8PA Wagenheberaufnahmen, Hebebühne Vorschrift

Joerg B.

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RS3 bestellt
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RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Der Titel beschreibt es ja schon, aber es gibt im Audi System doch eine Vorschrift, das bei den S und RS-Modellen der Wagenheber bzw. die Hebebühne an den Speziellen Aufnahmen angesetzt werden muss.
Hintergrund ist der folgende: War Neulich zum wechseln der Radhausschale beim :biggrinn:
Der Karosseriemensch hat aber mal wieder nur an den Falzen angehoben :dr:
Beim Ölwechsel habe Ich immer drauf hingewiesen die 4 Wagenheberaufnahmen zu Verwenden.
Wollte Mir der Mechaniker nicht Glauben, und hat darauf hin im System nachgeschaut.
Dort hat er dann ein Dokument gefunden, welches das Anheben auf der Hebebühne genau beschreibt.

Hat das Dokument hier jemand :boys_0136:
das erde Ich dann als "Gedächtnisstütze" meinem :biggrinn: Beilegen.
 
Joerg B. said:
Der Titel beschreibt es ja schon, aber es gibt im Audi System doch eine Vorschrift, das bei den S und RS-Modellen der Wagenheber bzw. die Hebebühne an den Speziellen Aufnahmen angesetzt werden muss.
Hintergrund ist der folgende: War Neulich zum wechseln der Radhausschale beim :biggrinn:
Der Karosseriemensch hat aber mal wieder nur an den Falzen angehoben :dr:
Beim Ölwechsel habe Ich immer drauf hingewiesen die 4 Wagenheberaufnahmen zu Verwenden.
Wollte Mir der Mechaniker nicht Glauben, und hat darauf hin im System nachgeschaut.
Dort hat er dann ein Dokument gefunden, welches das Anheben auf der Hebebühne genau beschreibt.

Hat das Dokument hier jemand :boys_0136:
das erde Ich dann als "Gedächtnisstütze" meinem :biggrinn: Beilegen.
schau mal bei uns im Downloadbereich, das sollte so etwas zu finden sein :biggrinn:
 
Habe im Downloadbereich bis jetzt Leider Nix gefunden :boys_0136: . Zumindest unter "Karosserie" und "Fahrwerk"...

Irgendwelche Suchtipps :boys_0137:
 
Hoi, das steht schon im Handbuch des RS3 beschrieben.
Da hatten wir hier schon mal einen Fred vor 2 Jahren darüber.

An den Falzen anheben ist eine Frechheit und spiegelt totale Unkenntnis oder Rücksichtslosigkeit eines Mechanikers wieder.
Anheben am Falz geht nur mit dem beigelegten Orig.-Wagenheber oder großflächigen Gummi/Holzklötzen, welche eine Nut für den Falz haben.
Der Unterbodenschutz wird ansonsten beschädigt und es rostet an diesen Stellen mittelfristig wenn nicht gar der Falz umgeknickt wird.
Im Handbuch steht eindeutig, wo der Werkstattwagenheber anzusetzen ist (an den sechseckigen Aufnahmepunkten).
Und man sollte noch die passenden Bolzen verwenden. Aber das ist der Werkstatt aus Zeitgründen lästig - es ist ja auch nicht das Auto des Mechanikers sondern Deins, wo dann dort rostet :boyaufdenkopf:
Aus diesem Grund wechsle ich z.B. meine Räder stets selbst.

Gruß Roland
 
Ja ,und das Traurige ist ,die Falze werden bei allen A3 benutzt,also immer wieder beschädigt.Denn bei
S3 und RS3 sind ja auch noch die Schweller gefährdet zusätzlich.

Habe bei meinem die Aufnahmepunkte nachgerüstet und inzwischen eine Werkstatt gefunden,die da auf mich hört.Muß es aber immer wieder sagen.

Ein Forenfreund hatte die Punkte gelb markiert und einen Hinweiszettel am Lenkrad platziert.Hat
aber wenig genutzt....
 
Vielen dank für eure Antworten.

das Umstecken der Räder erledige ich immer selbst.
Ist mit gutem Werkzeug ja auch Schnell geschehen :dh:

Dann werde Ich wohl Weiter immer drauf Hinweisen müssen :boyaufdenkopf:
 
cashburner said:
Im Handbuch steht eindeutig, wo der Werkstattwagenheber anzusetzen ist (an den sechseckigen Aufnahmepunkten).
Und man sollte noch die passenden Bolzen verwenden.
... stimmt, aber die Aufnahmepunkte sind ungünstig platziert - besonders vorne. Deshalb schwört auch meine Werkstätte auf die "Gummiklotz mit Schlitz" Methode ...
 
Jetzt brauch ich euch : bin heute gescheitert beim Anheben.

Im ersten Versuch :
Rangierwagenheber in Kombination mit Gummiauflage (Gummi mit Nut).


Gummiauflage Nummer Eins: von der teureren Sorte: Metall-Scheibe innen, Nut sehr tief, wirkt schwer und solide - aber :
Durchmesser 10cm, das ist zu breit - drückt auf die Schwellerverkleidung. Außerdem ist auf der Unterseite die runde
Aussparung für die Heberkrone nur 65mm, der Wagenheber hat aber dort 3- 4mm größeren Durchmesser.
Auch ohne Heberkrone, direkt auf dem Heberteller, nichts zu machen, da ist auch der Durchmesser zu groß.
Aber der Gummi ist ja ohnehin auch für den Schweller zu groß - also Fehlinvestition.
Gummiauflage Nummer Zwei : eine kleinere, von der weiter verbreiteten Sorte, wie sie reihenweise einschlägige Negativbewertungen
in Internetshops haben.
keine Metallverstärkung, Nut viel zu schmal - habe deswegen die Nut verbreitert. Gummi paßt gut in die Heberkrone.
Aber : Drückt sich beim Hochbocken komplett durch, bis irgendwann der Falz die Metallränder der Heberkrone berührt.
Das geht natürlich nicht - also Wagenheber plus Gummi am Falz heben fällt aus.



Im zweiten Versuch :
Originalwagenheber. Lag noch jungfräulich in der Styro-Halterung.
Man sieht, daß er zwar den Falz umschließt, aber eigentlich hauptsächlich - oder nur - hinterhalb des Falzes anliegt.
Das sieht gut aus - außerdem ist von einem Vorbesitzer oder einer Werkstatt der Unterbodenschutz dort sowieso schon
beschädigt und ich muß das erneuern.
Also eigentlich nicht schlecht, dort wo er anliegt - hinterhalb des Falzes - das würde so mit einem Gummi und Wagenheber
gar nicht gehen, der läge ja immer auf beiden Seiten an, oder am Falz.
Jetzt aber das Problem !! :
Es muß eine Fehlkonstruktion vorliegen an diesem Heber oder er paßt einfach nicht für den RS. Sobald man ein paar Zentimeter
anhebt, nähert sich der Heber immer weiter der Schweller-Kunststoffverkleidung.
Und der Winkel war richtig ! Ich weiß schon, wie man ihn ansetzt. Berührung wäre hochwahrscheinlich noch entstanden mit der
Folge eines Lackschadens. Er braucht ja auch nur ein bißchen zu rutschen. Es waren da nur noch 3mm Luft, als ich gestoppt habe.
Hab`s mehrfach versucht - das geht echt nicht !!
Seht euch das Bild an.


Jetzt was ich nicht verstehe, was oben geschrieben wird :
In der Bedienungsanleitung soll stehen, daß man nicht am Falz, sondern an sechseckigen Aufnahmepunkten ansetzen soll.
Ich finde in meiner Bedienungsanleitung nur, daß man - so wie ich es versucht habe - am Falz anheben soll, mit dem Bordwerkzeug-Wagenheber.
An den Bereichen, die an der Schwellerverkleidung mit einem kleinen Dreieck (Pfeil) markiert sind.
Das steht auf Seite 171.
Über die sechseckigen Punkte finde ich da nichts.
Mir ist auch nicht klar - wenn man dort anhebt - wie sich das mit dem Wagenheber vernüftig fixiert - gibt es da Extra-Aufsätze dafür ?
Die Heberkronen oder -Teller, sind doch glattes Metall - rutscht das nicht ab ?
Ich habe mal fotografiert, wo ich vorne und hinten sechseckige Aufnahmepunkte finde.
Ist es das, was gemeint ist ? Das wirkt, insbesondere vorne, wie leicht zerbrechliches Plastik.
Oder sind das nur Blenden, und darunter ist das, wo man ansetzt ?


Was mir dann noch mehr zu denken gibt :
An anderer Stelle - ich find`s grade nicht, wo - war etwas zu diesen sechseckigen Aufnahmepunkten erklärt :
Daß man sie keinesfalls verwenden sollte, weil die nur während der Fabrikation des Wagens im Werk genutzt wurden, da hatte
der Wagen noch gar nicht das volle Gewicht, und deswegen wären sie dafür auch gar nicht gemacht.
Man könnte ernsthaft was beschädigen.
Ein andere Stimme meinte, wenn man sie schon verwendet (also eigentlich zweckentfremdet für Wartung), dann nur, wenn man
gleichmäßig alle vier anhebt, also auf Bühne.
Das mit der Fabrikation im Werk klingt ja schon plausibel, auch da sich im Handbuch ja nur die Variante Heben am Falz findet.


Mist, wollte Winterreifen heute aufziehen - aber so war das nix.

Hat jemand Tips und Aufklärung für mich........? ?
Viele von euch haben das ja schon x mal gemacht.
Das mit den Sechseckaufnahmen stimmt mich nachdenklich - auch wenn es scheinbar praktiziert wird, aber was wird nicht
alles durch Weitererzählen immer wieder falsch praktiziert.


CIMG1388_zpsswtygzaw.jpg
 
Last edited:
So knapp sitzt der Original-Heber schon am Schweller, noch gar nicht ganz
hochgekurbelt - und wie gesagt war der Winkel so wie er sein muß :


CIMG1383_zpsr1eqgxa8.jpg
 
Heck:
Im Bild links oben das Plastikteil, von dem ich vermute, das ist die Sechseck-Aufnahme, von der
geschrieben wird:


CIMG1384_zpsbp2kcbbc.jpg
 
Und das gleiche an der Front :
Dort ist das Plastikteil mit dem Sechseck ja auch viel flacher, da würde eine Heberkrone ja in die
Fläche rundherum drücken und das Plastik wohl zerstören.
Vielleicht gibt es da ja eine Art Adapter, aber die Frage ist eben, ob man überhaupt diese Punkte nutzen
soll - aus oben beschriebenen Gründen.


CIMG1387_zpsxybg0893.jpg
 
Ich habe an meinem VR6 8P diese Teile nachgerüstet .Da es diese als Ersatzteil gibt (mW. wegen Schweller beim S3 8P montiert),halte
ich den Verwendungszweck für ausschließlich Werksmontagen eher für nicht gegeben. Und der Zweck wird auch erfüllt ,wenn der Wagenheber bzw die
Bühne entsprechend flach ist ,um auch bei einer Tieferlegung diese Punkte zu erreichen.
Benutzung der Falze von ignoranten Werkstätten zerstört schon mal bei auch nur einmaligem Benutzen den Unterbodenschutz.
Besonderer Ärger kommt auf ,wenn man selber das Problem erkannt hat.
 
Servus earl,
das mit der Bestellbarkeit als Ersatzteil könnte vielleicht schon so ein Hinweis sein.
Also waren die beiden Stellen auf meinen Bildern, die ich beschrieben habe, die wo ihr den Heber ansetzt, ja ?
Das Plastik bleibt so drauf, wie es ist - und gibt es dann da so etwas wie Gegenstück dafür ?
Da cashburner oben etwas von passenden Bolzen erwähnt hat.
Gibt es da eine Art Adapter, das in diese Sechskante greift oder Ähnliches - sonst wären die Sechskante vielleicht nicht da ?
Oder womit legt ihr da an ?
Wenn ich jetzt den Heber einfach so dort ansetze, drückt ja der Rand der gewölbten Heberkrone auf der Plastikumrandung des Sechskantes, besonders vorne.
Das Plastikteil wäre dann ja wahrscheinlich hinüber, demnach müßte es doch da ein Gegenstück geben, denke ich mir.
Bei Audi vielleicht ? Wie macht ihr es , auch damit es nicht runterrutscht ?

Jetzt habe ich den thread auch wieder gefunden, wo jemand sagt, er hätte bei Audi im System die Vorschrift zum
Anheben "nur am Falz" gesehen.
Ich könnte es verlinken, weiß jetzt aber nicht, ob das hier genehm ist, da es ein anderes Board ist.
Aber so war die Aussage (der User war aber dort der Einzige, der das so sieht - andere benützen dort auch die "Sechseck"aufnahmen) :
"....quote....
.......Achtung, das ist leider ganz gefährliches Halbwissen. Diese Plastik-Aufnahmepunkte dienen NICHT zum Anheben mittels Wagenheber, das Auto darf nur
ganz normal außen an den Falzen angehoben werden, welche dafür auch vorgesehen sind. Die Plastik Aufnahmepunkte dienen nur während der Montage im Werk zum
Tragen der Rohkarosse auf dem Band und sind NICHT zum Tragen des fertigen Autos vorgesehen! ....." ..."
 
Das habe ich für den 8V gefunden. Keine Ahnung, ob es Dir hilft.
Wagenheberaufnahmen.jpg
 
Ich probier das mal hier hochzuladen: Ist für den 8P
 

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  • Fahrzeug anheben.pdf
    322.9 KB · Views: 85
Ich kann zu einem Adapter nichts sagen,hängt sicher von der Art des Werkstatthebers an .abgerutscht oder so ist dabei noch nie etwas
bisher.
Gegen die Ab Werk Montage spricht eigentlich ,daß diese Vorrichtung lediglich (beim 8P) S3 und wohl RS 3 vorhanden ist ,alle nomalen
incl VR6 das aber nicht haben. Die haben aber auch keine Schneller...
"Werksmontagehilfe" somit für mich keine Erklärung.
Einen Wagenheber aus dem OEM Bordwerkzeug sollte man dort aber sicher nicht ansetzen... vielleicht haben die "Schwellerautos" ja
auch garkeinen serienmäßigen Heber an Bord ,nur Kompressoren. Ich weiß es nicht.

Auch wenn irgendjemand zweifelt ,welcher Schaden an den Falzen angerichtet wird ,ist sicher.Und passiert leider immer noch...
 
Vielen Dank euch.
Ich werde dann mal die Heberaufnahmen verwenden.
Was ich unterlege, weiß ich noch nicht - versuche mal den kleineren Gummi vom Bild oben.
Der wurde zwar vom Falz komplett durchgedrückt, bis daß der Falz am Metallrand der gewölbten Wagenheber-Krone anstand, aber
vielleicht geht es ja mit den sechseckigen Hebepunkten besser.
 
Wegen neuer Querlenker bds war mein A3 heute in einer Fremdmarkenwerkstatt ,benutzt wurden die nachgerüsteten Punkte,nichts
drückte ein ,problemlos.
Aber da kennt man mich auch bereits sehr lange,da ich dort % auf Arbeit und Teile bekomme gehe ich auch immer noch zu meiner alten
Opelwerkstatt,die diese Teile damals auch eingebaut hatten. Nur mit dem S4 gehe ich noch zu Audi.
 
ok......gut zu wissen.
Ich werd`s mit den gleichen Punkten dann so angehen.
Je nachdem ob / wie weit der Wagenheber im Weg ist, werd ich bei der Gelegenheit dann gleich
noch den Unterbodenschutz am Falz ausbessern, der ist ja beschädigt, wo die Wagenheber
früher angelegt wurden.

.....und es liegt ja auch noch eine Klappen-Fernsteuerung bereit, die geht bei der Gelegenheit auch
noch mit rein:boys_0222: - wenn das Rad hinten links ab ist, komm ich ja gut an die Radhausschale ran und
kann die abmachen bzw zur Seite biegen....
 
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