Wagner LLK EVO 2 + DP + zu lauter SLS Abgasanlage

MyRs3AndMe

Teenie
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Hey Leute,

Ich habe mich genauer mit meinem Fahrzeug beschäftigt und mal die Angaben und Aussagen des alten Besitzers hinterfragt.

Ich bin nun auf mehrere Probleme gestoßen und Liste erstmal die verbauten Komponenten auf:

- Wagner Competition-Paket EVO 2 (WT700001038) beinhaltet LLK und Downpipe - ohne TÜV Gutachten?
- Abgasanlage SLS EWG mit Klappe - EG Zulassung vorhanden
- Leistungssteigerung von SLS (eingetragen in Verbindung mit Original! Auspuff)

Nun zu meinem Problem:

Da mir der Auspuff brachial laut vorkommt und im Schein ein Standgeräusch von 86dB eingetragen sind bei 3700 Umdrehungen, bin ich heute zur Dekra und habe eine Geräuschpegelmessung durchführen lassen.

Ergebnis sind bei geschlossener Klappe 92,4dB 😳 was abzüglicher eine Toleranz von 5dB noch immer 1,4dB zu laut ist.

Nun sind gleich weitere Sachen aufgefallen 😕
Die Leistungssteigerung ist im Fahrzeugbrief nur mit original Auspuff Anlage eingetragen. Sonst ist weder der LLK noch die Dp eingetragen. Und die Leistungssteigerung in der Kombination mit SLS Auspuff wohl auch für Arsc* 🤔

Gefühlt stehe ich grade vor einem Riesen Problem und weis ehrlich gesagt nicht wie ich das ganze angehen soll 😳

Verbaut und eingetragen wurde das ganze NICHT durch SLS sondern einem anderen Unternehmen.

Eigene Lösungsansätze wären:

- Original Auspuffanlage verbauen um wieder im zulässigen dB Bereich zu landen 🤔 dann fällt evt die Wagner downpipe auch nicht auf

- Original bearbeitet Downpipe verbauen und bei SLS anfragen ob die ein Gutachten für Ihren Auspuff und Ihrer Leistungssteigerung in Verbindung haben?

- Bei der Dekra (in klettwitz) eine Fahrgeräuschmessung durchführen lassen? Habe dort aber noch niemanden so recht erreicht um zu fragen ob das mit den so verbauten Komponenten überhaupt geht?

Wie kann ich das Auto nun weiter nutzen um bei der nächsten Kontrolle keine Stilllegung zu riskieren?

Hat diesbezüglich jemand einen Ansatz oder ähnliche Erfahrung?

Zu der Zeit des Kaufs vom Rs3 war ich mit all den Papieren und Unterlagen wohl leicht überfordert und vertraute darauf das alles konform ist und es keine Probleme geben könnte. Ein Fehler oder wie man so schön sagt, jeden Tag steht ein trottel auf 😅

Viele Grüße
Sandro
 
Frage mal direkt bei SLS an.
Steffen ist ein Pfundskerl und da es sich auch um seine eigenen Komponenten handelt, könnte da ein Weg für die Eintragung gefunden werden.
 
Frage mal direkt bei SLS an.
Steffen ist ein Pfundskerl und da es sich auch um seine eigenen Komponenten handelt, könnte da ein Weg für die Eintragung gefunden werden.
Schließe ich mich Olaf an, steffen kann dir seine Hardware in Kombination eintragen. Somit sollte kein Problem sein.
 
Super, was für eine schnelle Antwort von euch! 👍🏼 habe bereits angefragt und Daten übermittelt aber warte auf einen Anruf.

Habt Ihr eine Lösung zum LLK? Gibt es da kein Gutachten bzw. welche Alternative würde es geben das er ausreichend Frischluft bekommt?

Danke 😊
 
Warte mal ab was der Steffen dazu sagt. Er selber bietet ja für den 8P ebenfalls einen LLK in seiner Stage mit TÜV an. Vielleicht ist das ja dieser ? Die muss ja zu seiner Stage passen, sonst hast du da nur Murks ohne Abstimmung. Einfach abwarten würde ich sagen.
 
Okay danke euch bis hier hin. Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß
 
Hallo,

habe von einem Mitarbeiter bei SLS nun eine Info bekommen das sie es mit ihrer downpipe und HJS Kats via sondereintragung lösen können, was mehrere tausend Euro kostet und ehrlich gesagt nicht in meinem Interesse liegt.

Dachte ehrlich gesagt eine EG-Genehmigung/Gutachten oder was auch immer für denen ihren Auspuff in Verbindung mit denen Ihrer Leistungssteigerung (Stage 2 von SLS vorhanden) aber da blockte der Mitarbeiter direkt.

Mir ist klar das man Geld verdienen möchte aber das ist ein wenig hart.
Weiß jemand oder hat jemand die SLS Auspuffanlage in Verbindung mit der Stage 2 eingetragen oder ob die sowas anbieten das es eingetragen werden kann? Denn momentan hab ich nur die Leistungssteigerung in Verbindung mit dem Original Auspuff eingetragen und darf den ihren sportauspuff rein rechtlich gesehen nicht fahren 🤔 bin bereit Geld für die Lösung auszugeben aber nicht die geforderte Summe 😕 wäre schade wenn ich auf den super Sound verzichten muss!

Alternativ Knall ich die SLS Anlage raus.

Dann hätte ich folgenden Plan:
Kann man direkt an die 200 Zeller Kats mit dem Original Auspuff ran oder muss was umgebaut werden? Evt hat jemand Erfahrungen was das angeht? Dann fällt nämlich die DP und die 200 Zeller auch nicht mehr auf und das Problem ist sehr kostengünstig gelöst.

Brauch nur die Eintragung der Leistungssteigerung mit der Auspuffanlage alles andere geht so klar 🙈

Vielleicht hat jemand einen Rat 👍🏼

Vielen Dank euch
 
Oder habe ich einen Denkfehler? Und darf durch die EG Zulassung den Auspuff fahren? Dieser wurde 3 Monate nach der Leistungssteigerung eingebaut. Hab euch die Fahrzeugpapiere und die eG Zulassung mal ran gehangen
 

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Ich würde sagen du darfst die AGA mit der Leistungssteigerung fahren denn die Eintragung der Stufe2 ist ja in Verbindung mit der Serienabgasanlage laut Schein und da die andere AGA ja eine ECE Zulassung hat ist sie wie eine Serienabgasanlage zu sehen. Ergo abgesehen von deiner Downpipe wäre für mich die AGA mit Stufe 2 legal fahrbar.
 
Sobald eine andere Abgasanlage oder Ansaugung mit ECE in Verbindung mit einer Leistungssteigerung verbaut wird, muss die gesamte Kombination zusammen geprüft und abgenommen werden. ECE für ein Teil gilt nur wenn der Rest Serie ist.
VG
Dirk
 
Hallo Mounty und Dirk,

Vielen Dank für euer Feedback.
Ich sehe es ein wenig wie mounty da auf der eG-Genehmigung ja auch steht das „konform mit den Originalen ist“ was gleich oder genauso bedeutet. Da sich ja keine Werte gegenüber der originalen änder wie dB wert oder Mehrleistung sollte es doch eigentlich passen.

Aber wenn ich es zu 100% wissen würde dann hätte ich das Thema nicht gestartet 😅

Kann aber auch Dirk seine Argumentation verstehen und die bringt mich jetzt wieder ins Grübeln wobei natürlich die Leistungssteigerung mit der originalen Abgasanlage abgenommen und eingetragen ist und dann ja quasi eine „konforme“ Anlage darunter gebaut wurde (die ja laut Definition, baugleich ist)

Es kommt keine Mehrleistung zustande durch den Auspuff.
Der Vorbesitzer ist mit der Kombination 4,5 Jahre in Berlin und Süden des Landes unterwegs gewesen und hatte keine Probleme bei Kontrollen 🤔

Was ein doofes Thema 🙈😁
 
@RS3 Dirk es steht doch im Schein drin das die Leistungssteigerung mit Serienabgasanlage gefahren werden darf. Eine ECE Bescheinigung stellt sicher das dieses Teil quasi dem Serienteil entspricht, anders als eine EG oder EU Genehmigung.

Dann dürfte die HJS Downpipe auch nicht mit ECE geprüften Abgasanlagen gefahren werden. Soll aber hiernach legal machbar sein:
 
Warum ECE? Die Aga von MyRs3AndMe hat nur EG Zulassung, also nicht legal mit Leistungssteigerung.
 
Bin da auch beim Dirk.
In der EG-Zulassung steht ja unter Spalte 8 die OEM-Leistung von 250 KW.
Die hast Du aber aktuell nicht und das ist das Problem.
Versuche doch beim TÜV mit "Engelszungen" vorzusprechen, vielleicht findet sich dort eine Lösung.
Nachträglich verschiedene Komponenten legal einzutragen ist in Deutschland sehr, sehr schwierig.
Die Tuner bieten Pakete an, für die sie eine Menge Geld berappen mussten, um eintragungsfähige Stufen zu bekommen.
Sollte man mit der Leistungssteigerung dann weitermachen, unbedingt beim gleichen Tuner bleiben.
Sonst fängt man von vorne an und muss Komponenten doppelt kaufen, um im Paket wieder TÜV fähig zu sein.
Das wissen leider viele "Neulinge" nicht und werden dann, sollte es soweit kommen, eines Besseren belehrt.
 
Last edited:
@denlei völlig korrekt. Nur eine EG Genehmigung. Hab mir das Video jetzt einige Male angesehen und komme auf folgende Idee.

Laut Video ist die Betriebserlaubnis erloschen und benötigt eine Änderungsabnahme nach Paragraf 19.2 und 21. Was wäre wenn ich nun die Originale DP ohne vorkat 🙈 verbaue und original Kats um die Auspuffanlage mit der Leistungssteigerung erstmal in die Papiere zu bekommen. Was ich danach dann mache, ist wieder eine andere Sache. Muss doch irgendeine Lösung geben…

@turbopopel war schon bei der Dekra hier bei uns wegen eine Geräuschpegel Messung und der war nicht soooo begeistert. Wird also zumindest hier schlecht werden.
 
Also ich habe das Thema auch schon durch. Ich habe eine SLS Leistungssteigerung eingetragen mit Ansaugung und Turboinlet. Jetzt wollte ich eine ECE Abgasanlage eintragen lassen und das geht nur mit Geräusch Gutachten, weil in der ECE die originale Leistung aufgeführt ist. Bei mir steht sogar die Fahrgestellnummer in der ECE und es nützt mir trotzdem nichts, wenn es hart auf hart kommt. Wird aber normalerweise keiner schnallen, da du ja für die ECE Anlage keine Papiere mitführen musst 🤷
 
MMn ist die Erklärung, die auch nachvollziehbar ist, dass ECE auch Toleranzen zulässt. Also ECE-Downpipe z.B. +xdB und wenn dann ECE-AGA, Motortuning und Ansaugung auch noch +xdB.......
 
schmeiss doch einfach die Tuning-Anlage wieder raus und ersetze die gegen eine OEM-Anlage. Problem behoben. Weil:
wenn eine ECE-Anlage die der OEM-Anlage entspricht, warum sollte man diese kaufen und verbauen? warum sollte man geld dafür ausgeben, wenn es ohenhin der OEM-Anlage gleich kommt? :boys_0136:
 
Toleranzen war falsch sondern genau die Obergrenze der zulässigen Werte und man die mit anderen Teilen die auch die Obergrenze...
 
@RS3-Dirk weißt du was ein solches Geräusch Gutachten kostet?

@papastone ja den Gedanken habe ich bereits auch aber trenne mich ungern von der SLS da der Sound wirklich schön ist 😍 und auch die Ansteuerung der Klappen Ofen/zu über die „s“ Taste ausgezeichnet funktioniert. Meine Anlage hat kein ECE sondern nur eine EG-Genehmigung, dann sind 2 verschiedene paar Schuhe wenn ich richtig durchsehe…

Hat den jemand Erfahrungswerte wie die OEM Anlage mit Downpipe und Sportkats klingt?
 
Das Problem ist dass die ganzen Gutachten ECE / EG etc nicht mehr gelten weil dein Fahrzeug ja nicht mehr Serie ist.
Du kannst also nichts mehr hinzufügen ohne Kombigutachten/Prüfung.

Fahr einfach die SerienAGA mit der leeren DP und den 200Zellern, sollte die eigentlich auch laut genug sein.

Oder du lässt die AGA einfach dran und wenn du in ne Kontrolle kommst machst einen auf Dumm und rückst alle Gutachten raus. Dann zahlst halt ne Strafe und musst die AGAs tauschen und vortraben.
Je nach Polizist halt läufst dann halt (was ich eher nicht denke aber die können ja heute eh alles anzweifeln)
 
Asche auf mein Haupt, stimmt @MyRs3AndMe seine AG hat nur EG Zulassung, da wirds dann Problematisch. Muss mir echt langsam ne Brile kaufen :vordiewandrenn:
 
@nook vielen Dank für deine Einschätzung zu diesem Thema.

Mich würde einmal interessieren wie sich die serienanlage anhört. Klingt die eher dumpf oder hell und grell? Hat die evt noch jemand montiert 😁

Ich denke grundsätzlich auch das sie durch DP und den Kat ein wenig anders klingen wird als Original aber gute Frage ob mir das ausreicht 🙈

Eine Mängelkarte oder entziehen der Betriebserlaubnis möchte ich auf keinen Fall riskieren. Tendiere nun langsam in Richtung SLS Downpipe mit entsprechender TÜV Eintragung.
 
So Thema kann als erledigt angesehen werden, habe bei SLS die downpipe in Auftrag gegeben und freue mich wenn diese dann demnächst verbaut wird.

Danke für eure Unterstützung. Klasse!
 
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