal euren RS3 wiegen, der wiegt keine 1650kg... :aaaah:
Denk ihr der tüver lastet einfach so das Auto ab wenn er schwerer wäre!!!
Habe eine VA last von 1100kg sprich 50kg weniger als Werksangabe eingetragen, gleich wie TTRS. Somit kannst du denn 88y bedenkenlos fahren, glaube kaum das ein getunter TTRS der eine VA last von 1100kg hat bei mehr leistung nen 90y fährt. Das y ist für die Geschwindigkeit wichtig. Y über 300km/h.

:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:


Hallo Rene,
ist aber dennoch ein ganz heikeles Thema.
Die meisten Tüv machen deshalb keine Ablastungen mehr an der VA.
An der HA kann man ja problemlos die Zuladung reduzieren, daher ist das kein Problem, falls notwendig.

Wenn du jetzt aber dann auch nopch eine Leistungssteigerung drauf packst und auch jemand bist (wie ich) der auch mal Spaß daran hat das Auto aus zu fahren, dann wird das ganze schon heikel.

Man muß halt auch immer für sich entscheiden, was man mit dem Auto vor hat.
Wir haben auch schon Sachen gemacht, die etwas grenzwertig waren, aber dann z.B. für Show Autos die eh nicht schnell fahren.


Wir verbauen in der Regel den 245/30-20.
Auf der 9J streckt der sich noch so, das in der Regel schon das Felgenhorn frei steht.

Wie der Fussel schon gesagt hat, würde ich allerdings auch nicht breiter gehen.
Erstens bekommt man dann probleme mit der Freigänigkeit und der Abrollumfang wird auch immer größer.

Gruß

Marcel
 
Also 245er scheinen dann für mich der beste Kompromiss zu sein! Die Toyo hatte ich schon bei den 19 Zöllnern und fand die nicht schlecht, besten dank Jungs!
 
Der Bericht über die Reifen für 20Zoll Felgen war sehr aufschlussreich! Dennoch wäre von Interesse welche ET diese Felgen dann haben dürfen??
Gruß, Yves.
 
audi8p_tfsi said:
Der Bericht über die Reifen für 20Zoll Felgen war sehr aufschlussreich! Dennoch wäre von Interesse welche ET diese Felgen dann haben dürfen??
Gruß, Yves.


Hängt natürlich auch noch von der Felgenbreite ab.
Wir haben schon mehrfach (auf meinem und bei Usern hier im Forum)
9x20 ET45 montiert.
Dann mußt du an der HA den Sturz etwas negativer fahren und freigänigkeitsarbeiten am Kuststoff und Teppich
durchführen.
Nimmt man nun eine 8,5x20 ET45 sitzt der Reifen gerader und man hat noch mehr Probleme mit der Freigänigkeit.
Bei einem Auto mit Federn geht das alles dann noch einfacher als mit einem Gewindefahrwerk, da man bei den meisten Gewindefahrwerken ja einen größeren Einfederweg hat.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Dann mußt du an der HA den Sturz etwas negativer fahren und freigänigkeitsarbeiten am Kuststoff und Teppich
durchführen.



Wie kann man denn die Radhaus "Teppich " Innenverkleidung bearbeiten?
Nur Rausschneiden was stört oder kann man mit Wärme etwas erreichen?
 
Marcel R said:
audi8p_tfsi said:
Der Bericht über die Reifen für 20Zoll Felgen war sehr aufschlussreich! Dennoch wäre von Interesse welche ET diese Felgen dann haben dürfen??
Gruß, Yves.


Hängt natürlich auch noch von der Felgenbreite ab.
Wir haben schon mehrfach (auf meinem und bei Usern hier im Forum)
9x20 ET45 montiert.
Dann mußt du an der HA den Sturz etwas negativer fahren und freigänigkeitsarbeiten am Kuststoff und Teppich
durchführen.
Nimmt man nun eine 8,5x20 ET45 sitzt der Reifen gerader und man hat noch mehr Probleme mit der Freigänigkeit.
Bei einem Auto mit Federn geht das alles dann noch einfacher als mit einem Gewindefahrwerk, da man bei den meisten Gewindefahrwerken ja einen größeren Einfederweg hat.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel!
Danke für diese ausführliche Info. Das lässt mich schon wieder nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre weiterhin bei 19Zoll zu bleiben. Wie ich schon lesen konnte fahren einige RS Freunde 9x19, bis welcher ET könnte man hier gehen, da ich in diesem Fall einen 235 Reifen Fahren könnte.
Gruß, Yves
 
audi8p_tfsi said:
Marcel R said:
audi8p_tfsi said:
Der Bericht über die Reifen für 20Zoll Felgen war sehr aufschlussreich! Dennoch wäre von Interesse welche ET diese Felgen dann haben dürfen??
Gruß, Yves.


Hängt natürlich auch noch von der Felgenbreite ab.
Wir haben schon mehrfach (auf meinem und bei Usern hier im Forum)
9x20 ET45 montiert.
Dann mußt du an der HA den Sturz etwas negativer fahren und freigänigkeitsarbeiten am Kuststoff und Teppich
durchführen.
Nimmt man nun eine 8,5x20 ET45 sitzt der Reifen gerader und man hat noch mehr Probleme mit der Freigänigkeit.
Bei einem Auto mit Federn geht das alles dann noch einfacher als mit einem Gewindefahrwerk, da man bei den meisten Gewindefahrwerken ja einen größeren Einfederweg hat.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel!
Danke für diese ausführliche Info. Das lässt mich schon wieder nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre weiterhin bei 19Zoll zu bleiben. Wie ich schon lesen konnte fahren einige RS Freunde 9x19, bis welcher ET könnte man hier gehen, da ich in diesem Fall einen 235 Reifen Fahren könnte.
Gruß, Yves

Einige fahren bei 19" hinten 235-er mit einer ET von 41 (OZ Ultraleggera). Das ist so ziemlich das äußerste ohne Nachbearbeitung und schleift schon manchmal in Kurven beim Einfedern. Hängt stark von Deinem Achsversatz ab.

Gruß Roland
 
cashburner said:
audi8p_tfsi said:
Marcel R said:
Hängt natürlich auch noch von der Felgenbreite ab.
Wir haben schon mehrfach (auf meinem und bei Usern hier im Forum)
9x20 ET45 montiert.
Dann mußt du an der HA den Sturz etwas negativer fahren und freigänigkeitsarbeiten am Kuststoff und Teppich
durchführen.
Nimmt man nun eine 8,5x20 ET45 sitzt der Reifen gerader und man hat noch mehr Probleme mit der Freigänigkeit.
Bei einem Auto mit Federn geht das alles dann noch einfacher als mit einem Gewindefahrwerk, da man bei den meisten Gewindefahrwerken ja einen größeren Einfederweg hat.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel!
Danke für diese ausführliche Info. Das lässt mich schon wieder nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre weiterhin bei 19Zoll zu bleiben. Wie ich schon lesen konnte fahren einige RS Freunde 9x19, bis welcher ET könnte man hier gehen, da ich in diesem Fall einen 235 Reifen Fahren könnte.
Gruß, Yves

Einige fahren bei 19" hinten 235-er mit einer ET von 41 (OZ Ultraleggera). Das ist so ziemlich das äußerste ohne Nachbearbeitung und schleift schon manchmal in Kurven beim Einfedern. Hängt stark von Deinem Achsversatz ab.

Gruß Roland

Danke für deine Info !
 
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