8Vx-FL17 Wagner EVO1

RS3_allblack

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Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wagner Evo 1 beim FL?

Der kostet die Hälfte vom Evo 3 und sollte doch eig. für Stage 1 reichen, oder?

Lg und danke

Nicolas
 
RS3_allblack said:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wagner Evo 1 beim FL?

Der kostet die Hälfte vom Evo 3 und sollte doch eig. für Stage 1 reichen, oder?

Lg und danke

Nicolas

Ja, für den Einstig reicht es, aber nur dann.
wenn du irgendwann mehr machen möchtest, kaufst du doppelt
 
Marcel R said:
RS3_allblack said:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wagner Evo 1 beim FL?

Der kostet die Hälfte vom Evo 3 und sollte doch eig. für Stage 1 reichen, oder?

Lg und danke

Nicolas

Ja, für den Einstig reicht es, aber nur dann.
wenn du irgendwann mehr machen möchtest, kaufst du doppelt

Danke.
Was für eine Leistung bist du denn mit dem EVO 1 gefahren?
 
Marcel R said:
Ja, für den Einstig reicht es, aber nur dann.
wenn du irgendwann mehr machen möchtest, kaufst du doppelt
Macht der EVO 1 bei Serienleistung auch Sinn, oder ist das ohne Software eher kontraproduktiv?
 
Aehrisch said:
Marcel R said:
Ja, für den Einstig reicht es, aber nur dann.
wenn du irgendwann mehr machen möchtest, kaufst du doppelt
Macht der EVO 1 bei Serienleistung auch Sinn, oder ist das ohne Software eher kontraproduktiv?

Also ein größerer LLK macht immer Sinn, solange er nicht zu überdimensioniert ist und das Ansprechverhalten darunter leidet.

Da der Serien LLK vom RS3 schon mit der normalen Leistung an der "Kotzgrenze" ist, würde es sicher Sinn machen.
 
Ich bin der Meinung ja, sobald Temps außen über 30Grad. Da regelt meiner bereits zurück bzw. wird zäh.

Selbst jetzt mit Speedbuster Box merke ich es noch mehr...
 
RS3_allblack said:
Also ein größerer LLK macht immer Sinn, solange er nicht zu überdimensioniert ist und das Ansprechverhalten darunter leidet.
Genau deshalb frage ich. Woher weiß ich was zu groß ist und was nicht? :boys_0137:
 
Aehrisch said:
RS3_allblack said:
Also ein größerer LLK macht immer Sinn, solange er nicht zu überdimensioniert ist und das Ansprechverhalten darunter leidet.
Genau deshalb frage ich. Woher weiß ich was zu groß ist und was nicht? :boys_0137:

Wenn ich richtig informiert bin, hat der EVO1 ~30% mehr Kühlfläche und auch mehr Luftvolumen. Damit bist Du eigentlich gut bedient, da er ja geschätzt bei 35Grad Außenluft, etwa 25Grad oder weniger Ansauglufttemp. generiert
-> korrigiert mich gerne, ist nur "altes" Wissen was ich da abrufe

hatte das zuletzt bei meinem Focus RS1 mit Wagner LLK und OBD Gerät im Hochsommer gemessen...vor 10Jahren :boys_0222:
 
Bin jetzt auch am überlegen ob Evo1 oder Evo3.

Hab hier einen recht kompetenten Tuner in der Nähe von Zürich gefunden und eine Stage1 + DSG Anpassung machen lassen.

Habe das ganze dann mit Ein und Ausgangsmessung gekauft, leider warens letzten Samstag hier 30° und es kamen bei der Eingangsmessung 374PS sowie 471NM raus. Der Tuner hatte mich aber bereits während dem abstimmen angerufen und gemeint das mein Auto wohl wegen der hohen Aussentemperaturen "Zündung zurücknimmt"

Die Ausgangsmessung haben wir daraufhin verschoben bis es wieder etwas kühler ist. Ich würd jetzt gern noch die Bull-X Downpipe , eine Ansaugung sowie einen LLK verbauen.

Danach sollte ich auf standfeste 450PS + 660NM kommen.

Mir stellt sich jetzt eben nur die Frage ob Evo1 oder gleich Evo3.
 
Würde direkt den Evo3 nehmen.

Les dir Post Nr. 2 von Marcel nochmal durch, er hat eigentlich alles dazu gesagt.
 
Also ich habe ja dem Evo 3 und bin sehr zufrieden damit.
 
Also um das etwas klarzustellen.
Der Serien LLK im 8V ist wesentlich besser als der im 8P, was aus meiner Sicht heisst, dass er vollkommen ausreichend ist. (reicht für 470PS)

Nun zu einer Stage 1 - die hat ja die Downpipe drinnen, d.h. Ihr presst nun noch mehr Abgasvolumen durch den Turbo und durch den Vorkat,
der dies nun mit sehr viel Mühe sprich Wärme abtransportieren muss.
Ihr müsst das gesamte System betrachten, d.h. in diesem Szenario ist der EVO 1 aus meiner Sicht nur dafür da kurzfristig noch mehr Wärme
zu erzeugen => Der Turbo wird es Euch nicht immer danken.

Im Prinzip kommt es darauf an, ob Ihr Euren Motor mit Leistungssteigerung Vollgasfest und haltbar haben wollt, ohne zu stark das Temeperaturfenster
der Komponenten zu überschreiten.
Dabei ist das Ansprechverhalten im Alltag nicht zu unterschätzen - in Serie ist das "optimal" abgestimmt.

Ich kenne den Evo1 und den Evo 3 für den 8V jetzt nicht, aber bevor ich im 8V über einen LLK nachdenke, würde ich primär die Abgasseite Temperaturmäßig entlasten.
D.h. 200er Kats mit Zulassung und dafür dann den Vorkat raus, der ist in dem System klar der größere Begrenzende Faktor.

Mit Serien LLK hat man dann auch die Garantie, das das Ansprechverhalten nahezu wie Serie Bleibt.

Wenn man nun einen größeren LLK möchte, dann aus meiner Sicht nur in Kombination mit der Entlastung der Abgasseite und einer Abstimmung.

Nur LLK auf eine Stage 1 zu packen ist aus meiner Sicht Geldmacherei - das bringt nur kurzfristig was, sobald das System Warm ist, schädigt man eher den Turbo,
da die Abwärme nicht wegkommt.

Ich persönlich bin lange im 8PA mit DP gefahren ohne den LLK zu ändern und das bringt bei den Hardwareänderungen sofern der Turbo Serie bleibt am Meisten. Der LLK sorgt dann nur dafür
dass bei längerer AB fahrt die Leistung langsamer einbricht. (Aber sie wird auch mit EVO 3 bei 30 Grad einbrechen!)
Ich spreche das bewußt an, denn wer nicht regelmäßig AB fährt wird eher das veränderte Ansprechverhalten bemerken, auch wenn man sich an alles gewöhnt - der Unterschied ist sicherlich da.
Man merkt auch beim großen LLK das man mehr Reserve hat, aber wer bei über 30 Grad Vollgasorgien auf der AB macht, der darf sich nicht Wundern, wenn der Turbo früher Adieu sagt.

Meine Empfehlung zuerst DP und wenn es mehr sein muss dann der LLK- das bedeutet eben "Stufe 3"

Bei Stufe 1 muss man einfach aktzeptieren, dass im Sommer eben füher Schluss ist
 
Also ein paar Dinge stimmen nicht ganz...

- Bei einer Stage 1 ist ausschließlich Software. Stage 2 beinhaltet eine Downpipe

- Das Facelift hat gar keinen Vorkat mehr, sondern EINEN Hauptkat direkt nach dem Turbo und keine Bodenkats
 
Wie gesagt, das 1. Teil was ich jetzt noch kaufe ist entweder die Bull-X DP ohne Vorkat oder die von Scorpion.

Danach sollen noch Ansaugung 90mm sowie ein LLK dazu kommen.

Gruss,
Marcus
 
Sry Michael,

aber Deine Ausführungen sind techn. nicht ganz richtig dargestellt...

Bspw. ist der LLK nicht im Eigentlichen für die thermische Entlastung der anderen Komponenten gedacht, sondern um das Luftvolumen kühlerer und damit sauerstoffhaltiger zu bringen. Dies eben auch bei hohen Temperaturen.

DIe Abfuhr der Thermik bekommst Du hauptsächlich durch die thermische Entlastung des Turboladers und des Zylinderkopfes via "entdrosseltem" Abgasstrang, sowie durch zusätzliche Maßnahmen wie bspw. Ölkühler/Dimensionierung, welches Öl Du fährst, Anströmung Kühlluft in den Motorraum und deren Abtransport, Dimensionierung Wasserkühler usw.

Bei einem Wagner V3 hast Du wiederrum so viel Luftmasse, das diese nur mit entsprechendem Druck (Ladedruckerhöhung via Leistungssteigerung & ggf. größerem Lader) bewegt werden kann.

Mehr Ladedruck und mehr Sauerstoff in Verbindung mit mehr Kraftstoffdruck usw. führt aber auch wieder zu mehr thermischer Belastung des Motors und anderer Komponenten...

Ein V3 mit Stage 1 bspw. macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sondern erst ab Stage 2/3 mit entsprechenden Maßnahmen am Abgasstrang.

Solong
 
Stage2/3 heisst für dich? Ansaugung + Downpipe?

Wie gesagt hab ich bis jetzt eben Stage1 Software + DSG gemacht, möchte jetzt aber Downpipe ohne Vorkat + Ansaugung und hier stellt sich für mich die Frage ob da ein Evo1 oder HF Series genügt oder ob ich doch gleich auf den Evo3 oder den HPerformance Clubsport geh.
 
Stage 2 heißt für mich i.d.R. SW, DP, Luftfilter
Stage 3 dann ergänzt um zusätzlich AGA, Ansaugung, LLK

Stage 1 denke ich ist der EVO1 ausreichend, für das was Du vorhast (eher Stage3) kannst du ggf. den EVO3 schon nutzen. Hier ist ja auch der Ladedruck nochmals nen ticken höher als bei Stage 1

Solong...
 
so danke für Eure Ergänzungen - dafür ist ja das Forum ja da - nur muss ich ein paar Sachen ergänzen -

1. zum FL 8V
ja der hat die Kats nicht mehr da wie der VFL und der 8PA - die Aussage ist trotzdem diesselbe (!) - ein LLK alleine wird Dir nur Dein Portmonnaie leichter machen
und wenig bringen solange der gute Serien LLK ausreichend ist aber die die Abgasseite eben nicht entdrosselt ist.
Ich weiß auch was ne Stage 1 ist - eben Schei.. im Sommer :)
Ne Stage 2 ist AFAIK beim FL nicht möglich - deswegen Stage 3 - alles von einem Tuner und Gut ist - dann stehen da auch je nach Mapping 5xx PS
Selber rumbauen und rumfrickeln ist eher gegenteilig - Auch eine Ansaugung muss nämlich in der SW berücksichtigt sein - sonst wundert man sich warum man
so wenig Leistung hat etc.

2. @Chanel No RS3
Worauf ich raus wollte war nicht die einzelne technische Darstellung des LLK - mir ist bewusst was ein LLK macht ....
ich bin in meiner Argumentation bewußt auf das Gesamtsystem eingegangen.
Hier ist eben die Thermik einfach das Problem und nicht der Serien LLK im 8V
Einfach nen LLK draufklatschen nach dem Motto ist besser als Serie - das ist eben sehr differenziert zu betrachten.
 
Zu der Aussage das es alleine mit nem LLK i.d.R. nicht getan ist, ja. Stimme ich zu, zumindest beim 8V.

Ich hatte mich aber eher auf den 8P bezogen, sowie auf meine Erfahrungen mit dem Focus RS. Der hatte unter anderem starke thermische Probleme. Den 8V kenne ich zu wenig

Solong
 
Ich bin halt echt schwer am überlegen ob Evo1 oder Evo3, klar wenn ich später mal vielleicht noch einen anderen Turbo verbau ist der Evo3 sicher besser.

Aber hab eben auch Angst das jetzt das Ansprechverhalten mit dem Evo3 viel schlechter wird.

Hab heut erstmal die Bull-X DP bestellt und jetzt noch auf der Suche nach einer Ansaugung...Eventuri oder die real 90mm von Hperformance...
 
Chanel No.RS3 said:
Zu der Aussage das es alleine mit nem LLK i.d.R. nicht getan ist, ja. Stimme ich zu, zumindest beim 8V.

Ich hatte mich aber eher auf den 8P bezogen, sowie auf meine Erfahrungen mit dem Focus RS. Der hatte unter anderem starke thermische Probleme. Den 8V kenne ich zu wenig

Solong

Gut wir sollten schon darauf achten in welchem Unterforum wir sind. Das ist ja schon in vielen Threads der Fall das es zwischen 8P, VFL und FL kreuz und quer geht.

Zum Thema LLk beim FL gibt es soviel unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen auch seitens der Tuner. Für mich sind die Aussagen immer nur begrenzt belastbar solange sie am Prüfstand erfahren wurden. Das ist und bleibt bei den meisten einfach eine unrealistische Situation. Bevor ich den LLK rausschmeisse fahre ich den Wagen mit den anderen Anpassungen von 0-100 100-200 und Vollast auf der AB und beobachte was die Zündung und die LL Temp macht. Wenn das alles im grünen Bereich bleibt, was es ja bei vielen
8Ps genauso wie beim FL in den unteren Stages macht, rüste ich selber nicht um. Das war beim 8P bei mir so und wird hier beim FL wieder so sein. Das ist halt die Theorie und das andere die Praxis.
Wir haben ja bei uns in der Nordtruppe ( Buck ) den Test am 8P angetreten, VFL LLK auf den 8P gepackt und kein wirklicher Zugewinn an Kühlung der LL vorhanden. Das gesamte Paket muss passen.
 
Claudio, ja bzgl. Unterforum. Es ist aber trotz allem noch, egal ob 8P oder 8V, ähnlich gelagert im Hinblick auf Thermik und Leistungssteigerungen.

Im Prinzip haben Michael und ich das gleiche gemeint wie Du...

Solong
 
Da habe ich aber mit den LLK andere Erfahrungen gemacht
Der vom 8V hat da schon besser funktioniert und war auch stabiler gebaut
 
Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich grad selber vor der Entscheidung stehe.

Die Aussage ist sehr klar: Stage 1+ (Software und Downpipe) kombiniert man am besten mit dem Evo 1 (ca. 13 Liter Volumen, Serie beim 8V FL ca. 8,3 Liter), da ein Evo 3 (oder auch der HPerformance Clubsport) für diese Zwecke überdimensioniert ist und sich das Ansprechverhalten verschlechtert. Insofern würde ich einen Evo 3 etc. nur dann verbauen, wenn ich mir spätere Leistungssteigerungen auf deutlich über 500 PS offenhalten möchte. Da ich das bei mir ausschliessen kann, werde ich es bei dem Kleinen belassen.
 
Ich habe ja vom Steffen die Stage 2 auf meiner Limo drauf, also nur Software sprich ca 485 PS. Demnach würdest du mir den EVO 1 empfehlen anstatt den Hperformance Clubssport LLK? Ich finde einfach, wenn man schon Kohle für sowas ausgibt, dann gleich richtig und nicht am falschen Ende sparen oder? :boys_0137:
 
Statler said:
Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich grad selber vor der Entscheidung stehe.

Die Aussage ist sehr klar: Stage 1+ (Software und Downpipe) kombiniert man am besten mit dem Evo 1 (ca. 13 Liter Volumen, Serie beim 8V FL ca. 8,3 Liter), da ein Evo 3 (oder auch der HPerformance Clubsport) für diese Zwecke überdimensioniert ist und sich das Ansprechverhalten verschlechtert. Insofern würde ich einen Evo 3 etc. nur dann verbauen, wenn ich mir spätere Leistungssteigerungen auf deutlich über 500 PS offenhalten möchte. Da ich das bei mir ausschliessen kann, werde ich es bei dem Kleinen belassen.


Das sehe ich nicht ganz so, obwohl nichts von dem ganz falsch ist was du sagst.
Der optimale LLK für den RS3 mit Stage 1 wäre wahrscheinlich ein EVO 2.
Da es den aber für den 8V nicht gibt und der Evo 1 meines Erachtens raus geworfenes Geld ist, würde ich auch zum Evo 3 tendieren.
An diesem Punkt war ich ja auch schon, bevor der Steffen dann liefern konnte.
Raus geworfenes Geld meine ich daher, weil ja schon die Downpipe und Kats in Planung sind, da reden wir ja nicht mehr von "nur" Datensatz.

Bin dann also bei der Aussage vom "dedml": Wenn dann auch richtig :biggrinn:
 
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