Also um das etwas klarzustellen.
Der Serien LLK im 8V ist wesentlich besser als der im 8P, was aus meiner Sicht heisst, dass er vollkommen ausreichend ist. (reicht für 470PS)
Nun zu einer Stage 1 - die hat ja die Downpipe drinnen, d.h. Ihr presst nun noch mehr Abgasvolumen durch den Turbo und durch den Vorkat,
der dies nun mit sehr viel Mühe sprich Wärme abtransportieren muss.
Ihr müsst das gesamte System betrachten, d.h. in diesem Szenario ist der EVO 1 aus meiner Sicht nur dafür da kurzfristig noch mehr Wärme
zu erzeugen => Der Turbo wird es Euch nicht immer danken.
Im Prinzip kommt es darauf an, ob Ihr Euren Motor mit Leistungssteigerung Vollgasfest und haltbar haben wollt, ohne zu stark das Temeperaturfenster
der Komponenten zu überschreiten.
Dabei ist das Ansprechverhalten im Alltag nicht zu unterschätzen - in Serie ist das "optimal" abgestimmt.
Ich kenne den Evo1 und den Evo 3 für den 8V jetzt nicht, aber bevor ich im 8V über einen LLK nachdenke, würde ich primär die Abgasseite Temperaturmäßig entlasten.
D.h. 200er Kats mit Zulassung und dafür dann den Vorkat raus, der ist in dem System klar der größere Begrenzende Faktor.
Mit Serien LLK hat man dann auch die Garantie, das das Ansprechverhalten nahezu wie Serie Bleibt.
Wenn man nun einen größeren LLK möchte, dann aus meiner Sicht nur in Kombination mit der Entlastung der Abgasseite und einer Abstimmung.
Nur LLK auf eine Stage 1 zu packen ist aus meiner Sicht Geldmacherei - das bringt nur kurzfristig was, sobald das System Warm ist, schädigt man eher den Turbo,
da die Abwärme nicht wegkommt.
Ich persönlich bin lange im 8PA mit DP gefahren ohne den LLK zu ändern und das bringt bei den Hardwareänderungen sofern der Turbo Serie bleibt am Meisten. Der LLK sorgt dann nur dafür
dass bei längerer AB fahrt die Leistung langsamer einbricht. (Aber sie wird auch mit EVO 3 bei 30 Grad einbrechen!)
Ich spreche das bewußt an, denn wer nicht regelmäßig AB fährt wird eher das veränderte Ansprechverhalten bemerken, auch wenn man sich an alles gewöhnt - der Unterschied ist sicherlich da.
Man merkt auch beim großen LLK das man mehr Reserve hat, aber wer bei über 30 Grad Vollgasorgien auf der AB macht, der darf sich nicht Wundern, wenn der Turbo früher Adieu sagt.
Meine Empfehlung zuerst DP und wenn es mehr sein muss dann der LLK- das bedeutet eben "Stufe 3"
Bei Stufe 1 muss man einfach aktzeptieren, dass im Sommer eben füher Schluss ist