8PA Wagenheber/Reifendichtmittel

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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

zum Radwechsel möchte ich nicht gerne den mitgelieferten Wagenheber verwenden. Die mitgelieferten setzen an der Karrosseriekante an und beschädigen die Oberfläche (Lackschicht, Unterbodenschutz).
Ich verwende hier einen rollbaren Werkstattwagenheber, der üblicherweise an der Fahrzeugauflage über einen Stahlteller verfügt. In diesen Teller passt genau ein Jugend-Eishockey-Puck aus Hartgummi - so konnte ich bislang an den Werkstatt-Aufnahmepunkten ansetzen.
Beim RS3 befindet sich aber an den Aufnahmepunkten so ein rundes Plastikteil mit einem großen 6-Kant-Inbus-Loch in der Mitte - speziell an den vorderen Punkten ist es auch noch "lommelig" befestigt.

Kann ich an diesen Punkten einfach meinen Wagenheber ansetzen und hoch drücken? Oder müssen die Plastikteile entfernt werden? :boys_0137:

Gruß Roland
 
Re: Wagenheber

Also ich habe meinen hier hochgebockt, nachdem ich mir einen neuen Wagenheber (Hazet) gekauft habe.
Der vorherige paßte nämlich nicht drunter. :aaaah:
 
Re: Wagenheber

Rappel said:
Also ich habe meinen hier hochgebockt, nachdem ich mir einen neuen Wagenheber (Hazet) gekauft habe.
Der vorherige paßte nämlich nicht drunter. :aaaah:

Oh, ob der überhaupt unters Auto passt habe ich noch gar nicht probiert. :boys_0222:

Gruß Roland
 
Re: Wagenheber

cashburner said:
Hallo,

zum Radwechsel möchte ich nicht gerne den mitgelieferten Wagenheber verwenden. Die mitgelieferten setzen an der Karrosseriekante an und beschädigen die Oberfläche (Lackschicht, Unterbodenschutz).
Ich verwende hier einen rollbaren Werkstattwagenheber, der üblicherweise an der Fahrzeugauflage über einen Stahlteller verfügt. In diesen Teller passt genau ein Jugend-Eishockey-Puck aus Hartgummi - so konnte ich bislang an den Werkstatt-Aufnahmepunkten ansetzen.
Beim RS3 befindet sich aber an den Aufnahmepunkten so ein rundes Plastikteil mit einem großen 6-Kant-Inbus-Loch in der Mitte - speziell an den vorderen Punkten ist es auch noch "lommelig" befestigt.

Kann ich an diesen Punkten einfach meinen Wagenheber ansetzen und hoch drücken? Oder müssen die Plastikteile entfernt werden? :boys_0137:

Gruß Roland

Hallo,

hab gerade mal gegoogelt, die runden Teile sollen die Aufnahme punkte für Hebebühnen und Werkstattwagenheber sein ?!!? :boys_0136: hätte darüber eigentlich garnicht nachgedacht und den Wagenheber einfach an den Karosseriekanten angestzt aber die runden Inbus dinnger machen schon sin!! :boys_0291:
 
Re: Wagenheber

Das ist gut zu Wissen.
Denn an der Karosseriekante, da
wo auch der kleine Pfeil ist am Schweller, kann man
den Heber ansetzen, nur fördert man dadurch die
Bildung von Rost.
 
Re: Wagenheber

RS3 Burner said:
Das ist gut zu Wissen.
Denn an der Karosseriekante, da
wo auch der kleine Pfeil ist am Schweller, kann man
den Heber ansetzen, nur fördert man dadurch die
Bildung von Rost.

Ich kann den Original Wagenheber zwar ansetzen, aber noch bevor das Vorderrad "Frei" ist, stößt der Wagenheber an den Schweller :boys_0137: :aaaah:
Also, das war wohl dann ein Satz mit X.... Nix

Habe dann einfach einen alten Rangierwagenheber unter den Wagenheberaufnahmen (Kunststoff) unterm Fahrzeug angesetzt.
 
Re: Wagenheber

Joerg B. said:
RS3 Burner said:
Das ist gut zu Wissen.
Denn an der Karosseriekante, da
wo auch der kleine Pfeil ist am Schweller, kann man
den Heber ansetzen, nur fördert man dadurch die
Bildung von Rost.

Ich kann den Original Wagenheber zwar ansetzen, aber noch bevor das Vorderrad "Frei" ist, stößt der Wagenheber an den Schweller :boys_0137: :aaaah:
Also, das war wohl dann ein Satz mit X.... Nix

Habe dann einfach einen alten Rangierwagenheber unter den Wagenheberaufnahmen (Kunststoff) unterm Fahrzeug angesetzt.

würde ich auf alle Fälle nur so machen. Auch für unterwegs nützt der Orig.-Wagenheber nix, da nix Ersatzrad.
Kann man eigentlich daheim lassen und Gewicht sparen.

Gruß Roland
 
Re: Wagenheber

cashburner said:
würde ich auf alle Fälle nur so machen. Auch für unterwegs nützt der Orig.-Wagenheber nix, da nix Ersatzrad.
Kann man eigentlich daheim lassen und Gewicht sparen.

Gruß Roland

Der Mann bei der Auslieferung hat Mir gesagt Ich, solle bei einem Reifenschaden NICHT DAS DICHTMITTEL VERWENDEN.
Ich solle mir von einem Audi-Betrieb per Pannenservice ein Ersatzrad bringen lassen.
Denn das Dichtmittel was sich dann im Rad verteilt hat, würde eine Demontage des Defekten Reifens, besonders bei diesem niedrigen Querschnitt nur Unnötig Erschweren.
 
Re: Wagenheber

Joerg B. said:
... besonders bei diesem niedrigen Querschnitt ...

eigentlich sind das schon RunFlat-Reifen, da er Querschnitt kaum mehr aufträgt :biggrinn:
Merkt man da überhaupt noch nen Platten?

Gruß Roland
 
Re: Wagenheber

cashburner said:
Joerg B. said:
... besonders bei diesem niedrigen Querschnitt ...

eigentlich sind das schon RunFlat-Reifen, da er Querschnitt kaum mehr aufträgt :biggrinn:
Merkt man da überhaupt noch nen Platten?

Gruß Roland
Ich hatte das schon mal erwähnt hier... bei meinem Golf hatte ich einen Platten, und ich merkte es erst, als ich fuhr, und die Warnleuchte (Reifendruckkontrolle) blinkte... dann zur Tankstelle, und es war 0,0 bar drin... aber von aussen nichts gesehen, und die Felge hatte auch keinen Schaden erlitten durch die 'langsame' Fahrt..
 
Re: Wagenheber

Ich hatte mal einen platten.
Dichtmittel rein, pumpen, nach dem zweiten mal nachpumpen war es dicht. dann trotzdem zum reifenhändler. der hat den kaputten gummi runter genommen. alles ohne probleme, mal abgesehen von der sauerei, aber die konnte mit einem lappen einfach abgewischt werden.
 
Re: Wagenheber

Hi Leute,

zugegeben, der Wagenheber liegt im Inneren des Fahrzeugs, ich denke aber der Fred passt besser zu Fahrwerk/Fekgen/Reifen, weshalb ich ihn verschoben habe.
 
Re: Wagenheber

Der Wagenheber gehört eigentlich in den Keller oder in den Schrott..... aber dafür machen wir jetzt kein neues Thema auf... :biggrinn:
 
Rappel said:
Der Wagenheber gehört eigentlich in den Keller oder in den Schrott..... aber dafür machen wir jetzt kein neues Thema auf... :biggrinn:
Du hadt völlig Recht, dann erweitere ich das Thema zu "Wagenheber/Reifendichtmittel", ok?
Dann kann er noch ein wenig leben...
 
Hallo Leute, wollte nicht extra einen Threat aufmachen und glaube, dass mein Thema gut hierhin passt...
War heute beim Freundlichen zum ölsechsel...
Als ich Zuhause an kam, dachte ich mal, schau mal unterm Wagen nach, ob man Beschädigungen erkennen kann, wo die die Arme der Hebebühne angesetzt haben..

Und ich wurde schnell fündig.... Im vorderen Bereich, an der von Roland oben beschriebenen Kante, ist der komplette Unterboden aufgeplatzt, so dass man das blanke Blech sehen kann.

Also kann man davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn die Hebebühne dort angesetzt wird, der Unterbodenschuzz dort aufplatzt.... Ich habe es erst mal mit Sprühunterbodenschutz wieder abgedichtet... Aber das ist ja keine Lösung.
Bei meinem BMW waren an den Wagenbeberaufnahmen Kunststoffaufnahmen angebracht , was ich persönlich als eine bessere Lösung erachte....

Ich denke mal, dass das bei Eich allen auch so ist... Schaut mal nach...
Wie kann man den Mangel beheben?

Im vordeen Bereich des Wagens
 
Wenn der :) hier dein Auto aufgebockt hat, solltest du hinfahren und ihm ne tracht Prügel androhen! :boyaufdenkopf:

Schließlich hat unser Auto "Extra Wagenheberaufnahmepunkte", unter dem Auto, da passiert dann auch nicht sowas.
 
Habe mich sehr darüber geärgert , vor allem, weil ich den Wagen nicht mehr hergeben möchte ...
 
Re: Wagenheber

cashburner said:
Joerg B. said:
... besonders bei diesem niedrigen Querschnitt ...

eigentlich sind das schon RunFlat-Reifen, da er Querschnitt kaum mehr aufträgt :biggrinn:
Merkt man da überhaupt noch nen Platten?

Gruß Roland

ich habs nicht gemerkt :aaaah: . erst an einer Ampel hat mich einer drauf hingewiesen - dachte erst der veräppelt mich.

lg - basti
 
Rennsemmel3 said:
Hallo Leute, wollte nicht extra einen Threat aufmachen und glaube, dass mein Thema gut hierhin passt...
War heute beim Freundlichen zum ölsechsel...
Als ich Zuhause an kam, dachte ich mal, schau mal unterm Wagen nach, ob man Beschädigungen erkennen kann, wo die die Arme der Hebebühne angesetzt haben..

Und ich wurde schnell fündig.... Im vorderen Bereich, an der von Roland oben beschriebenen Kante, ist der komplette Unterboden aufgeplatzt, so dass man das blanke Blech sehen kann.

Also kann man davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn die Hebebühne dort angesetzt wird, der Unterbodenschuzz dort aufplatzt.... Ich habe es erst mal mit Sprühunterbodenschutz wieder abgedichtet... Aber das ist ja keine Lösung.
Bei meinem BMW waren an den Wagenbeberaufnahmen Kunststoffaufnahmen angebracht , was ich persönlich als eine bessere Lösung erachte....

Ich denke mal, dass das bei Eich allen auch so ist... Schaut mal nach...
Wie kann man den Mangel beheben?

Im vordeen Bereich des Wagens


das ist ein echtes Unding!

Die Sorge habe ich auch stets, daher wechsle ich sogar meine Reifen selber. Mein Werkstattwagenheber greift mit seinem Teller schön auf die speziellen Kunststoffpunkte, die der RS3 hat. Ich habe mir extra einen kräftigen Makita Schlagschrauber gekauft, da macht das sogar Spaß (Radkreuz nein danke). Eine Audi-Werkstatt sollte das aber wissen. Nur den "freien" Werkstätten ist das leider häufig egal. Die müssen extra Klötze auf die Arme der Hebebühne an die richtige Position setzen, wenn sie die orig. Aufnahmestücke mit dem 6-kant nicht haben.

Schön mit Unterbodenpampe wieder versiegeln, solange es noch keinen Flugrost gebildet hat :boys_0120:

Gruß Roland
 
Rennsemmel3 said:
Habe mich sehr darüber geärgert , vor allem, weil ich den Wagen nicht mehr hergeben möchte ...
ich würde ausflippen!!!!!!!!!!! :boymarionette:
 
cashburner said:
Rennsemmel3 said:
Hallo Leute, wollte nicht extra einen Threat aufmachen und glaube, dass mein Thema gut hierhin passt...
War heute beim Freundlichen zum ölsechsel...
Als ich Zuhause an kam, dachte ich mal, schau mal unterm Wagen nach, ob man Beschädigungen erkennen kann, wo die die Arme der Hebebühne angesetzt haben..

Und ich wurde schnell fündig.... Im vorderen Bereich, an der von Roland oben beschriebenen Kante, ist der komplette Unterboden aufgeplatzt, so dass man das blanke Blech sehen kann.

Also kann man davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn die Hebebühne dort angesetzt wird, der Unterbodenschuzz dort aufplatzt.... Ich habe es erst mal mit Sprühunterbodenschutz wieder abgedichtet... Aber das ist ja keine Lösung.
Bei meinem BMW waren an den Wagenbeberaufnahmen Kunststoffaufnahmen angebracht , was ich persönlich als eine bessere Lösung erachte....

Ich denke mal, dass das bei Eich allen auch so ist... Schaut mal nach...
Wie kann man den Mangel beheben?

Im vordeen Bereich des Wagens


das ist ein echtes Unding!

Die Sorge habe ich auch stets, daher wechsle ich sogar meine Reifen selber. Mein Werkstattwagenheber greift mit seinem Teller schön auf die speziellen Kunststoffpunkte, die der RS3 hat. Ich habe mir extra einen kräftigen Makita Schlagschrauber gekauft, da macht das sogar Spaß (Radkreuz nein danke). Eine Audi-Werkstatt sollte das aber wissen. Nur den "freien" Werkstätten ist das leider häufig egal. Die müssen extra Klötze auf die Arme der Hebebühne an die richtige Position setzen, wenn sie die orig. Aufnahmestücke mit dem 6-kant nicht haben.

Schön mit Unterbodenpampe wieder versiegeln, solange es noch keinen Flugrost gebildet hat :boys_0120:

Gruß Roland


Habe erst mal wieder alles abgedichtet... Denke aber, dass das nichts für auf Dauer ist... Die losen Lappen der originalen Paste müssen bestimm erst mal großflächig entfernt werden und dann neu versiegelt werden....
Habe den Freundlichen erst mal angemailt und die Situation geschildert... Bin mal gespannt, wie er reagiert...
 
Rennsemmel3 said:
cashburner said:
Rennsemmel3 said:
Hallo Leute, wollte nicht extra einen Threat aufmachen und glaube, dass mein Thema gut hierhin passt...
War heute beim Freundlichen zum ölsechsel...
Als ich Zuhause an kam, dachte ich mal, schau mal unterm Wagen nach, ob man Beschädigungen erkennen kann, wo die die Arme der Hebebühne angesetzt haben..

Und ich wurde schnell fündig.... Im vorderen Bereich, an der von Roland oben beschriebenen Kante, ist der komplette Unterboden aufgeplatzt, so dass man das blanke Blech sehen kann.

Also kann man davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn die Hebebühne dort angesetzt wird, der Unterbodenschuzz dort aufplatzt.... Ich habe es erst mal mit Sprühunterbodenschutz wieder abgedichtet... Aber das ist ja keine Lösung.
Bei meinem BMW waren an den Wagenbeberaufnahmen Kunststoffaufnahmen angebracht , was ich persönlich als eine bessere Lösung erachte....

Ich denke mal, dass das bei Eich allen auch so ist... Schaut mal nach...
Wie kann man den Mangel beheben?

Im vordeen Bereich des Wagens


das ist ein echtes Unding!

Die Sorge habe ich auch stets, daher wechsle ich sogar meine Reifen selber. Mein Werkstattwagenheber greift mit seinem Teller schön auf die speziellen Kunststoffpunkte, die der RS3 hat. Ich habe mir extra einen kräftigen Makita Schlagschrauber gekauft, da macht das sogar Spaß (Radkreuz nein danke). Eine Audi-Werkstatt sollte das aber wissen. Nur den "freien" Werkstätten ist das leider häufig egal. Die müssen extra Klötze auf die Arme der Hebebühne an die richtige Position setzen, wenn sie die orig. Aufnahmestücke mit dem 6-kant nicht haben.

Schön mit Unterbodenpampe wieder versiegeln, solange es noch keinen Flugrost gebildet hat :boys_0120:

Gruß Roland


Habe erst mal wieder alles abgedichtet... Denke aber, dass das nichts für auf Dauer ist... Die losen Lappen der originalen Paste müssen bestimm erst mal großflächig entfernt werden und dann neu versiegelt werden....
Habe den Freundlichen erst mal angemailt und die Situation geschildert... Bin mal gespannt, wie er reagiert...

Das kann doch echt nicht sein.
Da achtet man auf alles erdenkliche, ich wll sogar nur m Sommer damit fahren, und die veranstalten
mit dem Ding was sie wollen.
Man man, finde es schon komisch, das man extra sagen muss, das sie das Auto mit der Hand waschen sollen.
Vorher haben sie eine olle Karre durch die Waschanlage gezogen und dann mit dem RS hinter her, Nein Danke.
 
@Benny
Fahre meinen auch nur im Sommer, es sei denn die Straßen sind salzfrei und ich habe dann Lust ne Runde zu heizen....
Habe mit dem Freundlichen gesprochen... Das Problem sei wohl, dass die mit den Armen der Hebebühne nicht unter meinen Wagen an die vorgesehenen Ansatzstellen zum Anheben kommen würden( mein Wagen ist etwas tiefer gelegt ). Deshalb mussten sie den Wagenheber an der o. a. Kante ansetzen.... Haben wohl dicke Gummiklötze an diese Stellen gelegt...
So wurden sie das bei den ganzen Fz machen.. Hat mir auch extra Fotos davon geschickt, wie sie das machen... Nach seinen Angaben ist der Wagen ja im vorderen Bereich etwas schwerer als ander A3 und deshalb könnte es sein, dass der Unterbodenschutz aufgeplatzt ist und etwas an den Klötzen hängen geblieben ist... Ich soll diese Woche noch mal vorbei schauen, dann wurden wir uns das gemeinsam mal anschauen und überlegen, was man da machen kann... Er meinte, man könnte die 'blanken' Stellen mit Wachs und anschließend mit Unterbodenschutz abdichten....

Mal schauen... Werde mal hinfahren und mit denen Reden
 
Rennsemmel3 said:
@Benny
Fahre meinen auch nur im Sommer, es sei denn die Straßen sind salzfrei und ich habe dann Lust ne Runde zu heizen....
Habe mit dem Freundlichen gesprochen... Das Problem sei wohl, dass die mit den Armen der Hebebühne nicht unter meinen Wagen an die vorgesehenen Ansatzstellen zum Anheben kommen würden( mein Wagen ist etwas tiefer gelegt ). Deshalb mussten sie den Wagenheber an der o. a. Kante ansetzen.... Haben wohl dicke Gummiklötze an diese Stellen gelegt...
So wurden sie das bei den ganzen Fz machen.. Hat mir auch extra Fotos davon geschickt, wie sie das machen... Nach seinen Angaben ist der Wagen ja im vorderen Bereich etwas schwerer als ander A3 und deshalb könnte es sein, dass der Unterbodenschutz aufgeplatzt ist und etwas an den Klötzen hängen geblieben ist... Ich soll diese Woche noch mal vorbei schauen, dann wurden wir uns das gemeinsam mal anschauen und überlegen, was man da machen kann... Er meinte, man könnte die 'blanken' Stellen mit Wachs und anschließend mit Unterbodenschutz abdichten....

Mal schauen... Werde mal hinfahren und mit denen Reden

Hi Otti,

geht natürlich trotzdem nicht - ein zweites mal muss das Auto an den richtigen Punkten angehoben werden.
Es gibt ja auch größere Gummiklötze. :boys_0120:

Gruß Roland
 
Hast absolut Recht... Werde es die Tage mit dem Meister mal
bereden.....
Mittlerweile weiß er wie pingelig ich bin..
 
Rennsemmel3 said:
Hast absolut Recht... Werde es die Tage mit dem Meister mal
bereden.....
Mittlerweile weiß er wie pingelisch ich bin..
Bei dem Preis des Autos dürfen wir auch ein wenig pingelisch' sein :boys_0084:
 
cashburner said:
Beim RS3 befindet sich aber an den Aufnahmepunkten so ein rundes Plastikteil mit einem großen 6-Kant-Inbus-Loch in der Mitte

Frage von einem noch-nicht-RS3 Besitzer:
Reden ihr über die Wagenhaberaufnahme, die hier nachgerüstet wird?
 
alien80 said:
cashburner said:
Beim RS3 befindet sich aber an den Aufnahmepunkten so ein rundes Plastikteil mit einem großen 6-Kant-Inbus-Loch in der Mitte

Frage von einem noch-nicht-RS3 Besitzer:
Reden ihr über die Wagenhaberaufnahme, die hier nachgerüstet wird?
Das muss beim RS3 nicht nachgerüstet werden, das ist ab Werk schon so.
In dem PDF haben sie nur den Gummi noch gelb markiert.
 
Ok. Gut zu Wissen.
Vielen Dank!
 
cashburner said:
Ich habe mir extra einen kräftigen Makita Schlagschrauber gekauft, da macht das sogar Spaß (Radkreuz nein danke)

Roland, ich hoffe du benutzt das Gerät nur für's abmontieren und NICHT fürs Reinschrauben. Damit kannst du dir das gesamte Gewinde kaputt machen bei falscher Handhabung, ist meinem Vater passiert. Und das wird teuer...
Dann lieber den Harry anrufen der kennt da n paar Tricks mim Radkreuz und Spaßfaktor +1 :biggrinn:

Grüßle mit Füßle
 
Harry said:
cashburner said:
Ich habe mir extra einen kräftigen Makita Schlagschrauber gekauft, da macht das sogar Spaß (Radkreuz nein danke)

Roland, ich hoffe du benutzt das Gerät nur für's abmontieren und NICHT fürs Reinschrauben. Damit kannst du dir das gesamte Gewinde kaputt machen bei falscher Handhabung, ist meinem Vater passiert. Und das wird teuer...
Dann lieber den Harry anrufen der kennt da n paar Tricks mim Radkreuz und Spaßfaktor +1 :biggrinn:

Grüßle mit Füßle

:biggrinn: aber richtig - gaaanz wichtig zum Reinschrauben nehme ich natürlich den Drehmomentschlüssel.

Vor meinem Schlagschrauber hatte ich auch ein sog. Radkreuz - weil mein Kreuz bei jedem Rad schmerzte :biggrinn:
Und von alleine ging's nicht - trotz Sprichwort: kommt Zeit kommt Rad. Und da gutes Rad teuer ist, habe ich den Makita gekauft :biggrinn:

Gruß Roland
 
Hallo Leute,

habe da mal ne Frage zum Werkstattwagenheber:

habe heute festgestellt, wenn ich den Hydraulikwagenheber an den runden Stellen mit dem 6-kant ansetze und hochpumpe, biegt sich der Bereich mit der runden Aufnahmestelle des Autos etwas durch. Der Wagenheber hat an seinem Aufnahmeteller natürlich ein Hartgummistück.
Habe ganz exakt angesetzt und nur das runde Element mit dem 6-kant hochgedrückt, also nix daneben und so.

Darf das denn sein?

Gruß Roland
 
cashburner said:
Hallo Leute,

habe da mal ne Frage zum Werkstattwagenheber:

habe heute festgestellt, wenn ich den Hydraulikwagenheber an den runden Stellen mit dem 6-kant ansetze und hochpumpe, biegt sich der Bereich mit der runden Aufnahmestelle des Autos etwas durch. Der Wagenheber hat an seinem Aufnahmeteller natürlich ein Hartgummistück.
Habe ganz exakt angesetzt und nur das runde Element mit dem 6-kant hochgedrückt, also nix daneben und so.

Darf das denn sein?

Gruß Roland

Yes, das ist so, die Aufnahme ist ein recht weicher Gummipuffer, der sich zusammendrückt.
Erinnere Dich an mein Geschimpfe, als ich meine Ring vorne umgebaut habe und dabei den Wagen mit Hydraulikstempeln beidseitig anheben wollte.
Rechts hatte ich ihn iben und als ich in links auch noch anheben wollte ist er mir quer weggerutscht.
Man kann die Aufnahmen nur verwenden, wenn man genau 1 oder aber alle 4 gleichzeitig anheben will.

Für einen Reifenwechsel ist es am Sichersten, wenn man mit dem Scherenwagenheber aus dem Kofferraum Rad für Rad nacheinander macht....
 
SwissRS3 said:
cashburner said:
Hallo Leute,

habe da mal ne Frage zum Werkstattwagenheber:

habe heute festgestellt, wenn ich den Hydraulikwagenheber an den runden Stellen mit dem 6-kant ansetze und hochpumpe, biegt sich der Bereich mit der runden Aufnahmestelle des Autos etwas durch. Der Wagenheber hat an seinem Aufnahmeteller natürlich ein Hartgummistück.
Habe ganz exakt angesetzt und nur das runde Element mit dem 6-kant hochgedrückt, also nix daneben und so.

Darf das denn sein?

Gruß Roland

Yes, das ist so, die Aufnahme ist ein recht weicher Gummipuffer, der sich zusammendrückt.
Erinnere Dich an mein Geschimpfe, als ich meine Ring vorne umgebaut habe und dabei den Wagen mit Hydraulikstempeln beidseitig anheben wollte.
Rechts hatte ich ihn iben und als ich in links auch noch anheben wollte ist er mir quer weggerutscht.
Man kann die Aufnahmen nur verwenden, wenn man genau 1 oder aber alle 4 gleichzeitig anheben will.

Für einen Reifenwechsel ist es am Sichersten, wenn man mit dem Scherenwagenheber aus dem Kofferraum Rad für Rad nacheinander macht....

Aber der Scherenwagenheber zerstört an der Aufnahmestelle den Unterbodenschutz bzw. die Lackschicht.
Angst vor dem Abrutschen hatte ich gar nicht (habe ja nur einen Hydraulikheber), sondern das Durchbiegen sah so "weich" aus. Gegen das Abrutschen hilft natürlich eine Heber-Aufnahme mit dem 6-kant.
Um unter das Fahrzeug zu kommen, habe ich mir gute Auffahrrampen gekauft. :boys_0120:

Gruß Roland
 
Hey Cashburner,

weist du wo es so eine Aufnahme mit 6-Kant gibt?

Wollte mir eine selber bauen.
 
Hallo,

endlich mal zeit gefunden um einen passenden Adapter für meinen Wagenheber und die Wagenheberaufnahmen am RS3 zu drehen.



Eventeuell mach ich mir noch die 6-Kant-Zentrierung in die Mitte.
 
Sieht sehr gut aus, würde aber nicht unter meinen Wagen passen... wegen der Tieferlegung :)
 
da is noch viel luft zum wegdrehen :biggrinn:

100 und paar zerquetschte mm wenn der Wagenheber ganz unten ist
 
Also hier auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema:

1. Wenn man den Wagen mit einem Hydraulikheber anhebt der eine Telleraufnahme hat, dann ist es richtig, die etwas weiter eingerückten Hartplastik/Gummipunkte zu verwenden, dazu sind sie da.

Aber:
Mir hat ein Meister in Koblenz im Sommer mal erklärt, dass die Karosserie nicht dafür ausgelegt ist, dass sie über LÄNGERE Zeit und bei etwas "ruppigeren" Arbeiten (Achsen etc...) an diesen Punkten angehoben wird. Dazu sollte dann tatsächlich der Längsträger mit einem Pufferklotz verwendet werden.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass das stimmt, denn ich habe meinen nun schon wirklich oft an diesen Aufnahmepunkten mit meinen Hydraulikhebern angehoben und das hinterlässt mit der Zeit schon Spuren. Die Dinger sind mit Plastik verkleidet nach unten hin und dieses hat sich schon etwas verzogen, auch scheint die Lastverteilung eine andere zu sein, sodass sich die Karosserie etwas verwinden kann, denn nachdem er mal länger so aufgebockt war hatte ich die gesamte nächste Zeit ein Knarren in der Türe oder der Türinnenverkleidung.
Der Wagen hat dann beim ablassen auch ein Knarren von sich gegeben (es war nicht das Fahrwerk, das hing noch in der Luft). Für Dauerbelastung sind diese Stellen nicht ausgelegt....

Seither hebe ich ihn nur noch mit breiten Untersetzern (dürfen auch nicht zu breit sein, da sie sonst in den nicht verstärkten Bereich der Längsträger reinragen) hoch, wenn ich weiß dass es länger dauern wird.

Im Prinzip ist es gar nicht schlimm, wenn dort etwas "reingebissen" wird.... Sieht schlimmer aus als es ist. Meiner ist dort so dick mit Unterbodenschutz versiegelt, dass dieser sich halt eindrückt, dass lässt sich auch nur bedingt vermeiden, sollte es wirklich mal durchgebissen haben sprühe ich einfach wieder so Bitumenzeug drauf und spraye hinterher kurz mit einem weißen Lack hinterher, damit man den schwarzen Kram nicht so sieht. Die Verformung (drückt sich richtig ein teils, man fühlt aber, dass es kein Metall ist), wenn man auf der richtigen Höhe ansetzt, ist nicht die eigentliche Karosserie sondern nur der Unterbodenschutz, der teils mitlackiert ist.... In dem Sinne:

Keine Sorgen machen!

Worauf es sich aber lohnt zu achten ist, dass die auf ihrem Hebearm nicht so eine magnetische Schraubenschale stehen haben, die dann in den Schweller drückt..... da hat sich das Aufpassen in einer Werkstatt schon mal gelohnt
 
WUAZZZ said:
1. Wenn man den Wagen mit einem Hydraulikheber anhebt der eine Telleraufnahme hat, dann ist es richtig, die etwas weiter eingerückten Hartplastik/Gummipunkte zu verwenden, dazu sind sie da.


Hab ich auch noch nicht gewusst oder gesehen, danke für den Hinweis. LG Marco
 
WUAZZZ said:
..., denn ich habe meinen nun schon wirklich oft an diesen Aufnahmepunkten mit meinen Hydraulikhebern angehoben und das hinterlässt mit der Zeit schon Spuren. Die Dinger sind mit Plastik verkleidet nach unten hin und dieses hat sich schon etwas verzogen, auch scheint die Lastverteilung eine andere zu sein, sodass sich die Karosserie etwas verwinden kann

Ich habe festgestellt, dass diese Aufnahmen beim Anheben etwas nach oben nachgeben. Ich gehe aber davon aus, wenn Audi diese Punkte als Aufnahmen festgelegt hat, wird das schon ok sein.

@Steffen: ich verwende als Auflage auf den Hydraulikheber diesen Eishockeypuck aus Hartgummi :biggrinn:

Gruß Roland
 
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