8Vx-FL17 Wählhebel klappert (Entriegelungsknopf)

3nigm4

Top User
Joined
Jan 14, 2015
Messages
1,354
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, auch nicht im Internet.
Seit kurzem klappert mein Wählhebel beim "schellen" loslassen, also hab wenn man von D auf S stellt oder auch manuell hoch oder runter schaltet und den Hebel los lässt.
Es kommt vom Entriegelungsknopf, das klappert dann kurz metallisch, wie wenn da was locker wäre. Der Knopf ansich ist aber fest.
Aufgefallen ist es mir nach der Woche Urlaub, wo der Wagen eine Woche am Flughafen in der Sonne stand, aber das kann ja irgendwie auch nicht sein.

Hat das auch schonmal jemand festgestellt?
Zur Not einen neuen kaufen, aber der ist auch nicht ganz billig. oder kann man da was reparieren?
 
Da ist jetzt die Frage, was klappert da wirklich.

Ich kann’s mir fast nicht vorstellen, aber mit ganz viel Pech ist die Mechanik des Wahlhebels selbst betroffen. Da ist innerhalb des Wahlhebels ein Plastikstab drin, den du mit dem kleinen Hebel betätigst. Dieser Stab geht runter in die Mechanik und entriegelt den Wählhebel, damit du eine Fahrstufe einlegen kannst. Wenn’s wirklich da irgendwo klappern würde, müsstest die gesamte Einheit tauschen.

Ich würde den Griff inkl. Manschette mal abbauen und schauen, ob sich das näher lokalisieren lässt.
 
hatte den Wählhebel noch nie ab, da muss man doch irgendwie aufpassen wegen verriegeln oder so etwas, weil man sonst nicht wieder zusammen bekommt, habe ich Mal wo gelesen. ich suche Mal nach einer Einbauanleitung und schau mal genauer.

wobei es mMn schon von "oben" vom Knopf kommt. es reicht auch, wenn man am knopf "schnippt" um das kurze metallische klappern zu hören.

vielleicht kennt das ja noch jemand
 
Da ist oben im Kopf eine Feder. Die hält den Knopf auf Spannung. Kann sein, das die vielleicht gebrochen ist. Nach dem Ausbau darf der Knopf nicht gedrückt werden, sonst verriegelt der sich. Entriegeln geht nur mit einem Spezialwerkzeug. Wenn du die Reparaturanleitung hast, schau dir das genau an.
 
Back
Top Bottom